StadionStadio Carlo Castellani – Computer Gross Arena
SchiedsrichterLivio Marinelli
Zuschauer13.420
Nach Spielende
Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!
Nach Spielende
Die Roma hat ihre kleine Negativserie mit zwei Pflichtspielniederlagen beendet - wenn auch mit ein wenig Glück. In der Europa League empfängt das Mourinho-Team nun am Donnerstag HJK Helsinki, bevor am kommenden Sonntag Atalanta im Olimpico zu Gast ist.
Nach Spielende
Empoli bleibt damit auch im sechsten Spiel in dieser Saison sieglos, zeigte aber dennoch über weite Strecken eine ansprechende Leistung. Am nächsten Samstag nimmt das Team aus der Toskana beim FC Bologna den nächsten Anlauf zum ersten Saisonsieg.
Nach Spielende
In einem insgesamt ausgeglichenen Spiel gewinnt die Roma etwas glücklich bei Empoli. Die Gastgeber kamen insgesamt auf 20:13 Torschüsse und hatten auch 54 Prozent der Ballbesitzphasen. Es fehlte aber die letzte Präzision in den Abschlüssen - zudem hatte man in einer Szene auch Pech, als es nach einem Zweikampf zwischen Cristante und Satriano keinen Elfmeter gab. Mit einem Tor und einer Vorlage war Dybala eindeutig der Mann des Spiels.
90’ +9
Abpfiff
Schluss! Die Roma gewinnt mit 2:1!
90’ +7
Auswechslung
Matías Viña
Leonardo Spinazzola
Und noch ein Wechsel bei den Gästen: Vina kommt für Spinazzola.
90’ +6
Auswechslung
Mady Camara
Lorenzo Pellegrini
Mourinho nimmt mit einem Wechsel noch einmal ein bisschen Zeit von der Uhr. Für Pellegrini kommt Camara.
90’ +5
Fast die Entscheidung! Belotti setzt sich sehr robust gegen Ismajli durch und marschiert aus halbrechter Position auf Vicario zu. Der Joker versucht es wuchtig aufs kurze Eck, aber der Empoli-Schlussmann hält sein Team mit einem herausragenden Reflex im Spiel.
90’ +3
Den Gastgebern bleibt noch etwas Zeit, die zweite Saisonniederlage abzuwenden. Sieben Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
90’ +1
Empoli hat noch nicht aufgegeben! Nach einer weiten Flanke von der rechten Seite kommt Ismajli aus acht Metern zum Kopfball, der aber eine sichere Beute von Patricio ist.
89’
Gelbe Karte
Zeki ÇelikAS Rom
Celik räumt Mancini im Mittelfeld ab und sieht die nächste Gelbe Karte. Die Partie ist jetzt sehr hektisch.
87’
Rote Karte
Jean-Daniel Akpa AkproEmpoli
Nach einer Flanke von Cacace geht Akpa Akpro mit hohem und gestrecktem Bein zum Ball und trifft Smalling an der Brust. Marinelli entscheidet zunächst nur auf Freistoß, aber es meldet sich erneut der Video-Assistent und nach Ansicht der Bilder zückt der Schiedsrichter die Rote Karte. Das war die richtige Entscheidung!
85’
Pech für Empoli! Bajrami kommt halblinks durch bis zur Grundlinie und legt den Ball in den Rückraum. Akpa Akpro nimmt die Kugel einmal kurz an und trifft dann mit dem Vollspann den linken Pfosten.
82’
Auswechslung
Nicolò Cambiaghi
Razvan Marin
... und Cambiaghi kommt für Marin.
82’
Auswechslung
Alberto Grassi
Sam Lammers
Auch Empoli wechselt noch einmal doppelt. Grassi ersetzt Lammers ...
81’
Auswechslung
Andrea Belotti
Tammy Abraham
... und Belotti ersetzt Abraham.
81’
Auswechslung
Edoardo Bove
Paulo Dybala
Mourinho nimmt beide Torschützen vom Feld und bringt frische Kräfte. Bove kommt für Dybala ...
80’
RUMMS! Pellegrini läuft an und schießt den Ball wuchtig halblinks an die Latte. Vicario wäre ohne jede Abwehrchance gewesen, aber so bleibt es beim knappen 2:1.
78’
Elfmeter für Roma. Klares Foul an der Strafraumkante von Cacace an Ibanez. Gerade wird noch geprüft, ob das Foul außerhalb oder innerhalb des Strafraums war. Das war eine ganz knappe Geschichte. Video-Assistent Daniele Chiffi schaut genau hin und es bleibt bei der Entscheidung auf dem Feld.
74’
Knifflige Szene: Nach einer Empoli-Ecke wird Satriano im Kopfballduell mit dem Ellenbogen im Gesicht getroffen und geht zu Boden. Livio Marinelli lässt weiterlaufen und hat dann langen Funkkontakt mit dem Video-Assistenten. Aber nach längerer Pause geht es ohne Ansicht der Bilder weiter. Glück für die Gäste.
71’
Tor für AS Rom
1:2
Tammy AbrahamAS Rom
TOOOR! FC Empoli - AS ROM 1:2! Die Roma liegt wieder vorne - und wieder ist Dybala maßgeblich beteiligt. Diesmal behauptet sich der Argentinier auf dem rechten Flügel gleich gegen zwei Gegenspieler und flankt dann mit links mit viel Schnitt auf den langen Pfosten, wo Abraham schneller als Stojanovic ist und volley ins linke Eck trifft. Vicario ist noch dran, kann aber das zweite Tor der Roma nicht verhindern.
68’
Lammers bringt mit einem zu kurzen Rückpass Richtung Stojanovic Spinazzola ins Spiel. Der 29-Jährige zieht von links in die Mitte, aber seine scharfe Hereingabe von der Grundlinie wird geklärt.
67’
Stojanovic mit einem guten Antritt auf der rechten Seite. Spinazzola macht es aber dann sehr gut und gewinnt den Zweikampf.
65’
Gelbe Karte
Jean-Daniel Akpa AkproEmpoli
Das Spiel wird etwas unruhiger. Akpa Akpro mit dem nächsten taktischen Foul - wieder gegen Pellegrini. Gerade erst eingewechselt, sieht die Lazio-Leihgabe in Diensten von Empoli bereits die Gelbe Karte.
63’
Auswechslung
Jean-Daniel Akpa Akpro
Nicolas Haas
... und Akpa Akpro ersetzt Haas.
63’
Auswechslung
Nedim Bajrami
Marko Pjaca
Doppelwechsel bei Empoli: Bajrami kommt für Pjaca ...
62’
Dybala bringt den anschließenden Freistoß von der linken Seite in den Sechzehner, aber Vicario kommt aus seinem Tor und klärt mit einer Faust.
60’
Gelbe Karte
Ardian IsmajliEmpoli
Ismajli mit einem taktischen Foul gegen Pellegrini auf dem linken Flügel. Die nächste Gelbe Karte für Empoli.
57’
Erste Empoli-Chance im zweiten Durchgang! Lammers schickt Marin halbrechts in die Tiefe und der bedient Satriano mit einer flachen Hereingabe. Die Direktabnahme des Angreifers geht einen Meter rechts am Tor vorbei.
54’
Die Roma kommt entschlossen aus der Kabine und schnürt Empoli in der eigenen Hälfte ein. Die Gästeführung liegt ein wenig in der Luft.
52’
Auswechslung
Liberato Cacace
Fabiano Parisi
Die spektakuläre Rettungstat war die letzte Aktion von Parisi, der auch schon gelbverwarnt ist. Cacace kommt dafür ins Spiel.
49’
Dickes Ding für die Roma! Nach einer Ecke von der linken Seite rutscht der Ball durch zu Pellegrini auf der rechten Seite, der Ibanez mit einer butterweichen Flanke bedient. Der Verteidiger setzt einen wuchtigen Kopfballaufsetzer Richtung Tor. Vicario ist geschlagen, aber Parisi klärt auf der Linie.
46’
Anpfiff
Die zweite Halbzeit läuft! Beide Teams versuchen es zunächst ohne personelle Veränderungen.
Halbzeitbericht
Es ist in fast allen Statistiken eine ziemlich ausgeglichene Partie und deshalb geht der Pausenstand auch absolut in Ordnung. Empoli hatte etwas mehr Abschlüsse (10:7 Torschüsse), aber die der Gäste waren im Schnitt etwas gefährlicher. Im zweiten Durchgang ist für beide Teams noch alles drin.
45’ +1
Halbzeit
Pause! Es geht mit dem 1:1 in die Kabinen.
43’
Tor für Empoli
1:1
Filippo BandinelliVorlage Petar Stojanovic
TOOOR! FC EMPOLI - AS Rom 1:1! Bandinelli macht den Ausgleich! Stojanovic bringt den Ball aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner. Satriano kommt nicht heran, der Ball springt noch einmal auf und halblinks ist Bandinelli Celik entwischt und trifft mit dem Kopf gegen die Laufrichtung von Patricio genau rechts unten ins Eck.
41’
Ibanez bleibt nach einem Zweikampf mit Bandinelli zunächst einmal liegen und muss behandelt werden. Es sieht aber so aus als könnte er weitermachen.
39’
Empoli führt einen Freistoß von der linken Seite kurz aus und überrascht damit die Roma. Pjaca hat viel Platz und drückt dann aus gut 25 Metern ab. Der Ball hat viel Fahrt, dreht aber deutlich nach rechts ab. Patricio muss nicht eingreifen.
36’
Ähnliche Situation wie beim Führungstreffer: Wieder landet der Rettungsversuch der Empoli-Defensive nach einer Celik-Flanke bei Dybala, aber dessen Distanzschuss geht diesmal weit über das Tor.
33’
Die nächste Chance für die Roma! Dybala spielt diesmal Celik halbrechts im Strafraum frei und der Flügelspieler jagt den Ball mit dem Vollspann nur knapp über das Tor.
30’
Empoli hat mehr Abschlüsse, aber wenn die Gäste nach vorne kommen, wird es oft gefährlich. Spinazzola setzt sich erneut auf links durch, spielt scharf an den Sechzehner zu Dybala, der direkt auf Pellegrini weiterleitet, dessen Schuss aus acht Metern Vicario aber per Fußabwehr parieren kann.
27’
Gelbe Karte
Fabiano ParisiEmpoli
Parisi steigt Dybala im Mittelfeld mit offener Sohle in die Hacke und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
23’
Um ein Haar der Ausgleich! Parisi kommt auf der linken Seite zur Flanke und findet mit seiner Hereingabe Satriano, der sich am Fünfmeterraum hochschraubt und die Kugel dann mit dem Kopf genau an den linken Pfosten wuchtet. Patricio wäre machtlos gewesen.
20’
Gute Freistoßposition für Empoli, aber der Versuch von Marin aus knapp 20 Metern bleibt in der Mauer hängen.
17’
Tor für AS Rom
0:1
Paulo DybalaAS Rom
TOOOR! FC Empoli - AS ROM 0:1! Die Roma geht dank der individuellen Klasse von Dybala in Führung. Celik kommt von der rechten Seite zur Flanke, die Luperto nur ungenügend per Kopf klärt. Dybala kommt 20 Meter vor dem Tor an den Ball, hebt kurz den Kopf und versenkt die Kugel dann mit links genau im linken Torwinkel.
16’
Die Gäste haben nach einem Ballgewinn im Mittelfeld eine gute Kontergelegenheit, aber der Pass von Abraham in Richtung Dybala ist dann ebenso zu unpräzise wie die anschließende Flanke.
14’
Lammers nimmt einen scharfen Flachpass von Parisi gut an und will dann in den Lauf von Bandinelli durchstecken. Die Idee ist gut, aber Mancini hat aufgepasst und kann klären.
11’
Marin bringt eine Ecke von der rechten Seite flach ans kurze Fünfereck, wo Pjaca heranrauscht, und sofort abzieht. Matic bekommt aber den Fuß dazwischen und blockt ab.
9’
Fast die Führung für die Roma! Celik setzt sich rechts gut durch und bedient dann Abraham im Zentrum. Dessen Kopfball aus sieben Metern kann Ismajli zwar abblocken, aber der Ball springt dann zu Dybala, der ihn aus sechs Metern an den rechten Pfosten nagelt. Ganz viel Glück für Empoli!
7’
Spinazzola setzt sich auf links stark gegen Haas und Stojanovic durch, aber die Flanke ist zu ungenau.
5’
Empoli mit dem ersten Abschluss der Partie: Bandinelli spielt halblinks am Sechzehner den Ex-Frankfurter Lammers frei und der versucht es mit einem Schuss aufs kurze Eck. Der Ball streicht einen halben Meter links vorbei.
3’
Pellegrini versucht einen ersten Steilpass in die Tiefe auf Abraham, aber der kommt nicht ganz heran und begeht dann ein Stürmerfoul.
1’
Anpfiff
Anpfiff! Das Spiel läuft!
Vor Beginn
Schiedsrichter Livio Marinelli führt die Teams soeben aufs Feld. Gleich geht es los!
Vor Beginn
Das letzte Aufeinandertreffen im Stadio Carlo Castellani lieferte ein ordentliches Spektakel: Abraham führte die Giallorossi mit einem Doppelpack zu einem 4:2-Auswärtssieg.
Vor Beginn
Zuletzt sah die Roma gegen Empoli immer gut aus: Der Klub aus der Hauptstadt ist seit zwölf Partien gegen den heutigen Gegner ungeschlagen (neun Siege, drei Remis).
Vor Beginn
Die Roma wiederum hat nach zehn Punkten aus den ersten vier Spielen die letzten beiden Pflichtspiele verloren. Mit einem Sieg heute könnte das Mourinho-Team den Abstand zur Tabellenspitze bis auf einen Zähler verkürzen. Man hat die Spitze also noch absolut in Schlagdistanz.
Vor Beginn
Bei Empoli ist es derzeit ein bisschen wie mit der Frage, ob ein Glas halbleer oder halbvoll ist: Das Team aus der Toskana hat zwar in dieser Saison noch kein Spiel gewonnen, aber zuletzt auch vier Mal in Serie nicht verloren. Nach der Auftaktniederlage bei Spezia Calcio gab es vier Remis in Serie. Damit steht man derzeit auf Rang 16 der Tabelle.
Vor Beginn
Im Vergleich zur 1:2-Niederlage bei Ludogorets Razgrad in der Europa League am vergangenen Donnerstag lässt Jose Mourinho nur sanft rotieren. Spinazzola für Zalewski und Abraham für Belotti sind die einzigen Änderungen bei den Feldspielern. Darüber hinaus steht Stammtorhüter Patricio wieder zwischen den Pfosten und Pokalkeeper Svilar sitzt auf der Bank.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Empoli - AS Rom
13
Vicario
7
Lammers
9
Satriano
14
Pjaca
18
Marin
25
Bandinelli
30
Stojanovic
32
Haas
33
Luperto
34
Ismajli
65
Parisi
1
Rui Patrício
3
Ibañez
4
Cristante
6
Smalling
7
Pellegrini
8
Matic
9
Abraham
19
Çelik
21
Dybala
23
Mancini
37
Spinazzola
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
So beginnt die Roma: Patricio - Mancini, Smalling, Ibanez - Celik, Cristante, Matic, Spinazzola - Dybala, Pellegrini - Abraham.
Vor Beginn
Empoli-Coach Paulo Zanetti verändert sein Team im Vergleich zum 2:2 am vergangenen Montagabend bei US Salernitana auf zwei Position: Im Mittelfeld beginnen Bandinelli und Marin für Grassi und Haas (beide Bank).
Vor Beginn
So startet Empoli: Vicario - Stojanovic, Ismajli, Luperto, Parisi - Haas, Bandinelli, Marin - Pjaca - Satriano, Lammers.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen dem FC Empoli und der AS Rom.
AUFSTELLUNG
Vicario
Lammers
Satriano
Pjaca
Marin
Bandinelli
Stojanovic
Haas
Luperto
Ismajli
Parisi
Rui Patrício
Ibañez
Cristante
Smalling
Pellegrini
Matic
Abraham
Çelik
Dybala
Mancini
Spinazzola