Formel 1

GP Singapur
Qualifying
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamPhaseRundenZeit
1.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLarenQ3161:29,525
2.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red BullQ3181:29,728
3.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
MercedesQ3161:29,841
4.
George Russell
George RussellMercedes
MercedesQ3171:29,867
5.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLarenQ3181:29,953
6.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
HaasQ3181:30,115
7.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston MartinQ3171:30,214
8.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RBQ3171:30,354
9.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
FerrariQ3191:29,747
10.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
FerrariQ3161:30,108
11.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
WilliamsQ2121:30,474
12.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
WilliamsQ2121:30,481
13.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red BullQ2141:30,579
14.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
HaasQ2121:30,653
15.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
AlpineQ2151:30,769
16.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RBQ161:31,085
17.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston MartinQ161:31,094
18.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
AlpineQ191:31,312
19.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
SauberQ191:31,572
20.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
SauberQ191:32,054
GP Singapur - Marina BayGP Singapur - Marina Bay
Rennen18 von 24
Streckenlänge5,065 km
Kurven9 rechts, 14 links
1. TrainingFr. 20.09.24 11:30
2. TrainingFr. 20.09.24 15:00
3. TrainingSa. 21.09.24 11:30
QualifyingSa. 21.09.24 15:00
RennenSo. 22.09.24 14:00
Das Rennen im Stadtstaat Singapur war 2008 in zweifacher Hinsicht eine Premiere. Es war nicht nur der erste Grand Prix in Singapur, sondern auch das erste Flutlicht-Rennen in der Geschichte der Formel 1. Die Strecke selbst ist ein echter Stadtkurs, der mitten durch die Metropole führt und viele 90-Grad-Kurven, aber keine wirklich schnellen Abschnitte hat. Die Organisatoren haben sich jedoch viel Mühe gegeben, die Auslaufzonen so groß wie möglich zu gestalten, innerhalb der Grenzen des Machbaren.
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem spannenden Qualifying in Singapur. Weiter geht es am morgigen Sonntag mit dem Rennen. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
Pérez und Ricciardo enttäuschen
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Enttäuschend verlief das Qualifying für Sergio Pérez und Daniel Ricciardo. Für Pérez war bereits im Q2 Schluss, während Ricciardo schon im Q1 ausschied. Damit landeten beide Fahrer deutlich hinter ihren jeweiligen Teamkollegen. Besonders für Ricciardo könnte die Lage angesichts der anhaltenden Gerüchte über ein vorzeitiges Saisonende zunehmend kritisch werden. Ganz anders dürfte die Laune bei Nico Hülkenberg sein. Der Deutsche liefert ein starkes Qualifying ab und hat morgen von Platz sechs gute Möglichkeiten, Punkte mitzunehmen.
Norris jubelt unter Fluchtlicht
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris kann in Singapur über seine siebte Pole-Position dieser Saison jubeln. Der Brite war als Favorit in die Session gestartet und erfüllte diese Rolle souverän. Auch Max Verstappen dürfte nach einem schwierigen Freitag und Problemen auf seiner ersten schnellen Runde im Q3 zufrieden sein, da er sich auf den zweiten Platz qualifizieren konnte. Für Ferrari hingegen lief es überhaupt nicht nach Plan. Auf einer Strecke, die dem Team normalerweise gut liegt, belegten Charles Leclerc und Carlos Sainz nur die Plätze neun und zehn, nachdem im Q3 alles schiefgelaufen war.
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Marina Bay Street Circuit ist beendet und die Autos kehren an die Box zurück. Oscar Piastri wird Vierter und wird neben einem starken Nico Hülkenberg losfahren, der das Qualifying auf Platz sechs beenden konnte. Fernando Alonso und Yuki Tsunoda belegen die Plätze sieben und acht vor den enttäuschenden Ferrari-Fahrern. Charles Leclerc wird nur Neunter, nachdem seine Runde gestrichen wurde. Carlos Sainz landet nach seinem Crash auf Platz zehn.
Pole Position für Lando Norris!
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Niemand kommt mehr an die Zeit von Lando Norris heran! Der Brite wird am morgigen Sonntag von der Pole starten. Zweiter wird Max Verstappen im Red Bull mit zwei Zehnteln Rückstand. Die zweite Reihe bilden die beiden Mercedes-Fahrer Hamilton und Russell.
Noch kein Konter
Noch hat es keinen Konter von den Konkurrenten gegeben. Es spricht alles dafür, dass am Sonntag tatsächlich Norris von der ersten Position starten wird.
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q3
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris markiert eine neue Bestzeit in Q3 und zieht mit vier Zehnteln an seinem Teamkollegen vorbei. Reicht die Zeit von 1:29.525 Minuten für die Pole Position?
Alonso droht Ärger
Fernando AlonsoAston Martin Aramco F1 Team
Bei Fernando Alonso könnte es noch Ärger geben. Bei ihm wurde eine unsafe Release von der Rennleitung notiert.
Jetzt geht's ab!
Die McLaren schicken als Erste ihre Autos wieder auf die Strecke und läuten damit den Showdown im Q3 ein! Wer wird sich die Pole-Position für das Rennen in Singapur sichern? In wenigen Minuten wissen wir mehr!
Alle lauern auf beste Streckenbedingungen
Noch ist niemand wieder rausgefahren. Alle lauern auf die besten Streckenbedingungen für den finalen Run in diesem Qualifying!
Session geht weiter
Das Auto von Sainz ist von der Strecke entfernt und die Unfallstelle repariert. Q3 kann jetzt weitergehen! Noch gut acht Minuten sind auf der Uhr.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
"Warum wurde meine Runde gestrichen?", fragt Verstappen beim Reinfahren in die Box bei seinem Team nach. "Ich war vor den roten Flaggen über die Linie." In der Tat zeigen die Onboards keine gelben und roten Flaggen auf der restlichen Verstappen-Runde.
Verstappen-Zeit gestrichen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Die Zeit von Max Verstappen wird gestrichen und Oscar Piastri übernimmt jetzt die Spitze im Klassement. Eine Zeit haben offiziell aber erst zwei Fahrer gesetzt.
Rote Flagge
Zunächst einmal gibt es rote Flaggen und die Zeit wird angehalten.
Unfall von Carlos Sainz
Carlos SainzScuderia Ferrari
Sainz verliert in der letzten Kurve die Kontrolle und knallt mit dem Heck in die Leitplanken! Die große Frage ist jetzt, war Verstappen dahinter und war schon Gelb, als er die Zeit setzte?
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen setzt sich zu einem frühen Zeitpunkt von Q3 an die Spitze des Klassements. 1:29.791 Minuten hat der Niederländer zeigen können. Piastri, der kurz vor ihm über die Linie kam, ist Zweiter.
Auch Tsunoda und Alonso mit gebrauchten Reifen
Yuki TsunodaVisa Cash App RB Formula One Team
Neben Nico Hülkenberg gehen auch Fernando Alonso und Yuki Tsunoda ihren ersten Run im Q3 mit gebrauchten Reifen an. Alle anderen sind auf frischen Softs.
Q3 gestartet
Jetzt wird es ernst. Der Kampf um die Pole Position im morgigen Rennen steht an. Nico Hülkenberg geht auf gebrauchten Softs als erster Fahrer auf die Strecke. Ihm folgen Piastri und Verstappen. Sie sind jeweils auf frischen Reifen.
Q2 beendet
Q2 ist zu Ende und wie so oft in dieser Saison reicht es auch für Sergio Pérez nicht! Der Red Bull-Fahrer scheidet als 13. aus. Auch die beiden Williams-Fahrer Albon und Colapinto verpassen die Top Ten knapp. Kevin Magnussen und Esteban Ocon haben ebenfalls Feierabend. Hülkenberg schafft es als Siebter in das Q3.
Neue Bestzeit von Oscar Piastri in Q2
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri geht mit einer 1:29.640 an die Spitze und setzt sich 0,040 Sekunden vor Verstappen. Auch Leclerc kann sich verbessern. Er ist jetzt Dritter.
Der Kampf um die Top Ten
Für Sergio Pérez gilt es im zweiten Red Bull einmal mehr das Ausscheiden zu vermeiden. Der Mexikaner liegt derzeit auf dem zehnten Platz. Momentan draußen sind Magnussen, Alonso, Albon, Colapinto und Ocon.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Damit sollte Verstappen doch durch sein! Der Niederländer setzt eine 1:29.680 hin und übernimmt die Führung in der Tabelle. Drei Zehntel konnte er Hamilton abnehmen.
Verstappen wieder unterwegs
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen ist schon wieder unterwegs, dieses Mal mit frischen Softreifen. Bei ihm muss jetzt alles zusammenpassen, denn eine Rundenzeit hat er noch nicht gesetzt!
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton zeigt sich zum ersten Mal an diesem Wochenende weit vorne. Mit einer Rundenzeit von 1:29.929 Minuten ist der Brite der neue Führende, wenn auch nur knapp. 0,078 Sekunden war er schneller als Norris.
Boxenfunk
Alexander AlbonWilliams Racing
Bei Alex Albon macht sich am Funk derweil Verzweiflung breit. Der Williams-Pilot schimpft darüber, dass die Reigen überhaupt nicht nach seinen Wünschen arbeiten.
Norris geht in Führung
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris geht über die Linie und sorgt direkt wieder für den Wechsel an der Spitze. 1:30.007 Minuten hatte er auf seiner Runde gebraucht. Neuer Zweiter ist Leclerc vor Piastri. Hülkenberg ist guter Vierter. Verstappen kommt an die Box ohne eine Rundenzeit auf seinem ersten Satz gesetzt zu haben.
Neue Bestzeit von Nico Hülkenberg in Q2
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Verstappen lag kurzzeitig mal an der Spitze, doch die Runde des Niederländers wurde wegen Tracklimits gestrichen. Bei Nico Hülkenberg war alles passend und so geht der Deutsche jetzt mit einer Zeit von 1:30.374 in Führung.
Die erste Rundenzeit
Sergio Pérez markiert die erste Rundenzeit im Q2, doch reicht das auch, wenn die anderen Fahrer aus den Topteams über die Linie kommen? Verstappen ist schnell unterwegs und auch Norris dürfte diese Marke erreichen können.
Q2 gestartet
Start von Q2! Dieses Mal haben alle 15 Minuten Zeit, um sich unter die Top Ten zu schieben.
Q1 beendet
Q1 ist beendet! Als erster Fahrer ausgeschieden ist Daniel Ricciardo im Racing Bull, der damit Gefahr droht, in Singapur wirklich sein letztes Rennen zu fahren. Die Gerüchte um ein frühes Aus des Australiers rissen zuletzt nicht ab. Auch Lance Stroll, Pierre Gasly, Valtteri Bottas und Guanyu Zhou scheiden aus. Erster war Lando Norris vor Max Verstappen.
Boxenfunk
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Frust bei George Russell. Der Mercedes-Pilot ist unter Stress und erklärt, dass er überhaupt keinen Grip hat. Nur Platz 12 steht für ihn derzeit zu Buche. Auch Leclerc und Sainz sind ungewöhnlich weit hinten platziert.
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q1
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris hat derweil noch einmal nachgelegt und eine 1:30.002 hinstellen können. Neuer Zweiter ist sein Teamkollege vor einem starken Albon. Verstappen ist nur noch Achter und fährt jetzt frische Softs.
Pérez unter Druck
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez gehört zu denen, die in den finalen Minuten vom Q1 mächtig unter Druck sein werden. Der Mexikaner ist auf Platz 14 durchgereicht worden, darf sich jetzt also keine Fehler erlauben.
Es geht in den Showdown
Der Showdown im Q1 steht an und die Fahrer beginnen ihren zweiten Run. Derzeit ausgeschieden sind Pierre Gasly, Valtteri Bottas, Guanyu Zhou, Franco Colapinto und Lance Stroll.
Hülkenberg startet gut
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg hat einen guten ersten Run hingelegt. Der Deutsche liegt derzeit auf den fünften Platz der Zwischenwertung und hat damit gute Möglichkeiten auf das Q2. Charles Leclerc hat sich nach einer starken Runde indes um 0,062 Sekunden an Norris herangearbeitet.
Verstappen ist dran
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen kann Norris zwar nicht von der Spitze verdrängen, doch er ist immerhin nicht so weit zurück wie noch im 3. Training. Knapp eine Zehntel fehlt in Richtung seines WM-Konkurrenten.
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q1
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris gilt als der große Favorit im heutigen Qualifying und nach seiner ersten fliegenden Runde schiebt sich der Brite im Q1 zugleich an die erste Position der Tabelle. Gut zwei Zehntel hat er Leclerc abnehmen können. Inzwischen sind alle Fahrer auf der Strecke.
Die ersten Rundenzeiten
Es gibt die ersten Rundenzeiten. Charles Leclerc liegt nach den ersten Minuten mit einer Zeit von 1:30.896 an der Spitze der Tabelle. Dahinter hat sich Sergio Pérez im Red Bull eingefunden, der hat aber bereits sieben Zehntel Rückstand. Verstappen ist noch nicht auf der Strecke. Auch Hülkenberg wartet im Haas lange.
Ferrari früh raus
Ferrari lässt sich nicht lange bitten und Charles Leclerc und Carlos Sainz gehören zu den ersten Fahrern auf der Strecke. Alle sind bislang auf dem Soft.
Start Qualifying
Q1 ist gestartet, und die Fahrer haben nun 18 Minuten Zeit, um sich einen Platz in den Top 15 zu sichern. Inzwischen ist auch bekannt, dass Ferrari nach einer Anhörung bei der Rennleitung, in der es um die Veränderung des Reifendrucks im 3. Training ohne Anwesenheit eines FIA-Vertreters ging, mit einer Geldstrafe von 5.000 Euro davongekommen ist. Leclerc bleibt somit von einer Startplatzstrafe verschont. Erster Fahrer auf der Strecke ist Esteban Ocon im Alpine, der zu denen gehört, die schon jetzt richtig gefordert sein werden, um nicht auszuscheiden.
Hier wird gefahren
2008 fand in Singapur das erste Nachtrennen der Formel 1-Geschichte statt, und seither ist der Grand Prix im südostasiatischen Stadtstaat ein fester Bestandteil des Kalenders. 2023 wurde der Streckenverlauf aufgrund von Bauarbeiten in der Stadt angepasst. Die neue Streckenführung bringt die Fahrer später in Richtung Marina Bay, wodurch die bisherige Passage unter der Tribüne wegfällt und der Kurs insgesamt schneller wird. Statt vier Kurven gibt es nun eine etwa 400 Meter lange Gerade, was die Streckenlänge von 5,063 auf 4,940 Kilometer verkürzt.
Enger Kampf im Mittelfeld
Im Mittelfeld geht es wie gewohnt eng zu und es gibt viele Kandidaten auf die letzten Plätze im Q3. Auch Nico Hülkenberg ist im Haas nicht ohne Chance auf einen Startplatz in den Top Ten. Im Abschlusstraining war der Deutsche auf Platz zwölf gerade einmal einen Zehntel hinter Fernando Alonso zu finden.
Was geht für Verstappen?
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Nach einem schwierigen Freitag zeigte sich Red Bull heute zwar verbessert, doch der Rückstand auf Lando Norris bleibt enorm. Verstappen trennte im letzten Training fast neun Zehntel von seinem großen WM-Konkurrenten. Auch Charles Leclerc hatte im dritten Training zu kämpfen; er kam nicht über Platz fünf hinaus und lag ebenfalls mehr als neun Zehntel hinter Norris. Dem Team droht zudem Ärger, da ihm vorgeworfen wird, den Luftdruck der Reifen von Leclerc während des Boxenstopps im dritten freien Training verändert zu haben. Dies verstößt gegen eine technische Direktive, weshalb der technische Delegierte Jo Bauer den Vorfall an die FIA weiterleitete.
Norris in der Rolle des Topfavoriten
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Nach einem starken Abschlusstraining ist die Rolle des Favoriten für das Qualifying klar an Lando Norris vergeben. Der McLaren-Pilot war auf seiner schnellen Runde enorm stark unterwegs und setzte eine 1:29.646 hin, womit er fast eine halbe Sekunde vor George Russell im Mercedes gelandet war. Oscar Piastri hatte auf Platz drei bereits sieben Zehntel Rückstand.
Verstappen und Red Bull unter Druck
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Seit mehreren Rennen läuft es bei Max Verstappen und Red Bull alles andere als rund. Nach dem Verlust der Führung in der Konstrukteurswertung kommt ausgerechnet in dieser Krise das Rennen in Singapur, das Verstappen in der Vergangenheit immer wieder Probleme bereitete. Bisher konnte er dort noch nie gewinnen, und selbst im Vorjahr, als er die Weltmeisterschaft dominierte, erlebte er in Singapur ein enttäuschendes Wochenende. Entsprechend groß dürfte der Druck sein, dass man an diesem Wochenende irgendwie die Trendwende schafft.
Herzlich willkommen!
Bei der Formel 1 in Singapur wird es zum ersten Mal richtig ernst! Ab 15:00 Uhr steht das Qualifying für das morgige Rennen auf dem Plan!
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull7331
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren3279
2.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari2245
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2237
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari1190
6.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2174
7.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes1155
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0144
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin062
10.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas024
11.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
12.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB022
13.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB013
14.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams012
15.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine08
15.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas06
16.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari07
17.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas06
18.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine05
19.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams04
20.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber00
21.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
22.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri
L. Norris, O. Piastri516
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar475
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman441
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli
L. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli329
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll
F. Alonso, L. Stroll86
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson35
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman31
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto
A. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto16
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan13
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman
G. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman0