t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusik

Heavy-Metal-Ladies


Heavy-Metal-Ladies

Doro Pesch
1 von 15
Quelle: dpa-bilder

Doro Pesch kann man wohl getrost als "Mutter alles Metal-Sängerinnen" bezeichnen. Sie begann ihre Laufbahn 1982 mit der Band Warlock und war die erste Frau, die sich in der Männerdomäne Heavy Metal behaupten konnte. In den 1990er Jahren startete sie eine erfolgreiche Solokarriere. Für ihre Freundin, Boxweltmeisterin Regina Halmich, komponierte und sang sie vier Einzugshymnen. Auf dem Wacken Open Air ist die 1,54 Meter kleine Metal-Queen Stammgast.

Vixen
2 von 15
Quelle: pa - Hanne Jordan/dpa-bilder

Schon 1980 wurde die amerikanische Hard-Rock-Frauenband Vixen gegründet. Seit 2001 steht dort Jenna Sanz-Agero hinter dem Mikro.

Amy Lee
3 von 15
Quelle: pa - APA Picturedesk/dpa-bilder

Amy Lee, Sängerin der amerikanischen Band Evanescence, wurde in Deutschland vor allem durch die Hits "My Immortal" und "Bring Me To Life" bekannt.

Angela Gossow
4 von 15
Quelle: imago Snapshot R. Jaennicke

Die deutsche Death-Metal-Sängerin Angela Gossow ist Frontfrau der schwedischen Band Arch Enemy.

Ji-In Cho (Krypteria)
5 von 15
Quelle: Snapshot Volkmer

Ji-In Cho ist Sängerin der deutschen Symphonic-Metal-Band Krypteria. Sie hat Klavier und Gesang studiert. Die Band war ursprünglich als Musical-Projekt gegründet worden, schlug 2005 aber den Weg Richtung Rock und Metal ein. Im Jahr 2000 nahm Ji-In Cho an der Castingshow "Popstars" teil - jedoch ohne Erfolg.

Tarja Turunen
6 von 15
Quelle: pa/dpa-bilder

Eine der größten Stimmen unter den Metal-Sängerinnen hat Tarja Turunen. Von 1996 bis 2005 war diese Stimme das Aushängeschild der finnischen Symphonic-Metal-Band Nightwish. Seit der Trennung von der Band ist die klassisch ausgebildete Sängerin als Solistin aktiv.

Anette Olzon
7 von 15
Quelle: star media/imago-images-bilder

Tarja Turunens Nachfolgerin bei Nightwish war Anette Olzon. Die Schwedin sang von 2007 bis 2012 für die Band.

Floor Jansen
8 von 15
Quelle: dpa / pa

Seit Olzons Weggang von Nightwish lässt die niederländische Sängerin Floor Jansen ihre Stimme bei den Finnen erklingen. Jansen ist aber kein offizielles Bandmitglied.

Liv Kristine
9 von 15
Quelle: star media/imago-images-bilder

Als ehemalige Sängerin der norwegischen Gothic-Metal-Band Theatre Of Tragedy hat Liv Kristine bereits Geschichte geschrieben. Denn mit der gesanglichen Kombination von tiefem männlichen und klarem weiblichen Gesang setzte die Band ab 1995 einen neuen Trend und wurde Vorreiter eines ganzen Genres. 2003 gründete Liv Kristine ihre eigene Band Leaves Eyes. Zudem arbeitet sie als Solokünstlerin sowie als Gastsängerin für Bands wie Atrocity oder Cradle Of Filth.

Sharon den Adel
10 von 15
Quelle: imago Star Media

Sie ist die Stimme der Symphonic-Metal-Band Within Temptation: Sharon den Adel. Die niederländische Kombo ist einer der erfolgreichsten Musik-Acts ihres Landes. Nach dem Durchbruch mit dem Album "Mother Earth" im Jahr 2000, katapultierten sich Within Temptation mit dem Album "The Silent Force" und der Single "Stand My Ground" 2004 endgültig in die Liga der internationalen Top-Metal-Bands. Sharon den Adel ist Mutter von drei Kindern.

Cristina Scabbia (Lacuna Coil).
11 von 15
Quelle: dpa / pa

Seit 1994 ist die italienische Band Lacuna Coil aktiv. Sängerin ist Cristina Scabbia, die ihre Altstimme als Gegenpart zu Sänger Andrea Ferro erklingen lässt. Der Stil der Band reicht vom Gothic Metal bis hin zum Nu-Metal.

Masha / Exilia
12 von 15
Quelle: imago Seeliger

Bei der italienischen Nu-Metal-Band Exilia hat Sängerin Masha Mysmane das Mikro fest in der Hand. "Rightside Up" - das Debütalbum Exilias - kam 2004 in Deutschland auf Anhieb unter die Top 40.

Simone Simons
13 von 15
Quelle: imago Thomas Frey

Die niederländische Band Epica und Sängerin Simone Simons spielen wie ihre Landsleute von Within Temptation symphonischen Rock und Metal.

Tristania
14 von 15
Quelle: tristania.com / Promo

Die norwegische Gothic-Metal-Band Tristania hat neben der Sängerin Mariangela Demurtas (2.v.r.) mit Gyri Losnegaard an der Gitarre noch eine weitere Frau an Bord.

Rockbitch
15 von 15
Quelle: pa - Jazz Archiv/dpa-bilder

Ihr Ruf eilte ihnen voraus: Bei der britischen Frauenband Rockbitch gab es neben Punk und Metal auch nackte Haut und sexuelle Handlungen auf der Bühne. Das führte dazu, dass die Gruppe um Sängerin Julie immer wieder mit Auftrittsverboten belegt wurde, was letztlich auch zur Auflösung von Rockbitch im Jahr 2002 führte.




TelekomCo2 Neutrale Website