t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungKino

Deutsche Film-Hits und ihre US-Remakes


Deutsche Film-Hits und ihre US-Remakes

Til Schweigers "Kokowääh" wird mit Bradley Cooper neu verfilmt.
1 von 8
Quelle: Warner Bros. Entertainment Inc. und barefoot films

Til Schweigers Komödie "Kokowääh" war der erfolgreichste deutschsprachige Kinofilm des Jahres 2011. Nun wird der Streifen für das US-Publikum neu verfilmt. Wie das Branchenportal "deadline.com" berichtet, wird Hollywood-Beau Bradley Cooper die Hauptrolle übernehmen. Zudem ist seit Längerem auch eine US-Version von Schweigers "Keinohrhasen" (2007) geplant; hier sind allerdings noch keine Details bekannt.

Peter Falk in "Der Himmel über Berlin"
2 von 8
Quelle: imago/United Archives

Die deutsch-französische Co-Produktion "Himmel über Berlin" räumte 1987 zahlreiche Preise ab. Wim Wenders' poetischer Film handelt von zwei Engeln, die stumm das Leben der Menschen beobachten, bis sich einer von ihnen in eine Trapezkünstlerin verliebt. Wenders' Film war jedoch weniger eine Liebesgeschichte als ein Zeitdokument des damaligen Berlins.

Martina Gedeck, Katja Studt und Sergio Castellitto in "Bella Martha"
3 von 8
Quelle: imago/EntertainmentPictures

Bei "Bella Martha" (2001) und seinem US-Remake "Rezept zum Verlieben" war das anders. Hier wurden lediglich Gesichter, Locations und Namen ausgetauscht, ansonsten unterschieden sich die beiden Filme nur wenig. Sowohl in der deutschen Version mit Martina Gedeck (li.) und Sergio Castellitto (re.)...

Catherine Zeta-Jones und Aaron Eckhart in "Rezept zum Verlieben"
4 von 8
Quelle: imago/United Archives

... als auch in der US-Version mit Catherine Zeta-Jones und Aaron Eckhart ging es um eine einsame, perfektionistische Chefköchin, die erst mit einem Kochkollegen aneinandergerät und sich dann in diesen verliebt. Nebenbei muss sich die Köchin nach dem Tod ihrer Schwester auch noch um ihre kleine Nichte kümmern.

Moritz Bleibtreu in "Das Experiment"
5 von 8
Quelle: imago/United Archives

Im deutschen Psycho-Thriller "Das Experiment" (2001) geht es um ein psychologisches Experiment, das innerhalb kürzester Zeit außer Kontrolle gerät. Besonders die Hauptdarsteller wie Moritz Bleibtreu und Wotan Wilke Möhring sorgten für Spannung und Gänsehaut bei den Zuschauern. 2010 wurde der Film für den US-Markt neu verfilmt, dieses Mal mit Adrien Brody und Forest Witaker in den Hauptrollen. Hier allerdings schaffte er es nicht einmal auf die Kino-Leinwand, sondern landete direkt auf DVD.

Heinz Rühmann in "Es geschah am hellichten Tag"
6 von 8
Quelle: imago/United Archives

1958 erschien der Spielfilm "Es geschah am hellichten Tag", in dem Heinz Rühmann als Zürcher Polizist Matthäi den Mord an einem kleinen Mädchen aufzuklären versucht. Das Drehbuch für den Film hatte Friedrich Dürrenmatt geschrieben, der noch im selben Jahr einen darauf basierenden Kriminalroman namens "Das Versprechen" veröffentlichte.

Jack Nicholson in "Das Versprechen"
7 von 8
Quelle: imago/United Archives

Dürrenmatts Buch unterschied sich vom Film in einigen wichtigen Details - und vor allem hinsichtlich des Endes. Denn während Kommissar Matthäi im Film mit seinen Ermittlungen Erfolg hat, scheitert er im Roman an einem dummen Zufall. Da die US-Version "Das Versprechen" (2001) mit Jack Nicholson auf dem Roman basiert, ist auch hier das Ende wesentlich düsterer als in der Rühmann-Fassung.

Naomi Watts, Michael Pitt und Brady Corbet in "Funny Games"
8 von 8
Quelle: imago/EntertainmentPictures

2007 drehte Michael Haneke eine englischsprachige Version des Thrillers. Dabei handelte es sich um eine Bild-für-Bild-getreute Neuverfilmung des Originals. Diesmal in den Hauptrollen: Naomi Watts und Tim Roth. Der Erfolg des Streifens hielt sich allerdings in Grenzen.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website