Premier League

17. SPIELTAG

Chelsea
Loading...
Beendet
1:30:3
Loading...
ManCity

TORSCHÜTZEN

0 : 1
18’Ilkay GündoganGündogan
0 : 2
21’Phil FodenFoden
0 : 3
34’Kevin De BruyneDe Bruyne
Callum Hudson-OdoiHudson-Odoi90’2
1 : 3
WettbewerbPremier League
Runde17. Spieltag
Anstoß03.01.2021, 17:30
StadionStamford Bridge
SchiedsrichterAnthony Taylor
Zuschauer-
Nach Spielende
Damit endet für heute unsere Berichterstattung aus der Premier League. Einen schönen Sonntag noch und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Und wie gehts für die beiden Teams weiter? Zunächst bekommen beide eine kleinere Pause, bevor am 13. City Brighton empfängt. Zwei Tage später muss Chelsea bei Fulham ran.
Nach Spielende
Der Sieg bringt City bis auf vier Zähler an Liverpool heran, zudem hat die Mannschaft von Guardiola ja auch immer noch eine Partie weniger als die Reds ausgetragen. Sie befindet sich also wieder mitten im Meisterschaftsrennen. Daraus hat sich Chelsea zumindest vorerst verabschiedet.
Nach Spielende
Die zweite Hälfte hätte man sich auch sparen können. Letztendlich diente sie nur dazu, die Schwächen der Blues noch deutlicher werden zu lassen. Nach durchaus gutem Beginn der Gastgeber übernahm City früh in der ersten Hälfte die Kontrolle - und gab sie nie mehr aus der Hand. Das 0:3 zur Pause war schmeichelhaft, der 1:3-Endstand ist mindestens ebenso schmeichelhaft. In der zweiten Hälfte konnte es sich City leisten, die Partie mehr oder weniger ins Ziel zu verwalten.
90’ +4
Abpfiff
Schlusspfiff!
90’ +2
Tor für Chelsea
Loading...
1:3
Callum Hudson-Odoi
Callum Hudson-OdoiChelsea
Tooor! CHELSEA - ManCity 1:3. Und das reicht für die Blues tatsächlich noch, einen Ehrentreffer zu erzielen. Havertz (wurde eingewechselt) ist auf der linken Seite durch, sucht mit dem Querpass Werner, der einen Treffer ja dringend gebrauchen könnte, findet aber Hudson-Odoi (auch eingewechselt), der am langen Pfosten einschiebt. War jetzt auch nicht mehr sonderlich nachhaltig verteidigt, war wahrscheinlich sowieso die letzte Szene der Partie.
90’ +2
Vorlage Kai Havertz
90’ +1
Zwei Minuten Nachspielzeit gibts dann doch.
90’
Gelbe Karte
Loading...
Bernardo Silva
Bernardo SilvaManCity
Bernardo Silva holt sich noch eine Gelbe ab, völlig unnötig, dass er in dieser Situation noch eine Grätsche anbringt. Andererseits, warum auch nicht?
90’
So wie das Spiel hier in der zweiten Hälfte läuft, kann man sich Nachspielminuten nun wirklich sparen.
88’
Werner schießt, es steht aber ein Verteidiger im Weg. Immerhin gibts Eckball. Sieht gut in der Statistik aus. Ist schließlich schon die vierte, und City hatte erst drei! 
87’
Das ist jetzt nicht ganz uninteressant. Die wollen ja vielleicht noch was mit der Anzeigetafel anstellen?! 
86’
Auswechslung
Loading...
Riyad Mahrez
Riyad Mahrez
Phil Foden
Phil Foden
Zudem wird Foden durch Mahrez ersetzt.
86’
Auswechslung
Loading...
Sergio Agüero
Sergio Agüero
Kevin De Bruyne
Kevin De Bruyne
Doppelwechsel bei City, jetzt verlässt auch de Bruyne den Platz, für ihn kommt Agüero.
85’
Wenn die Blues angreifen, kann man auch mal nach einem guten Buch greifen.
83’
Kann er besser, de Bruyne will den Ball an der Mauer vorbeischlenzen. Ein paar Zentimeter fehlen jedoch. Ecke.
83’
Okay, das wird nochmal interessant. Thiago Silva räumt Sterling an der Strafraumgrenze ab. De Bruyne, übernehmen Sie.
81’
Immerhin: Ein Abschluss von Pulisic mit dem Kopf nach einer Halbfeldflanke. Aber so weit dagegen, dass man den gar nicht in die Statistik aufnehmen sollte. Aber Opta ist da ja gnadenlos.
79’
Weil City es bei drei Treffern belassen will, ist die Partie mittlerweile ziemlich unansehnlich und langweilig geworden. Und Strafraumszenen sind auch abgeschafft. 
77’
Auswechslung
Loading...
Kai Havertz
Kai Havertz
Mateo Kovacic
Mateo Kovacic
Havertz soll das Spiel jetzt wahrscheinlich drehen. Lampard nimmt dafür Kovacic runter.
76’
Werner wird auf links steilgeschickt, geht zur Grundlinie und dribbelt sich mehr oder weniger ins Aus. Eine Ecke bekommt er aber trotzdem. 
75’
Auswechslung
Loading...
Fernandinho
Fernandinho
Ilkay Gündogan
Ilkay Gündogan
Erster Wechsel bei City, Gündogan darf früher runter, für ihn kommt Fernandinho.
75’
Sterling wäre für mich aus so ein Wechselkandidat. Seine letzten Sprints, Normaltempo kann der gar nicht, wirkten schon auch ein wenig kraftlos.
74’
Ganz goldig, wie sich Chelsea immer noch bemüht, in Strafraumnähe zu kommen.
73’
Ich schließe mich ihnen an.
72’
Ich habe so das Gefühl, dass jetzt etliche Menschen auf dem Platz stehen, die die Partie innerlich schon abgehakt haben.
71’
Gelbe Karte
Loading...
Mateo Kovacic
Mateo KovacicChelsea
Kovacic säbelt de Bruyne von hinten um, verhindert damit einen Konter. Taktisches Foul der härteren Art.
68’
City, ganz vernünftig, spielt jetzt schon ein bisschen mit Blick auf die Uhr. Kann man sich leisten, weil Chelsea wirklich nichts einfällt. Ballbesitz in der eigenen Hälfte ist den Blues gestattet. Wenn sie es nicht übertreiben.
67’
Alarm, de Bruyne hat einen Fehlpass gespielt.
66’
Realistischerweise kann es für die Blues nur noch um Schadensbegrenzung gehen.
64’
Auswechslung
Loading...
Billy Gilmour
Billy Gilmour
N'Golo Kanté
N'Golo Kanté
Außerdem macht Kante für Gilmour Platz. Möglicherweise auch ein Schutzwechsel, Kante ist ja schon gelbverwarnt.
64’
Auswechslung
Loading...
Callum Hudson-Odoi
Callum Hudson-Odoi
Hakim Ziyech
Hakim Ziyech
Erster Wechsel bei den Blues, Ziyech geht, Hudson-Odoi kommt. Das hätte man auch früher haben können.
62’
Und da kriegt dann Chelsea keinen Fuß mehr dazwischen. Gefühlt drei Minuten Ballbesitz waren das. Dann zieht Sterling im Zentrum das Tempo an, bedient de Bruyne vor dem Strafraum mit einem flachen Zuspiel. Der hat Zeit genug, sich die Kugel sogar noch zurechtzulegen, zirkelt sie aber am rechten Pfosten vorbei. Kann ja nicht alles klappen.
61’
Nach einer kurzen Phase mit viel Ballbesitz für Chelsea zeigt City jetzt wieder mal, wie man das richtig macht.
58’
Kovacic würgt sich mit viel Glück durch die erste Abwehrkette, aber da ist ja noch eine dahinter. Trotzdem bringt er den Schuss noch an, sein Schlenzer verpasst den linken Pfosten jedoch deutlich auf der falschen Seite. Es war die beste Chance der Gastgeber bislang. Geht da noch was, könnte man fragen, wenn man nicht so realistisch wäre.
57’
Ballbesitzphase Chelsea. Rumgurken vor dem Strafraum. Wahrscheinlich legt sich City nur den Gegner für das nächste Kontertor zurecht.
54’
Und der Freistoß aus dem Halbfeld? De Bruyne an den langen Pfosten, dort kommt unfassbar frei Rodrigo zum Kopfball. Genau: Ein Kopfballtor fehlt City ja noch. Aber mit einem phantastischen Reflex lenkt Mendy den Ball gerade noch so über die Latte.
53’
Gelbe Karte
Loading...
N'Golo Kanté
N'Golo KantéChelsea
Kante kassiert für ein taktisches Foul Gelb, weil er Sterling erst im dritten Anlauf zu Fall bringen kann. Das bringt ganz nebenbei auch ein Spiel Sperre mit sich, weil es bereits seine fünfte war.
50’
Oh Mann, aus der Bedrängnis gelingt Bernardo Silva der Flügelwechsel auf Folden. Und der hat dann viel freie Fläche vor sich, bringt den Ball ins Zentrum auf de Bruyne, der den Ball dann nicht voll trifft. Es wird eine der leichteren Aufgabe heute für Mendy, der trotzdem nachfassen muss. Was sich Chelsea hier zusammenverteidigt, unglaublich. Dieses Dunkelblau hat was Königsblaues an sich.
49’
In der gegnerischen Hälfte wirkt das Spiel der Blues völlig planlos. City baut sich in zwei dichtgestaffelten Reihen auf. Und in denen bleibt wirklich alles hängen.
47’
De Bruyne kurz auf Gündogan, der sofort von der Seitenlinie in die Spitze spielt. Foden rechnete wohl nicht damit, dass der Ball ankommen würde, sein verzögerter Antritt reicht dann nicht mehr, um alleine auf Mendy zuzulaufen. Der fängt die Kugel ab. Vom Timing her war das Zuspiel von Gündogan nahezu perfekt.
46’
Es wird Sie überraschen, mich hat es jedenfalls überrascht, es gab keinen Wechsel bei Chelsea.
45’
Anpfiff
Die Partie läuft wieder.
Kommentar
Was wird wohl in der Kabine losgewesen sein? Lampard hat einen Vortrag gehalten, und Guardiola wird seine Mannschaft angeschwiegen haben, weil sie nicht schon höher führt.
Kommentar
Jeder Vorstoß der Gäste ist gefährlich, jeder der Gastgeber nicht.
Halbzeitbericht
Chelsea begann die Partie durchaus selbstbewusst und sehr aggressiv. Und konnte der Begegnung zehn Minuten lang den Stempel aufdrücken. Aber mit zunehmender Spieldauer gewann das Passspiel der Gäste an Sicherheit, was folgte, war pure Dominanz. Und drei schön herausgespielte Tore. Gündogan mit dem Dosenöffner aus der Distanz, Foden mit dem Tip-In zum 2:0, das 3:0 war ein blitzsauberer Konter. Fehlt nur noch ein Kopfballtreffer.
45’ +3
Halbzeit
Halbzeitpfiff an der Stamford Bridge.
45’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Christian Pulisic
Christian PulisicChelsea
Ziyech kassiert nach einem Foul an Pulisic die erste Karte der Partie. Aber welches Tor ist bei diesem Halbfeldfreistoß eigentlich mehr gefährdet?
45’ +1
Klingt hart, aber die erste Hälfte offenbart einen Klassenunterschied.
44’
Dafür kontern die Gäste. Sterling marschiert durchs Mittelfeld, bedient de Bruyne. Der steckt auf Foden durch, der fast von der Grundlinie querpasst, Gündogan ist schon einen Schritt zu weit, erwischt aber die Kugel noch mit der Hacke. Aber der traumhafte Treffer bleibt ihm verwehrt, die Kugel kullert am langen Pfosten vorbei.
44’
Offensiv läuft bei Chelsea gar nichts mehr.
39’
Die Blues haben hier zehn Minuten gut gespielt, ohne sich jedoch eine Chance zu erarbeiten. Jetzt werden sie nach allen Regeln der Kunst seziert, zerlegt, vorgeführt. Suchen Sie sich ein Verb aus. Passt alles.
34’
Tor für ManCity
0:3
Loading...
Kevin De Bruyne
Kevin De BruyneManCity
Tooor! Chelsea - MANCITY 0:3. Die Gäste bekommen den Halbfeldfreistoß nämlich geklärt, spielen sofort den Ball in die Spitze und Sterling marschiert. Mendy kommt ihm entgegen, Sterling lässt sich im Strafraum nach links abdrängen, behält aber immer den Ball und die Übersicht. Geschickt verzögert er, bis die Kollegen nachgerückt sind, der Passweg auf de Bruyne ist frei, also schlenzt Sterling, Genie, das er ist, den Ball an den langen, den rechten Pfosten. Und den Abpraller staubt de Bruyne ab. So ein Auge muss man erst einmal haben!
34’
Freistoß Chelsea aus dem linken Halbfeld. Warum erwähne ich das? Das wird gleich wichtig.
32’
Von der forschen Herangehensweise der Blues aus der Anfangsphase ist mittlerweile nichts mehr zu sehen.
30’
Cancelo auf rechts, er ist durch, legt für Bernardo Silva auf, dessen Schuss aus dem Strafraum geblockt wird, den Abpraller schickt dann Gündogan nochmal Richtung Kasten, auch dieser Versuch wird geblockt. Doch erschreckend einfach kommen die Gäste hier gerade in den gegnerischen Strafraum.
28’
Gündogan kurz auf Zinchenko, der mit der Hacke Foden schickt. Der junge Angreifer hat mit wenigen Schritten den Strafraum erreicht und spielt dann eine etwas zu weite Flanke auf Cancelo, der bei der Ballannahme viel Zeit verliert. Und dann einen Dropkick hoch über das Tor schickt. Erwischt er den richtig, steht es hier bereits 0:3. Die Blues wirken in der Defensive gerade etwas überfordert, vor allem wenn der Ball bei City schnell läuft.
27’
Oder nehmen wir die Zweikampfquote: City gewinnt 75 Prozent der Zweikämpfe. Abartig.
25’
Und so schnell geht das: Ballbesitz City mittlerweile 60 Prozent. Und jetzt spielen die Gäste auch City-Fußball. Ball halten, Gegner zermürben. Die Blues sind jetzt ziemlich mit Defensivarbeit beschäftigt.
24’
Und wir müssen das Spiel neu interpretieren. City hat erst einmal abgewartet. Und dann die Verhältnisse innerhalb von 180 Sekunden klargerückt.
22’
Das ging so schnell, dass die Zeitlupe des 0:1 noch lief, in der Zwischenzeit hatten die Blues nach Anstoß die Kugel schon wieder verloren.
21’
Tor für ManCity
0:2
Loading...
Phil Foden
Phil FodenManCity
Tooor! Chelsea - MANCITY 0:2. Mann, Alter, das geht gerade ziemlich schnell. Gündogan raus auf Zinchenko. Weiter auf de Bruyne. Der geht in den Strafraum, spielt an den kurzen Pfosten, mit der Breitseite bugsiert Foden den Ball ins kurze Eck.
21’
Vorlage Kevin De Bruyne
18’
Tor für ManCity
0:1
Loading...
Ilkay Gündogan
Ilkay GündoganManCity
Tooor! Chelsea - MANCITY 0:1. Der Ball kommt von der linken Seite scharf ins Zentrum von Zinchenko. Foden fängt die Kugel ab, legt zwei Meter weiter auf Gündogan, der sich um seinen Gegenspieler windet und von der Strafraumgrenze draufhält. Mendy ist noch mit den Fingern dran, kann den Einschlag ins rechte untere Eck aber nicht mehr verhindern. Kommt jetzt ein bisschen überraschend, aber dem Treffer ging die erste richtige Ballbesitzphase der Gäste voraus.
18’
Vorlage Philip Foden
16’
Die erste Großchance haben aber jetzt die Gäste. Plötzlich ist die Lücke für City da. Cancelo spielt aus dem Halbfeld den scharfen Ball ins Zentrum in den Lauf von de Bruyne, der mit zwei Schritten im Strafraum ist, aber den Schuss dann knapp am linken Pfosten vorbeisetzt. Viele Optionen hatte der Belgier aber auch nicht, weil Mendy den Kasten gut abdeckte.
14’
City tritt hier bisher sehr, sehr abwartend auf, wartet auf Umschaltsituationen oder überraschende Ballgewinne bei Pressingsituationen im Mittelfeld. Pässe werden dementsprechend mit hohem Risiko gespielt und sind dann halt auch schnell wieder weg. Die Zahlen dazu: 63 Prozent Ballbesitz für die Blues.
12’
Anders sieht das bei den Blues aus, bis zum gegnerischen Strafraum läuft der Ball sehr gut. In die Box kommen die Gastgeber aber noch nicht. Um den eigenen Sechzehner herum steht City sehr stabil.
9’
Man kann aber schon mal festhalten, dass die Gastgeber in dieser Anfangsphase etwas aktiver sind, sie wirken frischer. Chancen haben sie bisher aber trotzdem noch nicht. Viel spielt sich im Mittelfeld ab. Dort hat City noch Probleme durchzukommen.
7’
Das war jetzt schon ernsthafter: Gündogan schickt de Bruyne steil, der es bis in den Strafraum schafft, bevor er auf Rodrigo querlegt. Dem wird aber im letzten Moment der Ball vom Fuß gespitzelt. Wir warten also weiter auf den ersten Abschluss, der was mit Torhütern zu tun hat.
6’
Ziyech darf den Freistoß ausführen, wird aber vom herauseilenden Gündogan geblockt. Es folgen zwei Ecken der Blues.
5’
Steffen nimmt den Ball an der Strafraumgrenze auf. Anthony sah da einen strafbaren Rückpass von der Mittellinie auf den amerikanischen Torhüter, der hier heute sein Startelfdebüt gibt. Es gibt indirekten Freistoß für Chelsea.
3’
Und so sieht der erste Versuch aus: Stones mit einem langen Ball für Foden, der landet aber im Seitenaus. So hat City auch nach drei Minuten noch keinen Ballkontakt in der gegnerischen Hälfte. Außer der Ball lag beim Anstoß von de Bruyne auf der anderen Seite der Mittellinie.
2’
Die Anfangsphase sieht so aus: Chelsea presst sehr hoch, in den ersten 120 Sekunden kommt City nicht aus der eigenen Spielhälfte.
1’
Nachtblau gegen Himmelblau, falls Sie die Partie an ihrem Schwarz-Weiß-Gerät verfolgen.
1’
Anpfiff
Die Partie unter der Leitung von Anthony Taylor hat soeben begonnen.
Vor Beginn
Corona - ein gutes Stichwort. Nach mehreren Positiv-Tests im Staff von Chelsea und bei weiteren Spielern von City war zunächst gar nicht so sicher, ob die Partie überhaupt würde stattfinden können. Aber dann hätten wir uns an dieser Stelle auch nicht versammelt.
Vor Beginn
Und City? Ist seit sieben Ligaspielen ungeschlagen, hat die letzten drei gewonnen, unter anderem 4:1 bei Arsenal. Und, angesichts des dichtgerängten Kalenders ist das nicht uninteressant, hatte deutlich länger Pause als Chelsea. Die Blues spielten zuletzt am Montag. Als die Partie von ManCity gegen Everton coronabedingt abgesagt werden musste.
Vor Beginn
Chelsea befindet sich gerade in einer kleinen Flaute, hat nur eines der letzten fünf Spiele gewonnen, zuletzt gab es besagtes Remis gegen Villa, davor die völlig überraschende Niederlage gegen die Gunners.
Vor Beginn
Werfen wir schnell einen Blick auf die Tabelle: City startet vom 8. Platz in die Partie, Chelsea von Platz 6. Beide Teams haben jedoch dieselbe Punktzahl. Nicht zu vernachlässigen ist dabei, dass die Gäste zwei Spiele weniger als die Blues auf dem Konto haben. Auf die doppelte Tabellenspitze aus Liverpool und ManUnited haben beide Teams sieben Zähler Rückstand.
Vor Beginn
Auch bei City wird natürlich rotiert. Und das beginnt in diesem Falle sogar im Tor. Für Ederson (nicht im Kader) startet Steffen zwischen den Pfosten. Außerdem beginnen Zinchenko und Foden für Ake und Ferran Torres. Im Vergleich zu Chelsea ist das dann eher eine Minirotation.
Vor Beginn
Das harte Weihnachtsprogramm bringt es mit sich, es wird rotiert. Bei den Blues wird die Innenverteidigung nach dem 1:1 gegen Aston Villa neu formiert, Thiago Silva und Zouma beginnen für Rüdiger (Bank) und Christensen. Im Mittelfeld startet Kovacic für Jorginho (Bank), im Angriff darf Werner wieder starten, er kommt zusammen mit Ziyech für Giroud (Bank) und Hudson-Odoi (ebenfalls Bank). Havertz sitzt zunächst ebenfalls draußen.
Vor Beginn
ManCity spielt in dieser Formation: Steffen - Joao Cancelo, Stones, Ruben Dias, Zinchenko - Gündogan, Rodrigo - Bernardo Silva, de Bruyne, Foden - Sterling.
Vor Beginn
So läuft Chelsea auf: Mendy - Azpilicueta, Zouma, Thiago Silva, Chilwell - Kovacic, Kante, Mount - Ziyech, Werner, Pulisic.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und Manchester City.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
ManCity
38275683:32+5186
2
Loading...
ManUnited
382111673:44+2974
3
Loading...
Liverpool
38209968:42+2669
4
Loading...
Chelsea
381910958:36+2267
5
Loading...
Leicester
382061268:50+1866
6
Loading...
West Ham
381981162:47+1565
7
Loading...
Tottenham
381881268:45+2362
8
Loading...
Arsenal
381871355:39+1661
9
Loading...
Leeds
381851562:54+859
10
Loading...
Everton
381781347:48-159
11
Loading...
Villa
381671555:46+955
12
Loading...
Newcastle
381291746:62-1645
13
Loading...
Wolverhampton
381291736:52-1645
14
Loading...
Palace
381281841:66-2544
15
Loading...
Southampton
381271947:68-2143
16
Loading...
Brighton
389141540:46-641
17
Loading...
Burnley
381091933:55-2239
18
Loading...
Fulham
385132027:53-2628
19
Loading...
West Brom
385112235:76-4126
20
Loading...
Sheffield Utd
38722920:63-4323
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger