Premier League

38. SPIELTAG

Chelsea
Loading...
Beendet
1:11:1
Loading...
Newcastle

TORSCHÜTZEN

0 : 1
9’Anthony GordonGordon
Kieran Trippier (ET)Trippier (ET)27’
1 : 1
WettbewerbPremier League
Runde38. Spieltag
Anstoß28.05.2023, 17:30
StadionStamford Bridge
SchiedsrichterJarred Gillett
Zuschauer40.130
Nach Spielende
Die wichtigsten Entscheidungen in der Premier League sind schließlich gefallen. Everton gewinnt mit 1:0 gegen Bournemouth und feiert den Klassenerhalt. Leeds United und Leicester City müssen den bitteren Gang in die Championship gehen. Aston Villa sichert sich den siebten Platz und spielt nächstes Jahr international. Die Tottenham Hotspur sind tatsächlich raus und nicht dabei. Und damit beenden wir die Berichterstattung an dieser Stelle. Wir wünschen Ihnen noch ein schönes Restwochenende. Bis bald.
Nach Spielende
Da war am Ende für beide Seiten doch mehr drin. Trotz alledem hat sich Chelsea heute besser verkauft als in den Wochen zuvor. Frank Lampard wird seine traurige Interimszeit als Coach bei den Blues zumindest ein wenig mit erhobenen Haupt beenden können. Denn heute zeigte seine Mannschaft, das weitaus mehr im Team steckt, als es der zwölfte Platz in der Tabelle hergibt. Für Newcastle, das durch den Youngster Miley fast noch den Siegtreffer erzielt hätte, war es ein nettes Auslaufen. Die Saison wird auf dem vierten Rang beendet, bedeutet: im nächsten Jahr wird es wieder Champions-League-Fußball geben.
Nach Spielende
Abpfiff
Schlusspfiff in London. Mit einem 1:1 beenden Chelsea und Newcastle ihre Saison.
90’ +2
Die dicke Chance auf den Sieg. Sterling bedient Pulisic, doch der Amerikaner schießt Dubravka nur an und vergibt damit die Siegmöglichkeit. Frank Lampard kann es nicht glauben.
90’ +1
Drei Minuten gibt es obendrauf.
88’
Auswechslung
Loading...
Jamal Lewis
Jamal Lewis
Alexander Isak
Alexander Isak
Und bei den Gästen kommt Jamal Lewis für Alexander Isak, der heute glücklos blieb.
88’
Auswechslung
Loading...
Christian Pulisic
Christian Pulisic
Noni Madueke
Noni Madueke
Pulisic wird für Madueke eingewechselt.
85’
Nur noch wenige Minuten Restzeit. Fällt hier noch der entscheidende Treffer?
83’
Youngster Miley mit einer starken Szene und viel Pech, als er mit seinem Schuss an der Latte scheitert. Zuvor hatte Thiago Silva den Ball - für ihn - unglücklich zu Miley nach einem Tackling gegen Wilson bugsiert. Doch der 17-Jährige darf noch nicht über seinen ersten Profitreffer jubeln.
81’
Chelsea ist mittlerweile das bessere Team. Einsatz und Wille stimmen heute definitiv. Sie scheinen sich vernünftig von den Fans verabschieden zu wollen. Auch noch mit einem Sieg?
78’
Die Heimfans fordern einen Handelfmeter. Der gerade eben eingewechselte Miley soll einen Schuss bewusst abgefälscht haben. Schiedsrichter Gillett, der sonst keine Probleme mit dieser Partie hat, lässt weiterlaufen. Richtige Entscheidung.
75’
Auswechslung
Loading...
Lewis Miley
Lewis Miley
Elliot Anderson
Elliot Anderson
Für Anderson kommt Miley ins Spiel.
75’
Auswechslung
Loading...
Dan Burn
Dan Burn
Matt Targett
Matt Targett
Die nächsten Wechsel. Burn ersetzt Targett auf links.
74’
Nach einem weniger schlecht ausgeführten Freistoß kommt Felix zum Schuss, der noch entscheidend zu einer Ecke abgefälscht wird. Die bringt dann wiederum keine Gefahr ein, weil Isak im eigenen Strafraum sicher klären kann.
70’
Auswechslung
Loading...
Mateo Kovacic
Mateo Kovacic
Conor Gallagher
Conor Gallagher
Bei Chelsea wird das nächste Eigengewächs ausgewechselt. Conor Gallagher wird durch Mateo Kovacic ersetzt, der ja eventuell vor einem Wechsel zum FC Bayern steht.
69’
Auswechslung
Loading...
Callum Wilson
Callum Wilson
Allan Saint-Maximin
Allan Saint-Maximin
Für Saint-Maximin kommt Callum Wilson.
69’
Auswechslung
Loading...
Jacob Murphy
Jacob Murphy
Anthony Gordon
Anthony Gordon
Jetzt gibt es die ersten Wechsel bei den Gästen. Torschütze Gordon wird ausgewechselt, Murphy kommt für ihn ins Spiel.
65’
Angriff über die rechte Seite mit Madueke, der mit seiner Flanke Hall auf links findet. Dessen Direktabnahme fliegt über das Tor in die Zuschauerränge.
62’
Während Havertz, sagen wir mal, normal verabschiedet wurde, erhielt Loftus-Cheek Standing Ovations. Der Mittelfeldspieler könnte im Sommer möglicherweise die Stamford Bridge verlassen. Über einen Wechsel innerhalb der Premier League wird laut spekuliert.
60’
Auswechslung
Loading...
Carney Chukwuemeka
Carney Chukwuemeka
Ruben Loftus-Cheek
Ruben Loftus-Cheek
Außerdem wird Loftus-Cheek ins Spiel gebracht. Chukwuemeka kommt für ihn die Partie.
59’
Auswechslung
Loading...
João Félix
João Félix
Kai Havertz
Kai Havertz
So ist es. Havertz geht runter, Joao Felix kommt rein.
58’
Von Kai Havertz war heute wirklich kaum etwas zu sehen. Er könnte gleich ausgewechselt werden, weil Joao Felix sich an der Seite bereit für die Einwechslung macht.
55’
Madueke mal mit einem Angriff über die linke Seite, nachdem er auf rechts schon recht unglücklich gewesen war. Doch sein Schuss fliegt weit am Tor vorbei. Der Flügelstürmer fasst sich frustriert an den Kopf.
51’
Die Gäste haben zwei Eckbälle hintereinander, bei beiden kommt keine Gefahr auf, Thiago Silva klärt den zweiten Standard sicher zur Seite weg.
49’
In den ersten Minuten geht es erst einmal ruhig zu. Keine nennenswerten Szenen, die es bislang zu vermelden gibt.
46’
Auswechslung
Loading...
Wesley Fofana
Wesley Fofana
Trevoh Chalobah
Trevoh Chalobah
Einen Wechsel gibt es bei Chelsea: Fofana ersetzt Chalobah in der Innenverteidigung.
46’
Anpfiff
Weiter gehts im zweiten Abschnitt. Die letzten 45 Minuten der Premier-League-Saison laufen.
Halbzeitbericht
Eine muntere Partie, die die Fans in London sehen. Newcastle startete furios in die Partie und ging verdient in Führung. Chelsea wurde im Laufe des Spiels besser, durfte ein Eigentor von Kieran Trippier bejubeln. Doch die Magpies haben in Person von Miguel Almiron einige Topchancen liegengelassen. Ob sich das in der zweiten Halbzeit noch rächt? Finden wir es heraus.
45’ +4
Halbzeit
Halbzeit an der Stamford Bridge. Zur Pause geht es mit einem 1:1 in die Kabinen.
45’ +1
Insgesamt vier Minuten werden nachgespielt.
45’
Saint-Maximin findet Almiron mit einer feinen Hereingabe im Strafraum, diesmal steht Kepa dem Treffer im Weg. Der baskische Keeper pariert den nächsten Schuss des glücklosen Newcastle-Akteurs.
42’
Die letzten Augeblicke vor der Halbzeit laufen. Sehen wir hier noch ein Highlight vor dem Pausentee?
41’
Bruno Guimares hat sich nach einem Zweikampf offensichtlich leicht verletzt und lässt sich behandeln. Zeit für die Spieler, einmal kurz durchzuatmen.
38’
Erneut ist es Almiron, erneut scheitert er. Der Flügelspieler aus Paraguay hat mal wieder den Treffer auf dem Fuß. Die Flanke von links landet am langen Pfosten bei Almiron, der den Ball noch annimmt, aber dann doch deutlich verzieht. Da muss er einfach mehr draus machen.
34’
Gucken wir zwischendurch mal auf die Statistiken, die den Trend bestätigen. Newcastle hat deutlich mehr Torschüsse und Aktionen im letzten Drittel des Gegners, Chelsea mehr Ballbesitz.
31’
Newcastle scheint sich kurz geschüttelt zu haben, ist auch wieder aktiver im Spiel. Die nächste gefährliche Szene hat Almiron über rechts, der von Chelseas Abwehr nur begleitet wird. Sein Versuch fliegt aber am langen Pfosten vorbei.
27’
Eigentor von Newcastle
Loading...
1:1
Kieran Trippier
Kieran TrippierEigentor
TOOOOOOR! CHELSEA - Newcastle United 1:1. Der Ausgleich, dank eines Eigentores von Kieran Trippier. Chelsea führt einen Freistoß schnell aus, Sterling wird auf rechts in Szene gesetzt. Sein Schuss aufs Tor würde mit Sicherheit am Pfosten vorbeigehen, doch Trippier fälscht den Ball entscheidend ab. Dubravka hat keinerlei Abwehrchance.
26’
Einige Ecken haben sie sich schon herausgeholt, noch fehlt es aber am Esprit. Vielleicht mal jetzt? Maduekes artistischer Seitfallzieher wird von Anderson abgeblockt.
22’
Chelsea wird etwas besser und probiert sich weiterhin an halbwegs kombinationsreichem Aufbau und Offensivspiel. Newcastle lässt sich generell etwas zurückfallen.
19’
Fast der Ausgleich! Eine Ecke landet am zweiten Pfosten bei Thiago Silva, dessen Kopfball erst von Trippier geblockt wird, im Nachschuss prüft Silva dann Dubravka, der hellwach ist und die Kugel noch um den Pfosten herum lenkt.
15’
Die nächsten Möglichkeiten für Newcastle, diesmal durch Almiron und Isak. Beide scheitern entweder an Kepa oder der eigenen Präzision. Doch klar ist, dass das Lampard-Team hier überhaupt keinen Moment der Ruhe bekommt. Das sieht auch heute wieder mehr als dürftig aus.
11’
Chelseas Fans können überhaupt nicht nachvollziehen, wie in dieser Situation verteidigt wurde. Kepa und Chalobah sind hier definitiv in der Verlosung, das Tor auch hätten verhindern zu können.
9’
Tor für Newcastle
0:1
Loading...
Anthony Gordon
Anthony GordonVorlage Elliot Anderson
TOOOOR! Chelsea - NEWCASTLE UNITED 0:1. Und da haben wir die Führung für die Gäste. Sie ist auch verdient, zu diesem frühen Zeitpunkt schon. Saint-Maximin bedient auf links Targett, dessen Flanke beim völlig freistehenden Gordon landet. Der hat wenig Mühe, die Kugel über die Linie zu bugsieren.
6’
Chalobah kommt nach einer Ecke an den Ball, trifft diesen aber nicht komplett, sein Versuch fliegt links am Tor vorbei.
3’
In den ersten Minuten geht es nur in eine Richtung, in die von Chelsea-Keeper Kepa, der bei einem Torschuss von Kepa früh gefragt ist, aber diesen parieren kann.
1’
Anpfiff
Die Partie läuft. Schiedsrichter Gillett hat das Spiel angepfiffen.
Vor Beginn
Gleich wirds an der Stamford Bridge losgehen. Die Partie ist selbstverständlich ausverkauft. Die rund 42.000 Zuschauer erwarten den Anpfiff. Schiedsrichter der Partie ist der 36-jährige Jarred Gillett, der seit 2021 als Australier in der Premier League pfeifen darf.
Vor Beginn
Ganz anders die Stimmung bei den Magpies, die seit Jahrzehnten endlich wieder in der Königsklasse vertreten sein werden. Das Geld aus Saudi-Arabien hat der Verein gut und clever für neue Spieler und die Infrastruktur drumherum ausgegeben und steht verdientermaßen unter den Top fünf der Liga. Nur fünf Niederlagen in der gesamten Saison sprechen eine wirklich deutliche Sprache.
Vor Beginn
Der Boehly-Klub hat eine wahrhaft katastrophale Saison hinter sich und benötigt in der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit - erneut - einen kompletten Umbruch. Spieler, die dem Verein teilweise sehr viel Geld gekostet haben, kamen nie in Form. Die drei Trainerwechsel taten demnach auch nur ihr Übriges. 
Vor Beginn
Es geht am Ende des Tages für beide Seiten nur noch um die jeweilige Endplatzierung. Während Newcastle noch Dritter werden kann - dafür muss Manchester United zuhause gegen den FC Fulham patzen - geht es bei Chelsea um die Plätze 11 bis 14. Das klingt wahrscheinlich noch trauriger, als es ohnehin ist.
Vor Beginn
Eddie Howe möchte nach der erfolgreichen Champions-League-Qualifikation auch am 38. Spieltag punktreich sein. Ein paar Wechsel gegenüber dem 0:0 gegen Leicester City gibt es auch zu vermelden. Dubravka darf heute mal im Tor ran, Targett spielt als Linksverteidiger, Gordon im Mittelfeld und Saint-Maximin ist zurück im Sturm. Für sie weichen Pope, Burn, Longstaff und Wilson.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Chelsea - Newcastle
Loading...
1

Arrizabalaga Revuelta

5

Fernández

6

Thiago Silva

12

Loftus-Cheek

14

Chalobah

17

Sterling

23

Gallagher

28

Azpilicueta

29

Havertz

31

Madueke

67

Lewis Hall

1

Dúbravka

2

Trippier

4

Botman

5

Schär

8

Gordon

10

Saint-Maximin

13

Targett

14

Isak

24

Almirón

32

Anderson

39

Bruno Guimarães

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
So spielt Newcastle heute: Dubravka - Targett, Botman, Schär, Trippier - Gordon, Guimares, Anderson - Saint-Maximin, Isak, Almiron. 
Vor Beginn
Frank Lampard nimmt auch am letzten Spieltag einige Veränderungen vor. Konkret heißt das, dass Thiago Silva zurück in der Startelf ist. Dafür muss Fofana auf die Bank weichen. Zudem sind Loftus-Cheek und Sterling für Mudryk und Chukwueze heute von Beginn an dabei.
Vor Beginn
Das ist die Aufstellung des FC Chelsea: Kepa - Azpilicueta, Silva, Chalobah, Hall - Loftus-Cheek, Fernandez, Gallagher - Madueke, Havertz, Sterling.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 38. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und Newcastle United.
HeimChelsea4-2-3-1
1Arrizabalaga Revuelta28Azpilicueta14Chalobah23Gallagher12Loftus-Cheek17Sterling29Havertz6Thiago Silva31Madueke67Lewis Hall5Fernández13Targett1Dúbravka5Schär24Almirón2Trippier14Isak10Saint-Maximin8Gordon39Bruno Guimarães4Botman32Anderson
GastNewcastle4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
88’
Pulisic
Madueke
70’
Kovacic
Gallagher
60’
Chukwuemeka
Loftus-Cheek
59’
João Félix
Havertz
45’
Fofana
Chalobah
88’
Lewis
Isak
75’
Burn
Targett
75’
Miley
Anderson
69’
Wilson
Saint-Maximin
69’
Murphy
Gordon

Ersatzbank

Édouard Mendy (Tor)KoulibalyZiyechMudryk
Loris Karius (Tor)Mark Gillespie (Tor)DummettAshby

Trainer

Frank Lampard
Eddie Howe
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
ManCity
38285594:33+6189
2
Loading...
Arsenal
38266688:43+4584
3
Loading...
ManUnited
38236958:43+1575
4
Loading...
Newcastle
381914568:33+3571
5
Loading...
Liverpool
381910975:47+2867
6
Loading...
Brighton
381881272:53+1962
7
Loading...
Villa
381871351:46+561
8
Loading...
Tottenham
381861470:63+760
9
Loading...
Brentford
381514958:46+1259
10
Loading...
Fulham
381571655:53+252
11
Loading...
Palace
3811121540:49-945
12
Loading...
Chelsea
3811111638:47-944
13
Loading...
Wolverhampton
381181931:58-2741
14
Loading...
West Ham
381172042:55-1340
15
Loading...
Bournemouth
381162137:71-3439
16
Loading...
Nottingham
389111838:68-3038
17
Loading...
Everton
388121834:57-2336
18
Loading...
Leicester
38972251:68-1734
19
Loading...
Leeds
387102148:78-3031
20
Loading...
Southampton
38672536:73-3725
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
Chelsea
Newcastle
Loading...
1
Tore
1
5
Schüsse aufs Tor
4
22
Schüsse gesamt
13
593
Gespielte Pässe
329
88,87 %
Passquote
83,28 %
64,40 %
Ballbesitz
35,60 %
55,32 %
Zweikampfquote
44,68 %
9
Fouls / Handspiel
11
2
Abseits
1
10
Ecken
3