Serie A

33. SPIELTAG

AS Rom
Loading...
Beendet
1:30:2
Loading...
Bologna

TORSCHÜTZEN

0 : 1
14’Oussama El AzzouziEl Azzouzi
0 : 2
45’Joshua ZirkzeeZirkzee
Sardar AzmounAzmoun55’
1 : 2
1 : 3
65’Alexis SaelemaekersSaelemaekers
WettbewerbSerie A
Runde33. Spieltag
Anstoß22.04.2024, 18:30
StadionOlimpico
SchiedsrichterFabio Maresca
Zuschauer63.850
Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen der Roma und Bologna. Vielen Dank fürs Mitlesen, im Anschluss geht es direkt weiter mit der Serie A, wenn im Mailänder Derby die Entscheidung des Meisterkampfes fallen könnte.
Nach Spielende
Für die Roma geht es schon am Donnerstag in der Serie A weiter, dann steht die Fortsetzung des zuletzt abgebrochenen Spiels in Udine auf dem Programm. Auf Bologna wartet am Sonntag dann in der Serie A das Heimspiel, ebenfalls gegen Udine. 
Nach Spielende
Durch den heutigen Sieg hat Bologna nun 62 Punkte nach 33 Spielen auf dem Konto und liegt auf Rang 4. Die Roma ist mit weiterhin 55 Zählern direkt dahinter auf Platz 5, hat allerdings ein Spiel weniger absolviert und die Qualifikation für die Champions League weiterhin in der eigenen Hand, da die Serie A in der kommenden Saison fünf Startplätze für die Königsklasse haben wird.
Nach Spielende
Bologna hat am 33. Spieltag der Serie A einen 3:1-Auswärtssieg bei der Roma eingefahren. Den Grundstein für den letztlich verdienten Sieg legte die Motta-Elf schon vor der Pause, als die Gäste durch Tore von El Azzouzi und Zirkzee einen 2:0-Vorsprung herausarbeiten konnte. Nach dem Seitenwechsel wurde es nur kurzzeitig noch mal spannend, als die Roma durch Joker Azmoun zum Anschlusstor kam. In der 65. Minute sorgte dann wiederum Bolognas Saelemaekers mit dem 3:1 für die Entscheidung. 
90’ +7
Abpfiff
Schlusspfiff in Rom.
90’ +4
Der aufgerückte Karsdorp zieht aus zirka 22 Metern aus vollem Lauf volley ab, der Schuss des Niederländers geht weit neben das Tor. 
90’ +1
Der eingewechselte Castro erzielt das vermeintliche 4:1 für Bologna, aber in der Entstehung lag schon eine Abseitsstellung vor, daher wird dem Treffer folgerichtig die Anerkennung verwehrt. 
90’
Schiedsrichter Maresca ordnet in der zweiten Halbzeit sechs Minuten Nachspielzeit an.
87’
Pellegrini zieht von halbrechts am Strafraum aus ungefähr 17 Metern ab, der Schuss des Roma-Stars geht knapp links über das Tor. 
85’
Auswechslung
Loading...
João Costa
João Costa
Bryan Cristante
Bryan Cristante
Aufseiten der Gastgeber kommt mit Costa noch mal ein frischer Spieler, das Talent ersetzt Cristante bei der Roma.
83’
In dieser Phase plätschert die Partie nur noch vor sich hin, ein wirkliches Aufbäumen ist bei der Roma nicht zu sehen. 
80’
Auswechslung
Loading...
Giovanni Fabbian
Giovanni Fabbian
Dan Ndoye
Dan Ndoye
Für Ndoye darf zudem Fabbian bei diesem Spitzenspiel noch für einige Minuten ran.
80’
Auswechslung
Loading...
Lorenzo De Silvestri
Lorenzo De Silvestri
Stefan Posch
Stefan Posch
Auch Posch geht gut zehn Minuten vor dem Ende vom Feld und wird durch De Silvestri ersetzt.
80’
Auswechslung
Loading...
Victor Kristiansen
Victor Kristiansen
Riccardo Calafiori
Riccardo Calafiori
Nun kommt bei Bologna gleich noch ein Dreifach-Wechsel hinterher. Kristiansen ersetzt Calafiori in der Defensive der Gäste.
77’
Auswechslung
Loading...
Kacper Urbanski
Kacper Urbanski
Oussama El Azzouzi
Oussama El Azzouzi
Bei Bologna geht El Azzouzi vom Feld, für den Torschützen zum zwischenzeitlichen 1:0 kommt Urbanski zu einem Kurzeinsatz.
75’
Mit einem Sieg würde Bologna heute im direkten Duell mit der Roma einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung möglicher Champions-League-Qualifikation machen. Damit würde die Motta-Elf Platz 4 noch weiter absichern. 
72’
Auswechslung
Loading...
Tommaso Baldanzi
Tommaso Baldanzi
Stephan El Shaarawy
Stephan El Shaarawy
Bei den Gastgebern geht El Shaarawy nun vom Feld und mit Baldanzi kommt ein frischer Offensivspieler für die Schlussphase. 
71’
Gut 20 Minuten bleiben der Roma nun noch, um einen Zwei-Tore-Rückstand gegen Bologna noch aufzuholen. Nach dem Seitenwechsel sah es zeitweise gut aus, besonders nach dem Anschlusstreffer der Gastgeber durch Azmoun. Mittlerweile aber hat Bologna durch Saelemaekers' Tor den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder hergestellt. 
69’
Auswechslung
Loading...
Santiago Castro
Santiago Castro
Joshua Zirkzee
Joshua Zirkzee
Mit Zirkzee geht einer der drei Bologna-Torschützen der heutigen Partie nun runter. Für den früheren Münchner kommt Castro als Joker in die Partie.
67’
Nach dem Tor gab es noch Beschwerden der Römer, wegen eines vermeintlichen Foulspiels an Dybala, der Argentinier rutschte aber beim Zweikampf mit Freuler selbst weg und verlor so den Ball, der letztlich zum Konter und in weiterer Folge dem Treffer für Bologna führte. 
65’
Tor für Bologna
1:3
Loading...
Alexis Saelemaekers
Alexis SaelemaekersVorlage Joshua Zirkzee
Toooor! AS Rom - FC BOLOGNA 1:3. Saelemaekers macht es sowas von cool! Der Belgier wird nach einem Ballgewinn im Mittelfeld von Zirkzee mit einem Pass in die Tiefe bedient und hat dann freie Bahn bis zum Tor. Vor Keeper Svilar lupft er den Ball leicht an und versenkt ihn rechts im Eck zum 3:1 für die Gäste.
63’
Gelbe Karte
Loading...
Remo Freuler
Remo FreulerBologna
Aufseiten von Bologna sieht auch noch der Schweizer Freuler die Gelbe Karte. 
63’
Gelbe Karte
Loading...
Diego Llorente
Diego LlorenteAS Rom
Die Partie wird nun wieder etwas hitziger, Llorente sieht wegen Kritik an Schiedsrichter Maresca die Gelbe Karte.
62’
Saelemaekers kommt links im Strafraum an den Ball, dann vertändelt ihn der Belgier aber im Dribbling recht leichtfertig wieder, da er sich weder für ein Abspiel noch einen Abschluss zum richtigen Zeitpunkt entscheidet. 
59’
Nach dem Anschlusstor ist das Publikum im Stadio Olimpico auch wieder da und unterstützt die Römer lautstark. Bologna wirkt jetzt auch nicht mehr so souverän, wie über weite Strecken des ersten Durchganges. 
55’
Tor für AS Rom
Loading...
1:2
Sardar Azmoun
Sardar AzmounAS Rom
Toooor! AS ROM - FC Bologna 1:2. Joker Azmoun sticht! Der Iraner kommt nach guter Flanke von rechts zunächst per Kopf zum Abschluss, dabei scheitert er an Skorupski, ebenso beim ersten Nachschuss. Danach aber stochert Azmoun den Ball aus kurzer Distanz dann doch noch zum Anschlusstor für die Römer links ins Eck.
54’
Die Pausenansprache von Coach De Rossi scheint Wirkung zu zeigen, die Römer agieren seit Wiederbeginn recht druckvoll. 
52’
Auswechslung
Loading...
Leonardo Spinazzola
Leonardo Spinazzola
Angeliño
Angeliño
Angelino geht ebenfalls runter und die Linksverteidiger-Position wird mit Spinazzola neu besetzt.
52’
Auswechslung
Loading...
Sardar Azmoun
Sardar Azmoun
Tammy Abraham
Tammy Abraham
Zudem hat auch der heute wirkungslose Abraham vorzeitig Feierabend bei den Gastgebern. Für ihn kommt mit Azmoun ein frischer Stürmer.
52’
Auswechslung
Loading...
Rick Karsdorp
Rick Karsdorp
Zeki Çelik
Zeki Çelik
Bei den Römern kommt nun frisches Personal. Für Celik darf Karsdorp rechts in der Viererkette ran. 
50’
Das war ein Volltreffer! El Shaarawy zieht von außerhalb des Strafraumes ab, der Ball hätte auch genau rechts ins Eck gepasst, aber Posch steht in der Schussbahn, hält den Kopf rein und lenkt das Leder so ab. Bei dieser extrem mutigen Aktion hat sich der Österreicher aber möglicherweise verletzt, er muss nun erst einmal behandelt werden. 
49’
Die Römer starten mit recht viel Schwung in den zweiten Durchgang, immerhin müssen die Gastgeber ja auch einen 0:2-Rückstand aufholen, wenn es heute noch mit einem Punktgewinn klappen soll. 
47’
Beide Trainer verzichteten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen zunächst weiterhin ihren jeweiligen Startformationen.
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Rom. 
Halbzeitbericht
Zur Halbzeit der Serie-A-Partie zwischen der Roma und Bologna führen die Gäste durch Tore von El Azzouzi und Zirkzee mit 2:0. In der bislang ausgeglichenen Partie hatten beide Teams ungefähr auch ähnlich viele Chancen, allerdings machte Bologna diese eiskalt rein, während der Roma vor dem Tor bislang die Präzision fehlte. 
45’ +3
Halbzeit
Halbzeit in Rom. 
45’
Tor für Bologna
0:2
Loading...
Joshua Zirkzee
Joshua ZirkzeeVorlage Oussama El Azzouzi
Toooooor! AS Rom - FC BOLOGNA 0:2. Zirkzee schlägt zu und das war toll kombiniert! Der frühere Bayern-Stürmer initiiert links vor dem Sechzehner selbst, bekommt dann links am Fünfmeterraum den Ball von El Azzouzi zurück und schiebt das Leder unter Druck an Keeper Svilar vorbei und in Richtung Tor. Angelino kann erst hinter der Linie klären und somit den zweiten Gegentreffer der Römer nicht verhindern.
44’
Die erste Halbzeit neigt sich so langsam dem Ende zu, nach wie vor führt Bologna durch das Fallrückzieher-Tor von El Azzouzi mit 1:0 bei der Roma.
41’
Latte! Saelemaekers schießt einen Freistoß von rechts am Strafraum gefühlvoll außen an der Mauer vorbei, das Leder klatscht an das Aluminium.
40’
Gelbe Karte
Loading...
Stephan El Shaarawy
Stephan El ShaarawyAS Rom
Romas El Shaarawy sieht für ein hartes Einsteigen vor dem Strafraum gegen Ndoye die Gelbe Karte.
38’
Die Römer sind mittlerweile schon ziemlich sauer auf Schiedsrichter Maresca, weil dieser ihrer Meinung nach sehr oft kleinliche Foulentscheidungen gegen den Hauptstadtklub trifft. Deshalb ist auch Trainer De Rossi nun immer öfter beim vierten Offiziellen, um sich über den Unparteiischen zu beschweren. 
35’
Die Partie lebt vor allem von der körperlichen Intensität, beide Teams gehen sehr beherzt in die Zweikämpfe. Spielerisch hat vor allem die Roma durchaus noch Luft nach oben. 
33’
Gelbe Karte
Loading...
Lorenzo Pellegrini
Lorenzo PellegriniAS Rom
Pellegrini kassiert nach einem Foulspiel im Mittelfeld die nächste Gelbe Karte der heutigen Begegnung. 
31’
Mit der Führung im Rücken hält Bologna zeitweise einfach den Ball sicher in den eigenen Reihen und spielt gar nicht mit absoluter Konsequenz nach vorne. 
28’
Mehr als die Hälfte des ersten Durchganges sind nun schon vorüber, Bologna führt in der Serie-A-Partie bei der Roma durch ein Tor von El Azzouzi mit 1:0. Die Gastgeber hatten auch schon zwei gute Möglichkeiten, dabei fehlten den Spielern von De Rossi aber im Abschluss jeweils die Präzision. 
25’
Im Anschluss an eine Paredes-Ecke von links kommt der Ball an den langen Pfosten zu Dybala. Der Argentinier setzt völlig freistehend zum Seitfallzieher an, zielt dabei aber deutlich zu hoch. 
22’
Der aufgerückte Freuler zieht von halbrechts aus etwa 18 Metern ab, der Schuss des Schweizers geht deutlich links neben das Tor. 
20’
Weltmeister Paredes erobert am Strafraum stark den Ball und hat dann freie Bahn zum Tor. Er legt sich den Ball vor Keeper Skorupski auf den linken Fuß, schiebt ihn aber anschließend auch links am Kasten vorbei. 
17’
Die Römer sind natürlich aufgebracht, haben hier ein klares gefährliches Spiel von El Azzouzi gesehen, der Pellegrini wohl am Kopf getroffen hätte, hätte der Römer durchgezogen. So kommt es zu einem etwas größeres Gerangel zwischen zahlreichen Spielern, doch der Schiedsrichter belässt es bei Ermahnungen für die Beteiligten. Und auch das Tor findet Anerkennung, sehr zum Ärger auch von Roma-Coach De Rossi.
14’
Tor für Bologna
0:1
Loading...
Oussama El Azzouzi
Oussama El AzzouziVorlage Riccardo Calafiori
Toooor! AS Rom - FC BOLOGNA 0:1. El Azzouzi trifft traumhaft! Calafiori schlägt von der linken Seite auf Höhe des Strafraums eine Flanke ins Zentrum, wo El Azzouzi am Fünfmeterraum zum Fallrückzieher ansetzt undden Ball perfekt trifft. Das Leder schlägt rechts im Eck zum 1:0 ein, letztlich sogar via Innenpfosten. Dabei war allerdings der Fuß auf Kopfhöhe von Pellegrini, der deshalb zurückzieht - und nicht zu Unrecht darüber empört ist, dass der Unparteiische dieses gefährliche Spiel nicht abpfeift.
13’
Gelbe Karte
Loading...
Angeliño
AngeliñoAS Rom
Romas Linksverteidiger Angelino sieht für ein hartes Einsteigen die Gelbe Karte. 
11’
Die ersten rund zehn Minuten sind rum, nach kurzer Abtastphase geht es nun zumindest körperlich schon ordentlich zur Sache zwischen der Roma und Bologna.
9’
Die Römer kommen nach einem Ballgewinn von Cristante vor dem Strafraum zu einer Riesenchance. Über Dybala landet das Leder dann links vor dem Tor, wo El Shaarawy aber aus dem vollen Lauf dann knapp über das Tor schießt. In dieser Szene wäre eigentlich das 1:0 für die Gastgeber fällig gewesen. 
6’
Gelbe Karte
Loading...
Leandro Paredes
Leandro ParedesAS Rom
Auch Paredes sieht für seine Beteiligung an der Rangelei mit dem früheren Münchner Gelb.
6’
Gelbe Karte
Loading...
Joshua Zirkzee
Joshua ZirkzeeBologna
Bologna-Stürmer Zirkzee stößt Gegenspieler Paredes weit abseits des Balles voller Frust zu Boden. Dafür sieht der Niederländer die Gelbe Karte.
5’
Das Spiel heute in Rom ist auch für Bayer Leverkusen durchaus von Relevanz. Der bereits feststehende deutsche Meister trifft demnächst im Halbfinale der Europa League auf den italienischen Hauptstadtklub. 
3’
In den ersten Minuten der Partie zwischen der Roma und Bologna gibt es ein klassisches Abtasten. 
1’
Anpfiff
Los geht es in Rom.
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Fabio Maresca.
Vor Beginn
Das Hinrundenduell zwischen Bologna und der Roma endete im Dezember 2023 mit einem 2:0-Sieg der Gastgeber. Ein Treffer von Moro und ein Eigentor von Kristensen waren letztlich ausschlaggebend für Bolognas Erfolg.
Vor Beginn
Der FC Bologna kam zuletzt in der Serie A nur zu einem torlosen Remis im Heimspiel gegen Monza.
Vor Beginn
Am zurückliegenden Spieltag der Serie A kam es bei der Roma zu einem Abbruch der Begegnung in Udine. Nachdem Roma-Verteidiger Ndicka auf dem Feld zusammenbrach, wurde die Partie nicht fortgesetzt. Wenig später konnte der frühere Frankfurter glücklicherweise schon Entwarnung geben.
Vor Beginn
Sogar vor der Roma liegt Überraschungsteam FC Bologna mit bereits 59 Punkten nach 32 Partien.
Vor Beginn
Die Roma hat bislang 55 Punkte nach 31 Partien auf dem Konto, damit lag das Team von Coach De Rossi vor Beginn des aktuellen Spieltages auf Rang 5.
Vor Beginn
In der Tabelle der Serie A liegen nur vier Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten AS Rom und FC Bologna.
Vor Beginn
Nach dem eher enttäuschenden 0:0 zuletzt gegen Monza nimmt auch Bolognas Trainer Motta heute vier Veränderungen vor. In der Innenverteidigung spielt heute Calafiori neben Beukema, dafür ist Kristiansen nicht mit dabei. Zudem bekommen El Azzouzi, Ndoye und Saelemaekers heute eine Chance von Beginn an. Dafür sind Orsolini, Ferguson und Urbanski nicht mit dabei. Ferguson fehlt sogar komplett im Kader, während die anderen drei aus der Startelf rausgenommenen Akteure zunächst auf der Bank sitzen.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

AS Rom - Bologna
Loading...
99

Svilar

4

Cristante

7

Pellegrini

9

Abraham

14

Llorente

16

Paredes

19

Çelik

21

Dybala

23

Mancini

69

Angeliño

92

El Shaarawy

28

Skorupski

3

Posch

8

Freuler

9

Zirkzee

11

Ndoye

17

El Azzouzi

20

Aebischer

26

Lucumí

31

Beukema

33

Calafiori

56

Saelemaekers

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Bologna spielt in folgender Formation: Skorupski - Posch, Calafiori, Beukema, Lucumi - Aebischer, Freuler, El Azzouzi - Ndoye, Zirkzee, Saelemaekers.
Vor Beginn
Bei der Roma nimmt Coach De Rossi im Vergleich zum Spiel am Donnerstag im Viertelfinale der Europa League gegen AC Mailand (2:1) vier Veränderungen vor. Llorente rückt statt Smalling in die Innenverteidigung. Auf der linken Seite der Viererkette darf heute Angelino statt Spinazzola ran. Zudem bekommt Bove eine Pause, für ihn kommt Cristante ins Dreiermittelfeld der Römer. Und als Mittelstürmer bekommt der Engländer Abraham heute eine Bewährungschance statt Lukaku.
Vor Beginn
Die Roma läuft mit folgender Elf auf: Svilar - Celik, Mancini, Llorente, Angelino - Cristante, Paredes, Pellegrini - Dybala, Abraham, El Shaarawy.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen der AS Rom und dem FC Bologna.
HeimAS Rom4-3-3
9Abraham69Angeliño14Llorente19Çelik16Paredes23Mancini21Dybala4Cristante7Pellegrini92El Shaarawy99Svilar3Posch8Freuler28Skorupski9Zirkzee26Lucumí20Aebischer56Saelemaekers33Calafiori11Ndoye31Beukema17El Azzouzi
GastBologna4-1-4-1
Loading...

Wechsel

Loading...
85’
João Costa
Cristante
72’
Baldanzi
El Shaarawy
52’
Spinazzola
Angeliño
52’
Karsdorp
Çelik
52’
Azmoun
Abraham
80’
De Silvestri
Posch
80’
Kristiansen
Calafiori
80’
Fabbian
Ndoye
77’
Urbanski
El Azzouzi
69’
Castro
Zirkzee

Ersatzbank

Rui Patrício (Tor)Pietro Boer (Tor)SmallingKristensenHuijsenRenato SanchesAouarZalewskiBove
Federico Ravaglia (Tor)Nicola Bagnolini (Tor)LykogiannisMihajlo IlicCorazzaMoroOrsoliniKarlsson

Trainer

Daniele De Rossi
Thiago Motta
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Inter
38297289:22+6794
2
Loading...
AC Mailand
38229776:49+2775
3
Loading...
Juventus
381914554:31+2371
4
Loading...
Bergamo
372161070:39+3169
5
Loading...
Bologna
381814654:32+2268
6
Loading...
AS Rom
381891165:46+1963
7
Loading...
Lazio
381871349:39+1061
8
Loading...
Florenz
371691258:44+1457
9
Loading...
Turin
3813141136:36053
10
Loading...
Neapel
3813141155:48+753
11
Loading...
Genua
3812131345:45049
12
Loading...
Monza
3811121539:51-1245
13
Loading...
Verona
389111838:51-1338
14
Loading...
US Lecce
388141632:54-2238
15
Loading...
Udine
386191337:53-1637
16
Loading...
Cagliari
388121842:68-2636
17
Loading...
Empoli
38992029:54-2536
18
Loading...
Frosinone Calcio
388111944:69-2535
19
Loading...
Sassuolo
38792243:75-3230
20
Loading...
Salernitana
382112532:81-4917
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
AS Rom
Bologna
Loading...
1
Tore
3
5
Schüsse aufs Tor
3
14
Schüsse gesamt
11
514
Gespielte Pässe
471
87,55 %
Passquote
84,93 %
53,00 %
Ballbesitz
46,00 %
50,00 %
Zweikampfquote
50,00 %
8
Fouls / Handspiel
12
0
Abseits
1
8
Ecken
2

Mehr aus dem Ressort