Primera Division

27. SPIELTAG

Bilbao
Loading...
Beendet
0:00:0
Loading...
Barcelona
WettbewerbPrimera Division
Runde27. Spieltag
Anstoß03.03.2024, 21:00
StadionSan Mamés
SchiedsrichterAlejandro José Hernández Hernández
Zuschauer50.295
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich für heute aus La Liga und wünsche allen Lesern einen guten Start in die neue Woche. Bis dann!
Nach Spielende
In der kommenden Woche wird es schwer für den FC Barcelona. Zwar trifft man mit Mallorca auf einen Gegner, der sich relativ leicht anhört. Aber Mallorca hat heute Girona geschlagen, zudem muss Barcelona auf Araujo (Gelbsperre) und sehr wahrscheinlich auf Pedri und de Jong verzichten, die sich heute jeweils verletzt haben. Unter der Woche steht für Barcelona zudem das so wichtige Achtelfinale in der Königsklasse gegen Neapel an, das im Hinspiel nur mit einem 1:1 beendet wurde. Für Bilbao geht es in der kommenden Woche nach Las Palmas.
Nach Spielende
In der Tabelle hilft dieses Ergebnis auch niemandem weiter, in der Spitze gibt es nur einen einzigen Gewinner: Atletico Madrid. Das ist nämlich die einzige Mannschaft der Top10-Mannschaften, die das eigene Spiel an diesem Spieltag gewonnen hat. So verpassen also auch Bilbao und Barcelona richtig dicke Punkte, nachdem Real und Girona schon haben Punkte liegen lassen. Jetzt hat Real sogar die Führung auf Girona durch das 2:2 von gestern Abend ausgebaut. Barcelona steht jetzt acht Punkte hinter Real und Bilbao steht fünf Punkte hinter Atletico auf dem 5. Rang. 
Nach Spielende
Es gibt torlose Unentschieden, die enorm spannend und unterhaltsam sind. Das 0:0 von heute gehörte leider nicht dazu. Wir haben in der gesamten Spielzeit nicht eine ansehnliche Torchance bewundern dürfen. Im ersten Durchgang waren beide Teams passiv und zurückhaltend, in der zweiten Halbzeit hat immerhin Bilbao das Spiel etwas angekurbelt. Insgesamt war das aber heute deutlich zu wenig von beiden, daher geht das Ergebnis komplett in Ordnung und bringt dennoch Verlierer hervor: Jeden Fan und Zuschauer, der sich das Gegurke heute ansehen musste. 
90’ +3
Abpfiff
Abpfiff. Bilbao und Barcelona trennen sich torlos. 
90’ +1
Drei Minuten werden nachgespielt.
88’
Gelbe Karte
Loading...
Jules Koundé
Jules KoundéBarcelona
Barcelona verliert die Kugel im Aufbauspiel, Kounde muss also eingreifen und holt sich die Gelbe Karte mit einem taktischen Foul ab.
86’
Gelbe Karte
Loading...
Alex Berenguer
Alex BerenguerBilbao
Berenguer packt sich Yamal und zieht ihn zu Boden, das ist ein wichtiges Foul, aber zieht dementsprechend auch die Verwarnung nach sich.
86’
Garcia schickt Villalibre lang, aber Araujo zeigt ein starkes Zweikampfverhalten und kocht den Stürmer souverän ab.
83’
Die Schlussphase ist angebrochen. Wir haben aber weiter keinen richtigen Spielfluss und beide Keeper mussten noch nicht ernsthaft in das Geschehen eingreifen. Es riecht hier gewaltig nach einem torlosen Remis.
80’
Auswechslung
Loading...
Óscar De Marcos
Óscar De Marcos
Beñat Prados
Beñat Prados
Prados geht runter und macht Platz für de Marcos.
79’
Villalibre hat die Kugel und will in den Strafraum, aber er wird da richtig angegangen und beackert, letztlich geht er zu Boden. Ein Elfmeter war das aber nicht.
76’
Auswechslung
Loading...
Asier Villalibre
Asier Villalibre
Gorka Guruzeta
Gorka Guruzeta
Dazu geht Guruzeta runter, für ihn ist Villalibre drin.
76’
Auswechslung
Loading...
Malcom Adu
Malcom Adu
Iñaki Williams
Iñaki Williams
Inaki Williams geht für Ares runter.
76’
Auswechslung
Loading...
Oriol Romeu
Oriol Romeu
Andreas Christensen
Andreas Christensen
Auch Romeu ist neu dabei, für ihn geht Christensen raus.
76’
Auswechslung
Loading...
Iñigo Martínez
Iñigo Martínez
Pau Cubarsí
Pau Cubarsí
Bei Barcelona geht Cubarsi runter, für ihn ist Martinez drin.
76’
Auswechslung
Loading...
João Félix
João Félix
Raphinha
Raphinha
Jetzt wird das halbe Spielfeld ausgewechselt: Joao Felix kommt für Raphina rein.
74’
Ein langer Pass auf Lewandowski findet nicht den Weg zum Stürmer, so kann Simon den Ball locker pflücken. Das ist deutlich zu unkreativ, damit hat die Abwehr der Hausherren keine Probleme. 
70’
Noch 20 Minuten stehen auf der Uhr und im zweiten Durchgang sind die Gäste weiterhin unsichtbar. Bilbao ist die einzige Mannschaft, die hier etwas versucht und nach vorne spielt. Der Treffer aber deutet sich nicht unbedingt an, weil auch die klaren Abschlüsse fehlen. 
68’
Williams hat die Kugel auf dem rechten Flügel. Er versucht die Flanke, aber Cancelo kann abblocken. 
65’
Gelbe Karte
Loading...
Imanol García de Albéniz
Imanol García de AlbénizBilbao
Garcia de Albeniz tritt Yamal von hinten in die Beine. Dafür sieht auch er jetzt die Gelbe Karte.
63’
Auswechslung
Loading...
Oihan Sancet
Oihan Sancet
Unai Gómez
Unai Gómez
Auch Unai Gomez geht runter. Für ihn kommt Oihan Sancet.
63’
Auswechslung
Loading...
Íñigo Ruíz de Galarreta
Íñigo Ruíz de Galarreta
Mikel Vesga
Mikel Vesga
Valverde wechselt doppelt aus: Vesga geht runter, für ihn ist Ruiz de Galarreta drin.
62’
Gelbe Karte
Loading...
Andreas Christensen
Andreas ChristensenBarcelona
Christensen steigt hart mit einer Grätsche in Prados ein. Er will zwar den Ball spielen, trifft aber den Gegner, dafür sieht er zu Recht den gelben Karton.
60’
Gomez sucht den Abschluss aus der Distanz. Der Versuch wird abgeblockt, landet aber bei Berenguer, dessen Abschluss aber problemlos in den Armen von ter Stegen landet.
58’
Barcelona kommt nicht so richtig in Tritt. Bilbao hat momentan die Zügel in der Hand und drückt auf die Führung. Wirklich eng wurde es in den Abschlüssen aber noch nicht.
55’
Berenguer läuft wieder ein und tankt sich links durch zur Grundlinie. Cubarsi klärt in höchster Not zum ersten Eckball für die Hausherren.
53’
Im Vergleich zum ersten Durchgang ist hier jetzt richtig Feuer drin. Bilbao gibt den Ton an und spielt sehr arrangiert nach vorne. Barcelona kann sich seit dem Wiederanpfiff noch nicht richtig sortieren.
52’
Gelbe Karte
Loading...
Dani García
Dani GarcíaBilbao
Raphina köpft die Kugel zu einem Mitspieler, aber Garcia fährt die Hand aus und verhindert das Zuspiel. Natürlich gibt es hier die Gelbe Karte.
50’
Guruzeta und Berenguer kombinieren sich durch den gegnerischen Strafraum. Berenguer kommt dann gegen Cubarsi zu Fall, der Schiedsrichter lässt es weiterlaufen. Cubarsi hat hier einen richtig starken Einsatz gezeigt und nur den Ball gespielt.
48’
Wieder ist es Williams, der aus dem linken Halbfeld eine stramme Hereingabe bringt. Aber Araujo klärt mit einem Flugkopfball.
47’
Bilbao scheint sich etwas vorgenommen zu haben, die Hausherren kommen mit mehr Dampf aus der Kabine. Williams tankt sich auf dem linken Flügel durch, die Flanke rutscht dann aber ab und landet im Toraus.
46’
Anpfiff
Weiter gehts, Bilbao stößt an!
Halbzeitbericht
Für diese Halbzeit brauchten die Zuschauer viel Geduld. Es ist nämlich in den Strafräumen einfach überhaupt nichts passiert. Die Mannschaften schieben sich die Kugel im Mittelfeld durch die Reihen, aber sobald es in Richtung Tor geht, ist der Wurm drin. Dementsprechend kann der zweite Durchgang nur besser werden. Für Barcelona dürfte es ein bisschen anspruchsvoller werden, weil zwei Leistungsträger verletzungsbedingt raus mussten. So fehlen nicht nur die Spieler an sich, sondern so sind auch bereits zwei der Wechselmöglichkeiten verloren gegangen. 
45’ +7
Halbzeit
Abpfiff. Torlos geht es in die Kabinen.
45’ +4
Gündogan führt nochmal eine Ecke aus, diesmal von der linken Seite, es ist bereits die dritte für die Gäste. Aber auch die kommt ungefährlich in die Mitte.
45’ +3
Zwei längere Verletzungspausen hatten wir, dafür setzt es jetzt sechs Minuten Nachspielzeit.
45’
Auswechslung
Loading...
Lamine Yamal
Lamine Yamal
Pedri
Pedri
Lamine Yamal kommt neu rein für den verletzten Pedri.
45’
Auch für Pedri geht es nicht weiter, es scheint etwas Muskuläres zu sein. Ganz bitter für die Gäste!
42’
Jetzt liegt Pedri auf dem Boden und schlägt die Arme vors Gesicht. Er ist im Mittelfeld ohne Gegnereinwirkung zu Boden gegangen, auch er muss behandelt werden!
39’
Fermin kommt jetzt zu spät gegen Gomez. Auch hier lässt der Schiedsrichter die Karte stecken, bitter also für Araujo, dass er vorhin direkt die Karte gesehen hat.
37’
Gomez bedient Berenguer auf dem linken Flügel. Der zieht nach innen und dann auch direkt ab, ter Stegen pflückt das Ding aber problemlos.
34’
Vesga kommt gegen Pedri zu spät, zieht im letzten Moment aber zurück. Hier gibt es keine Gelbe Karte.
32’
Gelbe Karte
Loading...
Ronald Araujo
Ronald AraujoBarcelona
Araujo zieht im Mittelfeld das taktische Foul. Dafür bekommt er nicht nur die Gelbe Karte, es ist sogar seine fünfte. Damit fehlt er im kommenden Spiel gegen Mallorca.
32’
Simon kommt aus seinem Kasten und klärt einen langen Pass auf Lewandowski nur unzureichend. Der Ball landet bei Cancelo, der aus 40 Metern stramm abzieht. Der Schuss kommt richtig gut, Simon kommt dran und kann die Kugel verlangsamen, aber Alvarez klärt letztlich das Ding auf der Linie!
30’
Eine halbe Stunde ist jetzt gespielt und wir warten weiterhin auf den ersten Torschuss. Spannend ist es also bis hierhin nicht.
28’
Nach dieser langen Verletzungsunterbrechung ist jetzt der Spielfluss gänzlich raus, der zuvor schon nicht besonders dynamisch war. 
26’
Auswechslung
Loading...
Fermín López
Fermín López
Frenkie de Jong
Frenkie de Jong
De Jong ist also raus, für ihn ist Fermin Lopez Martin drin.
26’
Das sieht so gar nicht gut aus. De Jong muss sogar mit dem Kart runtergefahren werden, es wird nicht weitergehen. Der Knöchel ist schon enorm dick geworden. Das wird wohl eine längere Ausfallzeit nach sich ziehen. Wir wünschen gute Besserung!
24’
Das sieht nicht gut aus: De Jong liegt auf dem Boden, nachdem er mit Garcia in einen Zweikampf verwickelt war. Garcia trifft da keine Schuld, aber de Jong knickt unglücklich um. Er muss auf dem Feld behandelt werden.
21’
Araujo führt einen Bodenabstoß aus, aber die Stürmer von Bilbao stehen zu nah dran. Das versteht vor allem Guruzeta nicht, der jetzt vom Schiedsrichter eine Privatstunde in Regelkunde bekommt.
18’
Weiterhin findet das Spiel weitestgehend im Mittelfeld statt. Beide Abwehrreihen machen bisher eine gute Arbeit, da ist kein Durchkommen.
15’
Wir sehen insgesamt eine sehr belebte Anfangsphase. Beide Teams zögern nicht, den Weg nach vorne zu suchen. Dabei hat keines der Teams bisher die dominante Rolle übernommen. Dementsprechend suchen wir noch die Verteilung, wer hier als erstes das Gas durchdrückt. 
11’
Raphina holt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld raus. Gündogan ist wieder zur Stelle, wieder wird es aber nicht gefährlich.
9’
Barcelona erkämpft sich die erste Ecke des Spiels von der rechten Seite. Gündogan führt die aus, Bilbao kann die Flanke aber bereits am kurzen Pfosten klären.
7’
Gomez zieht los und bedient Williams auf der rechten Seite. Die Flanke kommt dann ungefährlich, auch der Rebound von Garcia landet nicht bei einem Mitspieler. 
5’
Prados knallt Cancelo an der Seitenlinie um, da ist die offene Sohle auf dem Fuß von Cancelo. Die Gelbe Karte für Prados bleibt aber stecken. 
3’
Gomez bedient Garcia auf dem linken Flügel. Berenguer hinterläuft, der Pass kommt aber zu ungenau. Barcelona hat die Kugel. 
2’
Zu Hause spielt Bilbao natürlich in weiß-roten Trikots. Barcelona läuft heute ganz in Weiß auf mit blauen Hosen.
1’
Anpfiff
Barcelona stößt an, auf gehts!
Vor Beginn
Besonders interessant könnten die Auswirkungen eines Barcelona-Erfolgs heute in der Tabelle sein. Real spielte nur 2:2 gegen Valencia, heute verlor Girona auswärts auf Mallorca. Dementsprechend könnten die Katalanen hier richtige Big Points einsammeln und vielleicht nochmal Druck auf die Tabellenspitze ausüben. Mit drei Punkten würde Barcelona also an Girona vorbeiziehen und bis auf sechs Punkte an Real herankommen.
Vor Beginn
Barcelona hat mit Bilbao noch eine Rechnung offen: Ende Januar verlor man hier in Bilbao in der Verlängerung in der Copa Del Rey und schied aus. Davor die Spiele gingen in der Regel alle an Barcelona. Das Hinspiel gewann die Xavi-Elf mit 1:0, davor in der Saison gab es in Bilbao ebenfalls ein 1:0, in Barcelona sogar ein 4:0. 
Vor Beginn
Bilbao gehört hinter Atletico Madrid und Real Madrid zu den besten drei Heimmannschaften der Liga. Aus 13 Spielen holten die Basken 32 Punkte. Mit Barcelona kommt aber auch das drittbeste Team in der Ferne. Barcelona holte 26 Punkte aus zwölf Spielen auswärts.
Vor Beginn
Bilbao steht hinter Barcelona und Atletico Madrid auf dem 5. Rang. Zwischen den beiden Teams heute liegen aber bereits acht Punkte, Bilbao hat nämlich 49 und ein Torverhältnis von 46:26. 
Vor Beginn
Wir sehen hier heute ein richtiges Spitzenspiel: Barcelona steht mit 57 Punkten auf dem 3. Platz, dazu haben die Katalanen seit der Verkündung des Trainer-Aus von Xavi im Sommer ihre Form gefunden. Ein Unentschieden gegen Granada und dazu vier Siege in der Liga. Damit hat man aus den letzten fünf Spielen vor Sevilla und Villarreal die beste Form der gesamten Liga.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 4:0-Erfolg über Getafe von vergangener Woche gibt es bei Barcelona nur eine Veränderung: Joao Felix bleibt heute auf der Bank, für ihn ist Pedri in der Startelf. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Bilbao - Barcelona
Loading...
1

Simón

4

Paredes

5

Álvarez

6

Vesga

7

Alex Berenguer

9

Williams

12

Guruzeta

14

Dani García

19

García de Albéniz

24

Prados

30

Gómez

1

ter Stegen

2

João Cancelo

4

Araujo

8

Pedri

9

Lewandowski

11

Raphinha

15

Christensen

21

de Jong

22

Gündogan

23

Koundé

33

Cubarsí

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Xavi startet mit dieser Elf: ter Stegen - Kounde, Araujo, Cubarsi, Cancelo - de Jong, Christensen, Gündogan - Raphinha, Lewandowski, Pedri. 
Vor Beginn
Valverde stellt für heute im Vergleich zur 1:3-Niederlage bei Real Betis in der letzten Woche fast die ganze Mannschaft um, dazu fehlt Nico Williams mit einer Sperre. In der Abwehr bleibt nur Paredes drin, Vivian, de Marcos und Berchiche gehen raus. Dafür rückt Diaz aus dem Mittelfeld zurück, Alvarez und Garcia sind neu drin. Im Mittelfeld gehen Galaretta und Sancet raus, dazu fehlt Nico Williams. Dafür ist Inaki Williams dabei, auch Vesga und Gomez sind neu drin. Guruzeta bleibt im Sturm dabei. Berchiche fehlt heute mit einer Muskelverletzung, Vivian sitzt eine Gelbsperre ab.
Vor Beginn
Valverde schickt Bilbao mit dieser Startelf ins Spiel: Simon -  Prados Diaz, Alvarez, Paredes, Garcia de Albeniz - Garcia, Vesga - Williams, Gomez, Berenguer - Guruzeta.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen Athletic Bilbao und dem FC Barcelona.
HeimBilbao4-2-3-1
1Simón5Álvarez6Vesga14Dani García9Williams7Alex Berenguer12Guruzeta4Paredes24Prados30Gómez19García de Albéniz15Christensen22Gündogan9Lewandowski1ter Stegen21de Jong23Koundé2João Cancelo4Araujo11Raphinha8Pedri33Cubarsí
GastBarcelona4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
80’
De Marcos
Prados
76’
Villalibre
Guruzeta
76’
Malcom Adu
Williams
63’
Sancet
Gómez
63’
Ruíz de Galarreta
Vesga
76’
Romeu
Christensen
76’
Martínez
Cubarsí
76’
João Félix
Raphinha
45’
Yamal
Pedri
26’
López
de Jong

Ersatzbank

Julen Agirrezabala (Tor)LekueRincónEgiluzRaúl GarcíaJauregizarMuniain
Iñaki Peña (Tor)Diego Kochen (Tor)RobertoFortVitor RoqueGuiu

Trainer

Ernesto Valverde
Xavier Hernández Creus
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Real Madrid
32256170:22+4881
2
Loading...
Barcelona
32217464:37+2770
3
Loading...
Girona FC
32215667:40+2768
4
Loading...
Atl. Madrid
32194959:38+2161
5
Loading...
Bilbao
321610652:30+2258
6
Loading...
Real Sociedad
321312746:34+1251
7
Loading...
Betis
321212840:38+248
8
Loading...
Valencia
321381135:34+147
9
Loading...
Villarreal
321191251:55-442
10
Loading...
Getafe
329131038:44-640
11
Loading...
Osasuna
321161537:46-939
12
Loading...
UD Las Palmas
321071530:39-937
13
Loading...
Alavés
32981528:38-1035
14
Loading...
Sevilla
318101339:44-534
15
Loading...
Vallecano
327131227:39-1234
16
Loading...
Mallorca
316131225:36-1131
17
Loading...
Vigo
327101537:47-1031
18
Loading...
Cádiz CF
324131522:45-2325
19
Loading...
Granada
32392033:61-2818
20
Loading...
UD Almería
321112031:64-3314
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
Bilbao
Barcelona
Loading...
0
Tore
0
2
Schüsse aufs Tor
2
8
Schüsse gesamt
8
355
Gespielte Pässe
568
78,87 %
Passquote
85,39 %
39,70 %
Ballbesitz
60,30 %
44,35 %
Zweikampfquote
55,65 %
14
Fouls / Handspiel
11
5
Abseits
0
4
Ecken
4