Serie A

32. SPIELTAG

Neapel
Loading...
Beendet
1:10:0
Loading...
Salernitana

TORSCHÜTZEN

Mathías OliveraOlivera62’
1 : 0
1 : 1
84’Boulaye DiaDia
WettbewerbSerie A
Runde32. Spieltag
Anstoß30.04.2023, 15:00
StadionDiego Armando Maradona
SchiedsrichterMatteo Marcenaro
Zuschauer50.672
Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Neapel und Salernitana. Vielen Dank fürs Mitlesen.
Nach Spielende
Neapel muss am 33. Spieltag auswärts bei Udinese Calcio ran (4. Mai, ab 20:45 Uhr). Auf Salernitana wartet am 33. Spieltag das Heimspiel gegen Florenz (3. Mai, ab 18:00 Uhr). 
Nach Spielende
Trotz des Remis hat Neapel mit 79 Punkten weiterhin als Tabellenführer einen gigantischen Vorsprung von 18 Punkten Platz 2 und kann damit am kommenden Spieltag endgültig den Titel einfahren. Salernitana liegt mit 34 Punkten auf Rang 14. 
Nach Spielende
Die SSC Neapel kam am 32. Spieltag der Serie A nur zu einem 1:1-Unentschieden gegen Salernitana und hat damit verpasst, vorzeitig den Titel einzufahren. Nachdem Olivera in der 62. Minute zum erlösenden und hochverdienten 1:0 traf, glichen die Gäste in der 84. Minute durch ein Traumtor von Dia überraschend noch aus und spielten damit den erfolgreichen Party-Crasher. 
90’ +8
Abpfiff
Schlusspfiff in Neapel.
90’ +6
Die angezeigten fünf Minuten Nachspielzeit sind längst vorüber, aber immer noch läuft das Spiel in Neapel. 
90’ +3
Nach einer Ecke von rechts kommt Kim aus ungefähr zehn Metern per Kopf an den Ball, er setzt ihn aber zu zentral in Richtung Tor. Ochoa fängt das Leder ganz sicher.
90’ +2
Latte! Nach einem Getümmel im Fünfmeterraum kommt Simeone mit der Fußspitze an den Ball und befördert das Leder an das Aluminium. 
90’ +2
Nun kassiert Gäste-Coach Sousa mutmaßlich wegen Schiedsrichter-Kritik die Rote Karte.
90’ +1
Schiedsrichter Marcenaro ordnet in der ersten Halbzeit eine Minute Nachspielzeit an.
90’
Auswechslung
Loading...
Tanguy Ndombélé
Tanguy Ndombélé
Frank Anguissa
Frank Anguissa
Statt Anguissa bringt Neapel auch noch Ndombele für die verbleibenden paar Minuten in die Partie.
89’
Auswechslung
Loading...
Giovanni Simeone
Giovanni Simeone
Stanislav Lobotka
Stanislav Lobotka
Neapel-Coach Spalletti bringt nun mit Simeone noch einen frischen Stürmer für Mittelfeldspieler Lobotka. 
88’
Nun stellt sich tatsächlich die Frage, ob Neapel in den verbleibenden paar Minuten alles nach vorne wirft, um sich möglicherweise doch noch heute zum Meister krönen zu können. Nur mit einem Sieg wäre der Scudetto den Gastgebern nach dem heutigen Spiel schon sicher. 
87’
Ochoa hält! Der mexikanische Keeper setzt sich im Eins gegen Eins mit Kvaratskhelia durch, der zuvor auf der linken Seite des Strafraumes perfekt freigespielt wird. 
86’
Auswechslung
Loading...
Matteo Lovato
Matteo Lovato
Flavius Daniliuc
Flavius Daniliuc
Der angeschlagene Daniliuc geht bei Salernitana nun runter und wird durch Lovato ersetzt.
84’
Tor für Salernitana
1:1
Loading...
Boulaye Dia
Boulaye DiaVorlage Grigoris Kastanos
Tooooooooooor! SSC Neapel - SALERNITANA 1:1! Dia bringt das Stadion zum Schweigen! Der Angreifer der Gäste stürmt von rechts am Strafraum nach einem Tunnel gegen Osimhen in die Mitte und knallt den Ball aus ungefähr 13 Metern sensationell zum 1:1 ins lange Eck. Danach ist es im Stadion totenstill, denn derzeit könnte Neapel eben nicht vorzeitig den Meistertitel feiern.
82’
Auswechslung
Loading...
Juan Jesus
Juan Jesus
Mathías Olivera
Mathías Olivera
Bei den Gastgebern geht Torschütze Olivera aus dem Spiel, der Außenverteidiger wird durch Juan Jesus ersetzt.
81’
Erneut hat Kvaratskhelia das erlösende 2:0 auf dem Fuß, der Georgier verzieht aber links im Strafraum ganz leicht. Der Ball geht minimal am langen Eck vorbei.
78’
Kvaratskhelia hält von links im Strafraum aus zirka 14 Metern in Richtung langes Eck drauf. Ochoa taucht ab und kann den Ball gut zur Seite abwehren.
76’
Kastanos zieht aus ungefähr 23 Metern einfach mal ab, dieser Distanzschuss ist letztlich aber keine wirkliche Gefahr für Meret, der das Leder sicher festhält.
75’
Gelbe Karte
Loading...
Lorenzo Pirola
Lorenzo PirolaSalernitana
Gelbe Karte Lorenzo Pirola
75’
Bei den Fans herrscht definitiv schon Feierstimmung, der Platz vor der Arena füllt sich auch immer mehr mit Neapel-Anhängern. Aber auf dem Feld müssen die Spieler des Tabellenführers noch rund 15 Minuten bestreiten, bevor man wirklich über den ersten Meistertitel seit 1990 jubeln darf.
73’
Gelbe Karte
Loading...
Flavius Daniliuc
Flavius DaniliucSalernitana
Salernitanas Innenverteidiger Daniliuc wird wegen eines Foulspiels nun ebenfalls verwarnt.
70’
Gelbe Karte
Loading...
Mathías Olivera
Mathías OliveraNeapel
Olivera unterbindet durch ein taktisches Foulspiel im Mittelfeld gegen Dia einen Konter der Gäste und sieht dafür regelkonform die Gelbe Karte.
68’
Auswechslung
Loading...
Junior Sambia
Junior Sambia
Pasquale Mazzocchi
Pasquale Mazzocchi
Zudem geht Mazzocchi bei Salernitana aus dem Spiel und wird durch Sambia ersetzt.
68’
Auswechslung
Loading...
Emil Bohinen
Emil Bohinen
Domagoj Bradaric
Domagoj Bradaric
Für den heute unauffälligen Bradaric bringt Salernitana-Coach Sousa nun Bohinen als Joker ins Spiel. 
68’
Auswechslung
Loading...
Krzysztof Piatek
Krzysztof Piatek
Tonny Vilhena
Tonny Vilhena
Bei den Gästen kommt nun mit Piatek ein frischer Stürmer in die Partie. Der frühere Herthaner ersetzt Vilhena.
66’
Fast das 2:0! Der eingewechselte Elmas setzt zu einem tollen Sololauf an, lässt drei, vier Gegenspieler einfach stehen. Beim Abschluss von halblinks im Strafraum in Richtung langes Eck verzieht er dann aber ganz leicht. So geht das Leder knapp am Kasten vorbei. 
65’
Nun hat Neapel noch rund 25 Minuten zu überstehen, bevor es endgültig feststeht, dass der Meistertitel fixiert ist. Auch außerhalb des ausverkauften Stadions sammeln sich schon tausende Anhänger, die zur erhofften Meisterparty gekommen sind. 
62’
Tor für Neapel
Loading...
1:0
Mathías Olivera
Mathías OliveraVorlage Giacomo Raspadori
Tooooooooooor! SSC NEAPEL - Salernitana 1:0! Olivera trifft und alle Dämme brechen! Nach einer Ecke von rechts kommt der aufgerückte Verteidiger per Kopf an den Ball und versenkt ihn unhaltbar links im Eck zum 1:0 für Neapel. Die ganze Mannschaft samt Ersatzspielern stürmt über die Laufbahn hinter dem Tor in die Fankurve und jubelt mit den Tifosi gemeinsam. Dieses Tor bedeutet aktuell, dass Neapel Meister in der Serie A im Jahr 2022/23 ist. Es ist der erste Meistertitel seit 1990.
60’
Auswechslung
Loading...
Giacomo Raspadori
Giacomo Raspadori
Piotr Zielinski
Piotr Zielinski
Zudem geht Zielinski nach unauffälliger Leistung vom Feld und wird durch Raspadori ersetzt.
60’
Auswechslung
Loading...
Eljif Elmas
Eljif Elmas
Hirving Lozano
Hirving Lozano
Nach genau einer Stunde versuchen es die Gastgeber mit neuem Personal. Statt Lozano kommt Elmas als Joker in die Partie.
60’
Osimhen ist leicht angeschlagen nach einem Zweikampf mit Gyömber, bei dem der Salernitana-Verteidiger hart, aber fair zu Werke geht. 
59’
Es bleibt weiterhin dabei, dass Neapel das Spiel kontrolliert und bisweilen sogar diktiert. Aber vor dem Tor können sich die Gastgeber dennoch nur sehr wenige Chancen erarbeiten. 
56’
Nach einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld und einem Kopfball von Coulibaly haben nun auch die Gäste ihren allerersten Abschluss auf das Tor zu verzeichnen. Meret fängt das Leder jedoch ganz sicher.
55’
Gelbe Karte
Loading...
Piotr Zielinski
Piotr ZielinskiNeapel
Neapels Zielinski sieht für ein hartes Einsteigen im Mittelfeld die erste Gelbe Karte der heutigen Partie.
54’
Das exakte Passspiel Neapels lässt sich auch aus der Statistik schön ablesen. Bislang haben die Gastgeber eine Erfolgsquote bei ihren Pässen von unglaublichen 91 Prozent. 
51’
Kvaratskhelia zieht von halblinks am Strafraum ab, der Schlenzer in Richtung langes Eck ist etwas zu hoch angesetzt.
49’
Auch im zweiten Durchgang übernimmt Neapel sofort wieder die Initiative und setzt sich in der gegnerischen Spielhälfte fest. 
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Neapel.
46’
Auswechslung
Loading...
Erik Botheim
Erik Botheim
Antonio Candreva
Antonio Candreva
Bei den Gästen gibt es zu Beginn der zweiten Halbzeit den ersten Wechsel. Candreva blieb in der Kabine, für ihn darf nun Botheim ran.
Halbzeitbericht
Zur Halbzeit der Serie-A-Begegnung zwischen Neapel und Salernitana steht es trotz dominanter Spielweise der Gastgeber noch 0:0. Obwohl Tabellenführer Neapel extrem viel Ballbesitz hat und fast durchgehend im Angriff war, konnte sich die Spalletti-Elf nur zwei nennenswerte Chancen erspielen. Einerseits gab es einen Kopfball von Osimhen, zudem noch einen Distanzschuss von Anguissa. Beide Situationen bereinigte Keeper Ochoa mit guten Paraden.
45’ +2
Halbzeit
Halbzeit in Neapel.
45’
Schiedsrichter Marcenaro ordnet in der ersten Halbzeit eine Minute Nachspielzeit an.
44’
Bei Neapel schalten sich mittlerweile selbst die Innenverteidiger immer öfter in die Angriffe mit ein, weil sie defensiv gegen harmlose Gäste ohnehin nichts zu tun haben. Salernitana macht bislang nicht den Eindruck, als mutiger Party-Crasher in Neapel aufzutreten.
42’
Anguissa zieht erneut ab, dieses Mal sogar richtig gefährlich. Der Volleyschuss des Mittelfeldspielers aus ungefähr 23 Metern hätte genau links ins Eck gepasst, aber Ochoa kann das Leder mit den Fäusten abwehren. 
39’
Die Partie hat mittlerweile die Charakteristik eine Handballspiels, bei dem Neapel um den Strafraum herum kombiniert, aber nur recht selten nahe an das Tor herankommt. 
36’
Falls es wirklich auch in der zweiten Halbzeit lange beim 0:0 bleibt, wird es spannend zu sehen sein, ob Neapel gegen Ende hin All in geht, um heute mit einem Heimsieg schon den Scudetto einzufahren. Selbst bei einem Konter und einer damit verbundenen Niederlage wäre der Vorsprung für Neapel ja weiterhin sehr komfortabel. 
33’
Bei Neapel rollt Welle um Welle in Richtung Tor der Gäste, wirklich hochkarätige Chancen hatte die Spalletti-Elf aber nur eine einzige durch den Kopfball von Osimhen in der 23. Minute.
30’
Anguissa versucht es mal aus der Distanz, den Schuss aus ungefähr 26 Metern blockt die Salernitana-Defensive konsequent ins Toraus ab. 
27’
Neapels Keeper Meret faustet einen eigentlich harmlosen Ball ohne Not nach vorne ab, da geht ein Raunen durch das Stadion. Da sah der Nationalkeeper nicht sonderlich souverän aus. 
25’
Die Gastgeber treten bislang sehr dominant und entsprechend eines souveränen Tabellenführers auf. Nur das Tor fehlt für die Spalletti-Elf noch. 
23’
Ochoa pariert! Der Mexikaner im Salernitana-Kasten lenkt einen wuchtigen Osimhen. Kopfball aus kurzer Distanz gerade noch mit den Fäusten links neben den Kasten. Das war die bislang beste Gelegenheit für Tabellenführer Neapel in der heutigen Partie.
22’
Lozano flankt von rechts am Strafraum einfach mal ins Zentrum und wieder kommt Osimhen beinahe zum Abschluss. 
19’
Nun kommt Salernitana auch erstmals aus der eigenen Spielhälfte heraus, kann sich aber in Neapels Hälfte nur ganz kurz festsetzen.
16’
Gut eine Viertelstunde ist in Neapel vorüber, die Gastgeber sind spielerisch klar überlegen, hatten auch schon Torchancen. Salernitana fokussierte sich bislang komplett auf die Defensive. 
13’
Anguissa ist nach einem Foulspiel im Mittelfeld leicht angeschlagen. Der Mittelfeldspieler deutet aber sofort an, dass er weitermachen kann. 
12’
Auf der linken Seite holt der Georgier Kvaratskhelia im Dribbling einen Eckball für Neapel heraus. 
10’
Candreva blockt rechts vor dem Tor Gegenspieler Di Lorenzo erfolgreich weg und verhindert so, dass der aufgerückte Außenverteidiger zum Abschluss kommen kann. 
7’
Nach einer Flanke von rechts aus dem Halbfeld an den Fünfmeterraum setzt sich Osimhen erneut im Luftduell durch und köpft in Richtung Tor. Der Abschluss fällt aber zu zentral aus, Keeper Ochoa packt ganz sicher zu.
6’
Neapel schnürt Salernitana schon früh in der Partie in der eigenen Spielhälfte ein und lässt den Ball sehr sicher durch die eigenen Reihen zirkulieren.
3’
Erwartungsgemäß übernimmt Tabellenführer Neapel gleich von Beginn an klar das Zepter in diesem Spiel gegen Underdog Salernitana.
2’
Neapel kommt schon zum ersten Torabschluss. Nach Flanke von rechts köpft Osimhen aus ungefähr sieben Metern am kurzen Eck vorbei. 
1’
Los geht es in Neapel.
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Matteo Marcenaro.
Vor Beginn
 Das Hinrunden-Duell zwischen Salernitana und Neapel konnten die Gäste am 19. Spieltag mit 2:0 für sich entscheiden. Di Lorenzo und Osimhen trafen für den Tabellenführer kurz vor bzw. kurz nach der Pause.
Vor Beginn
Auch Salernitana konnte am zurückliegenden Serie-A-Spieltag drei Punkte einfahren. Die Mannschaft von Coach Sousa siegte zuhause gegen Sassuolo souverän mit 3:0. Pirola, Dia und Coulibaly trafen für die Gastgeber, die damit möglicherweise einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machten.
Vor Beginn
Am zurückliegenden Spieltag feierte die SSC Neapel auswärts bei Juventus Turin einen 1:0-Erfolg. In der dritten Minute der Nachspielzeit traf Raspadori zum erlösenden 1:0 für die Gäste.
Vor Beginn
Salernitana hat hingegen erst 33 Zähler sammeln können, damit lag das Team aus Salerno vor Beginn des aktuellen Spieltages auf Rang 14, sieben Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz.
Vor Beginn
Neapel führt die Tabelle bislang mit 78 Punkten souverän an und steht damit kurz davor, den ersten Meistertitel seit 1990 einzufahren. Mit einem Sieg könnte das heute sogar schon klappen.
Vor Beginn
In der Tabelle der Serie A liegen nach den bisherigen 31 Spielen bereits 45 Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten SSC Neapel und US Salernitana.
Vor Beginn
Auch Salernitanas Trainer Sousa setzt nach dem 3:0-Sieg zuletzt über Sassuolo auf recht wenig Rotation. Lediglich Daniliuc und Mazzocchi rücken statt Lovato und Botheim ins Team der Gäste.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Neapel - Salernitana
Loading...
1

Meret

3

Kim Min-Jae

9

Osimhen

11

Lozano

13

Rrahmani

17

Olivera

20

Zielinski

22

Di Lorenzo

68

Lobotka

77

Kvaratskhelia

99

Anguissa

13

Ochoa

3

Bradaric

5

Daniliuc

10

Vilhena

18

Coulibaly

20

Kastanos

23

Gyömbér

29

Dia

30

Mazzocchi

87

Candreva

98

Pirola

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Salernitana läuft mit folgender Elf auf: Ochoa - Daniliuc, Gyömber, Pirola - Mazzocchi, Coulibaly, Vilhena, Bradaric - Candreva, Kastanos - Dia.
Vor Beginn
Neapels Coach Spalletti nimmt im Vergleich zum 1:0-Sieg zuletzt bei Juventus Turin nur punktuelle Veränderungen vor. Rrahmani und Zielinski rücken für Juan Jesus und Ndombele in die Mannschaft.
Vor Beginn
Neapel spielt in folgender Formation: Meret - Di Lorenzo, Kim, Rrahmani, Olivera - Anguissa, Lobotka, Zielinski - Lozano, Osimhen, Kvaratskhelia.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen der SSC Neapel und US Salernitana.
HeimNeapel4-3-3
11Lozano68Lobotka17Olivera1Meret22Di Lorenzo20Zielinski13Rrahmani99Anguissa9Osimhen77Kvaratskhelia3Kim Min-Jae3Bradaric18Coulibaly29Dia98Pirola87Candreva20Kastanos10Vilhena5Daniliuc23Gyömbér13Ochoa30Mazzocchi
GastSalernitana3-4-2-1
Loading...

Wechsel

Loading...
90’
Ndombélé
Anguissa
89’
Simeone
Lobotka
82’
Juan Jesus
Olivera
60’
Raspadori
Zielinski
60’
Elmas
Lozano
86’
Lovato
Daniliuc
68’
Sambia
Mazzocchi
68’
Piatek
Vilhena
68’
Bohinen
Bradaric
45’
Botheim
Candreva

Ersatzbank

Pierluigi Gollini (Tor)Davide Marfella (Tor)ØstigårdBereszynskiDemmeZedadkaGaetanoZerbin
Luigi Sepe (Tor)Vincenzo Fiorillo (Tor)Troost-EkongBronnNicolussi CavigliaMaggioreIervolinoBonazzoli

Trainer

Luciano Spalletti
Paulo Manuel Carvalho de Sousa
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Neapel
38286477:28+4990
2
Loading...
Lazio
38228860:30+3074
3
Loading...
Inter
382331271:42+2972
4
Loading...
AC Mailand
382010864:43+2170
5
Loading...
Bergamo
381971266:48+1864
6
Loading...
AS Rom
381891150:38+1263
7
Loading...
Juventus
382261056:33+2362
8
Loading...
Florenz
3815111253:43+1056
9
Loading...
Bologna
3814121253:49+454
10
Loading...
Turin
3814111342:41+153
11
Loading...
Monza
3814101448:52-452
12
Loading...
Udine
3811131447:48-146
13
Loading...
Sassuolo
381291747:61-1445
14
Loading...
Empoli
3810131537:49-1243
15
Loading...
Salernitana
389151448:62-1442
16
Loading...
US Lecce
388121833:46-1336
17
Loading...
Verona
387102131:59-2831
18
Loading...
Spezia
386131931:62-3131
19
Loading...
U.S. Cremonese
385122136:69-3327
20
Loading...
Sampdoria
383102524:71-4719
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
Neapel
Salernitana
Loading...
1
Tore
1
8
Schüsse aufs Tor
2
24
Schüsse gesamt
5
688
Gespielte Pässe
260
88,52 %
Passquote
69,62 %
73,10 %
Ballbesitz
26,90 %
49,15 %
Zweikampfquote
50,85 %
13
Fouls / Handspiel
11
1
Abseits
1
10
Ecken
0