Ligue 1

27. SPIELTAG

Metz
Loading...
Beendet
2:50:3
Loading...
Monaco

TORSCHÜTZEN

0 : 1
4’Takumi MinaminoMinamino
0 : 2
10’Maghnes AklioucheAkliouche
0 : 3
16’VandersonVanderson
0 : 4
76’Folarin BalogunBalogun
Papa DialloDiallo78’
1 : 4
Ibou SanéSané84’
2 : 4
2 : 5
87’Folarin BalogunBalogun
WettbewerbLigue 1
Runde27. Spieltag
Anstoß30.03.2024, 17:00
StadionStade Saint-Symphorien
SchiedsrichterEric Wattellier
Zuschauer26.661
Nach Spielende
Das soll es an dieser Stelle gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse und noch einen schönen Abend!
Nach Spielende
Am kommenden Wochenende sind beide Teams wieder im Einsatz. Monaco spielt gegen Rennes, Metz in Brest. Bei uns geht es heute ab 21:00 Uhr weiter mit der Ligue 1. Olympique Lyon ist gegen Stade Reims gefordert.
Nach Spielende
Damit springt die Hütter-Elf (49 Punkte) vorübergehend auf den zweiten Tabellenplatz. Die Abstiegssorgen von Metz (23), das weiterhin auf dem 17. Platz bleibt, werden hingegen nicht geringer.
Nach Spielende
Abpfiff
Ein auch in dieser Höhe hochverdienter Sieg für die AS Monaco, die nach dem Blitzstart (0:3 nach 16 Minuten) einen Gang heruntergeschaltet hatte, um gegen Ende der Partie nach einem leichtfertigen Fehler von Metz-Keeper Oukidja in Person von Balogun in der 76. Minute auf 0:4 zu stellen. Dann zeigten die Metzer, dass sie auch Tore schön herausspielen können, wenn man sie lässt. Diallo und der eingewechselte Ibou Sane verkürzten auf 2:4. Den Schlusspunkt setzten aber die Monegassen, die nach einer Ecke und einer Kopfballverlängerung von Kehrer den 2:5-Endstand markierten. Wieder war es Balogun, der als Joker somit einen Doppelpack schnürte.
90’ +4
Abpfiff
Das wars! Endstand: Metz 2, Monaco 5.
90’ +1
Drei Minuten sollen noch nachgespielt werden.
89’
Auswechslung
Loading...
Mamadou Coulibaly
Mamadou Coulibaly
Vanderson
Vanderson
Vanderson hat nun auch Dienstschluss. Coulibaly wird ihn in den letzten Minuten vertreten.
87’
Tor für Monaco
2:5
Loading...
Folarin Balogun
Folarin BalogunVorlage Thilo Kehrer
Tooor! FC Metz - AS MONACO 2:5. Kehrer verlängert mit dem Kopf eine Ecke von der rechten Seite in den Fünfmeterraum, wo Balogun mit dem Schlappen zur Stelle ist und per Direktabnahme ins Tor alle restlichen Zweifel beseitigt.
87’
Drei Minuten sind regulär nur noch auf der Uhr. Die Aufholjagd der Metzer kommt möglicherweise etwas zu spät.
84’
Tor für Metz
Loading...
2:4
Ibou Sané
Ibou SanéVorlage Koffi Kouao
Tooor! FC METZ - AS Monaco 2:4. Der zweite Treffer ähnelt in der Entstehung dem ersten Treffer der Hausherren. Wieder bekommt Kouao den Ball rechts an die Box gespielt und serviert den Ball wieder scharf ins Zentrum. Diesmal auf Joker Ibou Sane, der auf 2:4 verkürzt.
82’
Auswechslung
Loading...
Ibou Sané
Ibou Sané
Aboubacar Lô
Aboubacar Lô
... und Lo räumt das Feld für Ibou Sane.
82’
Auswechslung
Loading...
Sadibou Sané
Sadibou Sané
Georges Mikautadze
Georges Mikautadze
Noch ein Doppelwechsel bei Metz. Mikautadze, der sehr auffällig gespielt hat, macht Platz für Sadibou Sane ...
79’
Auswechslung
Loading...
Edan Diop
Edan Diop
Aleksandr Golovin
Aleksandr Golovin
Auch Golovin hat Feierabend. Für ihn kommt Diop ins Spiel.
78’
Tor für Metz
Loading...
1:4
Papa Diallo
Papa DialloVorlage Koffi Kouao
Tooor! FC METZ - AS Monaco 1:4. Da zeigt der Außenseiter mal, dass er es auch kann, wenn man ihn lässt. Kouao bekommt den Ball per Flachpass rechts im Sechzehner und flankt scharf wie flach ins Zentrum, wo Diallo einläuft und vollendet. Der Ehrentreffer für Metz ist durchaus ein sehenswerter.
76’
Tor für Monaco
0:4
Loading...
Folarin Balogun
Folarin BalogunMonaco
Tooor! FC Metz - AS MONACO 0:4. Nach einem Rückpass versucht Keeper Oukidja es artistisch, will am eigenen Fünfmeterraum den Doppelpass mit der Hacke spielen, übersieht dabei aber, dass Balogun ihn unter Druck setzt. Den misslungenen Hackentrick setzt der monegassische Joker zum 0:4 in die Maschen.
74’
Golovin führt eine Ecke kurz aus. In der Folge legt Monaco den Rückwärtsgang ein. Offenbar ist man mit dem Dreitorevorsprung nun einverstanden und will diesen sicher über die Zeit bringen.
71’
Auswechslung
Loading...
Ablie Jallow
Ablie Jallow
Kévin Van Den Kerkhof
Kévin Van Den Kerkhof
Der eher unauffällig agierende van den Kerkhof hat Feierabend. Für ihn kommt nun Jallow ins Spiel.
68’
Monaco springt mit dem fast sicheren Dreier heute sogar vorübergehend auf Rang zwei, vorbei an Lille und Brest, das allerdings morgen wieder vorbeiziehen kann.
65’
Auswechslung
Loading...
Soungoutou Magassa
Soungoutou Magassa
Youssouf Fofana
Youssouf Fofana
... und Fofana macht Platz für Magassa.
65’
Auswechslung
Loading...
Folarin Balogun
Folarin Balogun
Eliesse Ben Seghir
Eliesse Ben Seghir
... Ben Seghir macht Platz für Balogun ...
65’
Auswechslung
Loading...
Krépin Diatta
Krépin Diatta
Takumi Minamino
Takumi Minamino
Jetzt der Dreifachwechsel bei der AS. Minamino macht Platz für Diatta ...
65’
Nochmal Mikautadze, der in der Folge eines Konters den Ball in die Spitze gespielt kriegt, sich im Eins-gegen-Eins-Duell behauptet und den Ball aufs Tor bringt, das kurze Eck allerdings relativ deutlich verfehlt. 
62’
Eine knappe halbe Stunde ist noch zu spielen. Es sieht nicht nach einem spektakulären Comeback des krassen Außenseiters aus. Zumal dieser auch keine wirklichen offensiven Optionen mehr von der Bank bringen kann.
59’
Das Bemühen ist Metz in dieser Phase keineswegs abzusprechen. Die Nordostfranzosen kommen aber einfach nicht durch gegen die Gäste, die es hier jetzt locker runterspielen, hinten nichts anbrennen lassen und auf Kontergelegenheiten lauern.
56’
Nach einer Ecke eines Kollegen bringt Mikautadze den Ball von der anderen Seite nochmals hoch an den Fünfmeterraum. Es ist gegen diese monegassische Defensive aber auch nach Standardsituationen einfach kein Durchkommen.
53’
Vanderson bedient per Steilpass Ben Seghir auf dem linken Flügel, die Ballmitnahme ist ideal, das Dribbling nicht ganz. Ben Seghir wird letztendlich vom Ball getrennt.
50’
Akliouche bekommt den Ball mit der Hacke von Ben Yedder zurückgelegt und spielt am Sechzehner mit der Spitze Minamino rechts in der Box an. Der Japaner schießt knapp am Tor vorbei. Monaco lässt Ball und Gegner laufen. Das kann hier noch den einen oder anderen Treffer geben.
48’
Mikautadze legt an der Box ab auf Camara, dessen Schuss fängt Majecki sicher ab.
46’
Anpfiff
Ohne personelle Wechsel geht es weiter. Der zweite Durchgang läuft!
Halbzeitbericht
Es gibt vereinzelte Pfiffe im weiten Rund in Metz. Eiskalte Monegassen dominierten den Abstiegskandidaten hier nach Belieben, führten durch die Treffer von Minamino, Akliouche und Vanderson bereits nach einer guten Viertelstunde fast uneinholbar mit 0:3 und verwalteten anschließend geschickt das Zwischenergebnis. Von Metz kam nach dem dritten Gegentreffer nicht mehr viel, anfangs hatte Mikautadze die große Chance aufs 1:2 zwischenzeitlich vergeben. Die Partie scheint bereits nach den ersten 45 Minuten zugunsten der AS entschieden zu sein.
45’ +2
Halbzeit
Und jetzt ist Pause!
45’ +1
Eine Minute gibt es obendrauf.
45’
Es läuft bereits die letzte Minute der regulären Spielzeit ...
42’
Drei Minuten müssen die bemitleidenswerten Metz-Fans hier noch zusehen, wie ihre Mannschaft ihre liebe Mühe mit der AS Monaco hat. Dann ist Pause!
39’
Jakobs bekommt den Ball an die linke Sechzehnmeterlinie serviert. Der deutsche Linksverteidiger zieht mit dem starken linken Schlappen sofort ab - drüber!
37’
Metz kommt jetzt immer wieder zu offensiven Nadelstichen, wenn die AS in die gegnerische Hälfte aufgerückt ist. Allein, der letzte Pass kommt nicht ansatzweise an und so können es die Gäste immer wieder problemlos wegverteidigen.
34’
Nächste Chance Monaco! Jakobs steckt an der Sechzehnmeterlinie in die Box durch zu Capitano Ben Yedder, der zieht am Elfmeterpunkt mit vollem Risiko ab - drüber!
32’
Cande mit einer Balleroberung im Mittelfeld, der Abwehrspieler versucht es dann mit einem verzweifelten Schuss aus gut und gerne 30 Metern zentraler Position. Kein Problem für Majecki, der sicher zupackt.
30’
Für die Zuschauer in Metz ist es auch nicht mehr besonders interessant, hier zuzusehen. Das Spiel scheint entschieden zu sein. 
27’
Im Moment plätschert die Partie so ein wenig vor sich hin. Monaco hat einen Gang runtergeschaltet und verwaltet das Spielgeschehen nun geschickt. Metz kommt indes nicht mehr ins letzte Drittel.
24’
Auswechslung
Loading...
Papa Diallo
Papa Diallo
Joel Asoro
Joel Asoro
Metz bereits mit dem ersten Wechsel Mitte der ersten Halbzeit. Für Asoro ist die Partie schon wieder vorbei. Er wird nun ersetzt durch Diallo.
22’
Der Zwischenstand ist aus Sicht der Metzer sehr hart. Die Mannschaft spielt vor heimischer Kulisse eigentlich gut mit, hatte auch schon die eine oder andere gute Chance, fängt sich aber mit jedem Schuss der Gäste einen Gegentreffer ein. Bitter!
19’
Das sieht Stand jetzt nicht gut aus für die Nordostfranzosen, die bereits nach 16 Minuten vermutlich geschlagen sind.
16’
Tor für Monaco
0:3
Loading...
Vanderson
VandersonVorlage Aleksandr Golovin
Tooor! FC Metz - AS MONACO 0:3. Das ist eiskalt gespielt von der AS Monaco! Golovin chippt den Ball links im Mittelfeld in Richtung Vanderson, der am zweiten Pfosten per Direktabnahme ins lange Eck einschießt. Oukidja ist noch mit dem Handschuh dran, kann den Einschlag aber letztendlich nicht mehr verhindern. Nach einer guten Viertelstunde führt die Hütter-Elf bereits mit 0:3! 
13’
Mikautadze hat das 1:2 auf dem Schlappen, scheitert aber freistehend vor Majecki mit seinem Schuss am polnischen Schlussmann. 
10’
Tor für Monaco
0:2
Loading...
Maghnes Akliouche
Maghnes AklioucheMonaco
Tooor! FC Metz - AS MONACO 0:2. Nach einer Metzer Ecke, die Monaco aus der Box befördert, spielen die Hausherren den Ball nach hinten. Dort erobert Akliouche den Ball gegen einen unaufmerksamen Spieler der Hausherren und läuft mit Tempo über den halben Platz. Schließlich vollendet er mit einem Flachschuss, den Oukidja nicht halten kann, zum 0:2.
7’
Die Antwort der Hausherren lässt nicht lange auf sich warten. Mikautadze, der georgische Mittelstürmer, schießt im Gegenzug aus sehr spitzem Winkel aufs Tor. Der Schuss des Nationalspielers, der sich mit seinem Heimatland über die Play-Offs für die EM in Deutschland qualifizieren konnte, wird allerdings geblockt.
4’
Tor für Monaco
0:1
Loading...
Takumi Minamino
Takumi MinaminoVorlage Eliesse Ben Seghir
Tooor! FC Metz - AS MONACO 0:1. Mit der zweiten Chance geht der Favorit in Metz in Führung. Ben Seghir serviert den Ball von der linken Seite flach an den Elfmeterpunkt, wo Minamino das Spielgerät annehmen darf und sich einmal um die eigene Achse dreht. Der Japaner trifft mit einem humorlosen Schuss ins linke Eck zur frühen Gästeführung.
4’
Monaco mit der ersten Torchancen nach drei Spielminuten! Der Ball kommt von der rechten Seite rechts in den Sechzehner zu Vanderson, der abzieht. Metz-Keeper Oukidja pariert den Rechtsschuss aber bärenstark.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Zuvor gelangen der Elf des rumänischen Übungsleiters Laszlo Bölöni allerdings zwei Siege in Serie (2:0 in Nantes, 1:0 gegen Clermont Foot). Heute geht man indes als klassischer Außenseiter in diese Begegnung.
Vor Beginn
Umso mehr ist man also heute gegen den - wie Lorient - im Tabellenkeller stehenden FC Metz gefordert. Der Aufsteiger aus dem Nordosten der französischen Republik kassierte vor der Länderspielpause eine 1:2-Pleite bei Stade Reims und befindet sich Stand jetzt auf einem direkten Abstiegsplatz.
Vor Beginn
Die Hütter-Elf ist im März noch ungeschlagen. Aus drei Partien holte die Equipe des gebürtigen Hohenemsers fünf Zähler, darunter auch ein 0:0 gegen Klassenprimus Paris St. Germain. Zuletzt kassierte man allerdings in der fünften Minute der Nachspielzeit den bitteren Ausgleich gegen den FC Lorient.
Vor Beginn
Die Monegassen sind Stand jetzt im Begriff, sich direkt für die Champions League zu qualifizieren. Dafür reicht in dieser Saison Rang drei, den derzeit der Lille OSC aufgrund der etwas besseren Tordifferenz, aber bereits einer mehr absolvierten Partie, belegt. Bereits ein Punkt bei Abstiegsaspirant Metz heute Abend würde der Fürstentum-Mannschaft somit reichen, um wieder auf den dritten Platz zu springen.
Vor Beginn
Monacos Chefcoach Hütter nimmt im Vergleich zum 2:2 gegen den FC Lorient drei personelle Änderungen in seiner Startelf vor. Anstelle von Ouattara (Bank), Maripan und Zakaria (beide nicht im Kader) spielen Vanderson, Jakobs und Ben Seghir.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Metz - Monaco
Loading...
16

Oukidja

3

Udol

5

Fali Candé

8

Traoré

10

Mikautadze

15

18

Camara

22

Van Den Kerkhof

25

Atta

39

Kouao

99

Asoro

1

Majecki

2

Vanderson

5

Kehrer

7

Ben Seghir

10

Ben Yedder

14

Jakobs

17

Golovin

18

Minamino

19

Fofana

21

Akliouche

99

Singo

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Die AS Monaco spielt wie folgt: Majecki - Vanderson, Singo, Kehrer, Jakobs - Fofana - Akliouche, Golovin, Minamino, Ben Seghir - Ben Yedder.
Vor Beginn
Metz-Trainer Bölöni nimmt im Vergleich zum 1:2 bei Stade Reims vier personelle Wechsel vor. Colin, Herelle, Jean Jacques und Sabaly sind heute Abend allesamt nicht mit dabei. Dafür spielen Kouao, Lo, Traore und Asoro.
Vor Beginn
So geht der FC Metz das Spiel heute Abend an: Oukidja - Kouao, Lo, Traore, Cande, Udol - van den Kerkhof, Atta, Camara, Asoro - Mikautadze.
Vor Beginn
Der Tabellenvorletzte Metz (23 Punkte) hat den Tabellenvierten Monaco (46) zu Gast. Das Hinspiel gewannen die Gäste im Stade Louis II in Monaco dank des doppelten Aleksandr Golovin mit 2:1. Den zwischenzeitlichen Führungstreffer für Metz erzielte Lamine Camara in der 4. Spielminute.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen dem FC Metz und der AS Monaco.
HeimMetz4-5-1
8Traoré16Oukidja3Udol1599Asoro10Mikautadze22Van Den Kerkhof39Kouao25Fali Candé18Camara25Atta10Ben Yedder1Majecki19Fofana99Singo17Golovin5Kehrer18Minamino14Jakobs21Akliouche2Vanderson7Ben Seghir
GastMonaco4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
82’
Sané
Mikautadze
82’
Sané
71’
Jallow
Van Den Kerkhof
24’
Diallo
Asoro
89’
Coulibaly
Vanderson
79’
Diop
Golovin
65’
Diatta
Minamino
65’
Balogun
Ben Seghir
65’
Magassa
Fofana

Ersatzbank

Guillaume Dietsch (Tor)DemouchyMbayeNduquidiTetteh
Philipp Köhn (Tor)SalisuOuattaraEmbolo

Trainer

László Bölöni
Adi Hütter
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Paris SG
312010176:29+4770
2
Loading...
Monaco
31177758:41+1758
3
Loading...
Brest
31168749:33+1656
4
Loading...
Lille
311510645:27+1855
5
Loading...
Nizza
31149836:25+1151
6
Loading...
Lens
311371140:34+646
7
Loading...
Marseille
311111947:38+944
8
Loading...
Lyon
311351342:51-944
9
Loading...
Rennes
311191148:41+742
10
Loading...
Toulouse
3110101138:40-240
11
Loading...
Reims
311171338:45-740
12
Loading...
Montpellier
319111139:43-437
13
Loading...
Strasbourg
31991334:44-1036
14
Loading...
Nantes
31951729:49-2032
15
Loading...
Le Havre
316111430:41-1129
16
Loading...
Metz
31851832:51-1929
17
Loading...
Lorient
31681737:61-2426
18
Loading...
Clermont
315101625:50-2525
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Metz
Monaco
Loading...
2
Tore
5
7
Schüsse aufs Tor
7
13
Schüsse gesamt
17
410
Gespielte Pässe
750
79,27 %
Passquote
87,73 %
35,70 %
Ballbesitz
64,30 %
52,04 %
Zweikampfquote
47,96 %
8
Fouls / Handspiel
8
1
Abseits
0
5
Ecken
5