Damit verabschiede ich mich aus La Liga und wünsche allen Lesern einen schönen Start in das Wochenende, bis dann!
Nach Spielende
In der kommenden Woche geht es an den Königspokal, der Copa Del Rey steht vor der Tür. In Spanien gibt es immer wieder große Überraschungen, weil die Spitzenteams hier auch auf richtige Provinzkicker treffen. So auch bei den Mannschaften heute: Girona trifft auf San Roque, Celta Vigo trifft auf Turegano.
Nach Spielende
Neun Siege aus zehn Spielen, es ist einfach ein modernes Märchen, was Girona in dieser Saison schreibt. Damit steht Girona verdient an der Tabellenspitze und kann sich berechtigte Hoffnungen machen, auch nach dem Spieltag dort oben zu stehen. Ob das so kommt, entscheidet sich morgen im Spiel zwischen Barcelona und Real Madrid. Vigo hingegen versinkt im Abstiegssumpf, die Gäste zeigen erneut eine ansprechende Leistung, wie schon so oft in dieser Spielzeit. Dennoch fehlen die Punkte. So steht man derzeit auf dem 18. Rang, kann aber noch Plätze einbüßen.
Nach Spielende
Beide Teams haben hier heute offensiv keine gute Vorstellung gezeigt. Im gesamten Spiel schafften es gerade mal vier Torschüsse auf die Kiste, jeweils zwei pro Team. Im ersten Durchgang war es sogar nur ein einziger. Geprägt von vielen Unterbrechungen und Verletzungspausen dauerte es bis in die Schlussphase, bis hier mal richtig Dampf reinkam. Ein zweifelhaftes Foul an Gazzaniga pfiff der Schiedsrichter zurück, obwohl man hier durchaus auch hätte weiterlaufen lassen können. Der anschließende Treffer von Vigo, der auch ein Befreiungsschlag gewesen wäre, zählte also nicht. So konnte Girona in der Nachspielzeit den Lucky.Punch setzen, der so dem Spielverlauf nach nicht unbedingt verdient war. Zwar war Girona mit 65 Prozent Ballbesitz hier die tonangebende Mannschaft, wirklich überzeugend war das aber nicht. Das Glück des Tüchtigen ist aber heute auf Seiten der Hausherren gewesen, während sich Vigo mal wieder nicht für eine disziplinierte Leistung belohnen kann.
90’ +4
Abpfiff
Abpfiff. Girona gewinnt mit einem Last-Minute-Treffer gegen Vigo mit 1:0.
90’ +2
Fünf Minuten werden nachgespielt.
90’ +2
Es ist der vierte Treffer für Herrera in dieser Saison.
90’ +1
Tor für Girona FC
1:0
Yangel HerreraVorlage Aleix García
Toooor! GIRONA - Vigo 1:0. In der Nachspielzeit ist es Herrera, der aus der Distanz den Abschluss sucht und den Ball aus 20 Metern halblinker Position wunderschön mit dem rechten Fuß in die lange rechte Ecke schlenzt! Ein toller Treffer, der sich jetzt aber nicht mehr angebahnt hat!
90’
Girona kommt jetzt auch nochmal über die rechte Seite in den Strafraum. Die flache Hereingabe wird aber geblockt, dann bekommt Vigo die Kugel nicht raus! Am Ende kann Girona aber auch keinen Ertrag aus der Situation ziehen.
85’
Auswechslung
Fran Beltrán
Carlos Dotor
Beltran kommt neu in das Spiel, Dotor geht raus.
83’
Auch Rafa Benitez kann sich kaum beruhigen. Er wählt offenbar derart drastische Worte, dass der Schiedsrichter sich gezwungen fühlt, die Rote Karte zu zücken! Somit muss der Coach von Vigo das Geschehen jetzt von der Tribüne aus beobachten.
82’
Jetzt wird es chaotisch, der Ball zappelt im Netz, der Treffer wird aber erst einmal zurückgenommen. Von vorne: Vigo bringt eine Flanke von der rechten Seite in die Mitte, Gazzaniga kommt aus seinem Kasten und lässt den Ball direkt wieder fallen. Danach läuft Larsen in den Keeper rein. Der Ball springt zu Aspas, der aus kurzer Distanz zur Führung einschiebt. Der Schiedsrichter aber pfeift das Einsteigen von Larsen zurück. Auch der VAR meldet sich danach nicht mehr, der Treffer zählt nicht!
82’
Gelbe Karte
JuanpeGirona FC
Ramirez beschwert sich lautstark über das nicht gegebene Tor beim Schiedsrichter, dafür sieht er die Gelbe Karte.
82’
Die Schlussphase beginnt langsam und Girona beißt sich weiterhin die Zähne aus. Die Zeit läuft davon und damit auch die Chance, richtig Druck auf den momentanen Tabellenführer Real Madrid auszuüben.
79’
Auswechslung
Viktor Tsygankov
Arnau Martínez
Martinez geht vom Feld, für ihn kommt jetzt Tsygankov rein.
77’
Gelbe Karte
Unai NúñezVigo
... dann wird auch konsequenterweise Nunez verwarnt. Beide haben sich jetzt auch wieder beruhigt, es kann weitergehen.
77’
Gelbe Karte
Cristhian StuaniGirona FC
An der Seitenlinie gibt es eine Rudelbildung, Stuani und Nunez geraten aneinander, nachdem beide im Gerangel um den Ball zu Boden fallen. Der Schiedsrichter eitl zur Hilfe und zeigt zuerst Stuani den gelben Karton ...
75’
Auswechslung
Óscar Mingueza
Jonathan Bamba
Mingueza kommt neu in die Begegnung, für ihn geht Bamba raus.
72’
Die Schlinge zieht sich jetzt etwas zu, Girona kommt häufiger zu guten Abschlüssen! Stuani und Herrera spielen in der Box die Kugel hin und her, dann legt einer ab auf Gutierrez! Aus der Distanz verzieht er den Schuss aber leicht, der Ball geht links am Pfosten vorbei!
67’
Auswechslung
Cristhian Stuani
Artem Dovbyk
Auch Stuani ist neu auf dem Feld, er ersetzt Dovbyk im Sturm.
67’
Auswechslung
Portu
Iván Martín
Wir sehen einen Doppelwechsel: Martin geht raus, Manzanera ist für ihn auf dem Feld.
66’
Vigo ist jetzt mal aufgerückt, da kommt auch schon der Konter von Girona! Über Martin kommt der Ball rechts im Strafraum zu Couto, der jede Menge Zeit hat! Der Abschluss kommt stramm, geht aber haarscharf an der kurzen Ecke über die Latte!
61’
Savio bringt aus dem linken Halbfeld eine flache Hereingabe. In der Mitte läuft Martin ein und verpasst die Flanke nur knapp! Das war jetzt die gefährlichste Situation des gesamten Spiels nach einer Stunde in diesem Spiel.
59’
Auch die vielen Unterbrechungen aus dem ersten Durchgang sind dem Spiel treu geblieben. Wieder liegen die Spieler länger auf dem Boden, wieder gibt es viele Fouls im Mittelfeld.
55’
Gelbe Karte
Kevin VázquezVigo
Vazquez holt Salvio von den Beinen, dafür sieht auch er jetzt die Gelbe Karte.
55’
Die Abwehr von Vigo steht weiterhin stabil. Das ist bisher eine sehr starke und disziplinierte Defensivleistung der Gäste.
51’
Girona bleibt auch im zweiten Durchgang die tonangebende Mannschaft. Aber der Kern des Spiels befindet sich weiterhin fern der Tore.
47’
Eine Girona-Ecke findet den Kopf von Dovbyk, der den Kopfball aus sieben Metern aber genau auf den Keeper bringt. Immerhin mal ein Versuch, den Guaita entschärfen muss. Bisher war seine Präsenz obsolet.
46’
Beide Trainer verzichten vorerst auf weitere Auswechslungen.
46’
Anpfiff
Vigo stößt an, weiter gehts!
Halbzeitbericht
Wir sehen eine sehr zerfahrene erste Halbzeit auf beiden Seiten. Girona hat mehr Spielanteile, die aber aufgrund der vielen Unterbrechungen überhaupt nicht ausgenutzt werden können. Zuerst wurde ein Zuschauer medizinisch behandelt, im Anschluss gab es fünf bis sechs längere Verletzungsunterbrechungen, die alle ihre Zeit in Anspruch nahmen. So gab es im gesamten ersten Durchgang nur einen Torschuss auf die Kiste, als Bamba aus spitzem Winkel abzog. Ansehnlich ist das hier also bisher keineswegs, der zweite Durchgang kann nur besser werden.
45’ +9
Halbzeit
Abpfiff. Torlos geht es in die Kabinen.
45’ +8
Und schon wieder muss die medizinische Abteilung auf das Feld, das sieht gar nicht gut aus für Bamba. Zum Glück ist gleich Halbzeit, dann kann er länger behandelt werden, wenn es überhaupt weitergehen kann für ihn. Das war schon eine sehr heftige Grätsche von Couto.
45’ +7
Gelbe Karte
Yan CoutoGirona FC
Couto grätscht im Mittelfeld zu hart in seinen Gegenspieler rein. Bamba geht zu Boden, Couto sieht die Gelbe Karte für dieses harte Einsteigen. Damit ist er gut bedient.
45’ +3
Sieben Minuten werden nachgespielt.
45’ +2
Auswechslung
Juanpe
David López
Lopez geht also vom Feld, für ihn kommt Juan Pedro auf das Feld.
45’ +1
Lopez hält sich den Oberschenkel, das sieht stark nach einer Zerrung oder Muskelverletzung aus. Die medizinische Abteilung kann da auch nicht mehr helfen, Lopez muss raus.
43’
Bamba kommt auf einmal auf der linken Seite durch und zieht aus spitzem Winkel ab. Der Versuch ist aber kein Problem für Gazzaniga, der den Ball souverän nach vorne abklatscht. Immerhin war das der erste Torschuss überhaupt auf die Kiste in diesem Spiel.
39’
Guaita hat alle Zeit der Welt, als er einen Bodenabstoß ausführt. Die Fans pfeifen schon, aber der Schiedsrichter nicht. Es ist wirklich eine lahme Nummer mittlerweile.
36’
Von Aspas oder überhaupt der Offensive von Vigo ist nichts zu sehen. Girona kehrt hinten mit einem sehr dicken Besen durch, da bleibt die Bude sauber.
31’
Gutierrez kommt im Strafraum an die Kugel, sein Abschluss wird aber geblockt. So warten wir auch weiterhin auf den ersten richtig guten Torschuss.
29’
Schon wieder liegt ein Spieler auf dem Boden, dieses Mal ist es Savio, der den Arm von einem Gegenspieler unabsichtlich ins Gesicht bekommen. Auch hier kommt die medizinische Abteilung wieder auf das Feld, aber es geht relativ schnell weiter für ihn.
25’
Vigo spielt jetzt erst einmal in Unterzahl weiter, bis Benitez den verletzten Tapia wieder auf das Feld schicken kann. Nach zwei Minuten ist Tapia dann wieder dabei, der gesamte Arm von ihm ist dick einbandagiert.
22’
Tapia liegt auf dem Boden, er hat sich in einem Zweikampf verletzt. Beim Fallen auf den Boden hat er seinen Ellbogen überstreckt, das sieht nicht gut aus. Er muss lange behandelt werden, geht dann von alleine vom Feld.
21’
Couto kommt über die linke Seite, zieht das Tempo an und bringt aus der Halbposition eine flache Hereingabe in die Mitte zwischen Torhüter und Stürmer. Für Dovbyk ist der Pass aber zu steil, der Ball geht ins Toraus.
19’
Spielerisch hat diese Unterbrechung dem Spiel nicht gut getan. Girona hat den Druck verloren, den es zuvor noch gut auf den Rasen brachte. Celta hingegen steht weiterhin sicher in der eigenen Hälfte, ohne aber wirklich großartige Ambitionen nach vorne zu haben.
13’
Das Stadion applaudiert, es ist also davon auszugehen, dass die medizinische Abteilung vorerst erfolgreich war. Was genau vorgefallen ist, wurde bisher nicht öffentlich bekannt gegeben. Wir hoffen natürlich weiterhin das Beste.
13’
Das Spiel ist jetzt wieder angepfiffen, es geht mit Abstoß für Vigo weiter.
8’
Das Spiel wird in dieser Phase unterbrochen: In der Auswärtskurve gibt es einen medizinischen Notfall. Sofort kommen die Ärzte der Mannschaften angelaufen, auch Ordner eilen zur Hilfe. Wir hoffen, dass der betroffenen Person schnell geholfen werden kann.
7’
Bereits in den ersten Minuten belagern die Hausherren jetzt den Strafraum von Vigo, schon drei Eckbälle haben sich die Rot-Weißen herausgespielt. Gefährlich wurde es aber noch nicht.
5’
Dovbyk köpft eine Ecke von der rechten Seite im Zentrum auf die Kiste, dabei wirkt der Stürmer eher ängstlich bei diesem Versuch. Der Ball geht deutlich über den Kasten.
3’
Schon früh ist erkennbar, wie Vigo das Spiel angeht. Die Gäste stehen sehr tief in der eigenen Hälfte und platzieren sich mit der ersten Angriffsreihe erst hinter der Mittellinie. Girona geht die ersten Sekunden sehr ruhig mit viel Ballbesitz an.
2’
Celta spielt auswärts in den klassischen blauen Trikots, Girona trägt zu Hause auch heute die rot-blau-gestreiften Jerseys.
1’
Anpfiff
Auf gehts, Girona stößt den ersten Durchgang an.
Vor Beginn
Mit dem Sieg gegen Almeria hat Vigo erst ein einziges Mal die vollen drei Punkte eingefahren. Mittlerweile ist das auch schon wieder fast zwei Monate her. Seither gab es in sechs Spielen nur zwei Punkte. Vigo steckt also in ernsthaften Schwierigkeiten in dieser Saison.
Vor Beginn
Der FC Girona an der Tabellenspitze, dieser Traum könnte heute erneut wahr werden, mindestens für eine Nacht. Wenn Girona heute aber gewinnt, besteht eine sehr gute Chance, diese Tabellenführung auch über den Spieltag hinweg zu halten. Morgen gibt es nämlich das große Aufeinandertreffen zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona. Gut möglich, dass Real dieses Spiel also nicht gewinnt.
Vor Beginn
Schauen wir auf die Tabelle: Real Madrid steht wenig überraschend momentan an der Tabellenspitze. Sehr wohl überraschend folgt dann aber nicht der FC Barcelona, sondern der FC Girona. Mit acht Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage hat Girona schon 25 Punkte gesammelt. Eben genauso viele wie Real Madrid. Der FC Barcelona folgt mit 24 Punkten auf dem 3. Rang. Celta Vigo hingegen hat mit diesen Sphären der Liga nichts zu tun. Die Gäste stehen auf dem 18. Rang, haben derzeit erst sechs Punkte auf dem Konto. Die Favoritenrolle für heute sollte also geklärt sein.
Vor Beginn
Rafa Benitez muss zwangsläufig seine Startelf verändern im Vergleich zur 0:3-Klatsche gegen Atletico Madrid: Sein Torhüter Villar hat gegen Atletico die Rote Karte gesehen, er wird heute durch Guaita ersetzt. Dotor und Tapia sind heute auch neu dabei, sie kommen für Mingueza und Beltran rein.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Girona FC - Vigo
13
Gazzaniga
3
Gutiérrez
4
Martínez
5
López
9
Dovbyk
14
García
16
Sávio
17
Blind
20
Yan Couto
21
Herrera
23
Martín
25
Guaita
2
Starfelt
4
Núñez
5
Tapia
6
Dotor
10
Aspas
14
de la Torre
17
Bamba
18
Strand Larsen
20
Vázquez
23
Manu Sánchez
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Celta Vigo geht mit dieser Mannschaft ins Spiel: Guaita - Sanchez, Nunez, Starfelt, Vazquez - Bamba, Dotor, Tapia, de la Torre - Larsen, Aspas.
Vor Beginn
Michel vertraut erneut derselben Elf, die bereits vergangene Woche mal wieder gewonnen hat. Es gibt keine Wechsel im Vergleich zum 5:2-Erfolg über Almeria.
Vor Beginn
So geht Girona in das Spiel: Gazzaniga - Gutierrez, Blind, Lopez, Martinez - Garcia - Savio, Martin, Herrera, Couto - Dovbyk.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen dem FC Girona und Celta Vigo.
AUFSTELLUNG
Gazzaniga
Gutiérrez
Martínez
López
Dovbyk
García
Sávio
Blind
Yan Couto
Herrera
Martín
Guaita
Starfelt
Núñez
Tapia
Dotor
Aspas
de la Torre
Bamba
Strand Larsen
Vázquez
Manu Sánchez