Formel 1

GP Singapur
1. Training
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundenZeit
1.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari261:31,763
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren25+0,076
3.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari27+0,189
4.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull22+0,334
5.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB26+0,500
6.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren25+0,606
7.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB21+0,612
8.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams25+0,688
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin26+0,847
10.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine27+0,852
11.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams25+0,855
12.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes24+0,916
13.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine27+0,931
14.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull22+1,004
15.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin21+1,015
16.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes25+1,571
17.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas21+1,614
18.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber25+1,722
19.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber24+1,822
20.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas24+2,034
GP Singapur - Marina BayGP Singapur - Marina Bay
Rennen18 von 24
Streckenlänge5,065 km
Kurven9 rechts, 14 links
1. TrainingFr. 20.09.24 11:30
2. TrainingFr. 20.09.24 15:00
3. TrainingSa. 21.09.24 11:30
QualifyingSa. 21.09.24 15:00
RennenSo. 22.09.24 14:00
Das Rennen im Stadtstaat Singapur war 2008 in zweifacher Hinsicht eine Premiere. Es war nicht nur der erste Grand Prix in Singapur, sondern auch das erste Flutlicht-Rennen in der Geschichte der Formel 1. Die Strecke selbst ist ein echter Stadtkurs, der mitten durch die Metropole führt und viele 90-Grad-Kurven, aber keine wirklich schnellen Abschnitte hat. Die Organisatoren haben sich jedoch viel Mühe gegeben, die Auslaufzonen so groß wie möglich zu gestalten, innerhalb der Grenzen des Machbaren.
Bis später!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Singapur. Weiter geht es um 15:00 Uhr, wenn das 2. Training ansteht. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
Favoriten führen Training an
Im ersten Training in Singapur konnten sich die Favoriten durchsetzen und Ferrari McLaren starteten mit starken Zeiten. Max Verstappen landete als Vierter noch etwas hinter der Spitze. Dahinter war das Feld bunt gemischt: Sieben Teams schafften es, mindestens einen Fahrer in die Top Ten zu bringen. Mercedes zeigte sich noch zurückhaltend, mit Lewis Hamilton als bestplatziertem Fahrer auf Rang zwölf. Bei Haas lief es ebenfalls nicht rund: Kevin Magnussen belegte nur Platz 17, während Nico Hülkenberg das Feld als Letzter abschloss. Sauber fand sich, fast schon traditionell, ebenfalls am Ende des Feldes wieder.
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Marina Bay Street Circuit ist beendet und nach den Probestarts geht es zurück an die Boxengasse. Hinter den Top 4 findet sich Yuki Tsunoda im Racing Bull ein. Oscar Piastri war Sechster vor Daniel Ricciardo, der die gute Form der Racing Bulls in der ersten Session unterstreicht. Alex Albon folgt auf Platz acht vor Fernando Alonso und Esteban Ocon. Nico Hülkenberg beendet das Training als Letzter. 
Charles Leclerc gewinnt das 1. Training des Singapur Grand Prix
Charles LeclercScuderia Ferrari
Die Zeit ist abgelaufen! Die Bestzeit im 1. Training geht an Charles Leclerc, der 1:31.763 Minuten auf seiner fliegenden Runde benötigt hatte. 76 Tausendstel dahinter hatte sich Lando Norris einsortiert. Carlos Sainz wurde im zweiten Ferrari Dritter vor Max Verstappen. 
Piastri mit Mauerkuss
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri leistet sich in Kurve 10 einen Mauerkuss. Passiert ist dabei aber mit Lackaustausch wohl nichts.
Alle auf den Longrun
Inzwischen sind alle Fahrer im Feld auf die Longruns zurückgekehrt, mit vielen Verbesserung ist also nicht mehr zu rechnen. Wenig los ist weiterhin bei Nico Hülkenberg. Der Deutsche liegt nur auf dem letzten Platz.
Boxenfunk
Fernando AlonsoAston Martin Aramco F1 Team
"Nur zur Überprüfung, Fernando, du hast den Boxenknopf gedrückt. War das mit Absicht?" fragt der Aston Martin-Ingenieur bei Alonso nach. "Nein, um einen Unfall mit diesem Auto zu vermeiden, habe ich alle Knöpfe gedrückt, die ich habe", antwortet der spanische Fahrer. Zuvor hatte Alonso nur knapp den Abflug in die Mauer vermeiden können.
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit. Mit 1:31.763 Minuten zieht er um knappe 0,076 Sekunden an Norris vorbei. Ein Konter wird er von dem Briten nicht fürchten müssen. Norris hat wieder auf den Mediumreifen gewechselt und fährt zum Abschluss noch einmal Longrun.
Verbesserung bei Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen schafft auch noch einmal die Verbesserung und es geht um zwei Zehntel an die Zeit von Norris heran. Sergio Pérez hat im zweiten Red Bull indes noch nicht für Aufsehen sorgen können. Er ist nur Zwölfter. Zurück hält man sich auch bei Mercedes. Hamilton ist Elfter, während Russell auf Platz 16 zu finden ist.
Leclerc nähert sich an
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc nähert sich der Bestzeit von Lando Norris an. Mit einer Rundenzeit von 1:31.876 Minuten findet sich der Monegasse nur 0,037 Sekunden hinter dem Führenden ein.
Wenig los bei Haas
Bei Haas ist noch wenig los im 1. Training. Kevin Magnussen ist als bester Fahrer des Teams auf dem 14. Platz zu finden, während bei Nico Hülkenberg derzeit nur Platz 18 zu Buche steht.
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris kanns eine Bestzeit noch einmal nach unten drücken. Er kommt nach 1:31.839 Minuten über die Linie. Damit verbessert er sich um gut drei Zehntel.
Knapp Nummer für Sainz
Carlos SainzScuderia Ferrari
Noch enger landet Carlos Sainz hinter dem aktuell Führenden. Gerade einmal eine Tausendstel muss sich der Ferrari-Pilot geschlagen geben. Gut dabei ist auch Williams. Albon ist derzeit Fünfter und auch Colapinto ist als Siebter in den Top Ten.
Tsunoda prescht vor
Yuki TsunodaVisa Cash App RB Formula One Team
Yuki Tsunoda kommt da deutlich besser zurecht. Im Racing Bull geht es mit den Softs auf Platz zwei nach vorne. Nur 0,098 Sekunden hatten in Richtung Norris gefehlt.
Verstappen fehlen zwei Zehntel
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen hat auf seinen ersten fliegenden Runden nicht viel entgegenzusetzen. Der Niederländer liegt knapp zwei Zehntel hinter der Zeit von Norris zurück. Inzwischen ist fast das komplette Feld auf die weiche Reifenmischung gewechselt.
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Wenig überraschend sorgt Norris dann auch für den erneuten Wechsel auf dem ersten Platz der Ergebnisliste. Auf den weichen Reifen setzt er seine Zeit von 1:32.165 Minuten.
Die ersten Fahrer auf Soft
Lando Norris ist der erste Fahrer, der mit der weichsten Reifenmischung auf die Strecke geht. Wenig später versuchen sich auch Max Verstappen und Lewis Hamilton am Soft.
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles LeclercScuderia Ferrari
Während viele Fahrer nach dem ersten Run zurück in der Box sind, sorgt Charles Leclerc für den Wechsel an der Spitze der Ergebnisliste. Mit einer Rundenzeit von 1:32.702 Minuten schiebt er sich eine halbe Sekunde vor Norris.
Ricciardo zurück auf der Strecke
Daniel RicciardoVisa Cash App RB Formula One Team
Daniel Ricciardo ist wieder zurück auf der Strecke, nachdem das Team die Messinstrumente an seinem Racing Bull entfernt hat. Er bleibt vorerst auf der harten Reifenmischung, während Tsunoda auf den Mediums unterwegs ist. Auch Williams, McLaren und Sauber haben in dieser Session ihre Strategien aufgeteilt und fahren mit einem Auto auf Hard- und einem auf Medium-Reifen.
Gelbe Flagge
Sergio Pérez muss in Kurve 16 in den Notausgang ausweichen und sorgt damit für Gelbe Flaggen. Beim Zurückkehren auf die Strecke verärgert er wenig später Oscar Piastri. Der Mexikaner landet direkt vor dem McLaren-Piloten und zerstört dessen schnelle Runde.
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris hat in der Zwischenzeit die Bestzeit weiter nach unten gedrückt. 1:33.199 Minuten stehen nun zu Buche, womit er acht Zehntel vor der Konkurrenz liegt.
Piastri legt los
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri scheint Glück im Unglück zu haben. Obwohl McLaren zunächst annahm, dass er erst gegen Ende des ersten Trainings auf die Strecke gehen könnte, konnten die Probleme offenbar schneller als erwartet behoben werden. Der Baku-Sieger ist unterwegs.
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris schraubt die Bestzeit weiter runter. In 1:33.903 Minuten beendet er seine letzte fliegende Runde. Eine halbe Sekunde dahinter hat sich Max Verstappen eingefunden. Beide Fahrer sind auf der mittleren Reifenmischung unterwegs.
Überall Bestzeiten
Die Strecke verbessert sich stetig und überall im Feld gibt es persönliche Bestzeiten. Die aktuelle Rundenbestzeit kommt von Carlos Sainz. Neben Oscar Piastri steht derzeit auch Daniel Ricciardo in der Box. Er hatte zwei Installationsrunden mit Messgeräten auf dem harten Reifen gefahren.
Die ersten Rundenzeiten
Die ersten Rundenzeiten im 1. Training stehen. Aktuell an der Spitze liegt Lando Norris, der auf Mediumreifen eine Zeit von 1:35.522 Minuten hinsetzen konnte. Lewis Hamilton, der auf der harten Mischung losgefahren war, liegt sechs Zehntel dahinter. Da wird sich aber sicherlich noch einiges tun.
Gasly-Zwischenfall beim Rausfahren
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Die Wiederholungen zeigen einen Zwischenfall mit Pierre Gasly, der den Winkel seiner Boxenausfahrt falsch eingeschätzt hat und beinahe in die Boxenmauer gefahren wäre. Durch Hilfe der Mechaniker, klappt es dann aber und es geht auch für ihn auf die Strecke.
Strecke füllt sich schnell
Der Straßenkurs füllt sich rasch, und nur noch wenige Fahrer haben ihre Session bisher nicht gestartet. Wie gewohnt greifen die Piloten in den ersten Runden auf die Medium- und Hard-Reifenmischungen zurück, um erste Daten zu sammeln und sich an die Streckenbedingungen anzupassen.
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Singapore ist erfolgt. Die ersten Fahrer haben sich bereits auf die Strecke begeben.
Wochenende startet für Piastri mit Problemen
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Piastri hat bereits Schwierigkeiten, bevor er überhaupt ins Auto gestiegen ist. Beim Boxenstopptraining von McLaren klemmte einer der Hinterreifen. Anschließend wurde versucht, das Rad mit dem Hammer zu lösen. McLaren ist derzeit dabei, das Problem zu untersuchen, um sicherzugehen, dass es nicht erneut passieren wird. "Wir hoffen, dass Oscar noch vor dem Ende des ersten freien Trainings starten kann", hieß es in einer Erklärung des Teams. 
Die Strecke
Im Jahr 2008 fand in Singapur das erste Nachtrennen der Formel 1-Geschichte statt, und seither gehört der Grand Prix im südostasiatischen Stadtstaat fest zum Rennkalender. Durch Bauarbeiten in der Stadt wurde der Streckenverlauf zuletzt 2023 verändert. Die neue Streckenführung leitet die Fahrer später in Richtung Marina Bay, wodurch die bisherige Passage unter der Tribüne wegfällt und die Strecke insgesamt schneller wird. Statt vier Kurven gibt es nun eine etwa 400 Meter lange Gerade, was die Streckenlänge von 5,063 auf 4,940 Kilometer verkürzt.
Wie schlägt sich Williams?
Im Mittelfeld geht es in diesem Jahr äußerst dynamisch zu und je nach Rennstrecke haben andere Rennställe die Nase vorne. Nach Baku heiß auf mehr dürfte Williams sein. Das Team feierte auf den Stadtkurs zwei Fahrer in den Top Ten und mit zehn Punkte die beste Punktebeute in mehr als sieben Jahren.
Gerüchte um vorzeitiges Ricciardo-Aus
Daniel RicciardoVisa Cash App RB Formula One Team
Die Gerüchteküche in der Formel 1 brodelt erneut. Im Vorfeld des Rennwochenendes in Singapur kursieren Spekulationen, dass Daniel Ricciardo möglicherweise sein letztes Rennen für die Racing Bulls bestreiten könnte. Der erfahrene Australier konnte in den bisherigen 17 Rennwochenenden lediglich viermal Punkte sammeln, was ihn zunehmend unter Druck setzt. Nach dem Grand Prix in Baku wurden Stimmen laut, dass der achtfache Grand-Prix-Sieger in Singapur sein letztes Rennen fahren könnte, bevor er sein Cockpit für Liam Lawson räumen müsste. Dass Ricciardo selbst nicht völlig ausschloss, dass dieses Szenario passieren könnte, dürfte zusätzlich Öl ins Feuer gießen.
Wer sind die Favoriten?
Die Favoritenrolle dürfte ähnlich verteilt sein wie in Baku. McLaren und Ferrari dürften die Teams sein, die es besonders zu beachten gilt. Vor allem die Italiener präsentierten sich in der Vergangenheit immer stark in Singapur. Auch Mercedes könnte sich in Singapur etwas ausrechnen, dürfte es aber schwierig haben, mit McLaren und Ferrari mitzuhalten. 
Verstappen und Red Bull unter Druck
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Bei Max Verstappen und Red Bull läuft inzwischen schon seit einigen Rennen überhaupt nichts mehr zusammen und nach dem Verlust der Führung in der Konstrukteurswertung wartet ausgerechnet mitten in der Krise mit Singapur eines der Rennen, die Verstappen schon in der Vergangenheit die Laune verhagelten. In Singapur hat Verstappen noch nie gewonnen und sogar im Vorjahr, als er die WM dominierte, ein schwarzes Rennwochenende erlebt.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Wochenende in Singapur. Um 11:30 Uhr gehen die Autos im 1. Training auf die Strecke.
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull7331
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren3279
2.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari2245
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2237
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari1190
6.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2174
7.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes1155
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0144
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin062
10.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas024
11.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
12.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB022
13.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB013
14.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams012
15.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine08
15.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas06
16.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari07
17.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas06
18.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine05
19.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams04
20.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber00
21.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
22.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri
L. Norris, O. Piastri516
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar475
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman441
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli
L. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli329
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll
F. Alonso, L. Stroll86
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson35
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman31
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto
A. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto16
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan13
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman
G. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman0