Serie A

38. SPIELTAG

Bergamo
Loading...
Beendet
0:20:1
Loading...
AC Mailand

TORSCHÜTZEN

0 : 1
43’Franck Kessié (11m)Kessié (11m)
0 : 2
90’3Franck Kessié (11m)Kessié (11m)
WettbewerbSerie A
Runde38. Spieltag
Anstoß23.05.2021, 20:45
StadionGewiss Stadium
SchiedsrichterMaurizio Mariani
Zuschauer-
Nach Spielende
Damit ist die Saison 2020/21 in der Serie A also Geschichte. Wir danken für Ihr Interesse, wünschen Ihnen einen schönen Pfingstmontag und freuen uns, wenn Sie bald wieder bei einem unserer Live-Ticker mitlesen. Bis dahin!
Nach Spielende
Juve profitiert nach seinem 4:1-Erfolg in Bologna vom Unentschieden des SSC Neapel gegen Verona - und ist neben den beiden Mailänder Klubs sowie dem Tabellendritten Bergamo als Vierter des Rankings ebenfalls für die Champions League qualifiziert. Napoli muss sich mit der Europa-League-Teilnahme zufrieden geben.
Nach Spielende
Die hektische Schlussphase werden beide Mannschaften sicher schnell vergessen, denn jetzt können sie sich gemeinsam über die Teilnahme an der Königsklasse freuen. Während Bergamo schon fast als CL-Dauergast (dritte Teilnahme in Folge) bezeichnet werden kann, wird Milan zum ersten Mal seit der Saison 2013/14 wieder im Wettbewerb um den Henkelpott mit dabei sein. Heute hat sich der AC den Sieg bei Atalanta mit einer starken kämpferischen Leistung verdient und damit den Ausrutscher am vorletzten Spieltag gegen Cagliari noch wieder wettmachen können.
90’ +5
Abpfiff
Jetzt ist das Spiel vorbei. Der AC Mailand gewinnt mit 2:0 (1:0) bei Atalanta Bergamo und zieht wie die Gastgeber in die Champions League ein.
90’ +3
Elfmetertor für AC Mailand
0:2
Loading...
Franck Kessié
Franck KessiéElfmeter
Tooooor! Atalanta Bergamo - AC MAILAND 0:2. Franck Kessie verlädt auch beim zweiten Strafstoß heute den gegnerischen Keeper. Dieses Mal schickt er den Ball platziert ins rechte Eck. Für den Mittelfeldspieler ist es das elfte Elfer-Tor in dieser Saison.
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Rade Krunic
Rade KrunicAC Mailand
Auch Rade Krunic sieht nach diesem Getümmel die Gelbe Karte - wohl wegen Meckerns.
90’ +2
Rote Karte
Loading...
Marten de Roon
Marten de RoonBergamo
Nach der Elfmeterentscheidung wird es unübersichtlich, weil sich eine Spielertraube bildet. Marten de Roon gerät mit Mandzukic aneinander - und sieht schließlich die Rote Karte wegen einer Tätlichkeit.
90’ +2
Elfmeter für den AC Milan nach einem Handspiel im Strafraum von Robin Gosens. Der Nationalspieler bekommt den Ball an den Arm, den Calhanoglu aus wenigen Metern entfernt in seine Richtung schießt und der auch noch leicht abgefälscht wird. Bittere Entscheidung gegen Bergamo.
90’ +1
Die Nachspielzeit dauert insgesamt vier Minuten.
90’ +1
Juve führt 4:1 in Bologna, in der Partie zwischen Neapel und Verona steht es kurz vor Schluss 1:1. Milan steht kurz vor dem Einzug in die Champions League ...
89’
Nach einem Duell an der Eckfahne in der Nähe des Bergamo-Sechzehners kommt es zu einer kleinen Rudelbildung. Danach geht es mit einer Ecke für den AC weiter, die aber nichts einbringt.
87’
Auswechslung
Loading...
Aleksey Miranchuk
Aleksey Miranchuk
Remo Freuler
Remo Freuler
Außerdem geht Remo Freuler aus der Partie, um für Aleksey Miranchuk Platz zu machen.
87’
Auswechslung
Loading...
José Palomino
José Palomino
Rafael Tolói
Rafael Tolói
Bringen diese späten Wechsel Atalanta noch etwas? Verteidiger Rafael Toloi wird vom offensiver ausgerichteten Jose Palomino ersetzt.
86’
Gelbe Karte
Loading...
Rafael Tolói
Rafael TolóiBergamo
Die Spieler hören nicht auf zu kämpfen, aber auch nicht zu foulen: Rafael Toloi sieht Gelb für unfaires Einsteigen im Zweikampf mit Romero.
86’
Nach einer Ecke wird ein Offensivfoul gegen Schlussmann Donnarumma gepfiffen.
84’
Bergamo bleibt fast ständig in der Hälfte der Gäste. Mailand rückt auch bei eigenem Ballbesitz gar nicht mehr weit hinten raus.
82’
Es bleibt dabei: Bergamo muss die Abschlüsse von außerhalb der Box nehmen, da der AC rundherum keine Lücken lässt. Luis Muriel schießt aus knapp 20 Metern hoch über den Kasten.
82’
Gelbe Karte
Loading...
Mario Mandzukic
Mario MandzukicAC Mailand
Für ein Foul in der Nähe der Seitenlinie sieht Mandzukic die Gelbe Karte. Wenn es mit der Qualifikation für die Champions League klappt, war es diese Verwarnung allemal wert.
79’
Auswechslung
Loading...
Mario Pasalic
Mario Pasalic
Joakim Mæhle
Joakim Mæhle
Auch Bergamo wechselt noch einmal, hier soll Schwung in die Offensive: Für Joakim Maehle ist Mario Pasalic neu dabei in der Schlussphase.
79’
Auswechslung
Loading...
Diogo Dalot
Diogo Dalot
Alexis Saelemaekers
Alexis Saelemaekers
Und für Alexis Saelemaekers kommt Diogo Dalot aufs Feld.
79’
Auswechslung
Loading...
Mario Mandzukic
Mario Mandzukic
Rafael Leão
Rafael Leão
Zwei Wechsel auf einmal bei den Mailändern, die den knappen Vorsprung auch so über die Zeit bringen wollen: Für Rafael Leao spielt im Angriff nun Mario Mandzukic.
79’
Nur noch mal zur Erinnerung: Für Bergamo geht es heute Abend - im Vergleich zu Milan - um nichts mehr. Und dennoch bemühen sich die Hausherren weiter nach Kräften, zu Chancen zu kommen gegen den AC. Na, klar: Die Saison auf Platz 2 anstatt auf Rang 4 zu beenden, hat natürlich auch noch finanzielle Vorteile. 
77’
Saelemaekers schlägt im eigenen Sechzehner am Ball vorbei, aber von diesem Querschläger profitiert Bergamo nicht. Mailand ist rund um den Elfmeterpunkt in Überzahl und klärt die Szene dann.
75’
Gosens checkt an der Seitenlinie Saelemaekers zu Boden. Freistoß für Mailand, das in solchen Szenen immerhin mal kurz zum Durchatmen kommt.
73’
Verona hat mittlerweile gegen Neapel ausgeglichen. Das heißt also: Im Moment ist wieder der SSC raus aus den Champions-League-Rängen.
72’
Muriel schießt mit rechts aus 17 Metern knapp rechts am Kasten von Milan vorbei. Das war eine der seltenen Szenen heute, in denen der AC den Gegner frei abschließen lässt - wenn auch aus der Distanz.
69’
Gelbe Karte
Loading...
Marten de Roon
Marten de RoonBergamo
Marten de Roon bringt Leao im Mittelfeld zu Fall. Das Spiel ist und bleibt umkämpft. Der Flügelspieler der Gastgeber muss sich nun in der Schlussphase bereits verwarnt etwas zurückhalten. 
68’
Pfostentreffer von Rafael Leao. Einwechselspieler Soualiho Meite spielt den Ball perfekt in den Lauf des Stürmers, der dann im Strafraum aus acht Metern über Schlussmann Gollini lupft. Die Kugel fliegt ans linke Gestänge.
67’
9:0-Abschlüsse für Bergamo nach der Pause - und nur ein Ball kam durch zum AC-Keeper. Atalantas großer Aufwand ist unter dem Strich brotlose Kunst gegen die starke Abwehr der Mailänder.
65’
Die Mailänder schaffen es weiter sehr gut, die eigene Box zur "verbotenen Zone" zu machen: Bergamo kommt einfach nicht nahe genug ans Ziel. Malinovskiy schießt flach aus knapp 20 Metern, der Ball rollte genau auf Schlussmann Donnarumma zu. 
64’
Neapel führt nun 1:0 gegen Verona. Das heißt, dass aktuell Juve aus den Top-4 gefallen ist.
62’
Das Spiel geht mit einem Freistoß weiter, nachdem vor den Wechseln Toloi gut 20 Meter vor dem gefoult worden war. Luis Muriel zieht den Standard hoch über das Tor.
62’
Auswechslung
Loading...
Soualiho Meïté
Soualiho Meïté
Brahim Díaz
Brahim Díaz
Für Brahim Diaz spielt außerdem Soualiho Meite weiter.
61’
Auswechslung
Loading...
Rade Krunic
Rade Krunic
Ismaël Bennacer
Ismaël Bennacer
Für die Schlussphase bringt Milan-Coach Pioli Spieler mit Defensivqualitäten: Rade Krunic ersetzt im Mittelfeld Ismael Bennacer. 
60’
Handspiel im Strafraum von den Gästen? Die Proteste von Bergamo jedenfalls sind da. Kjaer schießt seinen Kollegen Tomori aus kurzer Distanz an, aber der Arm ist angelegt und keine Absicht erkennbar. Es geht weiter. 
57’
Das war soooo knapp: Malinovskiy legt den Ball von rechts vor dem Strafraum in die Box. Dort startet Zapata in den freien Raum. Gegen seinen flachen Abschluss hat Milan dieses Mal keine Gegenwehr mehr. Dafür aber ist das Glück aufseiten von Milan: Der Ball rollt weniger Zentimeter am langen Pfosten vorbei ins Toraus. 
57’
Malinovskiy kommt an der Strafraumgrenze immerhin mal zu einem Schussversuch. Der allerdings wird geblockt. Wieder muss Donnarumma im Kasten der Gäste nicht eingreifen.
55’
Zapata greift mit dem Ball am Fuß im Dribbling über links an, aber die AC-Abwehr lässt auch dem Zentrumsstürmer keine freie Schussbahn.
53’
Eine Flanke vom deutschen Nationalspieler Robin Gosens von der linken Seite fängt AC-Keeper Donnarumma am Fünfer ab. Milan übrigens kommt im gesamten Spiel bisher nur auf eine Flanke. Auch daran sieht man, worauf die Gäste ihr Hauptaugenmerk legen: aufs Verteidigen.
52’
Auf dem Rasen in Bologna wird weiter viel geredet und diskutiert. Mailand spielt körperbetont, Bergamo prallt an dieser Defensivmauer immer wieder ab. 
50’
Juve lässt heute auf jeden Fall nichts anbrennen und unversucht: In Bologna hat Turin auf 4:0 erhöht. Doch egal, wie hoch Juve gewinnt: Sollte neben Miland auch Neapel seine Partie gegen Verona gewinnen, würden die Turiner die Champions League verpassen.
49’
Der zweite Abschnitt beginnt mit einem weiter kompakt verteidigenden AC Mailand und Angriffsbemühungen von Atalanta, die noch nicht zum Erfolg führen.
47’
Gelbe Karte
Loading...
Remo Freuler
Remo FreulerBergamo
Calhanoglu grätscht in der Nähe des Mittelkreises gegen Remo Freuler, aber der Mittelfeldspieler der Gastgeber trifft dann den AC-Angreifer mit dem Fuß. Dafür gibt es die Gelbe Karte.
46’
Anpfiff
Weiter geht es mit dem Spiel in Bergamo. Keine Wechsel für den Moment bei den Gästen aus Mailand.
46’
Auswechslung
Loading...
Luis Muriel
Luis Muriel
Matteo Pessina
Matteo Pessina
Für Pessina spielt bei den Gastgebern nun der treffsichere Luis Muriel im Angriff. Der Stürmer steht bei 22 Saisontoren.
Kommentar
Juve führt zur Pause in Bologna übrigens mit 3:0, beim Spiel zwischen Neapel und Verona steht es weiterhin 0:0.
Halbzeitbericht
Bergamo beschäftigt Mailand gut 40 Minuten mit sehr cleverem Spiel gegen und mit dem Ball, kommt aber selbst nicht zu gefährlichen Chancen. Das liegt daran, dass der AC seinen Strafraum konzentriert verteidigt. Auf Angriff spielen die Gäste eigentlich nur in einer einzigen Szene - und die endet dann mit einem Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Maurizio Mariani. Atalanta bringt sich also gewissermaßen selbst um den Lohn von ordentlichen ersten 45 Minuten, nach denen Mailand nun sogar Bergamo von Tabellenplatz 2 verdrängt hat und auf Kurs Champions League liegt. 
45’ +2
Halbzeit
Pause in Bergamo. Der AC Mailand führt mit 1:0.
44’
Kessie steht nun bei zwölf Saisontoren - zehn davon erzielte er vom Elfmeterpunkt!
43’
Elfmetertor für AC Mailand
0:1
Loading...
Franck Kessié
Franck KessiéElfmeter
Tooooor! Atalanta Bergamo - AC MAILAND 0:1. Franck Kessie legt sich den Ball auf der Elfmeterpunkt und verwandelt dann sicher. Mit rechts setzt er den Ball perfekt und unhaltbar unten links ins Eck. Keeper Gollini zeigt gar keine Reaktion. 
42’
Videoassistent
Im Hintergrund wird die Szene vom VAR gecheckt, aber es bleibt schließlich dabei: Elfer für Mailand.
40’
Elfmeter für Mailand nach einem Foul von Maehle und Romero im Doppelpack an Theo Hernandez links im Strafraum. Da kommen die Grätschen der beiden Verteidiger beim ersten gefährlichen Angriff der Gäste in diesem Spiel einfach zu ungeschickt und zu spät. Es gibt den Kontakt.
39’
Zwei Abschlüsse für Bergamo und zwei für Mailand stehen auf dem Zettel bisher. Gollini und Donnarumma mussten noch nicht eingreifen.
38’
Milan reklamiert ein Foul an Rafael Leao, der durchs Zentrum steil gehen möchte und dann zu Boden geht nach einem Zweikampf. Referee Mariani lässt in dieser Szene aber weiterspielen.
36’
Zehn Minuten vor der Pause hat Milan genug damit zu tun, den eigenen Strafraum abzudichten. Von eigenen Angriffen und vor allem Abschlüssen aufs Tor des tabellenzweiten sind die Pioli-Schützlinge ziemlich weit entfernt.
34’
Schiedsrichter Maurizo Mariani muss in dieser Phase der Begegnung nicht nur immer ganz genau hinschauen, sondern auch oft in seine Pfeife pusten. Beide Mannschaften übertreiben es in den Duellen ab und an. Freistöße nach kleinerern Vergehen sind keine Seltenheit. Die Partie ist recht oft unterbrochen.
33’
Malinovskiy grätscht in den bereits am Boden liegenden Theo Hernandez herein im Mittelfeld. Es geht mit einem Freistoß für Milan in der Nähe der Mittellinie weiter.
32’
Jetzt wieder eine sehr intensive Pressingphase der Hausherren am gegnerischen Sechzehner. Milan hat große Mühe, überhaupt einen geordneten Aufbau auf den Rasen zu bringen.
30’
Juve erhöht in Bologna auf 2:0. Die Turiner machen also ordentlich Druck auf Milan und Napoli. Aktuell aber steht der AC, da der SSC gegen Verona noch immer kein Tor erzielt hat, weiter auf Rang 4.
29’
Atalanta hat knapp 60 Prozent Ballbesitz und dazu eine starke Passquote von mehr als 90 Prozent. Milan läuft zu oft ohne Ball nur nebenher.
27’
Bisher ist es eine Partie, in der viel Geduld gefragt ist - sowohl bei den Spielern, als auch bei den Zuschauern an den Bildschirmen. Auch nach knapp 30 Minuten halten beide Teams vor allem ihre defensive Ordnung. Das geht auf Kosten von Power für schnelle Angriffe.
25’
Jetzt bekommt auch Bergamo eine Standardmöglichkeit, doch bei der ersten Ecke von der linken Seite fliegt der Ball viel zu flach in Richtung Tor. Dieses Mal sind es die Rossonieri, die die Situation ziemlich cool klären. 
23’
Nach einem Foul von Pessina an Bennacer im Mittelfeld bekommen die Gäste einen Freistoß zugesprochen. Das Problem ist die Torentfernung von etwa 40 Metern! Theo Hernandez schlägt den Ball von links zwar in den Strafraum, aber dort verteidigt Bergamo ohne Mühe.
21’
Von Milan kommt nach ordentlichem Beginn im Spiel nach vorne nun wenig. Es dauert zu lange, bis die Bälle durchs Mittelfeld nach vorne gelangen. Auf viele Ballaktionen kommen Rafael Leao und Co. bisher noch nicht.
20’
Nach einem Freistoß für Atalanta von der linken Seite köpft Berat Djimsiti aus dem Zentrum - Torentfernung etwa neun Metern - am AC-Gehäuse vorbei. Der aufgerückte Verteidiger erwischt den Ball in dieser Szene aber auch nicht voll.
18’
Die erste etwas ruhigere Phase der Partie jetzt, in der die Zweikämpfe mal mit mehr Abstand bestritten werden.
16’
Diaz legt vor dem Strafraum noch ab ins Zentrum, anstatt selber zu schießen. Calhanoglu hat dann keine freie Schussbahn und wird geblockt.
15’
Nach den ersten 15 Minuten ist es eine sehr ausgeglichene Partie, in der beide Mannschaften ihr Hauptaugenmerk auf das kompakte Verteidigen legen. Bergamo hat etwas mehr Ballbesitz, Mailand dagegen gewinnt mehr Duelle im Mittelfeld.
13’
Auch der erste Abschluss der Hausherren wird von außerhalb des Strafraums abgegeben: Ruslan Malinovskiy zieht die Kugel aus 18 Metern mit rechts von rechts über den Kasten.
12’
Bergamo stellt die gefährlichste Offensive in der Serie A mit 90 Toren. Mailand kommt nur auf 72 Tore in den bisherigen 37 Partien. In der Abwehr ist der Unterschied nicht so groß: Atalanta steht bei 45 Gegentreffern, der AC bei 41.
11’
Mailands offensives Verteidigen macht Bergamo doch arg zu schaffen in den ersten Minuten der Partie. Da beim Pioli-Team eine sehr hohe Laufbereitschaft zu sehen ist, bieten sich Atalanta im Angriff wenig Räume zu Anspielen in den gefährlichen Raum.
9’
Juve führt 1:0 in Bologna. Damit rutscht Milan auf Rang 4 ab und Neapel ist nur Fünfter. Wie schon zu Beginn dieses Tickers gesagt: Das wird ein richtig spannender Abend. Es kann eigentlich gar nicht anders werden als eine ganz knappe Angelegenheit mit Zittern bis zum Schluss ...
7’
Der nächste lange Ball wird steil in die Spitze beim AC gespielt, doch dieses Mal ist Atalanta-Keeper Gollini aufmerksam: Er fängt die Kugel an der Strafraumgrenze ab.
6’
Gleich in der Anfangsphase ist a) das Tempo schon sehr hoch und b) auch die Intensität in den Zweikämpfen im Mittelfeld sehr hoch. Beide Teams pressen in der Nähe des Strafraums gegen den Aufbau des Gegners.
4’
Milan kommt zum ersten Abschluss: Saelemaekers wird zentral vor dem Strafraum angespielt und dann nicht angegriffen. Sein wuchtiger Schuss mit rechts aus 17 Metern fliegt nur knapp über das Tor.
2’
Also, noch einmal die Ausgangssituation: Bergamo kann völlig befreit aufspielen, Milan dagegen muss gewinnen, um sicher in die Champions League einzuziehen. Bei allen anderen Resultaten muss man schauen, was die Konkurrenz aus Neapel und Turin macht.
1’
Anpfiff
Das Spiel beginnt.
1’
 
Vor Beginn
Bevor das Spiel beginnt, gibt es eine Schweigeminute im Gedenken an die Opfer der Seilbahn-Katastrophe heute am Lago Maggiore.
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie, die um 20:45 Uhr beginnt, ist Maurizio Mariani.
Vor Beginn
Bergamo und Milan treffen heute zum 120. Mal in der Serie A aufeinander. Während Atalanta bisher 25 Partien gewinnen konnte, sind es mit 51 mehr als doppelt so viele beim AC. Das Hinspiel gewann allerdings Bergamo mit 3:0 (Torschützen: Romero, Illicic, Zapata). Der letzte Sieg der Mailänder war ein 3:1-Auswärtserfolg im Februar 2019. Donnarumma, Calabria, Kessie und Calhanoglu standen auch damals in der AC-Startelf.
Vor Beginn
Übrigens: Falls am Ende des Abends der AC, Neapel und Juve punktgleich sein sollten, würde Turin wegen der verlorenen direkten Vergleiche mit Milan und dem SSC die Champions League verpassen.
Vor Beginn
Ein Selbstgänger wird der Einzug in die Königsklasse also mit Sicherheit nicht. Bergamo möchte im letzten Pflichtspiel der langen Saison gewiss das verlorene Pokalfinale gegen Juve wenigstens ein bisschen vergessen machen. Mit einer Atalanta-Elf, die nur mit halber Kraft spielt, sollte bei Milan auf jeden Fall lieber niemand rechnen.
Vor Beginn
Während Bergamo den Startplatz für die Champions League in der kommenden Saison als aktuell Zweiter hinter Meister Inter Mailand bereits sicher hat, gilt das für den AC noch nicht: Sollte Juve in Bologna gewinnen und Neapel gegen Verona, würde Milan auf Rang 5 abrutschen, wenn heute Abend in Bergamo kein Sieg gelingt.
Vor Beginn
Nicht nur Zlatan Ibrahimovic und Matteo Gabbia fehlen heute verletzt, auch Ante Rebic ist angeschlagen nicht im Aufgebot der Rossonieri. Für den Angreifer kommt nach dem enttäuschenden 0:0 gegen Cagliari Rafael Leao zu einem Einsatz von Beginn an. Für Mario Mandzukic bleibt also erneut nur die Rolle des Jokers.
Vor Beginn
Das ist die Anfangsformation der Gäste in einem 4-3-3: Donnarumma - Calabria, Kjaer, Tomori, Hernandez - Kessie, Bennacer - Saelemaekers, Diaz, Calhanoglu - Rafael Leao. Trainer: Pioli.
Vor Beginn
Nach dem mit 1:2 verlorenen Pokalfinale gegen Juve am vergangenen Mittwoch gibt es heute ein zwei Veränderungen in der Startelf: Djimsiti beginnt in der Abwehr für Palomino, im Mittelfeld spielt Maehle anstelle von Hateboer. Toloi darf trotz des Platzverweises gegen Turin heute spielen. Verletzungssorgen hat Trainer Gian Piero Gasperini in seinem Team nicht.
Vor Beginn
So startet Atalanta Bergamo in die Partie: Gollini - Toloi, Romero, Djimsiti - Maehle, De Roon, Freuler, Gosens - Malinovskyi, Zapata, Pessina. Trainer: Gasperini.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 38. Spieltages zwischen Atalanta Bergamo und dem AC Mailand.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Inter
38287389:35+5491
2
Loading...
AC Mailand
38247774:41+3379
3
Loading...
Bergamo
38239690:47+4378
4
Loading...
Juventus
38239677:38+3978
5
Loading...
Neapel
38245986:41+4577
6
Loading...
Lazio
382151261:55+668
7
Loading...
AS Rom
381881268:58+1062
8
Loading...
Sassuolo
3817111064:56+862
9
Loading...
Sampdoria
381571652:54-252
10
Loading...
Verona
3811121546:48-245
11
Loading...
Genua
3810121647:58-1142
12
Loading...
Bologna
3810111751:65-1441
13
Loading...
Florenz
389131647:59-1240
14
Loading...
Udine
3810101842:58-1640
15
Loading...
Spezia
389121752:72-2039
16
Loading...
Cagliari
389101943:59-1637
17
Loading...
Turin
387161550:69-1937
18
Loading...
Benevento
387121940:75-3533
19
Loading...
Crotone
38652745:92-4723
20
Loading...
Parma
383112439:83-4420

Mehr aus dem Ressort