Nations League

6. RUNDE

Frankreich
Loading...
Beendet
4:22:1
Loading...
Schweden

TORSCHÜTZEN

0 : 1
4’Viktor ClaessonClaesson
Olivier GiroudGiroud16’
1 : 1
Benjamin PavardPavard36’
2 : 1
Olivier GiroudGiroud59’
3 : 1
3 : 2
88’Robin QuaisonQuaison
Kingsley ComanComan90’4
4 : 2
WettbewerbNations League Gruppe A3
Runde6. Runde
Anstoß17.11.2020, 20:45
StadionStade de France
SchiedsrichterAleksey Kulbakov
Zuschauer-
Nach Spielende
Für heute soll es das aus der Nations League gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Wir machen morgen weiter, schließen dann die Gruppenphase mit Ausnahme der abgesagten Partien ab. Bis dahin! Wir wünschen einen schönen Rest-Abend sowie eine geruhsame Nacht!
Nach Spielende
Weltmeister Frankreich also wird im Oktober kommenden Jahres beim Final Four um den den zweiten Titel dieses noch jungen Wettbewerbs mitspielen. Dagegen steigen die Schweden ab, müssen umgehend wieder den Gang in die Nations League B antreten.
Nach Spielende
Standesgemäß beendet der Sieger der Gruppe 3 die Gruppenphase der Nations League A, Frankreich gewinnt gegen Schweden verdient mit 4:2. Dass die Skandinavier überhaupt zwei Tore erzielt haben, grenzt an ein Wunder. Dabei hatten die Gäste so gut angefangen, waren früh in Führung gegangen. Doch ab der 20. Minuten herrschte Flaute. Da tat sich bei den harmlosen Skandinaviern gar nichts mehr. Der Anschlusstreffer kurz vor Schluss fiel aus heiterem Himmel. Immerhin gingen die Männer von Janne Anderssons Stellvertreter Peter Wettergren effizient zu Werke, denn mehr als zwei Chancen hatten sie nicht. Frankreich konnte in aller Ruhe auf den frühen Rückstand reagieren und die Partie noch vor der Pause drehen. Mit dem 3:1 nach knapp einer Stunde war die Sache dann eigentlich durch.
90’ +5
Abpfiff
Unmittelbar danach beendet der Schiedsrichter die Partie.
90’ +4
Tor für Frankreich
Loading...
4:2
Kingsley Coman
Kingsley ComanFrankreich
Tooooor! FRANKREICH - Schweden 4:2. Schweden bekommt noch eine Freistoßgelegenheit. Torwart Robin Olsen eilt mit nach vorn. Doch die Ausführung von Dejan Kulusevski ist verheerend schwach. So bekommen die Franzosen die Chance zum Konter. Das Tor ist verwaist. Aus mehr als 40 Metern schiebt Kingsley Coman die Kugel routiniert in den Kasten.
90’ +4
Vorlage Lucas Digne
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Sebastian Larsson
Sebastian LarssonSchweden
Sebastian Larsson holt sich seine zweite Gelbe Karte des laufenden Wettbewerbs ab.
90’ +2
Den Gästen scheint die Situation bewusst, sie probieren alles, um hier nochmals zum Erfolg zu kommen. Es bahnt sich doch noch so etwas wie eine Schlussoffensive an.
90’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.
89’
Da beinahe parallel Portugal gegen Kroatien mit 3:2 in Führung geht, fehlt den Skandinaviern plötzlich nur noch ein Tor zum Klassenerhalt.
88’
Tor für Schweden
3:2
Loading...
Robin Quaison
Robin QuaisonSchweden
Tooooor! Frankreich - SCHWEDEN 3:2. Überraschend kommen die so harmlosen Schweden doch noch zum Erfolg. Und diesen Angriff tragen die Gäste wirklich gut vor. Dejan Kulusevski verlagert das Geschehen links in den Sechzehner. Fast von der Grundlinie spielt Pierre Bengtsson die Pille direkt in die Mitte. Dort im Torraum taucht Robin Quaison ganz frei auf und drückt das Spielgerät mit dem rechten Fuß in die Maschen.
88’
Vorlage Pierre Thomas Robin Bengtsson
87’
Auswechslung
Loading...
Jens Cajuste
Jens Cajuste
Sebastian Larsson
Sebastian Larsson
Nun verlässt auf Seiten der Gäste Sebastian Larsson das Spielfeld. Dafür kommt Jens Cajuste. Damit schöpft auch Peter Wettergren sein Wechselkontingent restlos aus.
86’
Auswechslung
Loading...
Alexander Isak
Alexander Isak
Marcus Berg
Marcus Berg
Kurz darauf endet der überaus schwere Arbeitstag von Marcus Berg. Im Sturm darf in den letzten Minuten Alexander Isak ran.
84’
Auswechslung
Loading...
Kingsley Coman
Kingsley Coman
Olivier Giroud
Olivier Giroud
Dann nimmt Didier Deschamps seinen Doppeltorschützen Olivier Giroud vom Feld und schickt den Münchner Champions-League-Sieger Kingsley Coman auf den Rasen. Damit ist man beim Weltmeister mit dem Wechseln für heute durch.
82’
Kylian Mbappe schafft es auf halblinks in den Sechzehner, schlägt einen Haken zur Mitte. Der Rechtsschuss wird abgeblockt. Den abprallenden Ball nimmt Olivier Giroud direkt, rutscht dabei aus. Der Aufsetzer wird eine lässige Beute für Robin Olsen.
80’
Unverändert zeigt sich die Situation. Frankreich kommt nicht ansatzweise in die Bredouille. Ohne dass die Hausherren Vollgas geben, liegt noch eher ein Treffer der Equipe Tricolore in der Luft als einer der Schweden.
78’
Auswechslung
Loading...
Steven Nzonzi
Steven Nzonzi
Adrien Rabiot
Adrien Rabiot
Auf französischer Seite hat Adrien Rabiot jetzt Feierabend. Steven Nzonzi übernimmt den Job im zentralen Mittelfeld während der Schlussphase.
77’
Jetzt ist es eine zu nah ans Tor geratene Flanke von Emil Krafth, die Hugo Lloris zum Eingreifen zwingt. Sicher greift Frankreichs Kapitän zu.
75’
Stattdessen kommt der Weltmeister. Im Sechzehner legt Olivier Giroud mit Übersicht zu Antoine Griezmann ab. Für den ist der Ball schwer zu nehmen, der Linksschuss gerät prompt zu hoch.
74’
Frankreich geht das Ganze inzwischen etwas behutsamer an, lässt den Gegner ab und an mal gewähren, ohne die Kontrolle aus der Hand zu geben. Es hat sich noch immer kein weiterer Torschuss der Schweden dazugesellt. Die stehen immer noch bei den dreien aus den ersten 20 Minuten.
72’
In dieser Phase verzeichnen die Gäste mehr Spielanteile. Es ist also nicht so, als würden es die Skandinavier nicht versuchen. Angesichts des 2:2 im Parallelspiel benötigt Schweden einen Sieg, um den Abstieg zu verhindern. 
70’
Emil Krafth bringt Zug für die Schweden rein, nutzt den Raum, um den Ball weit nach vorn zu schleppen. Das folgende Zusammenspiel mit Dejan Kulusevski trägt keine Früchte.
66’
Auswechslung
Loading...
Emil Krafth
Emil Krafth
Mikael Lustig
Mikael Lustig
Als Rechtsverteidiger darf sich ab sofort Emil Krafth versuchen, der Mikael Lustig ersetzt.
66’
Auswechslung
Loading...
Robin Quaison
Robin Quaison
Viktor Claesson
Viktor Claesson
Darüber hinaus räumt Viktor Claesson das Feld zugunsten des Mainzers Robin Quaison.
66’
Auswechslung
Loading...
Filip Helander
Filip Helander
Victor Lindelöf
Victor Lindelöf
Mit einem Dreifachwechsel schreitet Peter Wettegren zur Tat. Für Victor Lindelöf kommt Filip Helander.
63’
Noch immer stammt Schwedens letzter Torschuss aus der 20. Minute. Da muss sich alsbald etwas tun. Vermutlich braucht es Impulse von draußen.
61’
Obwohl Kroatien mittlerweile den Ausgleich kassiert hat, sieht es nun natürlich schlecht aus für die Schweden. Seit einer Dreiviertelstunde fehlt es den Gästen komplett an Durchschlagskraft. Ein Tor liegt da nicht annähernd in der Luft.
59’
Tor für Frankreich
Loading...
3:1
Olivier Giroud
Olivier GiroudFrankreich
Tooooor! FRANKREICH - Schweden 3:1. Nach einem Flankenwechsel hat Kylian Mbappe auf der linken Seite viel Zeit und Raum, um nach einem Adressaten für seinen Pass zu suchen. Gefühlvoll spielt der Stürmerstar seine Flanke in den Sechzehner. Am Torraum wirft sich Olivier Giroud in die Hereingabe und rammt den Ball aus fünf Metern links in die Kiste.
59’
Vorlage Kylian Mbappé Lottin
58’
Auswechslung
Loading...
Kylian Mbappé
Kylian Mbappé
Marcus Thuram
Marcus Thuram
Wirklich ernsthaft erwischt hat es Marcus Thuram wohl nicht. Dennoch geht der 23-Jährige jetzt runter, wird ersetzt durch Kylian Mbappe.
56’
Victor Claesson knöpft Marcus Thuram auf faire Weise den Ball ab. Der Gladbacher wird dennoch getroffen und bleibt liegen. Bei nächster Gelegenheit wird die Partie zur Behandlung unterbrochen.
53’
Stattdessen sorgen die Gastgeber für die erste Torgefahr nach Wiederbeginn. Moussa Sissoko flankt von der rechten Seite. Olivier Giroud schraubt sich zum Kopfball hoch. Der aber misslingt. So schultert der Stürmer die Pille haarscharf am rechten Pfosten vorbei.
52’
Nun bemühen sich die Gäste immerhin um den Ball. Das allein jedoch genügt nicht. Es braucht Ideen. Die aber zünden nicht. Die Tre Kronor kommen nicht über Ansätze hinaus.
49’
Viel Spielfluss ist zu Beginn des zweiten Durchgangs nicht vorzufinden. Stückwerk ist beiderseits an der Tagesordnung. Insbesondere die Schweden aber müssen etwas zeigen.
47’
Parallel führt Kroatien gegen Portugal übrigens mit 1:0. Aktuell ist der Vizeweltmeister den Schweden damit drei Punkte voraus. Somit droht den Skandinaviern der Abstieg in die Nations League B.
46’
Ohne personelle Veränderungen schickt Peter Wettergren seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Das Runde rollt wieder über das Grüne.
46’
Auswechslung
Loading...
Lucas Digne
Lucas Digne
Lucas Hernández
Lucas Hernández
Darüber hinaus bleibt Lucas Hernandez in der Kabine, wird ersetzt durch Lucas Digne.
46’
Auswechslung
Loading...
Kurt Zouma
Kurt Zouma
Raphaël Varane
Raphaël Varane
Didier Deschmaps tauscht zur Pause. Für Raphael Varane kommt Kurt Zouma.
Halbzeitbericht
Nach dem furiosen Auftakt der Schweden, die mit ihrer ersten Offensivaktion gleich dank etwas Glück zum Erfolg kamen, blieben die Franzosen ruhig. Im Wissen, das Weiterkommen bereits in der Tasche zu haben, verfielen die Jungs von Didier Deschamps nicht in Hektik und drehten das Spiel. In der Summe geht das 2:1 für den Weltmeister zur Pause in Ordnung. Die Equipe Tricolore investierte mehr in die Partie, verfügte optisch über die größeren Spielanteile und arbeitete alles in allem auch häufiger zum Tor. Letzteres haben die Schweden seit der 20. Minute nicht mehr getan. Bis dahin war das ein sehr ordentliches Auswärtsspiel der Skandinavier. Daran müssen die Tre Kronor nach Wiederbeginn anknüpfen.
45’ +2
Halbzeit
Dann beendet der Unparteiische fürs Erste das Treiben auf dem Platz.
45’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.
45’
Dejan Kulusevski sucht den Weg in die Box, wird an der Strafraumgrenze von Raphael Varane gestoppt und hätte gern einen Elfmeter. Für Aleksey Kulbakov aber ist das nicht genug, um die Pfeife zum Mund zu führen.
44’
Von der rechten Seite zieht Antoine Griezmann zur Mitte, feuert mit dem linken Fuß und trifft ins Tor. Doch längst ist das Spiel unterbrochen, weil abseits vom Geschehen Moussa Sissoko Dejan Kulusevski in die Hacken gelaufen ist.
41’
Aufgrund dieser Wendung im Spiel stehen die Gäste nun unter Zugzwang. Bei diesem Ergebnis droht den Tre Kronor der Abstieg, sie dürfen heute keinesfalls verlieren.
39’
Aus der zweiten Reihe nimmt Adrien Rabiot mit dem linken Fuß Maß. Der Schuss liegt richtig gut und verlangt Robin Olsen einiges ab. Schwedens Keeper aber besteht den Test und pariert gut.
36’
Tor für Frankreich
Loading...
2:1
Benjamin Pavard
Benjamin PavardFrankreich
Tooooor! FRANKREICH - Schweden 2:1. Von der rechten Seitenlinie lösen sich die Franzosen gut. Bereits da trägt Benjamin Pavard seine Teil bei. Dann verlagern die Gastgeber das Geschehen über Antoine Griezmann. Halblinks in der Box setzt Marcus Thuram zum Dribbling an. Sein Schussversuch wird von Victor Lindelöf abgeblockt und landet auf halbrechts direkt auf dem rechten Schlappen von Pavard, der die Kugel aus etwa zwölf Metern präzise im langen Eck versenkt. Das zweite Tor im 31. Länderspiel für den Münchener!
33’
Mittlerweile jedoch fehlen uns die Torabschlüsse. Seit mehr als zwölf Minuten tut sich da gar nichts mehr. Das Geschehen spielt sich zwischen den Strafräumen ab.
30’
In der Summe hat Frankreich erwartungsgemäß mehr vom Spiel. Dennoch haben sich die Schweden das Remis bis zu diesem Zeitpunkt verdient. Die Skandinavier tun selbst immer wieder etwas nach vorn, igeln sich nicht nur hinten ein. Somit ist das hier keinesfalls eine komplett einseitige Angelegenheit.
28’
Gelbe Karte
Loading...
Kristoffer Olsson
Kristoffer OlssonSchweden
Nach einem Foul von Kristoffer Olsson an Adrien Rabiot sieht sich der Schiedsrichter erstmals zum nachdrücklicheren Eingreifen gezwungen, kramt nach dem gelben Karton. Für Olsson ist es die zweite Verwarnung im laufenden Wettbewerb.
26’
Mit einem langen Ball visiert Raphael Varane im Sturmzentrum Marcus Thuram an. Der versucht, den Ball unter Kontrolle zu bekommen. In diese Aktion hinein ertönt der Pfiff. Abseits - das ist eine äußerst knappe Entscheidung.
23’
Im weiteren Verlauf verstricken sich beide Seiten zunehmend in Zweikämpfen, was ein wenig auf Kosten des Spielflusses geht.
20’
Schweden bleibt offensiv aktiv. Eine Flanke von Sebastian Larsson köpft Victor Lindelöf aus zentraler Position, bleibt aber an Raphael Varane hängen, der zur Ecke klärt. Diese bringt nichts ein.
17’
Emil Forsberg bekommt die Gelegenheit zu einer umgehenden Antwort. Der Distanzschuss mit dem rechten Fuß gelingt nicht nach Wunsch. Das kann der Leipziger eigentlich besser, der den Kasten aber deutlich verfehlt.
17’
In seinem 105. Länderpsiel trifft Giroud zum 43. Mal. Bis zu Frankreichs Torrekordler Thierry Henry fehlen im noch neun Treffer.
16’
Tor für Frankreich
Loading...
1:1
Olivier Giroud
Olivier GiroudFrankreich
Tooooor! FRANKREICH - Schweden 1:1. Erstmals bekommen die Hausherren etwas Platz, nutzen den mit einem zielstrebigen Angriff aus. So gelangt Marcus Thuram links in die Box. Nach Übersteigern passt der Gladbacher in den Rückraum. Dort lauert Olivier Giroud unbeachtet von den Schweden, feuert direkt mit dem linken Fuß aus etwa elf Metern und trifft flach sowie scharf ins linke Eck.
16’
Vorlage Marcus Thuram
13’
Aus der zweiten Reihe versucht sich Benjamin Pavard. Bei dem Linksschuss muss Olsen nicht eingreifen, der verfehlt die Kiste.
12’
Gleich noch einmal setzt sich Olivier Giroud im Sechzehner in Szene. Jetzt ist Robin Olsen erstmals so richtig gefordert, pariert den Kopfball des freistehenden Stürmers gut.
10’
Nun erarbeiten sich die Gastgeber ihren ersten Eckstoß. Antoine Griezmann führt die Standardsituation aus. Olivier Giroud sorgt für den Abschluss. Keeper Robin Olsen packt zu.
7’
Dann flankt Lucas Hernandez von der linken Seite. Marcus Thuram kommt zum Kopfball, setzt diesen aus zentraler Position über die Querlatte.
6’
Umgehend übernehmen die Franzosen wieder das Kommando, reißen die Initiative an sich. Noch tut sich Richtung Tor nichts.
4’
Tor für Schweden
0:1
Loading...
Viktor Claesson
Viktor ClaessonSchweden
Tooooor! Frankreich - SCHWEDEN 0:1. Über die rechte Seite tragen die Schweden ihren ersten Angriff vor. Der Ball wird nach innen gebracht. Mittig in der Box klärt Paul Pogba ungenügend. Die Kugel landet vor den Füßen von Viktor Claesson, der danach weder von Pogba noch von Adrien Rabiot gestoppt werden kann. So stolpert der Mittelfeldspieler durch den Sechzehner, schließt mit dem rechten Fuß ab. Der Ball wird von Raphael Varane unhaltbar ins rechte untere Eck abgefälscht.
3’
Schwedens Nationalcoach Janne Andersson, der sich nach einem positiven Corona-Test nach wie vor in Quarantäne befindet, wird auch heute vertreten vom Assistenten Peter Wettergren.
2’
Von Beginn an sind die Franzosen bestrebt, das Geschehen gleich in den Griff zu bekommen. Der Ball läuft überwiegend durch die Reihen der Gastgeber.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff. Bei 13 Grad und bewölktem Himmel stoßen die Gäste an. Die Partie im Stade de France werden wir trockenen Fußes über die Bühne bringen. Niederschläge sind nicht vorhergesagt.
Vor Beginn
Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Schiedsrichtergespann. Mit der Spielleitung wurde Aleksei Kulbakov betraut. Der weißrussische FIFA-Referee hat als Assistenten seine Landsleute Dmitri Zhuk und Oleg Maslyanko dabei.
Vor Beginn
Das Hinspiel dieser laufenden Gruppenphase gewannen die Franzosen Anfang September in Solna mit 1:0. Es war der elfte Sieg im 22. Vergleich mit den Schweden, die ihrerseits auf sechs Erfolge kommen. Lediglich einen davon errangen die Skandinavier auf französischem Boden - geschehen 1952 in einem Freundschaftsspiel (0:1).
Vor Beginn
Frankreich verpatzte kürzlich zwar ein Freundschaftsspiel zu Hause gegen Finnland (0:2), in den Pflichtspielen der Nations League jedoch ist der Weltmeister ungeschlagen. Einzig beim 0:0 gegen Portugal gab die Auswahl von Didier Deschamps Punkte ab. Ähnlich souverän marschierte die Equipe im vergangenen Jahr durch die EM-Qualifikation, wurde Gruppensieger. Wir erleben heute also das Duell zweier EM-Teilnehmer, was angesichts des aufgeblähten Feldes der EM-Endrunde natürlich kein großes Kunststück ist. Mittlerweile spielt bei der EURO halb Europa mit.
Vor Beginn
Der 2:1-Erfolg am Samstag gegen Kroatien sorgte für die ersten schwedischen Punkte überhaupt in dieser Nations League. Alle vier Partien zuvor waren verlorengegangen. Auch im jüngsten Freundschaftsländerspiel in Dänemark zogen die Tre Kronor den Kürzeren (0:2). Auswärts hatten die Schweden einzig im Oktober in Russland mal Erfolg, siegten in Moskau mit 2:1. Das Jahr zuvor verlief deutlich erfolgreicher, da realisierten die Skandinavier als Gruppenzweiter hinter Spanien die direkte Qualifikation für die nächste Europameisterschaft.
Vor Beginn
Daher bezieht die Begegnung ihre Spannung aus dem Kampf der Schweden gegen den Abstieg in die Nations League B. Konkurrent sind dabei die punktgleichen Kroaten. Und da im direkten Vergleich beider Teams jeweils die Heimmannschaft mit 2:1 gewann, geht es sehr eng zu. Auch die nun zur Anwendung kommende Tordifferenz (beide -6) bringt keine Entscheidung. Aktuell sprechen die mehr erzielten Tore für den Vizeweltmeister (7:13). Die Skandinavier stehen bei 3:9. Also müssen wir immer auch ein Auge auf das Parallelspiel dieser Gruppe haben.
Vor Beginn
Bereits vor dieser Partie steht Frankreich als erster Teilnehmer des Final Four der zweiten Ausgabe der Nations League fest. In der Gruppe 3 genügen der Equipe Tricolore drei Punkte Vorsprung, um die Spitze selbst bei einer Niederlage sowie einem gleichzeitigen Sieg von Verfolger Portugal in Kroatien zu verteidigen. Der gewonnene direkte Vergleich mit dem damit entthronten Titelverteidiger von der Iberischen Halbinsel (0:0, 1:0) gibt den Ausschlag und macht es den Portugiesen unmöglich, noch an den Franzosen vorbeizukommen.
Vor Beginn
Lediglich einen erzwungenen Tausch gibt es auf Seiten der Gäste nach dem letzten Spiel. Für den gesperrten Albin Ekdal (2. Gelbe Karte) spielt heute Victor Claesson von Beginn an.
Vor Beginn
Im Vergleich zur letzten Partie in Portugal nimmt Didier Deschamps drei Veränderungen vor. Anstelle von N'Golo Kante (Gelbsperre), Anthony Martial und Kingsley Coman (beide Bank) rücken Moussa Sissoko, Marcus Thuram und Olivier Giroud in Frankreichs Startelf.
Vor Beginn
Dem stellt sich Schweden in folgender Besetzung entgegen: Olsen - Lustig, Lindelöf, Danielson, Bengtsson - Claesson, Olsson, S. Larsson, Forsberg - Berg, Kulusevski.
Vor Beginn
Gleich zu Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Fragen des Abends und dabei zunächst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Frankreich geht die heutige Aufgabe mit diesen elf Spielern an: Lloris - Pavard, Varane, Kimpembe, Hernandez - Sissoko, Pogba, Rabiot, Thuram - Griezmann, Giroud.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Frankreich und Schweden.

Gruppe A3

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Frankreich
651012:5+716
2
Loading...
Portugal
641112:4+813
3
Loading...
Kroatien
61059:16-73
4
Loading...
Schweden
61055:13-83