Nations League

6. RUNDE

Belgien
Loading...
Beendet
4:21:1
Loading...
Dänemark

TORSCHÜTZEN

Youri TielemansTielemans3’
1 : 0
1 : 1
17’Jonas WindWind
Romelu LukakuLukaku57’
2 : 1
Romelu LukakuLukaku69’
3 : 1
3 : 2
86’Nacer Chadli (ET)Chadli (ET)
Kevin De BruyneDe Bruyne87’
4 : 2
WettbewerbNations League Gruppe A2
Runde6. Runde
Anstoß18.11.2020, 20:45
StadionDen Dreef
SchiedsrichterSlavko Vincic
Zuschauer-
Nach Spielende
Von unserer Seite soll es das für heute gewesen sein. Vielen Dank für´s eifrige Mitlesen unserer Live-Berichterstattung und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
In nicht allzu langer Zeit wird es wieder zum Aufeinandertreffen zwischen Belgien und Dänemark kommen, nämlich bei der kommenden Europameisterschaft. Am 17. Juni empfängt Dänemark im Kopenhagener Parken die Belgier zum zweiten Gruppenspiel.
Nach Spielende
Belgien ist als Sieger ihrer Gruppe nun für das Final-Four der Nations League qualifiziert. Gemeinsam mit den anderen Gruppensiegern Italien, Spanien und Frankreich kämpfen die Roten Teufel dann im Oktober 2021 um den Gesamtsieg.
Nach Spielende
In einer unterhaltsamen Partie mit insgesamt sechs Treffern schlägt Belgien die Dänen am Ende verdient mit 4:2. Nach dem Doppelpack von Lukaku geriet der Sieg der Belgier nur kurzzeitig durch den Fauxpas von Keeper Courtois in Bedrängnis, der heute auch abgesehen vom Eigentor immer wieder unsicher wirkte. De Bryune machte am Ende den Deckel drauf und sorgte dafür, dass es am Einzug in die Nations-League-Playoffs nichts mehr zu zweifeln gab. Die Dänen beenden trotz der heutigen Vorstellung mit einigen Defiziten in der Rückwärtsbewegung eine ebenfalls erfolgreiche Nations-League-Runde.
90’ +2
Abpfiff
Nach zwei Minuten Nachspielzeit pfeift Vrancic die Partie ab. Belgien schlägt Dänemark mit 4:2 und steht in den Playoffs der Nations League!
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Dedryck Boyata
Dedryck Boyata
Jan Vertonghen
Jan Vertonghen
Auf Seiten der Belgier kommt Boyata für Vertonghen für die Schlussminuten.
88’
Auswechslung
Loading...
Pione Sisto
Pione Sisto
Jonas Wind
Jonas Wind
Nochmal ein Wechsel bei Dänemark: Emirmija betritt den Rasen für Wind.
87’
Tor für Belgien
Loading...
4:2
Kevin De Bruyne
Kevin De BruyneBelgien
Toooor! BELGIEN - Dänemark 4:2. Und die prompte Antwort der Roten Teufel: Foket rennt auf der rechten Seite seinem Gegenspieler davon und schlägt eine flache Hereingabe in den Sechzehner, wo ein völlig frei stehender de Bryune am zweiten Pfosten keine Mühe hat zur erneuten Zwei-Tore-Führung einzunetzen.
87’
Vorlage Thomas Foket
86’
Eigentor von Belgien
3:2
Loading...
Nacer Chadli
Nacer ChadliEigentor
Tooooor! Belgien - Dänemark 3:2. Ein kurioses Eigentor bringt Dänemark nochmal ran. Chadli spielt einen anspruchsvollen, aber nicht unlösbaren Rückpass auf den Real-Keeper, der den Ball nicht annimmt und plötzlich die Kontrolle verliert. So kullert die Kugel ins hinter ihm verwaiste Tor.
85’
De Bryune versucht´s aus der Distanz, aber der Schuss wird von Kjaers Rücken zur Ecke geblockt.
83’
Kontergelegenheit für Belgien, doch bei Lukakus Verusch, Chadli auf der linken Außenbahn zu bedienen, ist Kjaer noch mit der Fußspitze dazwischen.
81’
Fallrückzieher von Braithwaite innerhalb des Strafraums, aber Courtois kann den beherzten Versuch des dänischen Angreifers parieren.
80’
Christensen weiß sich im Mittelkreis nur mit einem Foul gegen Lukaku zu helfen, was zeigt, dass der Chelsea-Verteidiger gegen den Stürmer von Inter Mailand heute keine Chance hat.
78’
Diese wird von Eriksen viel zu flach getreten. Anschließend begeht Kapitän Kjaer ein Offensivfoul, womit der Angriff zu Nichte ist.
78’
Dänemark kann einen leichtsinnigen Ballverlust der Belgier vor dem Strafraum nicht nutzen. Nur Eckball für die Gäste.
77’
Auswechslung
Loading...
Thomas Foket
Thomas Foket
Thorgan Hazard
Thorgan Hazard
Auch Belgien wechselt jetzt das erste Mal: Foket ersetzt als defensivere Variante auf der Außenbahn Hazard.
76’
Auswechslung
Loading...
Lucas Andersen
Lucas Andersen
Yussuf Poulsen
Yussuf Poulsen
Zweiter Wechsel bei den Dänen: Poulsen geht, Andersen kommt.
75’
Eriksen sucht die Lücke in der belgischen Hintermannschaft, muss aber immer wieder frustriert abbrechen.
73’
Zwanzig Minuten vor dem Ende dürfte der zweite Treffer Lukakus die Vorentscheidung zu Gunsten der Belgier bedeuten. Dänemark braucht jetzt drei Tore für das Nations-League-Finale.
70’
Auswechslung
Loading...
Mathias Jensen
Mathias Jensen
Thomas Delaney
Thomas Delaney
Direkt danach wechselt Dänemarks Hjulmand das erste Mal: Delaney geht runter für Jensen.
69’
Tor für Belgien
Loading...
3:1
Romelu Lukaku
Romelu LukakuBelgien
Tooooor! BELGIEN 3:1 Dänemark. Belgien eiskalt. Der Diagonalball von Vertonghen findet auf der rechten Seite Hazard, der Platz und Zeit hat den Ball anzunehmen. Mit einer Flanke auf den ersten Pfosten findet der BVB-Spieler Lukaku, der wuchtig und staubtrocken zum 3:1 einköpft.
68’
Dänemark läuft jetzt mit vier,fünf Leuten an und presst früh drauf. Die Belgier können sich jedoch gut aus der dänischen Schlinge befreien und werden so kaum ernsthaft hinten reingedrängt.
66’
Rückgabe von Chadli auf Torwart Courtois, der zehn Meter vor seinem Tor den Pass per Direktabnahme ins Seitenaus drischt. 
64’
Die Dänen werden hier jetzt zeitnah All-in gehen müssen. Nur mit einem Sieg könnten sie Belgien in der Gruppe noch überholen und in die Playoffs vorrücken.
62’
Dänemark moniert ein Handspiel der Belgier im Strafraum. Schiedsrichter Vrancic zeigt sich aber unbeeindruckt und winkt ab.
60’
Die erneute Führung der Hausherren hatte sich hier nach den ersten Minuten des zweiten Durchgangs nicht wirklich angedeutet. Dem "Big Man" war das aber egal. Für Lukaku ist das 2:1 der 56. Treffer im 88. Länderspiel.
57’
Tor für Belgien
Loading...
2:1
Romelu Lukaku
Romelu LukakuBelgien
Tooooor! BELGIEN - Dänemark 2:1. Als wenn Lukaku die leise Kritik von hier aus gehört hätte. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß aus dem Halbfeld taucht Lukaku plötzlich frei vor Schmeichel auf. Der Angreifer täuscht kurz an, schießt dann und trifft. Schmeichel kann den Ball noch abfälschen, jedoch nicht entscheidend, sodass die Kugel im hohen Bogen hinter die Linie fällt.
55’
Die Roten Teufel setzen jetzt zunehmend auf hohe Bälle auf Lukaku. Der aufgrund seiner Statur auch als "The Big Man" bekannte Lukaku kommt aber weiterhin kaum zum Abschluss - auch nicht mit dem Kopf.
53’
Belgien bekommt auch nicht mehr das Tempo in die eigenen Aktion, wie oftmals noch in der ersten Halbzeit. Bezeichned dafür gerade eine Kontergelegenheit, in der sie in Überzahl viel zu langsam nach vorne kommen,
51’
Der anschließende Freistoß wird von Eriksen direkt in die Arme von Courtois getreten.
49’
Gelbe Karte
Loading...
Dries Mertens
Dries MertensBelgien
Mertens sieht nach einem rüden Einsteigen im Halbfeld Gelb, dazu der Freistoß für die Dänen.
46’
Dänemark kommt gut aus der Pause und drängt die Belgier in die eigene Hälfte. Die Mannschaft von Trainer Hjulmand geht hier jetzt wohl auf den Sieg.
46’
Anpfiff
Weiter gehts in Belgien. Dänemark stößt zur zweiten Halbzeit an.
Halbzeitbericht
Per Fernschuss aus rund 20 Metern traf Tielemans nach nur drei Minuten zur frühen belgischen Führung. Anschließend benötigten die Dänen einige Minuten, um sich zu sammeln, schlugen dann aber ebenfalls mit der ersten Torchance durch Wind umgehend zurück. Spätestens nach dem Ausgleichstreffer war es ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich die Gäste durch gefährliche Kontergelegenheiten auch immer wieder gute Möglichkeiten erarbeiten konnten. Die Dänen, die für den Gruppensieg dieses Spiel gewinnen müssen, werden in Durchgang zwei sicherlich genau da anknüpfen wollen. Die Belgier werden indes versuchen müssen, mehr Kapital aus ihrer optischen Überlegenheit schlagen zu können.
45’ +1
Halbzeit
Trotz zweier Tore pfeift Schiedsrichter Vrancic pünktlich zur Pause. 1:1 im Spitzenspiel der Nations League zwischen Belgien und Dänemark.
44’
Delaney bietet sich nach einer Ecke im zweiten Anlauf die Chance aus dem Hinterhalt, doch der BVB-Mann schlägt ein astreines Luftloch.
43’
Rund drei Minuten in der ersten Hälfte sind noch zu gehen. Aktuell sieht es aus, als wären beide mit dem aktuellen Stand von 1:1 als Halbzeitresultat zufrieden.
41’
Eriksen flankt von rechts hoch in den Strafraum. Im Fünfmeterraum fehlt Poulsen trotz eingesprungener Grätsche mindestens eine Schuhlänge.
40’
Wenn was geht bei Dänemark, dann vornehmlich über die rechte Seite, auf der sich Braithwaite aufreibt, aber bis dato noch nicht vom Glück verfolgt ist.
38’
Lukaku ist frei durch und umkurvt Schmeichel, doch bereits in der Aktion wird der Angreifer wegem klaren Abseits zurückgepfiffen.
37’
Wieder mal eine hohe Hereingabe der Belgier, die in den Armen von Schmeichel landet. Ihr Ziel in Stoß- und Wandstürmer Romelu Lukaku finden die Belgier bisweilen noch zu selten.
35’
Die Roten Teufel werden jetzt wieder stärker und versuchen ihre Passkombinationen aufzuziehen. Immer wieder werden dabei die Außen Mertens und Hazard gefährlich miteingebunden.
33’
Poulsen verteidigt im eigenen Sechzehner mit und grätscht einen versuchten Steckpass von Hazard zur Ecke.
30’
Halbe Stunde durch in Brüssel. Nachdem Belgien die Partie zu Beginn klar dominiert hat, ist Dänemark mittlerweile ebenbürtig und hatte auch schon die große Möglichkeit zur Führung.
29’
Auf der Gegenseite findet De Bryune mit einer Flanke von der linken Seite Lukaku, der aus knapp fünf Metern nur knapp rechts neben das Tor köpft.
27’
Bei der anschließenden Ecke wirkt Courtois wieder nicht ganz sicher. Diesmal fliegt der Zwei-Meter-Mann an der Hereingabe von Eriksen vorbei. Christensen, der hinter Courtois steht, köpft aber drüber.
26’
Delaney will im belgischen Strafraum ein Handspiel von Vertonghen gesehen haben. Schiedsrichter Vincic zeigt aber nur zur Eckfahne.
24’
Braithwaite mit der Chance zur Führung: Durch ein gutes Umschaltspiel gelingt der Ball über Wind zu Braithwaite, der im Strafraum aber einen schlechten ersten Kontakt hat und sich so seiner Chance aus kurzer Distanz selbst beraubt.
22’
Maehle erobert den Ball und sucht mit einem langen Ball aus dem Halbfeld Braithwaite. Courtois pflückt die Kugel zwar herunter, lässt sie aber fallen. Wiel Braithwaite aber schon abgeschaltet hat, bleibt der Wackler ohne Folgen.
21’
Sofort sind aber wieder alle Feldspieler in der Hälfte von Dänemark. Die Belgier schalten sofort wieder in den Ballbesitz-Modus.
20’
Für den Stürmer des FC Kopenhagen ist es beim ersten Spiel von Beginn an auch gleich der erste Treffer im dänischen Nationaltrikot.
17’
Tor für Dänemark
1:1
Loading...
Jonas Wind
Jonas WindDänemark
Toooooor! Belgien - DÄNEMARK 1:1. Auch die Dänen nutzen ihre erste Chance: Eriksen verschafft sich etwas Platz und bedient Braithwaite. Der will eigentlich abschließen, doch der Schuss wird abgefälscht und so zur Flanke in die Mitte und landet auf dem Kopf von Stürmer Wind, der platziert in die rechte Torseite trifft. Courtois springt noch vergebens in die Ecke.
14’
Die erste Viertelstunde ist gleich durch und das Spiel hat sich vom frühen Tor der Belgier etwas erholt und ist jetzt ausgeglichener, wenngleich momentan wenig Spielfluss zu sehen ist.
13’
Randnotiz zur Hazard-Personalie: Thorgan steht auf dem Platz, Bruder Eden fehlt weiterhin wegen seiner Corona-Infizierung.
11’
Nächster Angriff, diesmal über die rechte Hazard-Seite. De Bryune erhält von dort den Ball, aber der Mann von Manchester City kann einen Chip-Ball in den gegnerischen Fünfer nicht an den Mitspieler bringen.
8’
Die Dänen - heute wieder im gewöhnten 4-3-3-System angeordnet - scheinen vom frühen Rückstand sichtlich beeindruckt. Die Truppe von Trainer Hjulmand versucht sich gerade noch zu finden.
7’
Mertens sucht mit einer Flanke von der linken Seite in der Mitte Lukaku, findet aber nur Dänemark-Keeper Schmeichel.
5’
Ein fulminanter Start der Hausherren, die mit dem frühen Treffer ihre Favoritenrolle bestätigen. Die Dänen waren da eben gefühlt noch gar nicht richtig auf dem Platz angekommen.
3’
Tor für Belgien
Loading...
1:0
Youri Tielemans
Youri TielemansBelgien
Tooor! BELGIEN - Dänemark 1:0. Gleich der erste Torschuss der Belgier sitzt: Lukaku behauptet sich an der Strafraumkante gegen zwei Gegenspieler und passt zu Dendoncker. Der legt auf den dahinter lauernden Tielemans zurück, der sofort abzieht und mit einem Flachschuss in die rechte untere Ecke trifft.
3’
Vorlage Leander Dendoncker
2’
Erster Vorstoß der Dänen mit einem langen Ball auf Wind, den Courtois kurzeitig zu unterschätzen droht. Letztendlich ist der belgische Schlussmann aber zur Stelle.
1’
Belgien trägt traditionell das rote Jersey mit gelb-schwarzen Akzenten. Dänemark läuft im komplett weißen Auswärts-Gewand auf.
1’
Anpfiff
Anpfiff in Belgien: Die Gastgeber stoßen an!
Vor Beginn
Spielleiter im Brüsseler King Baudouin Stadium ist heute der slowenische Schiedsrichter, Slavko Vincic.
Vor Beginn
Auch die Belgier haben mit Ausnahme ihrer Niederlage gegen England in der diesjährigen Nations-League-Auflage einen beeindruckenden Lauf. 15 der letzten 17 Spiele gewannen die Roten Teufel. In der FIFA-Weltrangliste belegt die Mannschaft von Trainer Roberto Martinez weiterhin den ersten Platz.
Vor Beginn
Die Hinspiel-Niederlage Dänemarks gegen Belgien war zugleich die einzige Pleite in den zurückliegenden 23 Spielen. Davor verloren die Skandinavier zuletzt im September 2018 mit 0:3 in der Slowakei.
Vor Beginn
Im Hinspiel siegten die Belgier durch Tore von Denayer und Mertens mit 2:0 in Dänemark und ebneten so den Weg in eine bis dato erfolgreiche Nations-League-Runde mit nur einer Niederlage (1:2 gegen England).
Vor Beginn
Belgien gegen Dänemark, das bedeutet auch: Heimmacht trifft auf Auswärtsmacht. Während Belgien bislang seine beiden Heimspiele klar gewinnen konnte (2:0 gegen England, 5:1 gegen Island), wahrte Dänemark auswärts gar komplett die weiße Weste (1:0 in England, 3:0 in Island).
Vor Beginn
Belgien führt mit zwölf Punkten und einem Torverhältnis von 12:4 das Rennen in der Gruppe 2 von Liga A an. Dänemark folgt dahinter mit zehn Punkten und einem Torverhältnis von 6:3. 
Vor Beginn
Zwischen Belgien und Dänemark geht es am heutigen Abend um nichts weniger als den Gruppensieg und die damit verbundene Qualifikation für die Playoffs der Nations League. 
Vor Beginn
Sein Pendant auf dänischer Seite, Kaspar Hjulmand, tauscht auf drei Positionen: Maehle, Hojbjerg und Older Wind ersetzen Vestergaard, Larsen und Jensen aus dem zurückliegenden Spiel gegen Island.
Vor Beginn
Belgien-Trainer Roberto Martinez verändert seine Startformation gegenüber dem letzten Spiel gegen England damit auf zwei Positionen: Witsel und Meunier wandern für Chadli und Dendoncker auf die Bank.
Vor Beginn
Die Gäste aus Dänemark stellen sich dagegen wie folgt auf: Schmeichel - Wass, Kjaer, Christensen, Maehle - Eriksen, Hojbjerg, Delaney - Poulsen, Older Wind, Braithwaite.
Vor Beginn
Zu Beginn werfen wir einen Blick auf das Personal am heutigen Abend, beginnend mit der Mannschaftsaufstellung der Belgier: Courtois - Alderweireld, Denayer, Vertonghen - De Bruyne, Tielemans, Dendoncker, Chadli - Mertens, Lukaku, Hazard. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Belgien und Dänemark.

Gruppe A2

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Belgien
650116:6+1015
2
Loading...
Dänemark
63128:7+110
3
Loading...
England
63127:4+310
4
Loading...
Island
60063:17-140