Das war es von hier. Wir wünschen noch einen schönen Abend, auf Wiedersehen.
Nach Spielende
In einer Woche ist Monaco in Nantes zu Besuch, Racing muss bereits Freitag bei Lens ran.
Nach Spielende
In einem sehr abwechslungsreichen Spiel ging Monaco früh in Führung, wurde von Straßburg aber noch vor der Pause zweimal kalt erwischt und musste einem Rückstand hinterherlaufen. Im zweiten Abschnitt wurde es zeitweise sehr deutlich, bereits nach 65 Minuten stand es 4:2 für die Hausherren. Und obwohl Monaco eine gute Viertelstunde in Unterzahl agierte, kam erst in der Nachspielzeit nochmal richtig Spannung rein, weil die Gäste noch ein Tor nachlegten. Am Ende war es ein verdienter Sieg des Favoriten, der sich bis auf drei Punkte an den 3. Platz heranschiebt. Straßburg steht zwar über dem Strich, ist aber punktgleich mit Auxerre auf dem 17. Rang.
90’ +6
Abpfiff
Ende! Monaco gewinnt 4:3 gegen Straßburg.
90’ +5
Auswechslung
Chrislain Matsima
Aleksandr Golovin
Doch Philippe Clement nimmt einen Spieler vom Feld und Zeit von der Uhr: Aleksandr Golovin geht runter, Chrislain Matsima betritt den Rasen.
90’ +4
Jetzt ist auf einmal wieder Feuer drin und Monaco beginnt nachzudenken ...
90’ +3
Tor für Strasbourg
4:3
Habib DialloVorlage Nordine Kandil
Tooor! AS Monaco – RC STRASSBURG 4:3. Eine gefühlvolle Flanke von Diarra findet am zweiten Pfosten Kandil, der Überblick beweist und das Leder wieder hoch auf die andere Seite des Fünfers legt. Dort steht Habib Diallo frei und muss nur noch einschießen.
90’
Es sollen fünf Minuten nachgespielt werden.
87’
Auch bei Prcics Abschluss aus 25 Metern hat Nübel keine Mühe. So richtig gefährlich wird es für die Hausherren auch in Unterzahl nicht.
85’
Sissoko zieht aus der Distanz ab, kann Nübel mit dem Versuch aus 18 Metern jedoch nicht in Bedrängnis bringen - der kommt sehr zentral auf den Kasten.
82’
Auswechslung
Sanjin Prcic
Jean-Ricner Bellegarde
Jean-Ricner Bellegarde verlässt den Rasen, Sanjin Prcic ist neu im Spiel.
80’
Auswechslung
Eliot Matazo
Wissam Ben Yedder
Mit Eliot Matazo kommt ein neuer zentraler Mittelfeldspieler für Wissam Ben Yedder.
78’
Gelb-Rote Karte
Youssouf FofanaMonaco
Youssouf Fofana trifft Sissoko mit den Stollen am Knöchel. Das ist seine zweite Gelbe in diesem Spiel. Monaco muss die Partie in Unterzahl zu Ende bringen.
78’
Auswechslung
Eduard Sobol
Thomas Delaine
Eduard Sobol ersetzt bei Straßburg Thomas Delaine.
76’
Torschütze Diop liegt auf dem Rasen, das Spiel ist unterbrochen. Für den 18-Jährigen geht es relativ schnell weiter.
73’
Auf beiden Seiten fehlt es in dieser Phase an Präzision im Passspiel. So geht es im Mittelfeld hin und her, ohne dass es mal gefährlich wird.
70’
Auswechslung
Nordine Kandil
Lebo Mothiba
Außerdem kommt Nordine Kandil für Lebogang Mothiba.
70’
Auswechslung
Ibrahima Sissoko
Jean-Eudes Aholou
Jean-Eudes Aholou hat Feierabend, er wird durch Ibrahima Sissoko ersetzt.
68’
Auf der anderen Seite gibt es auch mal wieder eine Chance. Sanson kommt rechts im Sechzehner an die Kugel, bringt diese flach an den zweiten Pfosten, wo Bellegarde aus sehr spitzem Winkel aber nur ans Außennetz schießt.
65’
Tor für Monaco
4:2
Youssouf FofanaVorlage Kevin Volland
Tooor! AS MONACO - RC Straßburg 4:2. Der nächste Treffer! Jetzt wird Monaco eingeladen: Youssouf Fofana reicht ein einfacher Doppelpass mit Volland im Mittelfeld, um ohne Bedrängnis auf den Strafraum zuzugehen. Der Schuss aus 17 Metern wird dann auch noch so abgefälscht, dass Sels nichts ausrichten kann - es schlägt im linken Eck ein.
62’
Da hat es Straßburg den Hausherren zweimal viel zu leicht gemacht und wird sofort bestraft.
59’
Es wird überprüft, ob der Einsatz von Golovin vielleicht ein Foul war - aber das Tor wird gegeben.
58’
Tor für Monaco
3:2
Edan DiopVorlage Aleksandr Golovin
Tooor! AS MONACO - RC Straßburg 3:2. Jetzt hat Monaco das Spiel gedreht: Nach einem Freistoß der Gäste setzt sich Golovin körperbetont gegen Sanson im Mittelfeld durch und eilt über den halben Platz auf die drei verbliebenen Straßburg-Spieler zu. Im richtigen Augenblick setzt er Edan Diop ein, der von halbrechts und aus elf Metern flach einschießt.
57’
Auswechslung
Kevin Volland
Eliesse Ben Seghir
... und Kevin Volland kommt für Torschütze Eliesse Ben Seghir aufs Feld.
56’
Auswechslung
Ismail Jakobs
Caio Henrique
Doppelwechsel bei Monaco: Ismail Jakobs ersetzt Caio Henrique ...
54’
Tor für Monaco
2:2
Eliesse Ben SeghirMonaco
Tooor! AS MONACO - RC Straßburg 2:2. Der folgende Freistoß bringt den Ausgleich. Straßburg kann den Ball nach der Hereingabe von links zweimal nicht klären, die Kugel landet zentral in der Box, wo gleich mehrere Monegassen stehen. Eliesse Ben Seghir nimmt sich der Sache an und schießt aus zehn Metern ein.
53’
Gelbe Karte
Habib DiarraStrasbourg
Habib Diarra trifft Caio Henrique am Fuß und schubst ihn gleichzeitig. Das gibt eine Gelbe Karte.
52’
Ansonsten gehören die ersten Minuten im zweiten Durchgang den Gastgebern. Bis in den Strafraum ging es dabei allerdings noch nicht.
49’
Von der linken Seite startend tankt sich Delaine bis an den Sechzehner durch. Sein Schuss kommt wuchtig aufs Tor, ist aber nicht platziert genug - Nübel packt sicher zu.
46’
Anpfiff
Es geht weiter!
46’
Auswechslung
Edan Diop
Ruben Aguilar
Edan Diop kommt zum Wiederanpfiff für Ruben Aguilar ins Spiel.
Halbzeitbericht
Die Gastgeber hatten die Partie gut 20 Minuten im Griff, doch nach dem eigenen Tor gaben sie die Kontrolle ab. Durch zwei Standards drehten die Gäste die Partie noch vor der Pause. Ein dritter Treffer wurde wegen knappem Abseits nicht gegeben. Der Schock über diese unerwarteten Geschehnisse ist den Monaco-Spielern ins Gesicht geschrieben, als sie von Pfiffen begleitet das Feld verlassen.
45’ +4
Halbzeit
Pause! Straßburg führt 2:1 in Monaco.
45’ +3
Gelbe Karte
Youssouf FofanaMonaco
Youssouf Fofana hält im Mittelfeld den Fuß drüber und sieht dafür Gelb.
45’
Es sollen drei Minuten nachgespielt werden.
43’
Eigentor von Monaco
1:2
Guillermo MaripánEigentor
Tooor! AS Monaco - RC STRASSBURG 1:2. Jetzt hat Straßburg das Spiel doch gedreht! Sanson bringt die Flanke nach dem Foul von Camara aus dem linken Halbraum vor das Tor. Nyamsi und Guillermo Maripan gehen zum Ball - und der Chilene bugsiert die Kugel per Kopf ins eigene Tor.
40’
Gelbe Karte
Mohamed CamaraMonaco
Mohamed Camara sieht für ein hartes Einsteigen gegen Bellegarde die erste Gelbe des Spiels.
37’
Videoassistent
Der VAR greift ein. Nach einer entsprechenden Pause wird entschieden: Abseits! Diallo stand knapp in der verbotenen Zone. Das Bittere ist, dass die Kugel wohl auch ohne sein Zutun im Tor gelandet wäre. Nübel war bereits geschlagen.
35’
Spiel gedreht? Sanson flankt von rechts in der Box, Disasi fälscht den Ball so ab, dass er sich im hohen Bogen auf das lange Eck senkt. Diallo stürmt heran und drückt das Leder über die Torlinie. Aber stand er im Abseits?
32’
Tor für Strasbourg
1:1
Lebo MothibaVorlage Thomas Delaine
Tooor! AS Monaco - RC STRASSBURG 1:1. Eine Ecke führt zum Ausgleich. An der linken Fahne führen die Gäste den Standard kurz aus. Delaine bringt eine Hereingabe an den Fünfer, wo sich Lebogang Mothiba klar durchsetzt und per Kopf unten rechts trifft.
30’
Die Gäste sind weit aufgerückt und Monaco kontert. Ben Seghir wird steil geschickt, ist seinen Bewachern enteilt. Doch Sels kommt rechtzeitig aus seinem Kasten und klärt vor dem Strafraum mit dem Fuß.
28’
In der nächsten Szene begeht Mothiba ein Foul im Mittelfeld. Es sind nicht die besten Minuten des Angreifers. Insgesamt wird Straßburg gerade aber stärker.
26’
Die Gäste verlagern zügig auf die linke Seite, die Flanke kommt jedoch in den Rücken von Straßburgs Mothiba. Der ist mit der Hand am Ball und die Gefahr für das Tor von Nübel vorüber.
22’
Die Gäste spielen einen langen Ball, den Mothiba verlängert. Diallo hat auf seinem Weg zum Tor nur noch Maripan vor sich, nimmt links in der Box Tempo raus und sucht nach der Lücke für den Schuss. Maripan fällt nicht auf die Finte rein und blockt den Versuch ab.
19’
Tor für Monaco
1:0
VandersonMonaco
Tooor! AS MONACO - RC Straßburg 1:0. Wieder ist Ben Seghir der Ausgangspunkt, er steckt zentral vor dem Strafraum zu Vanderson durch, der mit etwas Glück am Ball bleibt und per Grätsch aus zwölf Metern unten links trifft.
17’
Ecke für die Hausherren von der linken Seite. Die Kugel kommt zu Maripan, der 15 Meter vor dem Tor aber über die Kugel tritt.
14’
Dann ergibt sich eine gute Chance für Ben Yedder: Er wird rechts in der Box von Ben Seghir eingesetzt, kommt vor Sels an die Kugel und schießt vom rechten Fünfereck durch die Beine des Keepers. Kurz vor der Linie klärt Nyamsi für seinen Schlussmann.
11’
Straßburg hat es defensiv bisher gut im Griff, auf dem Weg nach vorne aber selbst nicht viele Ideen. Die Gäste arbeiten vor allem mit langen Bällen.
9’
Vanderson schlägt eine weite Flanke vom rechten Flügel an die Strafraumkante. Dort ist Ben Yedder postiert, er steht allerdings im Abseits - Freistoß Straßburg.
6’
Das Tempo lässt in den ersten Minuten zu wünschen übrig, beide Seiten gehen es eher kontrolliert an.
4’
Ben Yedder wird zentral vor dem Sechzehner freigespielt, verschafft sich etwas Platz und schließt ab. Sein Flachschuss kommt ohne Wucht, Sels packt sicher zu.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft.
Vor Beginn
Straßburg hat nur eine der vergangenen fünf Partien verloren, trotzte Marseille ein 2:2 ab und setzte sich zuletzt gegen den direkten Konkurrenten aus Auxerre durch. Gerade stehen die Mannen von Frederic Antonetti deshalb über dem Strich auf Platz 16.
Vor Beginn
Der Befreiungsschlag glückte vor der Länderspielpause, als sich die Monegassen beim nächsten Abstiegskandidaten Ajaccio mit 2:0 durchsetzten. Durch einen Sieg heute könnte sich das Team von Philippe Clement auf drei Punkte an Marseille heranschieben.
Vor Beginn
Die AS Monaco ist hervorragend in das Jahr 2023 gestartet, kam zuletzt aber ordentlich ins Straucheln. Nach dem Ausscheiden aus der Europa League im Elfmeterschießen gegen Leverkusen verlor man die Spiele gegen Nizza und Reims, zudem gab es gegen Kellerkind Troyes nur ein 2:2. Der Anschluss an die Spitzenteams ging etwas verloren.
Vor Beginn
Bei Straßburg sind Guilbert, Bellegarde, Diarra und Mothiba für Dagba, Djiku, Lienard und Gameiro mit von der Partie.
Vor Beginn
Verglichen mit dem letzten Auftritt in der Liga ist bei Monaco einzig Golovin neu für Embolo in der Startelf.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Monaco - Strasbourg
16
Nübel
2
Vanderson
3
Maripán
4
Camara
6
Disasi
10
Ben Yedder
12
Caio Henrique
17
Golovin
19
Fofana
26
Aguilar
44
Ben Seghir
1
Sels
3
Delaine
6
Aholou
8
Sanson
12
Mothiba
17
Bellegarde
19
Diarra
20
Diallo
22
Nyamsi
29
Doukouré
32
Guilbert
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
So starten die Gäste: Sels - Guilbert, Nyamsi, Doukoure - Sanson, Bellegarde, Aholou, Diarra, Delaine - Mothiba, Diallo.
Vor Beginn
Dies ist die Startelf der Hausherren: Nübel - Aguilar, Disasi, Maripan, Caio Henrique - Vanderson, Fofana, Camara, Ben Seghir - Ben Yedder, Golovin.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen der AS Monaco und dem RC Strasbourg.
HeimMonaco4-3-3
GastStrasbourg3-1-4-2
Loading...
Wechsel
Loading...
95’
Matsima
Golovin
80’
Matazo
Ben Yedder
57’
Volland
Ben Seghir
56’
Jakobs
Caio Henrique
45’
Diop
Aguilar
82’
Prcic
Bellegarde
78’
Sobol
Delaine
70’
Sissoko
Aholou
70’
Kandil
Mothiba
Ersatzbank
Thomas Didillon-Hödl (Tor)Gelson MartinsMinaminoAkliouche
AUFSTELLUNG
Nübel
Vanderson
Maripán
Camara
Disasi
Ben Yedder
Caio Henrique
Golovin
Fofana
Aguilar
Ben Seghir
Sels
Delaine
Aholou
Sanson
Mothiba
Bellegarde
Diarra
Diallo
Nyamsi
Doukouré
Guilbert