t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungKino

Foto-Show: Die Tribute von Panem


Foto-Show: Die Tribute von Panem

Amandla Stenberg als Rue in "Die Tribute von Panem"
1 von 12
Quelle: dpa-bilder

Rue (Amandla Stenberg) ist Katniss’ zwölfjährige Verbündete (aus Distrikt 11), die sie stark an ihre Schwester Prim erinnert. Sie wird von dem Jungen aus Distrikt 1 (Marvel) umgebracht. Nach ihrem Tod bestattet Katniss sie mit Blumen, die sie schnell sammelt, bevor die Leiche geholt wird. Das Ganze soll ein stiller Gruß an Distrikt 11 sein, worauf dieser sich mit einem Brot aus dem Distrikt für Katniss erkenntlich zeigt. Rue ist das englische Wort für die Weinraute.

Donald Sutherland als Präsident Coriolanus Snow in "Die Tribute von Panem"
2 von 12
Quelle: dpa-bilder

Präsident Coriolanus Snow (Donald Sutherland) ist der Präsident Panems. Er ist ein alter, grauhaariger Mann, der Katniss immer an eine Schlange erinnert. Er ist ein sehr strenger Herrscher und lässt sich niemals einen Teil der Spiele entgehen. Für ihn sind die Spiele das Herzstück Panems.

Elizabeth BanKs als Effie Trinket in "Die Tribute von Panem"
3 von 12
Quelle: dpa-bilder

Effie (Elizabeth Banks) ist Katniss’ und Peetas Betreuerin. Sie trägt immer eine Perücke in einer knalligen Farbe und dazu passendes Make-up. Gale und Katniss machen sie gerne nach, die beiden finden den Kapitolakzent bei ihr so übertrieben, wie alles im Kapitol. Effie macht sich aber immer Sorgen um Katniss und Peeta, und irgendwie findet Katniss sie dann doch sympathisch, auch wenn sie immer noch alles, was etwas mit dem Kapitol zu tun hat, verachtet.

Isabelle Fuhrman als Clove in "Die Tribute von Panem"
4 von 12
Quelle: dpa-bilder

Clove (Isabelle Fuhrmann) ist das Mädchen aus Distrikt 2. Clove ist ebenfalls brandgefährlich und besonders für ihre tödlichen Messer-Wurf-Techniken bekannt.

Jennifer Lawrence als Katniss Everdeen in "Die Tribute von Panem"
5 von 12
Quelle: dpa-bilder

Katniss (Jennifer Lawrence) ist eine anfangs 16-Jährige aus Distrikt 12 und die Protagonistin der Geschichte. Sie tritt als weiblicher Tribut für ihren Distrikt in den 74. Hungerspielen in der Arena an. In der Geschichte Panems ist Katniss der erste Tribut aus Distrikt 12, der freiwillig an den Spielen teilnimmt. Dies tut sie, um ihre Schwester Primrose vor dem grausamen Schicksal der Tribute zu bewahren, da diese ursprünglich ausgelost wurde. Der gemeinsame Vater von Katniss und Prim kam vor einigen Jahren bei einer Gasexplosion in den Kohlebergwerken ums Leben, woraufhin ihre Mutter an schweren Depressionen erkrankte und für ihre Kinder kaum noch ansprechbar war. Somit war Katniss gezwungen, die Versorgung der Familie zu übernehmen und deren Überleben zu sichern. Regelmäßig erlegt sie im Wald mit ihrem besten Freund Gale Wild, um dieses auf dem Schwarzmarkt, dem sogenannten „Hob“, verkaufen zu können, dies ist derzeitig die einzige finanzielle Quelle, neben der Käseproduktion durch Prims Ziege, die ihrer Familie zur Verfügung steht. Der Name Katniss leitet sich von einer englischen Bezeichnung für das Pfeilkraut ab.

Josh Hutcherson als Peeta Mellark in "Die Tribute von Panem"
6 von 12
Quelle: dpa-bilder

Peeta (Josh Hutcherson) wird zusammen mit Katniss als Tribut in die Arena geschickt. Er ist der Sohn des Bäckers in Distrikt 12 und ebenfalls 16 Jahre alt. Schon seit ihrer beider Einschulung ist er in Katniss verliebt. Im Alter von 11 Jahren rettete er Katniss und ihrer Familie das Leben, indem er absichtlich Brot anbrennen ließ und es ihr hinwarf, obwohl es ihm verboten war.

Lenny Kravitz als Cinna in "Die Tribute von Panem"
7 von 12
Quelle: dpa-bilder

Cinna (Lenny Kravitz) ist Katniss’ Stylist während der Hungerspiele. Katniss und er werden gute Freunde, sie vertraut ihm und ist ihm dankbar für alles, was er für sie tut. Er ist der erste Mensch im Kapitol, den sie nicht verachtet. Ohne seine Outfits wäre Katniss niemals so beliebt geworden bei den Leuten im Kapitol, er hat sie zu Katniss – Das Mädchen das in Flammen steht gemacht; wenn Cinna nicht gewesen wäre, wären Peeta und Katniss nicht so populär geworden.

Liam Hemsworth als Gale Hawthorne in "Die Tribute von Panem"
8 von 12
Quelle: dpa-bilder

Gale (Liam Hemsworth) ist der beste Freund von Katniss und zwei Jahre älter als sie. Die beiden haben sich kennengelernt, während sie im Wald wilderten. Da sein Vater beim selben Bergwerksunglück umgekommen ist wie Katniss’ Vater, muss auch Gale seine Familie alleine ernähren.

Willow Shields als Primrose Everdeen in "Die Tribute von Panem"
9 von 12
Quelle: dpa-bilder

Primrose (Prim) (Willow Shields) ist Katniss’ zwölfjährige Schwester. Eigentlich wurde sie für die 74. Hungerspiele ausgelost, doch um sie zu schützen, tritt Katniss an ihre Stelle. Durch ihre Mutter, die Apothekerin und Heilerin ist, hat sie ein großes medizinisches Fachwissen. Sie sorgt sich immer sehr um Katniss und besitzt eine Ziege namens Lady, die sie von Katniss geschenkt bekommen hat, sowie einen Kater mit dem Namen Butterblume. Primrose ist das englische Wort für Primel.

Stanley Tucci als Caesar Flickerman in "Die Tribute von Panem"
10 von 12
Quelle: dpa-bilder

Caesar Flickerman (Stanley Tucci) ist ein Mitarbeiter des Kapitols, welcher die Tribute vor und nach den Hungerspielen interviewt. Caesar ist bekannt für sein Talent, aus den langweiligsten Themen das größte Spektakel zu machen. So hilft er schon seit über 40 Jahren, den Tributen bei dem Interview. Er beruhigt Nervöse, lacht bei lahmen Witzen und weiß immer die besten Pointen in ein Gespräch einzubringen. Für die Tribute ist diese Begabung Flickermans sehr wichtig, da sie ansonsten keine Sponsoren bekommen.

Wesley Cook Bentley als Seneca Crane in "Die Tribute von Panem"
11 von 12
Quelle: dpa-bilder

Seneca Crane (Wes Bentley) war ein Mitglied der Spielmacher und hatte während der 74. Hungerspiele die Position des Obersten Spielmachers inne. Crane ist bekannt als perfekter Entertainer und in Modekreisen auch für seinen eigenwilligen Bart.

Woody Harrelson als Haymitch Abernathy in "Die Tribute von Panem"
12 von 12
Quelle: dpa-bilder

Haymitch (Woody Harrelson) ist für die Hungerspiele der Mentor von Katniss und Peeta. Er gewann mit Hilfe eines Kraftfeldes die 50. Hungerspiele, das zweite Jubel-Jubiläum, und versucht seitdem, die Erinnerungen an seine eigenen Spiele mit Alkohol zu betäuben, deshalb trifft man ihn meistens betrunken an. Für die Zeit in der Arena verspricht er jedoch, halbwegs nüchtern zu bleiben, um Katniss und Peeta zum Sieg zu verhelfen.




TelekomCo2 Neutrale Website