t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusik

Die Besten sterben jung - der "Club 27"


Die Besten sterben jung - der "Club 27"

Kurt Cobain beging mit 27 Jahren Selbstmord.
1 von 7
Quelle: dpa-bilder

Die US-amerikanische Grunge-Band Nirvana war legendär und ihr Sänger und Songschreiber Kurt Cobain das Idol einer ganzen Generation. Zu den Drogen fand er in seinem musikalischen Umfeld, und nach der Veröffentlichung des Albums "Nevermind" 1991 begann er regelmäßig Heroin zu spritzen. Alle Versuche, von der Droge wegzukommen, schlugen fehl. 1994 beging er im Alter von 27 Jahren Selbstmord.

Jim Morrison
2 von 7
Quelle: dpa-bilder

Doors-Sänger und Lyriker Jim Morrison begann mit Anfang 20 alle erdenklichen Drogen auszuprobieren. Er zelebrierte "Sex, Drugs and Rock ’n’ Roll" wie kein anderer und avancierte Mitte der 60er zum neuen Sexsymbol Amerikas. Am 3. Juli 1971 verstarb Morrison 27-jährig in der Badewanne einer Pariser Wohnung. Die Todesursache ist umstritten, offiziell war es Herzversagen. Drei Jahre später starb auch seine Lebensgefährtin Pamela Courson im Alter von 27 Jahren. Eine Überdosis Heroin kostete sie das Leben.

Amy Winehouse (Foto. Reuters)
3 von 7
Quelle: dpa

Sie hat gekämpft, ihre Familie und die Fans haben gefürchtet und gehofft, doch am Ende hat sie es nicht gepackt: Amy Winehouse ist Mitglied des tragischen "Club 27" geworden - eine jener hoch talentierten jungen Musiker, die mit dem Ruhm und seinen extremen Gefühlen nicht zurecht kamen und im Alter von 27 Jahren starben.

Die US-amerikanische Sängerin Janis Joplin gilt als eine der zentralen Symbolfiguren der Hippiezeit und prägte einen Lebensstil, der durch "Sex, Drugs & Rock 'n' Roll“ und "Live fast, love hard, die young" gekennzeichnet war. 1970 stirbt sie im Alter von 27 Jahren unbeabsichtigt an einer Überdosis Heroin.
4 von 7

Die US-amerikanische Sängerin Janis Joplin gilt als eine der zentralen Symbolfiguren der Hippiezeit und prägte einen Lebensstil, der durch "Sex, Drugs & Rock 'n' Roll“ und "Live fast, love hard, die young" gekennzeichnet war. 1970 stirbt sie im Alter von 27 Jahren unbeabsichtigt an einer Überdosis Heroin.

Jimi Hendrix starb in der Nacht vom 17. auf den 18. September 1970. Am Abend hatte er noch gemeinsam mit Eric Burdon & War ein Konzert gegeben, am frühen Morgen fand man ihn tot in seinem Hotelzimmer. Er war nach dem Konsum von Alkohol und Schlaftabletten an seinem Erbrochenen erstickt. Hendrix wurde ebenfalls nur 27 Jahre alt.
5 von 7

Jimi Hendrix starb in der Nacht vom 17. auf den 18. September 1970. Am Abend hatte er noch gemeinsam mit Eric Burdon & War ein Konzert gegeben, am frühen Morgen fand man ihn tot in seinem Hotelzimmer. Er war nach dem Konsum von Alkohol und Schlaftabletten an seinem Erbrochenen erstickt. Hendrix wurde ebenfalls nur 27 Jahre alt.

Brian Jones
6 von 7
Quelle: dpa

Brian Jones, Gitarrist und Mitbegründer der Rolling Stones sowie bekannt für seinen exzessiven Lebenswandel wurde ebenfalls nur 27 Jahre alt. Er ertrank 1969 - vermutlich unter Drogeneinfluss - in seinem Pool, kurz nachdem ihn Mick Jagger, Keith Richards und Charlie Watts bei den Stones rausgeschmissen hatten. Es hält sich aber das Gerücht, Jones sei ermordet worden.

Alexandra (Foto. Imago)
7 von 7
Quelle: dpa

Auch die deutsche Schlagersängerin Alexandra starb mit 27 Jahren. Unter bis heute nicht genau geklärten Umständen kam sie bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Bis heute bietet ihr mysteriöser Tod Anlass zu Spekulationen.




TelekomCo2 Neutrale Website