Olympia Fußball Männer

VIERTELFINALE

Brasilien
Loading...
Beendet
1:01:0
Loading...
Ägypten

TORSCHÜTZEN

Matheus CunhaMatheus Cunha37’
1 : 0
WettbewerbOlympia Fußball Männer
RundeViertelfinale
Anstoß31.07.2021, 12:00
StadionSaitama Stadium 2002
SchiedsrichterChris Beath
Zuschauer-
Nach Spielende
Ein Halbfinale steht schon fest mit Japan gegen Spanien. Und beim anderen ist es sehr wahrscheinlich, dass Brasilien gegen Mexiko spielt, denn die Tri führen zur Pause mit 3:1 gegen Südkorea. Diesen Ticker möchte ich Ihnen abschließend auch ans Herz legen, viel Spaß damit und bis bald.
Nach Spielende
Gala war das keine, aber ein ungefährdeter Sieg für Brasilien. Torschütze Matheus Cunha musste allerdings mit einer Verletzung am linken Oberschenkel raus, da wartet man in Berlin und in Rio gleichermaßen auf die Diagnose. Die Pharaonen können sich nicht viel vorwerfen, man hat tapfer verteidigt und gelegentlich mal einen offensiven Nadelstich gesetzt. Zu wenig freilich, um den Turnierfavoriten am Einzug in das Halbfinale zu hindern. 
90’ +4
Abpfiff
Und die sind auch schon vorbei. Brasilien 1, Ägypten 0.
90’ +2
Auswechslung
Loading...
Gabriel Menino
Gabriel Menino
Richarlison
Richarlison
Richarlison geht runter, Gabriel Menino darf noch 60 Sekunden mitmachen. 
90’ +2
Die Brasilianer ziehen Fouls und haben ja auch noch eine Wechselmöglichekit, so ist das schwierig für die Nordafrikaner. 
90’ +1
Es gibt aber nur drei Minuten Nachspielzeit. 
90’
Ägypten macht jetzt auf, Brasilien kommt zu Konterchancen. Die Handbremse ist in dieser Schlussphase gelöst. 
88’
Den hat jetzt aber Salah Mohsen mit seinem Weitschuss aus 20 Metern. Etwas zu zentral, Santos packt sicher zu. 
87’
Die sorgt durchaus für Gefahr. Aber wieder nicht für einen klaren Abschluss.
86’
Vielleicht ein Standard? Sind aber 40 Meter zum brasilianischen Tor, da geht nur eine Freistoßflanke. 
84’
Auswechslung
Loading...
Nasser Mansy
Nasser Mansy
Ammar Hamdi
Ammar Hamdi
Und Nasr Mansi für Amar Hamdi. 
84’
Auswechslung
Loading...
Nasser Maher
Nasser Maher
Taher Mohamed
Taher Mohamed
Und hier zieht Gharib seine letzten Optionen. Er bringt Nasser Maher für Taher Mohamed.
82’
Elfern ist schon vorbei, können Sie auch hierbleiben. Japan verhindert die Blamage gegen Neuseeland und trifft viermal vom Punkt. Neuseeland nur zweimal, damit ist schon vorzeitig Schluss. 
81’
Für Ägypten hingegen gilt, für den Ausgleich muss man auch mal vor das Tor der Brasilianer kommen. Oder wenigstens über die Mittellinie. 
78’
Wenn Sie mich kurz alleine lassen wollen, dann hätte ich dafür Verständnis. Beim Kollegen Barz im Ticker nebenan läuft das Elfern zwischen Japan und Neuseeland. 
77’
Das im Mittelkreis war jetzt aber fast gar nichts, Dani Alves braucht da gar nicht Gelb fordern, er sollte lieber seinem jungen Mitspieler mal ins Gewissen reden. Aber Beath ist ja ohnehin ein ganz souveräner Spielleiter. 
76’
Es ist bei Richarlison ein wenig wie bei Neymar. Natürlich schreit er zu viel und zu laut, aber er wird halt auch andauernd gefoult. 
74’
Das war mal im Ansatz gefährlich vom siebenmaligen Aftikameister. Ein wenig Chaos im Strafraum der Selecao, aber letztlich kein wirklicher Abschluss, dann hat auch noch der Linienrichter die Fahne oben. 
73’
Richarlison windet sich mal wieder auf dem Rasen, er hat Rücken. Aber mittlerweile bekommt er von Beath nicht einmal mehr einen Freistoß. 
71’
Mit dem knappen 1:0 gehen wir also in die Schlussphase. Klingt knapp, aber eine richtige Torchance hatte Ägypten nur ganz zu Beginn der Partie mit dem Kopfball von Tawfik. Und der war letztlich auch nur ein Zufallsprodukt. 
68’
Wieder El-Shenawy, dieser Teufelskerl! Und wieder ohne Hände, mit dem Brustkorb stoppt er den Schuss von Malcom. 
65’
Auswechslung
Loading...
Malcom
Malcom
Antony
Antony
Und den dritten gleich hinterher, Malcom betrifft für Antony das Feld.
65’
Auswechslung
Loading...
Reinier
Reinier
Claudinho
Claudinho
Und auch Brasilien mit dem zweiten Wechsel, Claudinho raus, Reinier rein.
62’
Auswechslung
Loading...
Salah Mohsen
Salah Mohsen
Ahmed Yasser Rayan
Ahmed Yasser Rayan
Dazu kommt auch noch Salah Mohsen rein, Yasser Rayan geht für ihn raus.  
62’
Auswechslung
Loading...
Emam Ashour
Emam Ashour
Karim El Eraki
Karim El Eraki
Jetzt beginnen die Wechselspiele, bei Ägypten gleich doppelt. Karim Eraki macht Platz für Emam Ashour.
60’
Das will Douglas Luiz so nicht stehenlassen. Der Mittelfeldmann von Aston Villa nimmt aus gut 20 Metern Maß und verfehlt das Ziel nur ganz knapp rechts. El-Shenawy konnte dem Ball nur hinterherschauen und hoffen. 
57’
Auf dem Feld kontrolliert Brasilien weiter Ball und Gegner, aber Chancen auf das 2:0 sind derzeit Mangelware. 
54’
Auswechslung
Loading...
Paulinho
Paulinho
Matheus Cunha
Matheus Cunha
Um das Entsetzen bei seinem Arbeitgeber noch einmal zu steigern, hat es Matheus Cunha sogar noch einmal probiert. Aber das Unvermeidliche tritt nun ein, Paulo Henrique ersetzt ihn.
52’
Der linke Oberschenkel wird verbunden, ein Wechsel erscheint da zwingend, da Brasilien ja auch Alternativen hat. Anders als Ägypten auf der Torwartposition, da muss El-Shenawy weiter alles reinhauen. 
51’
Geht weiter, aber geht es auch bei Cunha weiter. Ohne Einwirkung eines Gegenspielers muss er den Lauf beenden und setzt sich auf den Rasen. Das ist natürlich auch ein Schreckmoment für West-Berlin.
50’
Der arme El-Shenawy! Er braucht wirklich alle Körperteile, um den zweiten Einschlag zu verhindern. Diesmal war es das Gesicht, wenig überraschend, dass seine Mediziner schon wieder bei ihm sind. 
49’
Aber mit Chancen für Brasilien. Claudinho hat freie Schussbahn, zielt aber links am Tor vorbei. Das war schwach, direkt danach macht es Cunha besser, scheitert aber aus kurzer Distanz an El-Shenawy.
47’
Und das ohne Wechsel auf beiden Seiten. 
46’
Anpfiff
Geht weiter!
Halbzeitbericht
Werden da die Uhren auf das Traumfinale Brasilien gegen Spanien gestellt? Die Seleccion hat ihr Viertelfinale schon gewonnen und für die Selecao sieht es sehr gut aus. Gegen Ägypten hatte man in den ersten 45 Minuten alles unter Kontrolle und führt dank des Treffers von Cunha auch verdient. Richarlison erhöht mit einer ganz starken Leistung weiter seinen Marktwert, aber entschieden ist die Sache noch nicht. Wir bleiben dran. 
45’ +4
Halbzeit
Und jetzt ist Pause. 
45’ +2
Douglas Luiz zirkelt den Ball rechts an der Mauer vorbei. Aber auch 50 Zentimeter am rechten Pfosten. 
45’ +1
Drei Minuten Nachspielzeit und eine tolle Freistoßchance für Brasilien aus 17 Metern. 
44’
Wieder Foul an Richarlison, aber der versucht mehr daraus zu machen als es war. Schiedsrichter Christopher Beath aus Australien lässt sich nicht beeindrucken und Gelb stecken.
42’
Gelbe Karte
Loading...
Akram Tawfik
Akram TawfikÄgypten
Gelbe Karte für Tawfik, Richarlison ist mit fairen Mitteln halt auch kaum zu stoppen. Tawlik war vorbelastet und würde das Halbfinale verpassen, aber der Weg dahin ist ja ohnehin gewaltig weit. 
38’
Verdient natürlich, auch wenn der Außenseiter das bisher wirklich nicht schlecht gemacht hat. Jetzt aber natürlich erst recht vor einer Herkulesaufgabe steht. 
37’
Tor für Brasilien
Loading...
1:0
Matheus Cunha
Matheus CunhaBrasilien
Gooooool! BRASILIEN - ÄGYPTEN 1:0. Und auch hier führt der Favorit. Ähnliche Szene wie gerade eben, Richarlison wieder bärenstark auf links. Diesmal aber macht Matheus Cunha was aus dem Zuspiel und trifft von der Strafraumgrenze per Flachschuss ins linke Eck blitzsauber. 
36’
Die einzige europäische Elf in diesem Viertelfinale steht nun auch im Halbfinale. Spanien besiegt die Elfenbeinküste mit 5:2 nach Verlängerung. Wie so oft haben sich die Ivorer mit unfassbaren Abwehrfehlern um die Früchte ihre Arbeit gebracht.
35’
Tolles Dribbling von Richarlison, letztlich aber doch keine echte Torchance für die Gelb-Blauen. 
32’
Gelbe Karte
Loading...
Antony
AntonyBrasilien
Erste Gelbe Karte der Partie für Antony, der Fatouh ordentlich auf den Fuß gestiegen ist. 
31’
Geht wohl auch diesmal weiter. Einen Wechsel werden die Ägypter auch nur ganz ungern ziehen, denn die beiden Ersatzleute sind Nachwuchskeeper ohne jegliche internationale Erfahrung. 
29’
Abgefäschter Schuss von Richarlison aus 14 Metern. Aber genau auf El-Shenawy, der den scharfen Aufsetzer so abwehren kann, obwohl der Ball noch abgefälscht wurde. Allerdings im Bereich oberer Brustkorb, fast Hals. Wieder muss das medizinische Team auf den Platz. 
27’
Santos muss sich auch mal strecken, um eine Flanke herunterzupflücken. Macht er ganz sicher. 
25’
Ägypten macht das mittlerweile ganz gut. Man verwickelt die Südamerikaner in endlose Zweikämpfe im Mittelfeld, so kommen diese jetzt weit seltener ins letzte Drittel. 
22’
Erfolgreich, aber optimal ist das natürlich nicht. Es geht weiter mit einem Freistoß für Brasilien, der diesmal souverän von der Abwehr der Pharaonen geklärt werden kann. 
21’
Jetzt muss El-Shenawy aktiv werden, das macht er mit einer etwas unorthodoxen, aber letztlich zielführenden Faustabwehr. Dabei hat er sich aber wohl verletzt, er muss behandelt werden.
19’
Und besser auch nicht solche Fehlpässe! Antony nimmt das Geschenk an und spielt direkt in die Schnittstelle zu Cunha. Der ist etwas überrascht und kann den Ball nicht verarbeiten. 
17’
Nicht übermütig werden! Auf der Gegenseite hat Richarlison viel zu viel Platz und legt ab für Antony, mit dem er sich den Frisör teilt. Der zielt rechts am Strafraum nicht genau genug, der Ball geht drüber, El-Shenawy muss nicht eingreifen. 
15’
Hui, das war gefährlich! Die Brasilianer fabrizieren einen Querschläger im eigenen Strafraum, so kommt Tawfik zum Kopfball. Ohne Reaktionszeit, trotzdem zwingt er Santos zur ersten Parade der Partie. 
12’
Erstmal die ersten zehn Minuten ohne Gegentreffer überstehen, diesen Teilerfolg hat Ägypten im Gegensatz zu Deutschland schon mal verbucht. Und nun wagt man sich erstmals in die gegnerische Hälfte.
10’
Dani Alves ist im zarten Alter von 38 nun nicht unbedingt prädestiniert für eine U23-Truppe, aber von seiner Ballbehandlung können wirklich alle Jungspunde auf dem Feld noch etwas lernen. Selbst Richarlison. 
7’
Dani Alves auf rechts mit einer tollen Ballannahme und der sauberen Flanke für Richarlison. Gedacht für Richarlison, denn El-Shenawy bekommt noch eine Hand dazwischen. 
5’
Es wird Sie nicht überraschen, dass Brasilien offensiv beginnt und Ägypten aufopferungsvoll verteidigt. 
2’
Richarlison bekommt direkt eine mit, unglücklicher Zusammenprall mit Galal im Mittelfeld. Aber er steht schon wieder und der Schiedsrichter hat alles richtig gemacht, Freistoß ja, Karte nein. 
1’
Anpfiff
Anpfiff!
Vor Beginn
Die Nationalhymnen erklingen, gleich kann es also losgehen. 
Vor Beginn
Auch die Olympiamannschaft von Brasilien ist mit absoluten Superstars gespickt, neben Richarlison sind auch Douglas Luiz, Diego Carlos oder der Herthaner Matheus Cunha zu nennen. Unter anderem! Das sieht bei Ägypten natürlich etwas anders aus, neben Salah fehlen mit Trezeguet und Elneny auch die beiden anderen Topleute aus der englischen Premier League. Immerhin ist mit Mohamed El-Shenawy die Nummer 1 des Landes dabei, der ist auch bei Al Ahly im eigenen Land beschäftigt, da ist natürlich eine Freigabe kein Thema.  
Vor Beginn
Gespielt wird im Saitama Stadion, das ist zwar nicht das größte Fußballstadion hier, diesen Titel trägt das in Yokohama, aber wohl das gelungenste des Landes. Dergleichen ist heute alles aber nicht relevant, Zuschauer sind ja ohnehin keine zugelassen. 
Vor Beginn
Ägypten hatte in der Vorrunde in Gruppe C gegen Argentinien, Australien und Spanien ein verdammt dickes Brett zu bohren. Denkbar knapp setzte man sich als Zweiter durch, entscheidend war das 2:0 im letzten Gruppenspiel gegen die Socceroos. Wenig überraschend daher, dass Gharib Shawky auch nur eine Änderung vornimmt, Ammar Hamdy spielt für Salah Mohsen, das war allerdings ohnehin auch schon in der letzten halben Stunde gegen Australien so. Und nein, Salah Mohsen ist nicht der Mo Salah von Liverpool, der Superstar wollte zwar, bekam von Jürgen Klopp aber verständlicherweise keine Freigabe.
Vor Beginn
Damals hieß der große Goalgetter der Brasilianer Luis Fabiano, bei diesem Turnier tritt Richarlison in dessen Fußstapfen. Deutschland im Alleingang abgeschossen, fünf Treffer in der Vorrunde, das ist ziemlich überragend für den Everton-Legionär. Ansonsten hat Trainer Andre Soares ohnehin eine Stammformation, Douglas Luiz ist im defensiven Mittelfeld nach seiner Rotsperre wieder dabei, Matheus Henrique, der ihn gegen die Saudis ersetzt hat, nimmt wieder auf der Bank Platz. 
Vor Beginn
Der Rekordweltmeister gegen den Rekordafrikameister, das ist nicht unbedingt ein Klassiker, aber es gab da dieses eine Duell am 15. Juli 2009 in Bloemfountain. In Gruppe B des Confed Cups in Südafrika entwickelte sich ein formidables Match, das nicht nur in Ägypten keiner vergessen hat. Brasilien gewann das Spiel durch einen fragwürdigen Elfer in der Nachspielzeit mit 4:3 und später dann auch das Turnier. Ägypten mit einem überragenden Mohamed Zidan feierte zumindest drei Tage später noch einen prestigeträchtigen 1:0-Sieg gegen Italien, schied aber in der Vorrunde aus. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Brasilien - Ägypten
Loading...
1

Santos

3

Diego Carlos

5

Douglas Luiz

6

Guilherme Arana

8

Bruno Guimarães

9

Matheus Cunha

10

Richarlison

11

Antony

13

Dani Alves

15

Nino

20

Claudinho

1

Mohamed El Shenawy

2

Ammar Hamdi

4

Osama Galal

6

Ahmed Hegazy

9

Taher Mohamed

10

Ramadan Sobhi

12

Akram Tawfik

13

Karim El Eraki

14

Ahmed Yasser Rayan

18

Mahmoud Hamdi El Wensh

20

Ahmed Abou El Fotouh

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und das ist die Startelf der Pharaonen: El-Shenawy - Galal, Hegazi, Hamdy - Eraky, Tawfik, Hamdy, Fatouh - Sobhi, Rayan, Mohamed. 
Vor Beginn
Die Aufstellungen sind schon da! So beginnt die Selecao: Santos - Dani Alves, Nino, Diego Carlos, Arena - Douglas Luiz, Guimaraes - Antony, Cunha, Claudinho - Richarlison. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen beim Fußballturnier der Olympischen Sommerspiele 2020 zum Viertelfinale zwischen Brasilien und Ägypten.
HeimBrasilien4-2-3-1
10Richarlison9Matheus Cunha3Diego Carlos6Guilherme Arana13Dani Alves5Douglas Luiz1Santos8Bruno Guimarães11Antony15Nino20Claudinho1Mohamed El Shenawy6Ahmed Hegazy18Mahmoud Hamdi El Wensh10Ramadan Sobhi20Ahmed Abou El Fotouh9Taher Mohamed12Akram Tawfik14Ahmed Yasser Rayan4Osama Galal13Karim El Eraki2Ammar Hamdi
GastÄgypten3-4-3
Loading...

Wechsel

Loading...
92’
Gabriel Menino
Richarlison
65’
Malcom
Antony
65’
Reinier
Claudinho
54’
Paulinho
Matheus Cunha
84’
Nasser Maher
Taher Mohamed
84’
Nasser Mansy
Ammar Hamdi
62’
Salah Mohsen
Ahmed Yasser Rayan
62’
Emam Ashour
Karim El Eraki

Ersatzbank

Brenno (Tor)Ricardo GraçaMatheus Henrique
Mahmoud Gad (Tor)Ahmed RamadanIbrahim Adel

Trainer

André Soares Jardine
Shawky Gharib

Gruppe A

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Japan
33007:1+69
2
Loading...
Mexiko
32018:3+56
3
Loading...
Frankreich
31025:11-63
4
Loading...
Südafrika
30033:8-50

Gruppe B

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Südkorea
320110:1+96
2
Loading...
Neuseeland
31113:304
3
Loading...
Rumänien
31111:4-34
4
Loading...
Honduras
31023:9-63

Gruppe C

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Spanien
31202:1+15
2
Loading...
Ägypten
31112:1+14
3
Loading...
Argentinien
31112:3-14
4
Loading...
Australien
31022:3-13

Gruppe D

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Brasilien
32107:3+47
2
Loading...
Elfenbeinküste
31203:2+15
3
Loading...
Deutschland
31116:7-14
4
Loading...
Saudi-Arabien
30034:8-40

Mehr aus dem Ressort