GP Belgien - Spa-FrancorchampsGP Belgien - Spa-Francorchamps
Rennen13 von 24
Streckenlänge0,000 km
Kurven0 rechts, 0 links
1. TrainingFr. 25.07.25 12:30
Sprint-ShootoutFr. 25.07.25 16:30
SprintSa. 26.07.25 12:00
QualifyingSa. 26.07.25 16:00
RennenSo. 27.07.25 15:00
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Sprint der Formel 1 in Spa. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem Sprint und dem Qualifying für den Rennsonntag. Wir sind dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitagabend.
Hülkenberg scheidet im Q1 aus
Nico HülkenbergStake F1 Team Kick Sauber
Für Nico Hülkenberg war das Qualifying bereits nach Q1 beendet. Der Deutsche musste sich mit Platz 17 zufriedengeben. Auch wenn er in den vergangenen Rennen mehrfach durch starke Aufholjagden überzeugte, dürfte ihn dieses Ergebnis enttäuschen. Zumal es Teamkollege Gabriel Bortoleto in die Top Ten schaffte. Überraschend früh Schluss war auch für Kimi Antonelli und Lewis Hamilton, die sich zu große Fehler leisteten. George Russell schied seinerseits bereits im Q2 aus.
Piastri dominiert im Sprint-Qualifying
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Was für eine Runde! Nachdem Oscar Piastri im Q2 nur knapp dem Aus entgangen war, schlug der WM-Führende im Q3 eindrucksvoll zurück. Mit einer bärenstarken Leistung setzte er sich deutlich an die Spitze und sicherte sich die Pole Position - fast eine halbe Sekunde vor Max Verstappen. Im teaminternen Duell ließ er Lando Norris sogar um sechs Zehntel hinter sich. Damit setzt er ein klares Zeichen nach dem frustrierenden Wochenende in Silverstone. "Das war eine richtig gute Runde. In SQ2 gabs kurz einen Schreckmoment wegen der gestrichenen Zeit, aber das Auto war den ganzen Tag über mega, und ich konnte viele starke Runden abliefern", erklärte Oscar Piastri im offiziellen Interview. "Ich liebe diese Strecke. Sie ist mein absoluter Favorit im ganzen Jahr."
Ende Sprint-Qualifying
Das Sprint-Qualifying auf dem Circuit de Spa-Francorchamps ist beendet und die Autos kommen zurück an die Boxengasse. Charles Leclerc wird Vierter vor Esteban Ocon und Carlos Sainz. Oliver Bearman landet auf Platz sieben. Pierre Gasly wird Achter vor Isack Hadjar und Gabriel Bortoleto.
Pole Position für Oscar Piastri!
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Niemand kann mehr eingreifen und so bleibt es bei der souveränen Pole von Oscar Piastri. Er setzt sich gegen Max Verstappen und Teamkollege Lando Norris durch.
Neue Bestzeit von Oscar Piastri in Q3
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri markiert eine neue Bestzeit in Q3 und alles spricht dafür, dass das auch die Pole-Zeit gewesen ist. Mit einer 1:40.510 schiebt er sich fast eine halbe Sekunde vor Verstappen.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Norris hat nur kurz die Bestzeit inne, dann wird er von Max Verstappen unterboten. Aber auch seine Pole ist nicht sicher. Piastri hat einen enorm starken zweiten Sektor gezeigt.
Verstappen legt vor
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Im ersten Sektor ist es Verstappen, der im Duell mit den McLaren die Nase vorne hat. Wie entwickelt sich das im weiteren Verlauf der Strecke? Die McLaren sind ja für einen starken zweiten Sektor bekannt.
Hadjar setzt Schlusspunkt
Isack HadjarVisa Cash App Racing Bulls Formula One Team
Isack Hadjar ist auch auf der Strecke und wird dann gleich derjenige sein, der den Schlusspunkt unter das Q3 setzt. Der Kampf um die Pole dürfte aber wohl zwischen McLaren und Verstappen stattfinden.
Norris legt los!
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Jetzt geht es los! Lando Norris fährt als erster Fahrer auf die Strecke. Unmittelbar danach folgen Max Verstappen und Oscar Piastri. Im Q3 müssen die Softs verwendet werden.
Die Ruhe vor dem Sturm
Direkt raus fährt niemand der Fahrer. Alle Teams bereiten sich intensiv auf die entscheidende Runde vor und wollen den perfekten Augenblick abpassen.
Q3 gestartet
In den nächsten acht Minuten wird es in Spa richtig spannend! Im Q3 kämpfen die Fahrer um die Pole. Favoriten sind trotz des nicht ganz reibungslosen Q2 die beiden McLaren-Piloten. Dahinter lauert Verstappen.
Q2 beendet
Die Zeit im Q2 ist abgelaufen und alle haben ihre Runden hingesetzt. Am Ende wurde es für Piastri eine richtig knappe Nummer: Er konnte sich nur knapp als Zehnter qualifizieren. Liam Lawson schied mit nur 0,041 Sekunden Rückstand zu Piastri als erster Fahrer aus. Auch Yuki Tsunoda, George Russell, Fernando Alonso und Lance Stroll mussten sich verabschieden.
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q2
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Zum Ende vom Q2 geht es noch einmal hoch her und es gibt noch viele Verbesserungen. Die haben Norris kurzzeitig in Bedrängnis gebracht. Schließlich kann er aber noch mal eine Bestzeit setzen und zieht um fast zwei Zehntelsekunden an Verstappen vorbei.
Piastri setzt sich auf Platz drei
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri hat nachgesetzt und setzt sich in seiner zweiten Runde auf den dritten Platz hinter Verstappen und Leclerc. Norris ist jetzt Fünfter. Der Großteil hat die Runde im Q2 noch nicht hingesetzt.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen markiert eine neue Bestzeit in Q2. Mit einer Zeit von 1:41.583 Minuten setzt er sich deutlich vor Lando Norris. Auch Charles Leclerc war schneller als der McLaren-Pilot.
Bestzeit geht an Norris
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Wenig später wird Piastri die Runde allerdings gestrichen. Er war in Kurve 4 über die Tracklimits gefahren. Norris liegt mit einer 1:42.182 vorne.
Piastri hat Norris in Schach
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri hat Lando Norris auch im Q2 im Griff. Mit einer Zeit von 1:41.736 Sekunden hat er auf seiner Runde benötigt. Damit war er fast vier Zehntel schneller als Norris.
McLaren legt vor
McLaren schickt seine beiden Fahrer direkt auf die Strecke, um eine Runde hinzustellen. Der Rest des Feldes hält sich hingegen zunächst zurück. Kein anderes Team folgt dem McLaren-Duo unmittelbar.
Q2 gestartet
Jetzt geht es los mit dem Q2! Zehn Minuten haben die Fahrer Zeit, um in das Q3 zu kommen.
Q2 verzögert sich
Durch Antonellis Ausrutscher wurde eine größere Menge Kies auf die Strecke getragen, der nun entfernt werden muss. Daher verzögert sich der Start von Q2. Die Rennleitung peilt einen Beginn um 16:55 Uhr an.
Q1 beendet
Und am Ende reicht es für keinen der zwei: Weder Hamilton noch Antonelli schaffen den Sprung in Q2. Hamilton leistete sich einen Dreher in seiner letzten Runde, während Antonelli seine Zeit nicht verbessern konnte. Auch Nico Hülkenberg verpasst den Cut. Er scheidet als 17. aus und muss sich mit einem enttäuschenden Ergebnis zufriedengeben, auch wenn die Rennperformance zuletzt enorm stark war.
Die letzten Runden
Das Hauen und Stechen um die letzten Plätze für Q2 geht in die entscheidende Phase und alle Fahrer befinden sich nun auf ihrer finalen schnellen Runde. Die Spannung steigt: Können sich Hamilton und Antonelli noch nach vorne schieben und den Sprung in die nächste Runde schaffen?
Wer ist in Schwierigkeiten?
Es sind noch drei Minuten im ersten Qualifying-Abschnitt. Momentan ausgeschieden wären Lewis Hamilton, Pierre Gasly, Franco Colapinto, Kimi Antonelli und Oliver Bearman. Nico Hülkenberg liegt auf dem 14. Platz.
Piastri setzt sich an die Spitze
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri kommt durch und setzt sich souverän an die Spitzenposition. 1:41.769 Minuten hat er auf seiner Runde benötigt. Max Verstappen und Lando Norris sind gut drei Zehntelsekunden langsamer.
Neue beste Runde von George Russell
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Während Kimi Antonelli seine Runde nach einem Dreher abbricht, übernimmt Russell für den Augenblick mal die Führung in der Zeitentabelle. Viel schneller als Hadjar war er aber nicht. Die Rennleitung gibt indes bekannt, dass man den Hülkenberg-Vorfall in der Boxengasse nicht weiter untersuchen wird.
Die ersten Rundenzeiten
Es gibt die ersten Rundenzeiten. Isack Hadjar liefert eine 1:42.711 ab. Nico Hülkenberg liegt in seiner ersten Runde eine halbe Sekunde zurück.
Hülkenberg im Fokus
Nico HülkenbergStake F1 Team Kick Sauber
Nico Hülkenberg gerät ins Visier der Rennleitung: Sein Team hatte ihn unmittelbar vor Liam Lawson aus der Garage geschickt, wodurch er leicht abbremsen musste. Bei den Racing Bulls ist man entsprechend verärgert und meldet eine Unsafe Release.
Start Sprint-Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Sprint-Qualifyings in Spa-Francorchamps ist erfolgt. Zwölf Minuten auf dem Mediumreifen stehen an. Die besten 15 Fahrer schaffen es ins Q2.
Die Bedingungen
Die Wetterbedingungen sind in Spa immer ein Thema und Regen ist am Wochenende nicht ausgeschlossen. Heute soll es nach den Vorhersagen aber trocken bleiben. Die Streckentemperatur liegt bei 37 Grad, die Lufttemperatur bei 22 Grad.
Wohin geht es für Hülkenberg?
Nico HülkenbergStake F1 Team Kick Sauber
Nico Hülkenberg sorgte beim Rennen in Silverstone für eine echte Sensation: Er stand erstmals in seiner Formel-1-Karriere auf dem Podest. Eine Leistung, mit der angesichts der schwachen Saisonbilanz von Sauber zu Beginn des Jahres kaum jemand gerechnet hätte. Doch dank wirkungsvoller Updates hat das Team einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht und das Gesamtpaket funktioniert nun deutlich besser. In Spa beendete Hülkenberg das Training auf dem 14. Platz.
Piastri gewinnt einziges Training
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Die Bestzeit in der einzigen Trainingssession des Wochenendes sicherte sich Oscar Piastri Der McLaren-Pilot dominierte die Konkurrenz und fuhr eine Rundenzeit von 1:42.022 Minuten zum Abschluss der Session. Damit landete er satte vier Zehntelsekunden vor Max Verstappen auf dem zweiten Platz. Lando Norris, der in seinem ersten Versuch einen Fehler hatte, konnte sich im zweiten Versuch immerhin noch auf Platz drei verbessern. Dahinter wurde George Russell, der auf Mediums unterwegs war, Vierter.
Der Modus
Wie üblich ist der Modus im Sprint-Qualifying leicht verändert zum regulären Qualifying. Q1 dauert nur zwölf Minuten, Q2 im Anschluss zehn Minuten, ehe im Q3 dann nur acht Minuten zur Verfügung stehen. Vorgeschrieben sind, anders als im normalen Qualifying, die Reifenmischungen, die benutzt werden müssen. Im Q1 und Q2 muss der Medium gefahren werden. Q3 geht auf dem Soft über die Bühne.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zur Formel 1 in Belgien, wo das dritte Sprint-Wochenende des Jahres ansteht. Um 16:30 Uhr geht es los!
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren6266
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren4250
3.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull2185
4.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes1157
5.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari0139
6.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonFerrari
Ferrari0109
7.
Andrea Kimi Antonelli
Andrea Kimi AntonelliMercedes
Mercedes063
8.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams054
9.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergSauber
Sauber037
10.
Esteban Ocon
Esteban OconHaas
Haas027
11.
Isack Hadjar
Isack HadjarRB
RB022
12.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin020
13.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine020
14.
Carlos Sainz
Carlos SainzWilliams
Williams016
15.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB016
16.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin016
17.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB010
18.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas08
19.
Gabriel Bortoleto
Gabriel BortoletoSauber
Sauber06
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, A. Dunne
L. Norris, O. Piastri, A. Dunne516
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, L. Hamilton, D. Beganovic
C. Leclerc, L. Hamilton, D. Beganovic248
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesA. Antonelli, G. Russell, F. Vesti, F. Vesti
A. Antonelli, G. Russell, F. Vesti, F. Vesti220
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, L. Lawson, Y. Tsunoda, A. Iwasa, A. Lindblad
M. Verstappen, L. Lawson, Y. Tsunoda, A. Iwasa, A. Lindblad192
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, C. Sainz, L. Browning, V. Martins
A. Albon, C. Sainz, L. Browning, V. Martins70
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberN. Hülkenberg, G. Bortoleto, P. Aron
N. Hülkenberg, G. Bortoleto, P. Aron43
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, I. Hadjar, L. Lawson
Y. Tsunoda, I. Hadjar, L. Lawson41
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich36
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasE. Ocon, O. Bearman, R. Hirakawa
E. Ocon, O. Bearman, R. Hirakawa35
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, J. Doohan, R. Hirakawa
P. Gasly, J. Doohan, R. Hirakawa20