Serie A

22. SPIELTAG

Juventus
Loading...
Beendet
3:01:0
Loading...
Florenz

TORSCHÜTZEN

Cristiano Ronaldo (11m)Cristiano Ronaldo (11m)40’
1 : 0
Cristiano Ronaldo (11m)Cristiano Ronaldo (11m)80’
2 : 0
Matthijs de Ligtde Ligt90’1
3 : 0
WettbewerbSerie A
Runde22. Spieltag
Anstoß02.02.2020, 12:30
StadionAllianz Stadium
SchiedsrichterFabrizio Pasqua
Zuschauer39.408
Nach Spielende
Ende Gelände - ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit, gleich folgen noch weitere Spiele aus der Serie A. Unbedingt dranbleiben!
Nach Spielende
Juve grüßt mit 54 Punkten von der Spitze und ist am kommenden Samstag bei Hellas Verona zu Gast. Die Fiorentina trifft auf Atalanta Bergamo.
Nach Spielende
Juventus Turin gewinnt mit 3:0 gegen den AC Florenz und bleibt somit Tabellenführer, egal wie die Verfolger Inter und Lazio gleich spielen. Zum Matchwinner avancierte einmal mehr Cristiano Ronaldo, der zwei Elfmeter eiskalt versenkte. Den dritten Treffer erzielte Abwehrspieler Matthijs de Ligt. Das Ergebnis fällt etwas zu hoch aus, da sich die Fiorentina über weite Strecken des Spiels ebenbürtig zeigte. Letztendlich setzte sich die Kaltschnäuzigkeit der Alten Dame durch.
90’ +7
Abpfiff
Schlusspfiff nach 97 Minuten!
90’ +3
Bei der Fiorentina schwinden so langsam die Kräfte, blöd nur, dass die Hausherren noch Lust am Toreschießen haben. Dybalas Linksschuss wird gerade noch geblockt.
90’ +1
Tor für Juventus
Loading...
3:0
Matthijs de Ligt
Matthijs de LigtJuventus
Tooooor! JUVENTUS TURIN - AC Florenz 3:0. Jetzt wird es deutlich! Dybala zieht eine Ecke von der rechten Fahne mit viel Zug an den Fünfer, Dragowski bleibt auf der Linie stehen. Keiner steht bei de Ligt, der das Spielgerät mühelos per Kopf in die linke Ecke befördert. Zweites Saisontor für den Sommer-Neuzugang aus Amsterdam.
90’
Nachspielzeit: Satte sechs Minuten.
89’
Auswechslung
Loading...
Kevin Agudelo
Kevin Agudelo
Pol Lirola
Pol Lirola
Auch sein Gegenüber Giuseppe Iachini wechselt noch einmal aus. Für Pol Lirola darf nun Kevin Agudelo mitwirken.
88’
Auswechslung
Loading...
Blaise Matuidi
Blaise Matuidi
Adrien Rabiot
Adrien Rabiot
Maurizio Sarri schöpft das Wechselkontingent aus und bringt Blaise Matuidi für Adrien Rabiot.
85’
Für Ronaldo ist es übrigens der 19. Saisontreffer, vier Tore fehlen noch auf Lazios Ciro Immobile. Kurios: Vor dem Spiel hatte Florenz-Keeper Dragowski noch gesagt: "Ich weiß, wohin er schießt" - das klappte wohl nicht so.
83’
Auswechslung
Loading...
Federico Bernardeschi
Federico Bernardeschi
Douglas Costa
Douglas Costa
Zweiter Wechsel bei Juventus: Douglas Costa raus, Federico Bernardeschi rein.
80’
Tor für Juventus
Loading...
2:0
Cristiano Ronaldo
Cristiano RonaldoJuventus
Toooooor! JUVENTUS TURIN - AC Florenz 2:0. Die Entscheidung - und Cristiano Ronaldo schnürt seinen Elfmeter-Doppelpack. Wieder zielt der Juve-Torjäger in die linke Ecke und verlädt Dragowski somit.
80’
Gelbe Karte
Loading...
Federico Ceccherini
Federico CeccheriniFlorenz
Wieder geht Fabrizio Pasqua an die Seitenlinie, um sich die Szene noch einmal anzusehen. Sehr, sehr knifflig - schlussendlich bleibt die Entscheidung aber bestehen. Federico Ceccherini ist nicht einverstanden und sieht trotzdem den gelben Karton.
77’
Ist das ein Elfmeter? Dybala mit dem Zuspiel auf Bentancur, der leichtfüßig in den Strafraum dribbelt. Ceccherini stellt sich in den Weg und blockt den Ball, erwischt Bentancur aber auch am Halsbereich. Der Referee zeigt zunächst auf den Punkt.
75’
Pech für den eingewechselten Dybala, der das Spielgerät mit einem beherzten Einsteigen erobert, dann aber ein Handspiel produziert. Der fällige Freistoß sorgt für Kuddelmuddel im Juve-Sechzehner, am Ende klärt de Ligt in höchster Not.
73’
Auswechslung
Loading...
Riccardo Sottil
Riccardo Sottil
Patrick Cutrone
Patrick Cutrone
Noch ein Wechsel beim AC Florenz: Riccardo Sottil ersetzt Patrick Cutrone.
72’
Die Schlussphase steht bevor, Juventus wird wieder mutiger. Eben der Abschluss von Rabiot, den Dragowski im Nachfassen fängt.
71’
Dybala ordnet sich übrigens ebenfalls im Sturmzentrum ein, Ronaldo bleibt also auf dem linken Flügel. Die Hausherren erhoffen sich jetzt mehr Schnelligkeit und Dribbelstärke.
69’
Wieder Proteste im Strafraum der Gäste. Der aufgerückte de Ligt kommt unbedrängt zum Kopfball, erneut wird Handspiel reklamiert. Cutrone hatte den Arm aber ganz klar angelegt und den Ball nur leicht berührt.
67’
Auswechslung
Loading...
Paulo Dybala
Paulo Dybala
Gonzalo Higuaín
Gonzalo Higuaín
Nun ein rein argentinischer Wechsel bei Juve. Gonzalo Higuain macht Platz für Paulo Dybala.
64’
Auf der anderen Seite zündet Douglas Costa auf rechts den Turbo, den flachen Rückpass schiebt Higuain aus sechs Metern flach Richtung linkes Eck. Dragowski macht sich ganz lange und entschärft die brenzlige Situation sensationell mit den Fingerspitzen.
63’
Benassi! Aus dem Stand schließt der zentrale Mittelfeldspieler von der Strafraumgrenze ab, der Versuch zischt nur um Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Fast der Ausgleichstreffer für die Fiorentina.
62’
Mehr als eine Stunde gespielt, das Duell ist weiterhin offen. Juve liegt zwar auf Kurs, tritt offensiv aber kaum noch in Erscheinung. Zumindest steht man in der Defensive gut gestaffelt.
60’
Auswechslung
Loading...
Dusan Vlahovic
Dusan Vlahovic
Rachid Ghezzal
Rachid Ghezzal
Erster Wechsel der Partie: Bei Florenz kommt Dusan Vlahovic für Rachid Ghezzal.
58’
Beim Kopfballversuch von Pezzella wird Rabiot am Hinterkopf erwischt, kurze Behandlungspause auf dem Rasen. Auch Ceccherini bekommt den Ellenbogen von Cristiano Ronaldo ab.
56’
Die Ecke landet am zweiten Pfosten, wo Chiesa das Ding mit viel Risiko ins Nirwana drischt. Nur kurz danach köpft Pezzella über die Kiste.
54’
Prima Ballgewinn von Dalbert, das ermöglicht Benassi eine gute Schusschance aus 18 Metern. Bonucci fälscht das Leder irgendwie zur Ecke ab.
52’
Das war gleichzeitig die dritte Gelbe Karte in diesem sehr fairen Match. Schiedsrichter Fabrizio Pasqua leitet die Partie äußerst unaufgeregt und umsichtig.
50’
Gelbe Karte
Loading...
Rachid Ghezzal
Rachid GhezzalFlorenz
Rachid Ghezzal stoppt Cuadrado mit einer unfairen Grätsche, dafür wird der Florenz-Offensivspieler mit einer Gelben Karte belegt.
48’
Keine Wechsel zur Pause, die Auswahl bei der Fiorentina ist ja auch gar nicht so üppig, schließlich fehlen die Herren Ribery, Castrovilli, Duncan und Kouame allesamt aufgrund von Verletzungen.
46’
Anpfiff
Rein in den zweiten Spielabschnitt!
Halbzeitbericht
Der Mann mit dem Zopf sorgt für die knappe Turiner Pausenführung. Dank eines Elfmetertreffers von Cristiano Ronaldo liegt Juventus mit 1:0 gegen den AC Florenz vorne, German Pezzella hatte den Strafstoß mit einem unglücklichen Handspiel verschuldet. Zuvor hielt der Tabellenvierzehnte mit dem Tabellenersten gut mit, auch Juve-Keeper Wojciech Szczesny musste des Öfteren eingreifen - unter anderem bei einem spektakulären "Doppelhacke-Versuch" in Minute 22. Man darf gespannt sein, wie es in Hälfte zwei weitergeht.
45’ +2
Halbzeit
Pause im Allianz Stadium!
45’
Zwei Minuten werden in Durchgang eins nachgespielt.
42’
Wenige Augenblicke noch bis zum Pausenpfiff, die Führung spielt Juventus selbstverständlich in die Karten. Mit zunehmender Dauer muss die Fiorentina nun noch offensiver denken.
40’
Tor für Juventus
Loading...
1:0
Cristiano Ronaldo
Cristiano RonaldoJuventus
Toooor! JUVENTUS TURIN - AC Florenz 1:0. Natürlich tritt Cristiano Ronaldo zum Elfmeter an, der Portugiese versenkt die Kugel flach ins linke Eck. Damit trifft CR7 im neunten Ligaspiel in Folge, insgesamt schon sein 18. Saisontor. Nach nur 19 Partien.
39’
Gelbe Karte
Loading...
Germán Pezzella
Germán PezzellaFlorenz
Fabrizio Pasqua schaut sich die Situation am Monitor an und zeigt nachträglich auf den Punkt. Für das Handspiel sieht German Pezzella zudem Gelb.
37’
Nächste strittige Szene: Pjanic nimmt einen Abpraller aus rund 20 Metern direkt, den strammen Schuss blockt Pezzella mit dem linken Arm. Der Kapitän hat sich zwar weggedreht, dennoch ist das wohl ein strafbares Vergehen.
35’
Gelbe Karte
Loading...
Leonardo Bonucci
Leonardo BonucciJuventus
Jetzt auch die erste Verwarnung für einen Juve-Akteur, Leonardo Bonucci packt am Mittelkreis die Sense aus. Das Spiel läuft zunächst weiter, ehe Referee Pasqua nachträglich in die Brusttasche greift.
33’
Gelbe Karte
Loading...
Federico Chiesa
Federico ChiesaFlorenz
Erste Gelbe Karte: Zu hartes Einsteigen von Federico Chiesa, der mit dieser Entscheidung überhaupt nicht einverstanden ist.
32’
Ronaldo geht im gegnerischen Strafraum zu Boden, Julio hatte den Laufweg des fünfmaligen Weltfußballers blockiert. Der Pfiff bleibt richtigerweise aus, trotzdem muss der Abwehrmann der Fiorentina da vorsichtiger agieren.
30’
Doch Statistik hin oder her, der Tabellenvierzehnte aus Florenz macht seine Sache wirklich nicht schlecht und verdichtet immer wieder das Zentrum. Heute ist viel Laufarbeit gefragt.
28’
Die Statistiken sprechen bisher für Juve. 54 Prozent gewonnene Zweikämpfe, 77 Prozent Spielanteile und eine tolle Passquote von über 91 Prozent.
26’
Chancen hüben wie drüben: Erst verzieht Chiesa mit dem rechten Fuß, dann versucht es Bentancur aus der zweiten Reihe. Dragowski lässt sich von diesem abgefälschten Distanzschuss nicht überraschen.
23’
Nur Sekunden später packt Lirola eine wuchtige Direktabnahme aus etwa 20 Metern aus, Szczesny fliegt in die rechte Ecke und wehrt den Versuch zur Seite ab. Die Partie nimmt Fahrt auf!
22’
Was für eine Aktion! Die Gäste aus Florenz greifen über den rechten Flügel an, die halbhohe Hereingabe will Benassi mit der Hacke Richtung Tor lenken. Auch Chiesa ist noch artistisch mit der Hackenspitze dran, einzig Szczesny verhindert dieses Sahnetor mit einer Glanzparade. Stark aus dem Eck gefischt.
20’
Das Hinspiel endete übrigens mit einer torlosen Punkteteilung. Damals mussten Douglas Costa und Pjanic schon in der ersten Halbzeit verletzungsbedingt ausgewechselt werden.
17’
Der Spitzenreiter aus Turin diktiert zwar das Spielgeschehen, die Fiorentina verteidigt bislang jedoch sehr aufmerksam. Und zwar in einer kompakten 5-3-2-Formation, mit Chiesa und Cutrone in vorderster Front.
15’
Nach einer Ecke von rechts steigt Bonucci am Fünfmeterraum zum Kopfball hoch, Dragowski klärt mit beiden Fäusten voraus. Das sorgt für reichlich Kopfschmerzen beim Juve-Abwehrchef, der kurzzeitig behandelt werden muss.
13’
Das war schon die erste knifflige Szene des Spiels. Auch beim zweiten und dritten Hinschauen wird nicht ganz klar, ob Juves Pjanic nur am Ball vorbeigeschlagen hat oder von Cutrone doch minimal getroffen wurde.
11’
Videoassistent
Nein, sagt der Videoschiedsrichter, die Aktion wurde im Hintergrund überprüft. Weiter geht es mit einem kurz ausgeführten Eckball durch Pjanic, der für keine Gefahr sorgt.
10’
Elfmeter ja oder nein? Douglas Costa nimmt rechts im Sechzehner Cuadrado mit, der den Ball in den Rückraum legt. Pjanic will abschließen und wird bei der Schussbewegung von Gegenspieler Cutrone maßgeblich gestört. Ob das allerdings für einen Pfiff reicht?
8’
Auf der Gegenseite feuert Pulgar erstmals auf den Kasten von Szczesny, der Juve-Schlussmann hat die Ecke gerochen und entschärft den Schlenzer ohne Probleme.
7’
Cuadrado mit dem ganz weiten Zuspiel auf Ronaldo, der an der Abseitslinie lauert. Dragowski, der Keeper der Fiorentina, kommt jedoch aus dem Kasten und schnappt sich die Kugel.
5’
Immer wieder wird Higuain als zentraler Stoßstürmer gesucht. Nach einem langen Ball will der Argentinier sofort aus der Drehung abschließen, der Linksschuss aus zwölf Metern wird geblockt.
4’
In Turin herrschen ausgezeichnete Bedingungen, die Sonne spitzelt in die gut gefüllte Arena hinein. Wie erwartet beginnen die Hausherren im 4-3-3-System.
2’
Bei Juve geht es gleich mal über Cristiano Ronaldo, der Rabiot auf dem linken Flügel mit einem schicken Hackentrick in Szene setzt. Der Mittelfeldmann sucht Higuain im Zentrum, die flache Hereingabe wird jedoch geklärt.
1’
Anpfiff
Ab die Post! Das Match ist eröffnet.
Vor Beginn
Der Tabellenführer aus Turin trifft zur besten Mittagszeit auf den AC Florenz. Nach der Niederlage in Neapel ist die Sarri-Elf (51 Punkte) nur noch drei Zähler vor dem Zweiten Inter (48 Punkte), auch Lazio Rom (46 Punkte) ist als Tabellendritter noch mitten drin im Meisterschaftskampf - bei einem Spiel weniger auf dem Konto.
Vor Beginn
Am Mittwoch musste sich Florenz im Viertelfinale der Coppa Italia mit 1:2 bei Inter Mailand geschlagen geben. Gegenüber diesem Duell wird die Anfangsformation auf fünf Positionen verändert: Bartlomiej Dragowski im Tor für Pietro Terracciano, Igor Julio und German Pezzella in der Abwehr für Nikola Milenkovic und Martin Caceres (5. Gelbe Karte), Rachid Ghezzal und Patrick Cutrone für Milan Badelj und Dusan Vlahovic.
Vor Beginn
Die 22 Protagonisten betreten das Allianz Stadium, die beiden Kapitäne Leonardo Bonucci und German Pezzella stehen sich zur Seitenwahl gegenüber. Gleich folgt der Anpfiff!
Vor Beginn
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Fabrizio Pasqua. Der 37-Jährige aus Tivoli feiert seinen elften Einsatz in dieser Saison.
Vor Beginn
Die Fiorentina hinkt den Ansprüchen weit hinterher. Mit 25 Punkten rangiert man auf Tabellenplatz 14, allerdings ist der Traditionsklub aus der Toskana seit vier Partien ungeschlagen. Ein Verdienst des neuen Trainers Giuseppe Iachini, der Vincenzo Montella kurz vor Weihnachten ablöste.
Vor Beginn
Vergangene Woche kassierte die Alte Dame eine bittere 1:2-Niederlage in Neapel. Maurizio Sarri reagiert und bringt Adrien Rabiot und Douglas Costa anstelle von Blaise Matuidi und Paulo Dybala.
Vor Beginn
Das ist die Startelf der Fiorentina: Dragowski - Igor Julio, Pezzella, Ceccherini - Lirola, Benassi, Pulgar, Dalbert - Ghezzal, Chiesa - Cutrone.
Vor Beginn
Gleich zu Beginn die Aufstellungen - so startet Juve in dieses Match: Szczesny - Cuadrado, de Ligt, Bonucci, Alex Sandro - Bentancur, Pjanic, Rabiot - Cristiano Ronaldo, Higuain, Douglas Costa.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen Juventus Turin und AC Florenz.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Juventus
38265776:43+3383
2
Loading...
Inter
382410481:36+4582
3
Loading...
Bergamo
38239698:48+5078
4
Loading...
Lazio
38246879:42+3778
5
Loading...
AS Rom
382171077:51+2670
6
Loading...
AC Mailand
381991063:46+1766
7
Loading...
Neapel
381881261:50+1162
8
Loading...
Sassuolo
381491569:63+651
9
Loading...
Verona
3812131347:51-449
10
Loading...
Florenz
3812131351:48+349
11
Loading...
Parma
381471756:57-149
12
Loading...
Bologna
3812111552:65-1347
13
Loading...
Udine
381291737:51-1445
14
Loading...
Cagliari
3811121552:56-445
15
Loading...
Sampdoria
381262048:65-1742
16
Loading...
Turin
381172046:68-2240
17
Loading...
Genua
381091947:73-2639
18
Loading...
US Lecce
38982152:85-3335
19
Loading...
Brescia Calcio
38672535:79-4425
20
Loading...
SPAL Ferrara
38552827:77-5020
Champions League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger