Formel 1

GP Singapur
Rennen
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamStopsZeit
1.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren11:40:52,571
2.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull1+20,945
3.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren1+41,823
4.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes1+1:01,040
5.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari1+1:02,430
6.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes1+1:25,248
7.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari1+1:36,039
8.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin1+1 Runde
9.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas1+1 Runde
10.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull1+1 Runde
11.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams1+1 Runde
12.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB1+1 Runde
13.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine1+1 Runde
14.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin1+1 Runde
15.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber1+1 Runde
16.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber1+1 Runde
17.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine1+1 Runde
18.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB3+1 Runde
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas2Ausge-schieden
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams2Ausge-schieden
Schnellste Runde
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundeZeit
18.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB601:34,486
GP Singapur - Marina BayGP Singapur - Marina Bay
Rennen18 von 24
Streckenlänge5,065 km
Runden61
Gesamtdistanz308,965 km
Kurven9 rechts, 14 links
1. TrainingFr. 20.09.24 11:30
2. TrainingFr. 20.09.24 15:00
3. TrainingSa. 21.09.24 11:30
QualifyingSa. 21.09.24 15:00
RennenSo. 22.09.24 14:00
Das Rennen im Stadtstaat Singapur war 2008 in zweifacher Hinsicht eine Premiere. Es war nicht nur der erste Grand Prix in Singapur, sondern auch das erste Flutlicht-Rennen in der Geschichte der Formel 1. Die Strecke selbst ist ein echter Stadtkurs, der mitten durch die Metropole führt und viele 90-Grad-Kurven, aber keine wirklich schnellen Abschnitte hat. Die Organisatoren haben sich jedoch viel Mühe gegeben, die Auslaufzonen so groß wie möglich zu gestalten, innerhalb der Grenzen des Machbaren.
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von der Formel 1 in Singapur. Weiter geht es in gut vier Wochen mit dem Rennen in Austin. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntagnachmittag!
Der WM-Stand
In der Weltmeisterschaft hat Max Verstappen nun 331 Punkte auf seinem Konto. Lando Norris hat den Rückstand verkürzt und liegt nun 52 Zähler hinter ihm. Charles Leclerc ist mit 245 Punkten Dritter. In der Konstrukteurswertung hat McLaren heute erneut Punkte gegen die Konkurrenz gesammelt. Mit 40 weiteren Punkten auf dem Konto steht McLaren nun bei 516 Punkten und auf Platz eins. Red Bull hat mittlerweile 41 Zähler Rückstand.
Punkte für Hülkenberg
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Ein gutes Rennen lieferte auch Nico Hülkenberg ab. Der Deutsche nutzte seine starke Startposition und beendet den Grand Prix auf dem neunten Platz. Über weite Strecken des Rennens wehrte er Sergio Pérez souverän ab, der schließlich mit einem enttäuschenden zehnten Platz ins Ziel kam. Bei Ferrari wird man sich ärgern, da man mit einer besseren Startposition sicherlich eine Rolle hätte spielen können. Charles Leclerc machte vier Plätze gut und wurde am Ende Fünfter, während Carlos Sainz auf Platz sieben ins Ziel kam.
Lando Norris dominiert in Singapur
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris war in Singapur nicht zu stoppen! Der Brite behauptete seine Pole-Position und fuhr von diesem Zeitpunkt an der Konkurrenz davon, sodass er schließlich zu seinem eigenen Gegner wurde. Kleine Unaufmerksamkeiten sorgten dafür, dass den Verantwortlichen am Kommandostand ab und an das Herz stehen blieb. Mit seinem Sieg verkürzt Norris weiterhin den Rückstand in der Fahrer-WM auf Max Verstappen, der heute als Zweiter zumindest eine kleine Durststrecke beenden konnte und wieder auf dem Podium steht. Oscar Piastri erfüllt als Dritter ebenfalls seine Aufgabe und fuhr auf das Podest vor. "Es war ein fantastisches Rennen. Ich hatte ein paar zu viele enge Szenen in der Mitte des Rennens, aber ich denke, ich habe es gut gemeistert", berichtet Norris im Siegerinterview. "Ich konnte pushen, wir waren das ganze Rennen über gut unterwegs. Es ist trotzdem hart, ich bin ein bisschen außer Atem, aber es war ein gutes Rennen."
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Marina Bay Street Circuit ist beendet und die Autos gehen auf die Inlap. George Russell behauptet den vierten Platz gegen Charles Leclerc. Lewis Hamilton wird Sechster vor Carlos Sainz und Fernando Alonso. Nico Hülkenberg behauptet den neunten Platz vor Sergio Pérez. Daniel Ricciardo schnappte Norris am Ende noch einmal die schnelle Rennrunde weg. Der Extrapunkt geht also nicht auf das Konto des Rennsiegers.
Lando Norris gewinnt das Rennen des Singapur Grand Prix
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris sieht als erster Fahrer die Zielflagge und gewinnt nach einer dominanten Vorstellung das Rennen in Singapur vor Max Verstappen. Dritter wird Oscar Piastri.
Norris in der letzten Runde
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris ist in der letzten Runde und muss jetzt nur noch wenige Kilometer bewältigen, bevor er den Sieg in Singapur bejubeln darf.
Aufgabe von Kevin Magnussen
Kevin MagnussenMoney Gram Haas F1 Team
Kevin Magnussen kommt an die Box und gibt das Rennen vorzeitig auf. Nach seinem Reifenschaden war für ihn ohnehin nicht mehr viel möglich. Auch Daniel Ricciardo war drin und hat sich noch mal frische Softs abgeholt. Versucht man, zu verhindern, dass Norris auch den Punkt für die schnelle Runde holt?
Leclerc sucht den Weg vorbei
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc sucht weiterhin den Weg vorbei an George Russell. Noch drei Runden verbleiben.
Norris mit nächster Schrecksekunde
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Norris überrundet Colapinto, blockiert dabei jedoch und kommt fast von der Strecke ab. Trotz seiner Dominanz im Rennen sorgt er für einige Schrecksekunden am McLaren-Kommandostand.
Nächste Überrundungen stehen an
Fünf Runden vor Schluss beträgt der Vorsprung von Norris 28 Sekunden und die letzte Herausforderung des Tages besteht darin, den Überrundungsverkehr in Form von Colapinto, Perez und Hülkenberg zu bewältigen. Das Team funkt ihm, dass er äußerst vorsichtig sein soll.
Kommt noch ein Leclerc-Angriff?
Charles LeclercScuderia Ferrari
Kommt von Charles Leclerc noch der Angriff in Richtung Top 4? Der Ferrari-Fahrer hat seinen Rückstand zu Russell auf unter zwei Sekunden verkleinert.
Kann Hülkenberg Platz neun behaupten?
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Sergio Pérez fährt weiterhin im DRS-Fenster zu Nico Hülkenberg, konnte bisher aber keinen wirklich ernsten Angriff in Richtung des Deutschen setzen. Im Schlepptau haben die beiden Colapinto, der im Williams wieder ein gutes Rennen abliefern kann.
Boxenfunk
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Bei diesen harten Bedingungen ist es für alle nicht einfach die Konzentration aufrechtzuhalten. George Russell meldet seinem Team jetzt ebenfalls eine Mauerberührung. Es scheint aber so, dass er ohne Beschädigung davongekommen ist.
Boxenstopp
Kevin MagnussenMoney Gram Haas F1 Team
Kevin Magnussen ist in der Box angekommen und bekommt noch neue Reifen. Das Rennen ist aber natürlich gelaufen. Er liegt eine Runde hinter dem vorletzten Fahrer.
Überholmanöver
Charles LeclercScuderia Ferrari
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Charles Leclerc hält sich nicht lange an Lewis Hamilton auf und übernimmt den fünften Platz. Kann er jetzt auch noch an Russell heranfahren?
Reifenschaden bei Kevin Magnussen
Kevin MagnussenMoney Gram Haas F1 Team
Kevin Magnussen hat sich nach einer Mauerberührung einen Reifenschaden zugezogen! Er muss sich jetzt von Kurve 7 zurück an die Box kämpfen.
Leclerc lauert auf Hamilton
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc ist inzwischen an Lewis Hamilton herangekommen und lauert im DRS-Fenster zum Briten im Mercedes. Hülkenberg hat seinerseits Sergio Pérez im Nacken.
Norris kann sich nur selber schlagen
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Die Wiederholungen zeigen eine erneute, leichte Mauerberührung von Lando Norris. Wenn ihn heute jemand schlagen kann, dann nur er selbst.
Ricciardo wird durchgereicht
Daniel RicciardoVisa Cash App RB Formula One Team
Daniel Ricciardo wird auf seinen 34 Runden alten Medium-Reifen nach hinten durchgereicht. Mittlerweile liegt er nur noch auf Platz 16, nachdem Esteban Ocon, Kevin Magnussen und Lance Stroll an ihm vorbeigegangen sind.
Überholmanöver
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Oscar Piastri lässt sich nicht lange von George Russell aufhalten. In Kurve 7 setzt er zum Überholmanöver an und schnappt sich den dritten Platz. Russell kann nichts entgegensetzen, und nun wird sich Mercedes wohl darauf konzentrieren, Charles Leclerc hinter sich zu halten.
Boxenfunk
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Mercedes warnt Russell vor Leclerc, der zuletzt an Teamkollege Sainz vorbeigelassen wurde und den Abstand in Richtung Hamilton verkürzt.
Piastri lauert auf das Podest
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri ist weiterhin schnell unterwegs und lauert jetzt auf das Podium. Er liegt im DRS-Fenster zu George Russell im Mercedes.
Interner Wechsel bei Racing Bulls
Bei den Racing Bulls gibt es den internen Tausch und Yuki Tsunoda übernimmt den zwölften Platz von Ricciardo. Doch geht da noch was? Er ist auf Softs und hat 18 Sekunden Rückstand in Richtung Colapinto. Noch 20 Runden sind zu fahren.
Überholmanöver
Charles LeclercScuderia Ferrari
Fernando AlonsoAston Martin Aramco F1 Team
Charles Leclerc sorgt direkt für das nächste Überholmanöver auf der Strecke. Er überholt Alonso und ist nun Siebter hinter seinem Teamkollegen Sainz.
Überholmanöver
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Oscar Piastri nutzt seine deutlich frischen Reifen und zieht ohne Schwierigkeiten an Hamilton vorbei, um Platz vier hinter Russell zu übernehmen.
Die aktuelle Situation
Nach den Stopps führt Lando Norris mit einem souveränen Vorsprung von 23 Sekunden in Richtung Max Verstappen. Auch dahinter klafft eine recht ordentliche Lücke. Russell fehlen 14 Sekunden zu Verstappen. Hamilton ist Vierter und hat Piastri im Nacken. Sainz folgt auf Platz sechs vor Alonso und Leclerc. Hülkenberg hält den guten neunten Platz.
Boxenstopp
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri wird von seinem Team erlöst und kommt zu seinem Boxenstopp. Er kommt wie erwartet hinter Hamilton auf Platz fünf wieder auf die Strecke. Mit ihm war Gasly beim Stopp.
Boxenstopp
Charles LeclercScuderia Ferrari
Jetzt geht es dann auch für Charles Leclerc endlich zu seinem Boxenstopp. Er bekommt die harte Reifenmischung für die finalen Runden und kommt nur knapp vor Hülkenberg auf Platz acht wieder auf die Strecke.
Russell hat es zu einig
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell hat es gegen Charles Leclerc zu eilig und leistet sich einen Verbremser beim Überholversuch. Leclerc schiebt seinen ersten Stopp weiterhin hinaus. Auch Piastri und Gasly haben noch nicht gestoppt.
Boxenstopp
Yuki TsunodaVisa Cash App RB Formula One Team
Yuki Tsunoda ist der nächste Fahrer, der zu seinem Stopp kommt und der wählt eine interessante Strategie: Es geht auf Softreifen wieder raus.
Hülkenberg weiterhin gut unterwegs
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg war in den letzten ereignisreichen Runden ebenfalls zu seinem Stopp an der Box. Er hat seinen Platz zwar deutlich an Alonso verloren, ist aber weiterhin auf Kurs in Richtung Punkte.
Boxenstopp
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Auch Lando Norris wird jetzt reingeholt. Am Frontflügel scheint aber alles okay und man entscheidet sich gegen einen Wechsel. Dadurch kann er dann seine Führung behaupten und es geht vor Piastri wieder auf die Strecke.
Boxenstopp
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Bei Red Bull reagiert man direkt und holt Max Verstappen zu seinem Boxenstopp rein. Er kommt direkt hinter Leclerc wieder auf die Strecke. Den kann er zwar schnell kassieren. Zeit hat es aber dennoch gekostet.
Boxenfunk
Lando NorrisMcLaren F1 Team
"Ich habe vielleicht einen Schaden am Frontflügel", berichtet Norris im Teamfunk. Kommt jetzt noch mal Spannung in das Rennen?
Boxenstopp
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez war inzwischen an der Box und hat von Medium auf den Hard gewechselt. Er geht auf Platz 14 wieder auf die Strecke.
Überholmanöver
Charles LeclercScuderia Ferrari
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Lange hatte Leclerc keinen Weg an Hülkenberg vorbeigefunden, jetzt klappt es aber für den Ferrari-Fahrer. Er übernimmt den vierten Platz von Hülkenberg. Beide müssen noch stoppen.
Boxenstopp
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell ist als Nächster an der Box und wechselt auf den harten Reifen. Er kommt nach einem schnellen Stopp vor Hamilton auf Platz acht wieder auf die Strecke.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
"Die Hinterreifen sind inzwischen ziemlich schlecht", äußert Max Verstappen. "Es dauert jetzt nicht mehr lang", beruhigt man ihn.
Boxenstopp
Fernando AlonsoAston Martin Aramco F1 Team
Fernando Alonso ist der nächste Fahrer, der zu seinem Boxenstopp abbiegt. Er geht auf die harten Reifen und kommt auf Platz 15 wieder raus.
Boxenfunk
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Hamilton ist weiterhin alles als glücklich mit der gewählten Strategie. "Wir haben weiterhin viele Optionen", beruhigt man ihn.
Boxenfunk
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc ist seinerseits am Funk frustriert darüber, dass er weiterhin hinter Hülkenberg und Alonso feststeckt. Überholen bleibt auf diesem Kurs eines der großen Themen. "Bleib ruhig", antwortet man ihm.
Boxenfunk
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
"Haben wir vor den anderen gestoppt?", fragt Hamilton über Funk nach. Ihm wird bestätigt, dass er einer der ersten Stopper war, da er eine alternative Strategie verfolge. Dennoch äußert Hamilton Bedenken und meint, dass der Stopp seiner Meinung nach zu früh erfolgt sei.
Norris vergrößert den Vorsprung
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris vergrößert an der Spitze weiterhin den Vorsprung und liegt nun schon 17,2 Sekunden vor Max Verstappen. Der hat seinerseits gut elf Sekunden Vorsprung in Richtung Russell.
Boxenfunk
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton meldet sich über Funk bei seinem Team und meldet, dass er glaubt, die Mauer bei der Boxeneinfahrt berührt zu haben. Er bittet das Team, die Daten zu überprüfen, um mögliche Auffälligkeiten festzustellen.
Überholmanöver
Carlos SainzScuderia Ferrari
Lance StrollAston Martin Aramco F1 Team
Carlos Sainz befindet sich nach seinem Boxenstopp auf dem Weg nach vorne. Er überholt die beiden Sauber-Piloten und ist jetzt 16. hinter Stroll. Hamilton hat sich derweil Magnussen geholt und ist Zwölfter.
Piastri schließt zu Russell auf
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri ist aktuell ebenfalls schnell unterwegs und hat sich dadurch an Russell herangearbeitet. Etwas weniger als eine Sekunde liegen zwischen den beiden Fahrern.
Boxenstopp
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton kommt jetzt zu seinem ersten Boxenstopp. Er rauscht den Soft gegen den Hard ein. Wo geht es wieder auf die Strecke? Platz 14 hinter Kevin Magnussen. Lando Norris hat derweil seinen Vorsprung an der Spitze auf über zwölf Sekunden ausgebaut.
Aufgabe von Alex Albon
Alexander AlbonWilliams Racing
"Das Auto überhitzt", lautet die Ansage über Funk und wenig später geht es für Albon dann auch schon an die Box. Er wird in die Garage geschoben und muss das Rennen vorzeitig aufgeben. Damit ruhen die Williams-Hoffnungen jetzt auf Colapinto.
Gibt es Probleme bei Albon?
Alexander AlbonWilliams Racing
Gibt es bei Alex Albon Probleme. Abseits der Kameras wurde der Thailänder auf den letzten Platz durchgereicht.
Wie lange hält Hamilton durch?
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton ist weiterhin auf seinem Softreifen unterwegs und geht jetzt in die 16. Runde. Wie lange kann er seinen Stopp noch herauszögern?
Norris fast bei zehn Sekunden
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Nach seinem schnellen Stint hat sich Lando Norris inzwischen auf knapp zehn Sekunden vergrößern können. Passt also bisher alles zusammen bei McLaren in Richtung Sieg.
Boxenstopp
Carlos SainzScuderia Ferrari
Carlos Sainz ist der nächste Fahrer, der zu seinem Boxenstopp kommt und von Medium auf Hard wechselt. Er kommt knapp vor Albon wieder auf die Strecke.
Kaum Überholmanöver
Seit den ersten Runden hat sich das Rennen beruhigt, und Überholmanöver sind rar geworden. Die meisten Fahrer stecken in DRS-Zügen fest, was typischerweise kaum Raum für spannende Positionswechsel lässt.
Boxenfunk
Kevin MagnussenMoney Gram Haas F1 Team
"Ich rutsche wie verrückt", funkt Kevin Magnussen. Der Däne ist auf dem harten Reifen.
Boxenstopp
Alexander AlbonWilliams Racing
Alex Albon kommt eine Runde später auch schon zu seinem Stopp. Für ihn geht es von Medium auf Hard.
Boxenstopp
Daniel RicciardoVisa Cash App RB Formula One Team
Daniel Ricciardo kommt als erster Fahrer zu seinem Boxenstopp. Er tauscht den Soft gegen den Medium ein und fällt jetzt auf den letzten Platz zurück. Lando Norris hat derweil die Anweisung seines Teams erfüllt und mehr als fünf Sekunden in Richtung Verstappen rausgeholt.
Colapinto unter Druck
Franco ColapintoWilliams Racing
Colapinto wird von Pérez unter Druck gesetzt, doch der Williams-Pilot verteidigt sich bislang erfolgreich. Gleichzeitig hat Piastri die Anweisung erhalten, auf "Plan B" umzuschwenken, was auf einen längeren Eröffnungsstint für den Australier hindeuten könnte.
Boxenfunk
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Norris bekommt die Anweisung einen Vorsprung von fünf Sekunden auf Verstappen herauszufahren. McLaren möchte Red Bull das Undercut-Fenster nehmen und sicherstellen, dass Norris nach seinem Boxenstopp in sauberer Luft fahren kann, um seine Führung zu behaupten.
Norris reagiert
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Max Verstappen konnte zwischenzeitlich den Rückstand auf Lando Norris verkürzen, doch nun legt der Führende einen Zwischensprint ein und baut seinen Vorsprung wieder aus. Norris hat sich 2,9 Sekunden von Verstappen abgesetzt. Hamilton hat derweil weiter verloren und hat über vier Sekunden Rückstand zum zweiten Platz.
Alonso lauert auf Hülkenberg
Fernando AlonsoAston Martin Aramco F1 Team
Nico Hülkenberg hat inzwischen ein wenig in Richtung Piastri abreißen lassen müssen. Fernando Alonso bleibt weiterhin im DRS-Fenster zum Deutschen.
Situation stabilistiert sich
Ganz vorne scheint sich die Situation langsam zu stabilisieren und die Lücken zwischen den Fahrern gehen auf. Insbesondere Hamilton muss in Richtung Verstappen abreißen lassen. Fast drei Sekunden liegen jetzt zwischen den beiden Piloten.
Boxenfunk
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
"Er muss seine Pace etwas erhöhen, denn die Jungs vor ihm kommen immer weiter weg", sagt Russell, der aktuell hinter seinem Teamkollegen Hamilton fährt. Klar, er möchte natürlich, dass das Team ihn da schnell vorbeilässt, bevor die Lücke vielleicht noch größer wird. 1,6 Sekunden fehlen Hamilton zu Verstappen.
Hülkenberg bleibt dran
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Bei Nico Hülkenberg läuft es gar nicht mal so übel. Der Deutsche kann sich im Haas am Heck von Oscar Piastri im McLaren halten. Dahinter sind Alonso, Leclerc, Colapinto, Pérez, Tsunoda und Sainz ebenfalls in der Gruppe dabei.
Norris verschafft sich Luft
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris kann sich nach der ersten Runde einen Vorsprung von mehr als einer Sekunde verschaffen. Nicht unwichtig, wo jetzt DRS freigeschaltet wird. Auch Verstappen liegt mehr als eine Sekunde vor Hamilton.
Überholmanöver
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Yuki TsunodaVisa Cash App RB Formula One Team
Sergio Pérez befindet sich in einem engen Kampf mit Yuki Tsunoda aus dem Schwesternteam Racing Bulls. Der gibt nur widerwillig nach und muss die Position schließlich an den Mexikaner abgeben. Einen schlechten Start erwischten Sainz und Albon. Sainz ist nur Zwölfter, Albon hat vier Plätze verloren.
Start Rennen
Die Ampeln sind aus, das Rennen in Singapur ist gestartet! Lando Norris kommt vorne gut weg und kann seine Position gegen Verstappen behaupten. Der hat kurzzeitig Druck von Hamilton, bleibt aber schließlich Zweiter. Auch dahinter gibt es keine Veränderungen.
Einführungsrunde
Die Autos setzen sich in Bewegung und Lando Norris führt das Feld ein letztes Mal vor dem Start um die Strecke. Der Großteil des Feldes startet auf dem Medium. Risiko geht weit vorne Lewis Hamilton. Er startet auf dem Soft. Auch Daniel Ricciardo ist auf der weichen Mischung. Hard haben Kevin Magnussen, Lance Stroll, Valtteri Bottas und Guanyu Zhou am Auto.
Die Bedingungen
Die Fahrer erwartet ein Rennen an der Belastungsgrenze. Trotz der späten Abendstunde vor Ort liegt die Streckentemperatur immer noch bei 38 Grad, während die Lufttemperatur bei 30 Grad verharrt. Hinzu kommt eine hohe Luftfeuchtigkeit, die das Rennen zu einer echten Herausforderung macht.
Ricciardo vor dem letzten Rennen?
Daniel RicciardoVisa Cash App RB Formula One Team
Besondere Aufmerksamkeit galt an diesem Wochenende Daniel Ricciardo, nachdem Gerüchte über einen möglichen Fahrertausch noch in dieser Saison aufkamen. Seine Leistung im Qualifying für den Grand Prix in Singapur dürfte seine Position nicht verbessert haben. Ricciardo schied bereits in Q1 aus und startet von Platz 16, während sein Teamkollege Yuki Tsunoda es ins Q3 schaffte und sich einen Startplatz in der vierten Reihe sicherte.
Ferrari weit zurück
Ein Qualifying zum Vergessen erlebte am Samstag das Ferrari-Team. Carlos Sainz landete mit seinem Boliden in der Streckenbegrenzung, während Charles Leclerc seine Runde nicht zusammenbrachte und seine Zeit wegen Überfahrens der Streckenbegrenzungen gestrichen wurde. Entsprechend starten Leclerc und Sainz nur von den Plätzen neun und zehn. Wenn sie im Rennen um das Podium mitmischen möchten, müssen sie sich erst nach vorne kämpfen.
Buntes Verfolgerfeld
Hinter der ersten Startreihe geht es bunt zu: Zwar bilden die Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton und George Russell geschlossen die zweite Startreihe, dahinter aber platzierten sich Oscar Piastri im zweiten McLaren und Nico Hülkenberg im Haas. Fernando Alonso und Yuki Tsunoda stehen auf den Positionen sieben und acht.
Norris vor Verstappen
Lando NorrisMcLaren F1 Team
In der Weltmeisterschaft ist Lando Norris in den letzten Rennen immer näher an Max Verstappen herangerückt und die Startaufstellung für den Grand Prix in Singapur verspricht zusätzliche Spannung. Nach seinem frühen Qualifying-Aus in Baku meldete sich Norris beim Nachtrennen mit einer souveränen Pole-Position eindrucksvoll zurück. Doch auch WM-Leader Max Verstappen dürfte mit seiner Ausgangsposition nicht unzufrieden sein. Von Platz zwei hat er gute Chancen, die Negativserie der letzten Wochen endlich zu durchbrechen. Verstappen wartet seit sieben Rennen auf einen Sieg und stand in den letzten fünf Grands Prix nur einmal auf dem Podium.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Nachtrennen der Formel 1 in Singapur. Um 14:00 Uhr geht es auf die Einführungsrunde!

STARTAUFSTELLUNG

Loading...
Grand Prix Singapur
1Lando NorrisMcLaren
3Lewis HamiltonMercedes
5Oscar PiastriMcLaren
7Fernando AlonsoAston Martin
9Charles LeclercFerrari
11Alexander AlbonWilliams
13Sergio PérezRed Bull
15Esteban OconAlpine
17Lance StrollAston Martin
19Valtteri BottasSauber
2Max VerstappenRed Bull
4George RussellMercedes
6Nico HülkenbergHaas
8Yuki TsunodaRB
10Carlos SainzFerrari
12Franco ColapintoWilliams
14Kevin MagnussenHaas
16Daniel RicciardoRB
18Pierre GaslyAlpine
20Guanyu ZhouSauber
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull7331
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren3279
2.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari2245
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2237
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari1190
6.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2174
7.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes1155
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0144
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin062
10.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas024
11.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
12.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB022
13.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB013
14.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams012
15.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine08
15.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas06
16.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari07
17.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas06
18.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine05
19.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams04
20.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber00
21.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
22.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri
L. Norris, O. Piastri516
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar475
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman441
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli
L. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli329
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll
F. Alonso, L. Stroll86
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson35
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman31
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto
A. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto16
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan13
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman
G. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman0