Premier League

38. SPIELTAG

Southampton
Loading...
Beendet
4:42:2
Loading...
Liverpool

TORSCHÜTZEN

0 : 1
10’Diogo JotaDiogo Jota
0 : 2
14’Roberto FirminoRoberto Firmino
James Ward-ProwseWard-Prowse19’
1 : 2
Kamaldeen SulemanaSulemana28’
2 : 2
Kamaldeen SulemanaSulemana48’
3 : 2
Adam ArmstrongAdam Armstrong64’
4 : 2
4 : 3
72’Cody GakpoGakpo
4 : 4
73’Diogo JotaDiogo Jota
WettbewerbPremier League
Runde38. Spieltag
Anstoß28.05.2023, 17:30
StadionSt. Mary's Stadium
SchiedsrichterDarren England
Zuschauer31.129
Nach Spielende
Damit verabschieden wir uns von der Premier League. Manchester City feiert unter Pep Guardiola einen weiteren Meistertitel und hat noch die Chance, in FA Cup und Champions League das Triple zu komplettieren. Arsenal fand in dieser Saison unter Cheftrainer Mikel Arteta zu alter Stärke zurück, die junge Mannschaft der Gunners verspielte jedoch auf den letzten Metern der Saison doch noch den Meistertitel. Newcastle United zieht erstmals in diesem Jahrtausend in die UEFA Champions League ein, komplettiert wird die Top vier von Manchester United. Das soll es gewesen, wir bedanken uns für das Interesse und freuen uns bereits auf die kommende Spielzeit!
Nach Spielende
Liverpool schließt die Premier League 2022/23 auf dem 5. Tabellenplatz ab und wird damit in der kommenden Spielzeit in der Europa League antreten. Southampton wird einen Neuanfang in der Championship wagen.
90’ +8
Abpfiff
Abpfiff in Southampton! Die Saints und Liverpool trennen sich 4:4.
90’ +5
Kelleher darf nochmal fliegen! Walker-Peters macht es wie Salah auf der Gegenseite. Doppelter Übersteiger gegen Alexander-Arnold und der Schuss aufs rechte Kreuzeck. Kelleher fliegt und lenkt den Schuss über die Latte. Schöne Szene.
90’ +2
Salah verpass sein 20. Saisontor. In gewohnter Manier tanzt er seinen Gegenspieler aus, zieht in die Box und legt sich die Kugel auf den starken Linken. Der Schuss zieht dann aber haarscharf am linken Kreuzeck vorbei.
90’
Es gibt sieben Minuten Nachspielzeit.
87’
Auswechslung
Loading...
Samuel Amo-Ameyaw
Samuel Amo-Ameyaw
James Ward-Prowse
James Ward-Prowse
Und so wird auch James Ward-Prowse unter Applaus verabschiedet. Samuel Arno-Ameyaw kommt rein.
86’
Auswechslung
Loading...
Dominic Ballard
Dominic Ballard
Kamaldeen Sulemana
Kamaldeen Sulemana
Kamaldeen Sulemana wird für seinen Doppelpack gefeiert. Dominic Ballard ersetzt ihn.
82’
Liverpool gewann in den vergangenen sechs Spielzeiten immer das letzte Spiel der Saison in der Premier League. Rund zehn Minuten bleiben den Reds, um diese Serie doch noch auszubauen.
80’
Für Livramento ist es erst der zweite Einsatz nach einem überstandenen Kreuzbandriss. Zuvor machte der Youngster mit starken Leistungen auf sich aufmerksam.
77’
Auswechslung
Loading...
Tino Livramento
Tino Livramento
Theo Walcott
Theo Walcott
Theo Walcott wird ausgewechselt. Valentino Livramento bekommt zum Saisonabschluss noch ein paar Minuten.
75’
Liverpool schiebt an! Elliott bekommt 20 Meter vor dem Kasten viel Platz und zieht ab, McCarthy kann den Distanzschuss festhalten. Überraschung.
73’
Tor für Liverpool
4:4
Loading...
Diogo Jota
Diogo JotaVorlage Mohamed Salah
Toooor! FC Southampton - FC LIVERPOOL 4:4. Und der Doppelschlag von den Reds! Nach Ballgewinn schalten die Gäste schnell um, Salah dribbelt an und schickt dann Jota in die Spitze. Der Portugiese nagelt die Kugel aus 14 Metern in den rechten Giebel. Der Doppelpack, Liverpool stellt wieder auf pari.
72’
Tor für Liverpool
4:3
Loading...
Cody Gakpo
Cody GakpoVorlage Trent Alexander-Arnold
Toooor! FC Southampton - FC LIVERPOOL 4:3. Gakpo darf auch nochmal und verkürzt für die Reds! Alexander-Arnold bricht rechts im Strafraum bis zur Grundlinie durch und legt die Kugel sofort quer an den Fünfer. Salah verpasst zunächst, am zweiten Pfosten steht Gakpo sträflich frei und drückt den Ball über die Linie.
68’
Diaz bedient Jota links vor dem Sechzehner. Auf der Stelle richtet Jota den Blick aufs Tor und drückt ab. Die Kugel wird noch abgefälscht, ein halber Meter fehlt am linken Torpfosten.
64’
Tor für Southampton
Loading...
4:2
Adam Armstrong
Adam ArmstrongSouthampton
Tooooor! FC SOUTHAMPTON - FC Liverpool 4:2. Adam Armstrong trifft nur Sekunden nach seiner Einwechslung. Henderson spielt einen katastrophalen Fehlpass im Spielaufbau. Armstrong sticht ins Niemandsland und sammelt die Kugel auf. Im Vollsprint geht er auf den Kasten zu und versenkt den Ball unten rechts im Eck.
64’
Auswechslung
Loading...
Stuart Armstrong
Stuart Armstrong
Mohamed Elyounoussi
Mohamed Elyounoussi
Auch Mohamed Elyounoussi hat Feierabend. Stuart Armstrong darf ebenfalls rein. Die Armstrongs sind allerdings nicht miteinander verwandt.
62’
Auswechslung
Loading...
Adam Armstrong
Adam Armstrong
Roméo Lavia
Roméo Lavia
Romeo Lavia geht angeschlagen vom Feld. Adam Armstrong kommt in die Partie.
60’
Gelbe Karte
Loading...
Harvey Elliott
Harvey ElliottLiverpool
Harvey Elliott unterbindet einen Konter der Hausherren mit einem taktischen Foul. Wieder zückt Darren England die Gelbe Karte.
59’
Jota rückt nun ins Sturmzentrum bei den Gästen. Diaz rückt auf die linke Außenbahn, James Milner rückt aus dem Mittelfeldzentrum auf die Linksverteidiger-Position.
57’
Auswechslung
Loading...
Luis Díaz
Luis Díaz
Roberto Firmino
Roberto Firmino
... und Luis Diaz ersetzt Roberto Firmino. Das waren die letzten 57 Minuten von Roberto Firmino im Dress des FC Liverpool, der Brasilianer verabschiedet sich mit einem Treffer von den Reds.
57’
Auswechslung
Loading...
Jordan Henderson
Jordan Henderson
Fabinho
Fabinho
Jordan Henderson übernimmt die Sechserposition von Fabinho ...
57’
Auswechslung
Loading...
Harvey Elliott
Harvey Elliott
Kostas Tsimikas
Kostas Tsimikas
Konstantinos Tsimikas klatscht mit Harvey Elliott ab.
57’
Auswechslung
Loading...
Cody Gakpo
Cody Gakpo
Curtis Jones
Curtis Jones
Jürgen Klopp tauscht tatsächlich viermal aus: Cody Gakpo kommt für Curtis Jones auf den Platz.
55’
Southampton kontert im eigenen Stadion, über Walcott auf der rechten Seite geht es schnell in die gegnerische Hälfte. Im Sechzehner lauert Sulemana auf den dritten Treffer, Matip fängt das Zuspiel von Walcott allerdings ab.
52’
Jürgen Klopp bereitet die ersten Wechsel vor. Gakpo, Diaz, Elliott und Henderson machen sich an der Seitenlinie bereit.
48’
Tor für Southampton
Loading...
3:2
Kamaldeen Sulemana
Kamaldeen SulemanaVorlage Lyanco
Tooooor! FC SOUTHAMPTON - FC Liverpool 3:2. Das muntere Toreschießen geht direkt nach der Pause weiter, Southampton dreht die Partie. Sulemana nimmt an der Mittellinie Tempo auf, wird von keinem Gegenspieler gestoppt. Den Freifahrtsschein bis zum Sechzehner nimmt er dankend an, aus 16 Metern schlenzt der Youngster die Kugel rechts unten ins Eck.
48’
Für Kamaldeen Sulemana ist es der Doppelpack am heutigen Tag, seinen zweiten Treffer krönt er mit einem Flickflack.
46’
Anpfiff
Die zweite Halbzeit läuft.
Halbzeitbericht
Nach unterhaltsamen 45 Minuten steht es zwischen Southampton und Liverpool 2:2. Es ist ein lockerer Kick zwischen zwei Mannschaften, für die das Spiel keinen Mehrwert hat. Liverpool ging durch Jota und Firmino früh mit 2:0 in Führung, öffnete aber im Anschluss den Saints die Tür im eigenen Stadion. Ward-Prowse und Sulemana trafen zum Ausgleich. Beide Mannschaften verteidigen ohne Intensität, heute geht es nur darum, Verletzungen zu vermeiden.
45’ +2
Halbzeit
Mit dem 2:2 geht es in die Pause.
45’ +1
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45’
Kelleher hält das Remis fest. Sulemana zieht aus 20 Metern ab, der Flachschuss rutscht an Freund und Feind vorbei. Kelleher sieht die Kugel spät, packt dann aber zu. Im Nachfassen hat er den Ball sicher.
41’
Southampton wartet nunmehr seit zwölf Spielen auf einen Sieg in der englischen Oberklasse. Der Abstieg steht bereits fest, ein Sieg zum Saisonabschluss und ein Ende der Sieglos-Serie wären immerhin ein versöhnlicher Abschluss für die Saints.
38’
Leicester City ist jüngst gegen West Ham in Führung gegangen und springt damit aus den Abstiegsrängen. Die Liverpool-Fans feiern im Gästeblock, denn Stand jetzt ist Stadtrivale Everton abgestiegen. Die Toffees stehen gerade torlos remis gegen Bournemouth.
35’
Schöne Kombination der Reds, die nach zwei Gegentreffern an Fahrt verloren haben. Jota spielt den Doppelpass mit Fabinho im Zentrum, dreht auf und geht auf die Box zu. Milner bietet sich an, der Pass auf den Routinier wird von Bednarek abgefangen. Andernfalls gibt es hier die nächste Topchance.
31’
Southampton hat zehn der vergangenen elf Premier-League-Spiele gegen den FC Liverpool verloren. Einzige Ausnahme war ein 1:0-Heimsieg im Januar 2021. Heute holen die Saints schnell rein Zwei-Tore-Rückstand auf. Alles wieder pari.
28’
Tor für Southampton
Loading...
2:2
Kamaldeen Sulemana
Kamaldeen SulemanaVorlage Theo Walcott
Tooooor! FC SOUTHAMPTON - FC Liverpool 2:2. Der Ausgleich in Minute 28, Sulemana markiert sein erstes Tor in der Premier League. Firmino schenkt den Ball leichtfertig im Mittelfeld weg und dann geht es schnell. Sulemana wird in die Box geschickt, aus 13 Metern schiebt er die Kugel flach am Standbein von Kelleher vorbei.
25’
Gelbe Karte
Loading...
Kostas Tsimikas
Kostas TsimikasLiverpool
Konstantinos Tsimikas sieht für ein harmloses, aber taktisches Foul die erste Gelbe Karte der Partie.
22’
Es ist ein feucht-fröhliches Fußballspiel am Samstagnachmittag. Ein launiger Sommerkick, der mit drei Toren gut in den Nachmittag startet. Bei bestem Wetter steht hier und heute der Spaß im Vordergrund.
19’
Tor für Southampton
Loading...
1:2
James Ward-Prowse
James Ward-ProwseVorlage Carlos Alcaraz
Toooor! FC SOUTHAMPTON - FC Liverpool 1:2. Der Anschlusstreffer der Klubikone. Alcaraz vernascht auf dem rechten Flügel zwei Gegenspieler mit einem Übersteiger und zieht dann ins Zentrum. Am Sechzehner folgt die Ablage auf Ward-Prowse, aus 16 Metern platziert der Kapitän das Leder wunderbar im rechten Eck.
17’
Und die mitgereisten Fans des LFC feiern schon wieder lautstark den Fanliebling. Si Senor, so das Lied zu Ehren Firminos, schallt durch das St. Mary's Stadium.
14’
Tor für Liverpool
0:2
Loading...
Roberto Firmino
Roberto FirminoVorlage Fabinho
Toooor! FC Southampton - FC LIVERPOOL 0:2. Firmino setzt seine Abschiedstournee mit einem weiteren Treffer fort! Firmino wird an der Strafraumkante in Szene gesetzt, verzögert mit einer Schussfinte und setzt so zwei Gegenspieler tatsächlich auf den Hosenboden. Aus sechs Metern schießt er die Kugel McCarthy durch die Beine. Klasse Treffer! 
10’
Tor für Liverpool
0:1
Loading...
Diogo Jota
Diogo JotaLiverpool
Toooor! FC Southampton - FC LIVERPOOL 0:1. Jota besorgt die Führung. Romeo Lavia verteilt Geschenke, im eigenen Strafraum wird der junge Belgier zum Pressingopfer und legt Jota die Kugel einschussbereit auf. Aus sieben Metern schiebt Jota die Kugel ins leere Tor.
6’
James Milner läuft heute ein letztes Mal mit der Kapitänsbinde am Arm für den FC Liverpool auf. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wird der Routinier der Premier League auch über den Sommer hinaus erhalten bleiben, ein Wechsel zu Brighton and Hove Albion wird wohl in den kommenden Tagen und Wochen finalisiert. Mit den Seagulls würde Milner sogar im Europapokal vertreten sein.
3’
Im Hinspiel setzten sich die Reds mit 3:1 durch, Roberto Firmino und ein Doppelpack von Darwin Nunez reichten zum Sieg. Für die Saints traf Che Adams.
1’
Anpfiff
Anpfiff in Southampton!
Vor Beginn
In wenigen Minuten starten wir in den letzten Premier-League-Spieltag. Schiedsrichter der Partie ist Darren England.
Vor Beginn
Der FC Southampton verabschiedet sich nach elf Spielzeiten vorerst wieder aus dem englischen Oberhaus, zuvor war im Jahr 2012 der Durchmarsch aus der 3. Liga über die Championship bis in die Top-Class gelungen. Zu Saisonbeginn stand mit Ralph Hasenhüttl noch ein bekanntes Gesicht aus der Bundesliga für die Saints an der Seitenlinie.
Vor Beginn
Manchester City steht bereits als englischer Meister in dieser Saison fest und feierte bereits vor einer Woche im letzten Heimspiel der Saison den Titel. Die Skyblues gewannen somit die fünfte Meisterschaft in den vergangenen sechs Jahren, einzig Jürgen Klopp und Liverpool konnten die Premier League in diesem Zeitraum gewinnen - im Jahr 2020.
Vor Beginn
Der Vollständigkeit halber ein schneller Blick auf die Tabelle: Die Saints werden die Premier League 2022/23 als Tabellenletzter abschließen, als Tabellenletzter hat der Klub sieben Punkte Rückstand auf Leeds United und Leicester. Liverpool belegt mit 66 Punkten den 5. Tabellenplatz, auch für den LFC geht weder nach oben noch nach unten was.
Vor Beginn
Von großer sportlicher Bedeutung ist diese Partie nun nicht mehr. Southampton steht bereits seit einigen Spieltagen als Absteiger in die Championship fest. Liverpool wird erstmals seit der Saison 2015/16, als Jürgen Klopp im Oktober 2015 die Reds übernahm, die Teilnahme an der UEFA Champions League verpassen.
Vor Beginn
Große Rotation beim FC Liverpool zum letzten Saisonspiel. Stammtorhüter Alisson räumt den Platz zwischen den Pfosten für Caoimhin Kelleher, auch Diaz und Gakpo sitzen zunächst auf der Bank. Andy Robertson fällt mit einer Verletzung an der Leiste aus, ebenso weitere Spieler wie Thiago, Nunez und Youngster Bajcetic. Roberto Firmino steht bei seinem letzten Spiel für den FC Liverpool in der Startformation. Virgil van Dijk fehlt komplett im Aufgebot.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Southampton - Liverpool
Loading...
1

McCarthy

2

Walker-Peters

4

Lyanco

8

Ward-Prowse

14

Bree

20

Sulemana

24

Elyounoussi

26

Alcaraz

32

Walcott

35

Bednarek

45

Lavia

62

Kelleher

2

Gomez

3

Fabinho

7

Milner

9

Roberto Firmino

11

Mohamed Salah

17

Jones

20

Diogo Jota

21

Tsimikas

32

Matip

66

Alexander-Arnold

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und diese Elf bietet Jürgen Klopp für die Reds auf: Kelleher - Alexander-Arnold, Matip, Gomez, Tsimikas - Milner, Fabinho, Jones - Salah, Firmino, Jota
Vor Beginn
Die Hausherren laufen im 4-4-2 auf. Es gibt eine Veränderung im Vergleich zum letzten Spiel, Sulemana rückt neu in die Sturmspitze.
Vor Beginn
Das ist die Mannschaftsaufstellung des FC Southampton: McCarthy - Bree, Bednarek, Lyanco, Walker-Peters - Walcott, Ward-Prowse, Lavia, Elyounoussi - Alcaraz, Sulemana
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 38. Spieltages zwischen dem FC Southampton und dem FC Liverpool.
HeimSouthampton4-2-3-1
14Bree32Walcott1McCarthy35Bednarek24Elyounoussi8Ward-Prowse2Walker-Peters4Lyanco20Sulemana245Lavia26Alcaraz62Kelleher2Gomez32Matip66Alexander-Arnold3Fabinho7Milner17Jones9Roberto Firmino11Mohamed Salah20Diogo Jota221Tsimikas
GastLiverpool4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
87’
Amo-Ameyaw
Ward-Prowse
86’
Ballard
Sulemana
77’
Livramento
Walcott
64’
Armstrong
Elyounoussi
62’
Adam Armstrong
Lavia
57’
Henderson
Fabinho
57’
Gakpo
Jones
57’
Díaz
Roberto Firmino
57’
Elliott
Tsimikas

Ersatzbank

Gavin Bazunu (Tor)Caleta-CarAriboDoyle
Adrián (Tor)KonatéWilliamsArthurFábio Carvalho

Trainer

Rubén Sellés
Jürgen Klopp
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
ManCity
38285594:33+6189
2
Loading...
Arsenal
38266688:43+4584
3
Loading...
ManUnited
38236958:43+1575
4
Loading...
Newcastle
381914568:33+3571
5
Loading...
Liverpool
381910975:47+2867
6
Loading...
Brighton
381881272:53+1962
7
Loading...
Villa
381871351:46+561
8
Loading...
Tottenham
381861470:63+760
9
Loading...
Brentford
381514958:46+1259
10
Loading...
Fulham
381571655:53+252
11
Loading...
Palace
3811121540:49-945
12
Loading...
Chelsea
3811111638:47-944
13
Loading...
Wolverhampton
381181931:58-2741
14
Loading...
West Ham
381172042:55-1340
15
Loading...
Bournemouth
381162137:71-3439
16
Loading...
Nottingham
389111838:68-3038
17
Loading...
Everton
388121834:57-2336
18
Loading...
Leicester
38972251:68-1734
19
Loading...
Leeds
387102148:78-3031
20
Loading...
Southampton
38672536:73-3725
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
Southampton
Liverpool
Loading...
4
Tore
4
10
Schüsse aufs Tor
8
15
Schüsse gesamt
30
272
Gespielte Pässe
604
73,90 %
Passquote
86,75 %
31,00 %
Ballbesitz
69,00 %
56,19 %
Zweikampfquote
43,81 %
4
Fouls / Handspiel
10
0
Abseits
0
2
Ecken
9