Serie A

TORSCHÜTZEN

0 : 1
40’Olivier GiroudGiroud
WettbewerbSerie A
Runde37. Spieltag
Anstoß28.05.2023, 20:45
StadionAllianz Stadium
SchiedsrichterMaurizio Mariani
Zuschauer40.231
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch eine gute Nacht!
Nach Spielende
Zum Abschluss geht es für Juventus am kommenden Sonntag noch zu Udinese, Milan empfängt nochmal Hellas Verona.
Nach Spielende
Damit sichert sich Milan einen Spieltag vor dem Ende die Champions League und ist sicher Vierter. Das Gegenteil ist für Juventus der Fall, die Turiner bleiben auf Rang 7 und können maximal noch Fünfter werden. Für beide Teams gilt das unter der Voraussetzung, dass der Punktabzug für Juventus bestehen bleibt.
Nach Spielende
Die Partie versprach rein von den Namen her sehr viel, davon war dann allerdings nichts zu sehen. Im ersten Durchgang war Juventus etwas gefährlicher, das Tor erzielte aber Giroud per sehenswertem Kopfball. Nach der Pause fiel das Spiel dann in einen Tiefschlaf. Es gab keine Torchancen, Milan hatte alles im Griff und spielte das souverän herunter. Erst in der Nachspielzeit hätte Danilo den Ausgleich erzielen können.
90’ +4
Abpfiff
Das wars! Milan gewinnt bei Juventus mit 1:0.
90’ +3
Die Partie ist unterbrochen, weil Tomori behandelt werden muss. Der Abwehrmann hat wohl einen leichten Schlag abbekommen, es kann gleich schon weitergehen.
90’ +2
Aus dem Nichts die große Ausgleichschance! Bei einer Ecke von links kommt Danilo aus fünf Metern per Direktabnahme zum Abschluss, irgendwie wird der Ball noch vor der Linie abgeblockt.
90’
Vier Minuten werden noch nachgespielt.
88’
Wer eine Schlussoffensive von Juventus erwartet hat, wird bislang maßlos enttäuscht. Das Bemühen ist den Hausherren nicht abzusprechen, doch da geht schlicht und einfach gar nichts.
86’
Auswechslung
Loading...
Divock Origi
Divock Origi
Olivier Giroud
Olivier Giroud
... und Divock Origi soll für Olivier Giroud für mehr Konterchancen sorgen.
86’
Auswechslung
Loading...
Pierre Kalulu
Pierre Kalulu
Davide Calabria
Davide Calabria
Und nochmal zwei frische Kräfte bei den Gästen: Pierre Kalulu ersetzt Davide Calabria ...
84’
Das ist zu wenig. Locatelli chippt den Ball aus dem Zentrum heraus rechts in die Box. Rabiot geht zum Kopfball, setzt diesen aber weit links vorbei.
82’
Auswechslung
Loading...
Leonardo Bonucci
Leonardo Bonucci
Bremer
Bremer
Juventus wechselt ebenfalls, allerdings gezwungenermaßen: Bremer geht mit muskulären Probleme runter, Leonardo Bonucci kommt nochmal.
82’
Auswechslung
Loading...
Tommaso Pobega
Tommaso Pobega
Brahim Díaz
Brahim Díaz
... und Tommaso Pobega ersetzt Brahim Diaz.
82’
Auswechslung
Loading...
Fodé Ballo-Touré
Fodé Ballo-Touré
Rafael Leão
Rafael Leão
Milan wechselt doppelt: Rafael Leao weicht für Fode Ballo-Toure ...
79’
So langsam öffnet Juventus und bietet so Räume zum Kontern an. Rafael Leao geht mit Tempo von links ins Zentrum und zieht aus 20 Metern ab, doch auch hier stimmt der Abschluss nicht - weit drüber.
76’
Krunic erobert am eigenen Strafraum erst stark den Ball, schlägt dann aber einen Halen zu viel. Locatelli zieht vom rechten Strafraumeck ab, Tomori blockt ab.
73’
Auswechslung
Loading...
Samuel Iling-Junior
Samuel Iling-Junior
Moise Kean
Moise Kean
Bei Juventus muss etwas passieren, Moise Kean geht also für Samuel Iling-Junior runter.
71’
Torchance, wir haben eine Torchance! Milan kontert, Giroud treibt den Ball nach vorne und spielt rechts Saelemaekers frei. Der Belgier hat nicht die beste Schussbahn, sein Flachschuss aus elf Metern wird von Szczesny mit dem rechten Fuß pariert.
69’
Saelemaekers bekommt rechts in der Box den Ball und zieht ins Zentrum. Sein Schuss wird an den Fünfer abgefälscht, wo Brahim Diaz hochsteigt. Szczesny ist allerdings auch da und faustet die Kugel raus.
67’
Milan hat in diesem zweiten Durchgang 69 Prozent Ballbesitz. Wo bleiben die Offensivbemühungen der Alten Dame? Zwar hat auch Milan keine Torchancen, doch das ist schwach von Juventus bei 0:1-Rückstand.
64’
Gelbe Karte
Loading...
Rade Krunic
Rade KrunicAC Mailand
Da kommt Krunic gegen Chiesa deutlich zu spät und räumt den Gegenspieler komplett ab. Das gibt Gelb.
63’
Auswechslung
Loading...
Arkadiusz Milik
Arkadiusz Milik
Ángel Di María
Ángel Di María
... und Arkadiusz Milik ersetzt Angel Di Maria.
63’
Auswechslung
Loading...
Leandro Paredes
Leandro Paredes
Filip Kostic
Filip Kostic
Vielleicht bringt ja ein Doppelwechsel mehr Schwung in die Partie: Leandro Paredes kommt für Filip Kostic ...
62’
Das kann Giroud besser. Der Franzose versucht es bei einem Freistoß aus rund 22 Metern direkt, zielt dann aber zwei, drei Meter zu hoch.
59’
Dieser zweite Durchgang ist mit "schwere Kost" noch wohlwollend beschrieben. Hatte die erste Hälfte noch die ein oder andere Torchance zu bieten, sieht das aktuell mehr als mau aus. Auf beiden Seiten.
56’
Auswechslung
Loading...
Alexis Saelemaekers
Alexis Saelemaekers
Junior Messias
Junior Messias
Bei den Gästen gibt es nun den ersten Wechsel: Der blass gebliebene Junior Messias macht Platz für Alexis Saelemaekers.
56’
Gelbe Karte
Loading...
Juan Cuadrado
Juan CuadradoJuventus
Juan Cuadrado ist an der Seitenlinie mit einer Einwurfentscheidung des Schiedsrichters nicht einverstanden und sieht wegen Meckerns Gelb.
55’
Immerhin mal wieder ein Torschuss der Hausherren: Bedient von Di Maria zieht Rabiot einfach mal aus 24 Metern ab, schießt aber in die Arme von Maignan.
52’
Milan ist jetzt sogar etwas aktiver, besonders die linke Seite mit Hernandez und Rafael Leao hat wohl noch etwas vor. Noch schaffen die beiden es aber nicht bis an den Strafraum.
49’
Es geht gemächlich los in diesem zweiten Durchgang. Früher oder später muss Juventus das Risiko erhöhen, wenn der Traum von der Champions League heute nicht platzen soll.
46’
Anpfiff
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter!
Halbzeitbericht
Es war bislang keine Partie, die mit zahlreichen Großchancen glänzen konnte. Die erste Möglichkeit hatten die Gäste nach einer Ecke, in der Folge war die Partie ausgeglichen. Juventus schüttelte dann die Verunsicherung etwas ab und kam zu guten Gelegenheiten zur Führung. Diese erzielte dann aber Giroud auf der anderen Seite mit einem Traumkopfball. Etwas glücklich nimmt Milan also das 1:0 in die Kabine.
45’ +2
Halbzeit
Pause in Turin! Milan führt mit 1:0.
45’
Zwei Minuten werden noch nachgespielt.
43’
Angedeutet hat sich dieser Treffer nicht, zuvor war schließlich Juventus die bessere Mannschaft. Die Hausherren wirken noch etwas geschockt, eine schnelle Antwort sieht anders aus.
40’
Tor für AC Mailand
0:1
Loading...
Olivier Giroud
Olivier GiroudVorlage Davide Calabria
Tooooor! Juventus Turin - AC MILAN 0:1. So einfach kann es gehen! Aus dem Halbfeld flankt Calabria butterweich an den Elfmeterpunkt, wo Giroud frei zum Kopfball kommt und diesen perfekt ins rechte Eck setzen. Einfacher Spielzug, aber kein einfacher Kopfball! Sensationeller Abschluss.
39’
Junior Messias sammelt einen zweiten Ball vor dem Strafraum auf, sein Schuss aus 20 Metern wird dann noch abgefälscht und geht links am Tor vorbei.
37’
Kostic setzt sich stark auf der linken Seite durch, findet dann aber keinen Abnehmer im Zentrum. Dennoch ist Juventus jetzt am Drücker und will die Führung vor der Pause.
34’
Gelbe Karte
Loading...
Junior Messias
Junior MessiasAC Mailand
Junior Messias grätscht auf der rechten Seite nahe des eigenen Strafraums Danilo um und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
32’
Di Maria spielt Kean am Strafraumrand an. Mit dem Rücken zum Tor dreht sich der Stürmer stark um Tomori, der Abschluss aus 17 Metern ist dann aber kein Problem für Maignan.
29’
Juventus hat also etwas die Kontrolle übernommen und ist offensiv präsenter. Milan kommt aktuell kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus, zu überhastet wirkt der Aufbau der Rossoneri.
26’
Und nochmal Juve: Chiesa und Locatelli spielen am Strafraumrand einen Doppelpass, dann geht Chiesa rechts in die Box. Er versucht es per Dropkick, doch auch hier fliegt der Ball weit drüber.
24’
Was für ein Lauf von Kean! Der Stürmer dribbelt sich an Tomori vorbei in den Strafraum und bringt den Ball in den Rücken der Abwehr. Dort nimmt Di Maria den Abschluss, obwohl Kostic eine bessere Position hatte. Mit dem langen Bein befördert Di Maria den Ball in die zweite Etage.
22’
Krunic taucht ungewohnterweise auf der rechten Außenbahn auf und flankt dann ins Zentrum. Dort steht nicht Giroud, sondern Tonali, doch der Kopfball des Mittelfeldmanns segelt deutlich drüber.
19’
Insgesamt ist die Partie ausgeglichen, Milan ist höchstens einen Tick aktiver mit 53 Prozent Ballbesitz. Im letzten Drittel fehlen bei beiden Teams noch die Ideen, große Chancen sind so Mangelware.
16’
Die Partie nimmt langsam Fahrt auf. Tonali wird rechts in der Box per Chipp gefunden, sein Dropkick fliegt dann weit über den Kasten. Letztlich ist die Fahne ohnehin oben.
14’
Jetzt hat auch Turin die erste Torchance: Cuadrado wird nicht unter Druck gesetzt, aus rund 20 Metern zieht der Rechtsverteidiger ab. Der Schuss ist nicht platziert genug, Maignan muss dennoch ran und den Ball zur Seite abwehren.
12’
Bei Juventus merkt man eine gewisse Verunsicherung nach dieser turbulenten Woche. Milan ist die aktivere Mannschaft, ein Distanzversuch von Brahim Diaz ist in diesem Fall kein Problem für Szczesny.
9’
Gefährlich! Tonali bringt einen Eckball von der rechten Seite an den kurzen Pfosten. Krunic steigt am höchsten und köpft nur knapp am rechten Eck vorbei.
6’
Da war mehr drin für die Gäste: Bei einem Konter schickt Brahim Diaz Rafael Leao links in den Strafraum. Der Ball kommt zurück zu Brahim Diaz, doch der Offensivmann verpasst den richtigen Moment für den Abschluss. Letztlich rennt sich Milan fest.
3’
Gute Idee von Di Maria, der links an der Box frei auftaucht und dann mit dem Außenrist Locatelli einsetzen will. Der Pass kommt nicht durch, Milan kann klären.
1’
Anpfiff
Die Partie läuft!
Vor Beginn
In den letzten Jahren hatte Milan immer wieder die Nase vorn in den Duellen gegen Juventus, so auch im Hinspiel, das die Rossoneri mit 2:0 gewannen. Juventus ist schon seit vier Partien gegen Milan sieglos, der letzte Erfolg vor zwei Jahren bei einem 3:1 in Mailand. Der letzte Heimerfolg ist sogar schon fast vier Jahre her, im November 2019 gab es ein 1:0. Und heute?
Vor Beginn
Milan dagegen könnte schon mit einem Punkt die Königsklasse sichern, Atalanta verlor bei Inter (2:3) und liegt somit drei Punkte hinter Milan. Das gilt aber natürlich nur für den Fall des Punktabzugs. Normalerweise wäre Milan aktuell nur Fünfter, fünf Punkte hinter Stadtrivale Inter. Also auch die Rossoneri wollen unbedingt einen Sieg, um für jeden Fall noch eine Chance auf die Königsklasse zu haben.
Vor Beginn
Ob es bei dem Punktabzug bleibt, ist natürlich fraglich. Dennoch braucht Juventus nun ein kleines Wunder, wenn es in diesem Fall doch noch in die Königsklasse gehen soll. Zwei Spieltage vor dem Ende beträgt der Rückstand auf Platz 4 (Milan) fünf Punkte. Mit einem Sieg könnte Turin den Rückstand auf die Rossoneri auf zwei Punkte verkürzen, zudem winkt dann schon Platz 5 und die Europa League.
Vor Beginn
Eigentlich hatte Juventus schon das Ticket für die Champions League gebucht, nun ist die Alte Dame aber wieder auf Platz 7. Grund dafür ist ein Punktabzug von zehn Zählern, der am Montag vom obersten Gericht des italienischen Fußballverbands FIGC bekanntgegeben wurde. Es geht um falsche Spielerbewertungen, mit denen Juventus wohl in den Jahren 2018, 2019 und 2020 die Bilanz verschönert haben soll.
Vor Beginn
Auf der anderen Seite ist die Startelf bei Milan schnell erklärt, denn Stefano Pioli setzt auf die Mannschaft, die zuletzt 5:1 gegen Sampdoria gewann.  
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Juventus - AC Mailand
Loading...
1

Szczesny

3

Bremer

5

Locatelli

6

Danilo

7

Chiesa

11

Cuadrado

15

Gatti

17

Kostic

18

Kean

22

Di María

25

Rabiot

16

Maignan

2

Calabria

8

Tonali

9

Giroud

10

Díaz

17

Rafael Leão

19

Hernández

23

Tomori

28

Thiaw

30

Junior Messias

33

Krunic

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Die AC Milan schickt folgende Elf ins Rennen: Maignan - Calabria, Thiaw, Tomori, Hernandez - Krunic, Tonali - Junior Messias, Brahim Diaz, Rafael Leao - Giroud.
Vor Beginn
Satte fünf Wechsel nimmt Massimiliano Allegri nach der 1:4-Klatsche in Empoli vor: Juan Cuadrado, Danilo, Federico Chiesa, Angel Di Maria und Moise Kean ersetzen Alex Sandro, Tommaso Barbieri, Fabio Miretti, Arkadiusz Milik (alle auf der Bank) und Dusan Vlahovic (nicht im Kader).
Vor Beginn
So geht Juventus Turin in die heutige Partie: Szczesny - Cuadrado, Gatti, Bremer, Danilo - Rabiot, Locatelli - Chiesa, Di Maria, Kostic - Kean.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 37. Spieltages zwischen Juventus Turin und der AC Mailand.
HeimJuventus3-4-1-2
6Danilo17Kostic3Bremer22Di María7Chiesa1Szczesny11Cuadrado25Rabiot18Kean5Locatelli15Gatti23Tomori9Giroud10Díaz16Maignan17Rafael Leão8Tonali19Hernández2Calabria33Krunic28Thiaw30Junior Messias
GastAC Mailand4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
82’
Bonucci
Bremer
73’
Iling-Junior
Kean
63’
Paredes
Kostic
63’
Milik
Di María
86’
Origi
Giroud
86’
Kalulu
Calabria
82’
Ballo-Touré
Rafael Leão
82’
Pobega
Díaz
56’
Saelemaekers
Junior Messias

Ersatzbank

Carlo Pinsoglio (Tor)Mattia Perin (Tor)Alex SandroRuganiBarbieriMirettiSersanti
Ciprian Tatarusanu (Tor)Antonio Mirante (Tor)KjærFlorenziGabbiaAdliDe KetelaereVranckx

Trainer

Massimiliano Allegri
Stefano Pioli
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Neapel
38286477:28+4990
2
Loading...
Lazio
38228860:30+3074
3
Loading...
Inter
382331271:42+2972
4
Loading...
AC Mailand
382010864:43+2170
5
Loading...
Bergamo
381971266:48+1864
6
Loading...
AS Rom
381891150:38+1263
7
Loading...
Juventus
382261056:33+2362
8
Loading...
Florenz
3815111253:43+1056
9
Loading...
Bologna
3814121253:49+454
10
Loading...
Turin
3814111342:41+153
11
Loading...
Monza
3814101448:52-452
12
Loading...
Udine
3811131447:48-146
13
Loading...
Sassuolo
381291747:61-1445
14
Loading...
Empoli
3810131537:49-1243
15
Loading...
Salernitana
389151448:62-1442
16
Loading...
US Lecce
388121833:46-1336
17
Loading...
Verona
387102131:59-2831
18
Loading...
Spezia
386131931:62-3131
19
Loading...
U.S. Cremonese
385122136:69-3327
20
Loading...
Sampdoria
383102524:71-4719
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
Juventus
AC Mailand
Loading...
0
Tore
1
3
Schüsse aufs Tor
3
16
Schüsse gesamt
9
426
Gespielte Pässe
467
84,51 %
Passquote
82,87 %
48,30 %
Ballbesitz
51,70 %
44,90 %
Zweikampfquote
55,10 %
12
Fouls / Handspiel
10
0
Abseits
1
4
Ecken
6