Premier League

33. SPIELTAG

Southampton
Loading...
Beendet
1:01:0
Loading...
Arsenal

TORSCHÜTZEN

Jan BednarekBednarek44’
1 : 0
WettbewerbPremier League
Runde33. Spieltag
Anstoß16.04.2022, 16:00
StadionSt. Mary's Stadium
SchiedsrichterPeter Bankes
Zuschauer31.465
Nach Spielende
Mit diesem schönen Ausblick darf ich mich mit dem Dank für Ihr geneigtes Interesse verabschieden. Viel Spaß noch mit den weiteren Fußballhighlights an diesem Wochenende und bis bald. 
Nach Spielende
Southampton klettert auf Rang 12, das ist aber von begrenzter Wichtigkeit. Arsenal verkürzt den Abstand zu Tottenham nicht und ist plötzlich nur mehr Sechster, weil Man United gegen Norwich 3:2 gewonnen hat, dank Ronaldo mal wieder. Hasenhüttl und die Seinen reisen am Donnerstag zu Burnley, das ist dann ein komplett anderes Spiel. Die Gunners spielen nun innerhalb von zwei Wochen gegen Chelsea, Man United und West Ham, na bumm. 
Nach Spielende
Die zweite Hälfte brachte keine Tore, war aber viel, viel unterhaltsamer als die erste. Denn der Rückstand zwang Arsenal zum Handeln, wacker dagegenhaltende Saints lieferten dem Favoriten einen sehr unterhaltsamen Schlagabtausch. 19:2-Torschüsse nach Seitenwechsel für die Gäste, aber trotzdem geht die Niederlage in Ordnung, die Hasenhüttl-Elf wollte den Sieg mehr, obwohl Europacup und Abstieg gleichermaßen längst kein Thema mehr sind. Southampton hat sich für das 0:6 gegen Chelsea voll rehabilitiert, die Gunners drohen mit drei Niederlagen in Folge ihre bisher so erfolgreiche Comebacksaison doch noch in den Sand zu setzen.
90’ +6
Abpfiff
So ist es, Southampton 1, Arsenal 0. 
90’ +6
Flanke Ödegaard, Kopfball Gabriel in die Arme von Forster, das wird es gewesen sein.
90’ +5
Gelbe Karte
Loading...
Shane Long
Shane LongSouthampton
Bei 94:30 schießt Long den Ball weg, das ist eine Gelbe Karte, die nicht weniger schmerzen könnte.
90’ +3
So sind drei der fünf Minuten auch schon wieder vorbei. Jetzt ein Weitschuss von Martinelli, nicht der Rede wert, um den Ball zu halten, hätte selbst ein Forster doppelt so groß sein müssen.
90’ +2
Auswechslung
Loading...
Tino Livramento
Tino Livramento
Mohamed Elyounoussi
Mohamed Elyounoussi
Mohamed Elyounoussi hat dann auch genug geleistet, noch ein Verteidiger mehr mit Valentino Livramento.
90’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Ben White
Ben WhiteArsenal
Dieses Foul von Benjamin White an Elyounoussi kommt da den Saints natürlich sehr gelegen. Die Gelbe ist nur Beifang. 
90’
Was, fünf Minuten! Keine VAR- oder längere Verletzungsunterbrechung, die normale Zahl von Wechseln in England, nicht die Orgien wie auf dem Kontinent, das ist doch etwas übertrieben. 
89’
Ich sehe da aber auch ein Problem für Arsenal, nämlich keine besonders lange Nachspielzeit. Gleich wissen wir mehr. 
86’
Shane Long ist ja neu in der Partie, vergeigt den nächsten Konter aber auch eher kläglich. Southampton ist heute für vieles zu loben, aber gewisse Qualitäten fehlen halt einfach doch. 
83’
Mohamed Elyounoussi bei einem Konter erst zu langsam und dann mit einem Fehlpass. Allerdings hat der Ex-Mainzer wirklich extrem viel geackert in den 82 Minuten davor, da sind keine Vorwürfe angebracht. Aber ich habe einen Verdacht hinsichtlich des letzten noch offenen Wechsels der Gastgeber.
82’
Auswechslung
Loading...
Nathan Redmond
Nathan Redmond
Stuart Armstrong
Stuart Armstrong
Erneut frisches Blut aus dem Hause Hasenhüttl, Nathan Redmond darf anstelle von Stuart Armstrong mithelfen, die knappe Führung über die Zeit zu bringen.
81’
Und die Gunners haben mittlerweile doch noch überzuckert, dass sie den Ball flach halten müssen. So wird Ödegaard fein in Schussposition kombiniert, der zielt aus 15 Metern haarscharf rechts am Tor vorbei. 
79’
Der Ball ist jetzt doch immer sehr schnell weg bei Southampton. Das werden noch verdammt lange zehn Minuten plus x für die Saints. 
76’
Southampton wird müder, die Präzision für das Kombinationsspiel fehlt. So gibt es keine Entlastung, aber dann doch einen Freistoß nach einem Foul an Armstrong.
74’
Auswechslung
Loading...
Shane Long
Shane Long
Armando Broja
Armando Broja
Nun tauscht Hasenhüttl seine Sturmspitze, Armando Broja raus, Shane Long rein. 
72’
Da braucht Forster jeden seiner 201 Zentimeter! Aus sechs Metern visiert Smith Rowe das rechte Eck an, Southamptons Nummer 1 macht sich noch länger als er ist und bekommt tatsächlich noch die Pranke dran. 
70’
Auswechslung
Loading...
Nicolas Pépé
Nicolas Pépé
Nuno Tavares
Nuno Tavares
Nicolas Pepe ersetzt Nuno Tavares, das bringt wohl die Umstellung auf Dreierkette in der Abwehr mit sich. 
67’
Forster, über zwei Meter groß und knapp 100 Kilo schwer, pflückt die nächste Kirsche runter. Lernfähigkeit ist bei Arsenals Offensiven heute nicht die ganz große Stärke. 
65’
Perraud greift Saka an den Hals, hört sich dramatischer an als es war. Trotzdem natürlich eine Kann-Gelbe, die Bankes diesmal stecken lässt.
60’
Auswechslung
Loading...
Emile Smith Rowe
Emile Smith Rowe
Cédric Soares
Cédric Soares
Erste Auswechslung der Partie, Arteta ersetzt Cedric Soares durch Emile Smith Rowe. Es wird also noch offensiver. 
60’
Arsenal weiter mit vielen Flanken, ich bin mir nicht sicher, ob das die beste Variante ist. Bednarek und auch Lyanko sind im Luftzweikampf kaum zu bezwingen, zumindest nicht von Saka, Nketiah oder Martinelli. Lacazette, das wäre da andere Hausnummer. 
59’
Der baumlange Bednarek köpft eine Flanke mühelos weg. Aber genau auf Nketiah, der sofort abschließt. War technisch ganz anspruchsvoll und hat auch nicht geklappt. 
56’
Gelbe Karte
Loading...
Armando Broja
Armando BrojaSouthampton
Nach kurzer Bedenkzeit dann aber doch die absolut berechtigte Gelbe Karte für Armando Broja.
56’
Ziemlich übertriebenes Offensivfoul von Borja gegen den armen White, der schlichtweg umgemäht wird. Also ich hätte da die erste Gelbe der Partie erwarten. Schiedsrichter Bankes meint wohl, war bisher so fair, das muss nicht sein. Soll so sein. 
54’
Und plötzlich die Riesenchance für Perraud auf das 2:0. Das dauert aber zu lange, sofort und ansatzlos über die Linie drücken, das wäre es gewesen. So grätscht Cedric Soares das Ding noch weg. Überragend verteidigt, das war die Grätsche des Tages. 
52’
Nketiah hat den Ball bei Valery da hingeschossen, wo es Männern besonders wehtut. Wenigstens aus kurzer Distanz, so war die Geschwindigkeit noch überschaubar. Geht weiter beim Franzosen.
51’
Zurück auf ebendiesen, völlig anderes Bild jetzt. Arsenal vom Anpfiff weg mit Dauerballbesitz und Dauerdruck. 
48’
Ohne Wechsel, aber mittlerweile hat Arsenal dann doch die privaten Gründe für die Abwesenheit Lacazettes von Training und Spiel genannt. Er hat Corona, das ist jetzt nichts so ungewöhnliches in Zeiten wie diesen, aber wer kommt bitte auf die absurde Idee und bezeichnet das als private und nicht medizinische Gründe. Einiges im Argen derzeit bei Arsenal, nicht nur auf dem Feld. 
46’
Anpfiff
Geht schon weiter. 
Halbzeitbericht
Sehr schön, dass Arsenal für diese miese Leistung noch bestraft wurde, das klingt nicht objektiv, ist es aber durchaus. Southampton spielte nicht gut, aber mit Herz, in der Regel reicht das nicht gegen eine Spitzenmannschaft, aber die Gunners machten wie in der Woche zuvor nun absolut nicht den Eindruck, eine zu sein. Und dieser Treffer kann der Partie nur Schwung verleihen, aus neutraler Sicht hätte nichts Besseres passieren können. Angesichts der vielen kritischen Worte soll aber auch noch betont werden, dass die Vorarbeit von Elyounoussi wirklich klasse war. 
45’ +1
Halbzeit
Und gleich danach ist Pause. 
44’
Tor für Southampton
Loading...
1:0
Jan Bednarek
Jan BednarekVorlage Mohamed Elyounoussi
Toooor! FC SOUTHAMPTON - FC Arsenal 1:0. Das Tor passt zum Spiel, viel Wille bei den einen und zu viel Passivität bei den anderen. Ecke Southampton, die ist ungefährlich, Ramsdale faustet den Ball weg. Und Arsenal bekommt diesen umgehend zurück, wenngleich nur als hohen und nicht gezielten Ball von Perraud blind mit dem Rücken zum Tor geschlagen. Elyounoussi hetzt hinterher, erwischt das Leder vor der Torauslinie und spielt zurück auf Jan Bednarek. Der bullige Innenverteidiger wuchtet den Ball humorlos in die Maschen. 
41’
Aber weiter spielt praktisch nur Southampton. Wenn die Gastgeber doch auch mal einen letzten Pass auf Broja oder Armstrong hinbekommen würden! 
38’
Na immerhin. Cedric Soares nimmt aus sehr spitzem Winkel Maß, aber wir sind für alles dankbar. Und technisch war das auch sehr sauber, auch wenn Forster nicht eingreifen muss.  
36’
Nichts deutet darauf hin. Southampton bemüht, aber irgendwann kommt dann der planlose lange Ball nach vorne, das ist natürlich schon sehr einfach zu verteidigen für die Gäste. 
33’
Apropos nahtlos anschließen, Arsenal macht dies auch im Hinblick auf den blutleeren Auftritt am letzten Wochenende. Da hat man zumindest kurz vor der Halbzeit mal ein wenig die Handbremse gelöst, ob das auch heute gelingt? 
29’
Insgesamt muss man aber nach knapp einer halben Stunde festhalten, dass sich diese Partie nahtlos an die drei Langweiler aus Deutschlands 2. Liga anschließt, die uns den frühen Nachmittag versaut haben. Fußball soll ja nicht nur aus Hektik und Einsatz bestehen. 
26’
Jetzt haben wir endlich wieder einen Abschluss. Stuart Armstrong hat im Strafraum zu viel Platz, da muss er aber auch genauer zielen. Mit diesem zentralen Schuss kann er einen Weltklasseschlussmann wie Ramsdale nicht beeindrucken.
23’
So ein schöner Frühlingstag an Englands Südküste, aber dieses Match hält bisher leider nicht das, was wir uns davon versprochen haben. Klar, beide Teams sind heute defensiv viel stabiler als zuletzt, war ja auch sehr eigenwillig, wie viele gute Chancen Arsenal am vergangenen Wochenende dem Gast aus Brighton erlaubt hat. 
20’
Manchester United will ja auch noch um Rang 4 mitrittern, dafür muss man den Pflichtsieg gegen Norwich einfahren. Steht auch schon 1:0. Und mit Watford liegt auch der zweite Abstiegskandidat schon wieder hinten, zuhause gegen Brentford, auch das ist irgendwie ein Derby im Westen London.
17’
Perrauds Pendant bei Arsenal heißt Bukayo Saka. Der ist definitiv auch eher der Vorbereiter als Torschütze. Aber er holt halt so viele Chancen raus, dass er schon neun Saisontore zu Buche stehen hat. Den Sprung zur Zweistelligkeit verhindert Forster, der die Arme rechtzeitig hochreißt. 
14’
Die Ecken von Southampton sind schon ausbaufähig. Aber wir sind durchaus beeindruckt, dass der Außenseiter mutig nach vorne spielt und auf die Chelsea-Niederlage nicht mit totaler Einigelung reagiert. Aber das ist halt auch einfach nicht der Stil von Hasenhüttl. 
11’
Romain Perraud ist offensiv sehr auffällig bei den Gastgebern. Er beackert nicht nur die linke Außenbahn, sondern taucht auch im Zentrum auf. Dritter Abschluss noch, aber noch keiner aufs Tor.
8’
Sportkamerad Ödegaard muss heute deutlich mehr zeigen als gegen Brighton, da hat er bis zur Schlussphase eine ganz ruhige Kugel geschoben. Heute schon ein erster Arbeitsnachweis mit diesem Ball für Martinelli. Der zielt diesmal auch gut, aber Forster ist auf den Posten und taucht ins linke Eck ab. 
7’
Auf der Gegenseite malt Southampton dieses Bild nach. Eckball, der keinen Mitspieler findet, aber im Nachklapp Perraud den Schuss aus der zweiten Reihe ermöglicht. Der löst das Problem mit dem Gewusel vor ihm mit einem Hochschuss weit über das Ziel. 
4’
Die Gunners präsenter in den Anfangsminuten. Bringt den ersten Standard in Form einer Ecke. Der Ball landet auf Umwegen bei Bukayo Saka, dessen Schuss aus der zweiten Reihe findet aber keine Lücke, Forsters erster Einsatz ist vertagt. 
1’
Und los! 
Vor Beginn
Schiedsrichter Peter Bankes ist da, die Spieler auch. Alles bereit. 
Vor Beginn
Alexandre Lacazette ist weder verletzt noch auf der Bank. Er fehlte im Training aus mysteriösen privaten Gründen, mehr Infos sind aktuell nicht bekannt. 
Vor Beginn
Arsenal hat gegen Brighton im Emirates 1:2 verloren, gefühlt wie das 0:6 der Saints gegen Chelsea. Aber die Seagulls hauen ja alle diese Londoner CL-Aspiranten weg, unglaublich eigentlich. Zwei Änderungen in der Startelf der Gunners, Nuno Tavares und Nketiah rein, Smith Rowe und Lacazette raus.
Vor Beginn
Klar, dass Hasenhüttl heute an den personellen Stellschrauben dreht. Lyanco und Perraud verteidigen für Livramento und Salisu.  Stürmer Adams geht raus, dafür ein Mittelfeldmann mehr mit Valery. Das ist eindeutig defensiver, wen wunderts? 
Vor Beginn
Die Saints sind eines der vielen Teams, die stark davon profitieren, dass die Teams am Tabellenende halt gar so selten punkten. Daher wollen wir auch nicht künstlich Spannung herbeirechnen, das geht sich schön aus mit dem Klassenerhalt. Daheim gegen Arsenal will man natürlich trotzdem gewinnen, keine Frage. Trotz fünf Niederlagen aus den letzten sechs Spielen und trotz 0:6 gegen Chelsea vor einer Woche im St. Marys.
Vor Beginn
Anders als in vielen anderen Topligen ist das Meisterrennen in der EPL megaspannend. Alles andere dafür eher weniger. Die drei vermeintlichen Absteiger bewegen sich seit Wochen nicht entscheidend, einzig der Kampf um den extrem lukrativen Platz 4 ist noch beachtenswert, weil es da halt um so viel Geld geht. Arsenal fehlen derzeit drei Punkte auf den Lokalrivalen im Norden Londons, die Spurs haben soeben mit 0:1 gegen Brighton verloren und somit die Türe weit aufgerissen. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Southampton - Arsenal
Loading...
44

Forster

2

Walker-Peters

4

Lyanco

6

Romeu

8

Ward-Prowse

15

Perraud

17

Armstrong

18

Broja

24

Elyounoussi

35

Bednarek

43

Valery

32

Ramsdale

4

White

6

Gabriel Magalhães

7

Saka

8

Ødegaard

17

Cédric Soares

20

Nuno Tavares

23

Sambi Lokonga

30

Nketiah

34

Xhaka

35

Gabriel Martinelli

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Mikel Arteta hat sich für diese elf Mann entschieden: Ramsdale - Cedric, White, Gabriel, Nuno Tavares - Ödegaard, Lokonga, Xhaka - Saka, Nketiah, Gabriel Martinelli.
Vor Beginn
Ralph Hasenhüttls Plan sieht so aus: Forster - Walker-Peters, Bednarek, Lyanco, Perraud - Valery, Armstrong, Oriol Romeu, Ward-Prowse, Elyounoussi - Broja.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen dem FC Southampton und dem FC Arsenal.
HeimSouthampton3-4-3
44Forster35Bednarek43Valery24Elyounoussi6Romeu8Ward-Prowse17Armstrong2Walker-Peters4Lyanco15Perraud18Broja35Gabriel Martinelli34Xhaka30Nketiah7Saka32Ramsdale17Cédric Soares8Ødegaard6Gabriel Magalhães20Nuno Tavares23Sambi Lokonga4White
GastArsenal4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
92’
Livramento
Elyounoussi
82’
Redmond
Armstrong
74’
Long
Broja
70’
Pépé
Nuno Tavares
60’
Smith Rowe
Cédric Soares

Ersatzbank

Willy Caballero (Tor)StephensSalisuTellaAdamsAdam Armstrong
Bernd Leno (Tor)HoldingSwansonOgungboMohamed ElnenyAzeezHutchinson

Trainer

Ralph Hasenhüttl
Mikel Arteta
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
ManCity
38296399:26+7393
2
Loading...
Liverpool
38288294:26+6892
3
Loading...
Chelsea
382111676:33+4374
4
Loading...
Tottenham
382251169:40+2971
5
Loading...
Arsenal
382231361:48+1369
6
Loading...
ManUnited
3816101257:57058
7
Loading...
West Ham
381681460:51+956
8
Loading...
Leicester
3814101462:59+352
9
Loading...
Brighton
3812151142:44-251
10
Loading...
Wolverhampton
381561738:43-551
11
Loading...
Newcastle
3813101544:62-1849
12
Loading...
Palace
3811151250:46+448
13
Loading...
Brentford
381371848:56-846
14
Loading...
Villa
381361952:54-245
15
Loading...
Southampton
389131643:67-2440
16
Loading...
Everton
381162143:66-2339
17
Loading...
Leeds
389111842:79-3738
18
Loading...
Burnley
387141734:53-1935
19
Loading...
Watford
38652734:77-4323
20
Loading...
Norwich
38572623:84-6122
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger