t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

Die Krimiserien im ZDF


Die Krimiserien im ZDF

"Bella Block" (
1 von 24
Quelle: ZDF/Stephan Persch)

Seit 1994 ermittelt Hannelore Hoger alias Bella Block im ZDF. Die Hamburger Kommissarin ist mit Leib und Seele Polizistin und ermittelt auch nach Dienstschluss oftmals weiter.

"Die Verbrechen des Professor Capellari" (
2 von 24
Quelle: Allstar)

Von 1998 bis 2004 ermittelte Friedrich von Thun als Professor Viktor Capellari rund um den Starnberger See. Normalerweise arbeitet er als Dozent für Kriminologie an der Universität München. Doch privat kümmerte er sich um die großen und kleinen Verbrechen, die Hauptkommissarin Karola Geissler (Sissy Höfferer) oftmals Kopfzerbrechen bereiteten.

"Das Duo" (
3 von 24
Quelle: Allstar)

Seit 2002 ermittelt Hauptkommissarin Marion Ahrens (Charlotte Schwab, li.) in Lübeck. Zu Beginn der Reihe im Jahr 2002 war noch Kommissarin Lizzy Krüger (Ann-Kathrin Kramer) an ihrer Seite, seit der zwölften Folge jagt sie gemeinsam mit Kommissarin Clara Hertz (Lisa Martinek) die Verbrecher.

"Der Ermittler" (
4 von 24
Quelle: Allstar)

Kriminalhauptkommissar Paul Zorn (Oliver Stokowski ) ermittelt gemeinsam mit seinen Kollegen in Hamburg. Seit 2001 läuft die Krimiserie "Der Ermittler" im ZDF.

"Der Kommissar" (
5 von 24
Quelle: Allstar)

Insgesamt 97 Folgen der ZDF-Krimiserie "Der Kommissar" wurden von 1969 bis 1976 ausgestrahlt. Die Hauptrolle spielte Kommissar Keller (Erik Ode, re.), der in Mordfällen in München und Umgebung ermittelt. Schon damals ermittelte Harry Klein (Fritz Wepper, nicht im Bild) gemeinsam mit ihm.

"Derrick" (
6 von 24
Quelle: dpa)

Ab 1974 ermittelte Harry Klein dann an der Seite von Stephan Derrick (Horst Tappert) und das insgesamt 281 Folgen lang. Dank des großen Erfolgs wurde "Derrick" zur meistverkauften deutschen Serie der bisherigen Fernsehgeschichte. 1998 war dann Schluss mit dem Ermittlerduo. Und das, obwohl Harry noch gar nicht den Wagen geholt hatte!

"Der Alte" (
7 von 24
Quelle: dpa)

Seit 1977 läuft "Der Alte" nun schon im ZDF. Die Besetzung des Hauptdarstellers wechselte in dieser Zeit allerdings ein paar Mal. Die ersten 100 Folgen spielte Siegfried Lowitz die Rolle des Kriminalhauptkommissars Erwin Köster. Danach übernahm Kriminalhauptkommissar Leo Kress (Rolf Schimpf). Nach dessen Verabschiedung in den Ruhestand, stieg Walter Kreye alias Kriminalhauptkommissar Rolf Herzog (li.) ein. Lediglich Michael Ande (re.) ist seit Folge eins mit dabei.

"Der Kriminalist" (
8 von 24
Quelle: ZDF / Claudius Pflug)

Seit 2006 spielt Christian Berkel die Rolle des kühlen Hauptkommissars Bruno Schumann im LKA Berlin. Seit 2006 läuft die ZDF-Serie "Der Kriminalist".

"Ein Fall für Zwei" (
9 von 24
Quelle: Allstar)

Privatdetektiv Josef Matula (Claus Theo Gärtner) ist seit 1981 in "Ein Fall für Zwei" zu sehen. Die Rolle des Rechtsanwalts an seiner Seite hat allerdings seither viermal gewechselt - aktuell nimmt Paul Frielinghaus als Dr. Markus Lessing den Kampf gegen das Böse auf.

"Ein starkes Team" (
10 von 24
Quelle: Allstar)

Ganze 16 Jahre lang ermitteln Kriminalhauptkommissarin Verena Berthold (Maja Maranow) und ihr Kollege Kriminalhauptkommissar Otto Garber (Florian Martens) schon für eine Sondereinheit der Berliner Kriminalpolizei in der Krimireihe "Ein starkes Team".

"Flemming" (
11 von 24
Quelle: Allstar)

In der Krimserie "Flemming" trägt Polizeipsychologe Vince Flemming, gespielt von Samuel Finzi, mit Hilfe seiner Fähigkeiten entscheidend zur Aufklärung von schwierigen Kriminalfällen in Berlin bei. Er unterstützt seine Vorgesetzte und Ex-Frau Ann Gittel (Claudia Michelsen).

"KDD – Kriminaldauerdienst" (
12 von 24
Quelle: Allstar)

Trotz der zahlreichen positiven Kritiken für "KDD – Kriminaldauerdienst", sprachen die Einschaltquoten eine ganz andere Sprache. Und so kam es, dass die Reihe um Kriminalhauptkommissar Helmut Enders (Götz Schubert, nicht im Bild), Kriminalkommissarin Sylvia Henke (Melika Foroutan, re.) und Kriminalkommissar Mehmet Kilic (Billey Demirtas, li.) nach zwei Staffeln eingestellt wurde.

"Kommissarin Lucas" (
13 von 24
Quelle: Allstar)

Ulrike Kriener (li.) spielt die Hauptrolle in "Kommissarin Lucas". Seit 2003 wird die Serie in unregelmäßigen Abständen ausgestrahlt.

"Nachtschicht" (
14 von 24
Quelle: Allstar)

"Nachtschicht" lautet der Titel einer deutschen Polizeifilm-Serie, von der bislang sieben Episoden gezeigt wurden. Seit 2003 läuft die Reihe im ZDF, in der unter anderem Barbara Auer und Minh-Khai Phan-Thi zu sehen sind.

"Rosa Roth" (
15 von 24
Quelle: ZDF/Christa Köfer/UFA )

Iris Berben ermittelt als Rosa Roth schon seit 1994 im ZDF. 2007 wurde der Dreiteiler "Der Tag wird kommen" gedreht, der als Höhepunkt der Serie Kommissarin Rosa Roth im Kampf gegen den internationalen Terrorismus zeigt. Zahlreiche namhafte Schauspieler wie Mario Adorf, Jasmin Tabatabai und Ulrich Tukur kamen darin vor. Xavier Naidoo komponierte sogar einen eigenen Titelsong für die Episode.

"Die Rosenheim-Cops" (
16 von 24
Quelle: ZDF/Christian A. Rieger)

Die ZDF-Krimiserie "Die Rosenheim-Cops" spielt sowohl im Chiemgau als auch in Rosenheim. Seit 2002 geht Kriminalhauptkommissar Korbinian Hofer (Joseph Hannesschläger, li) nun schon auf Verbrecherjagd.

"Siska" (
17 von 24
Quelle: ZDF / Michael Marhoffer)

Von 1998 bis 2008 lief "Siska" im ZDF. In Erstbesetzung war Peter Kremer (rechts im Bild) als Peter Siska zu sehen. Nach acht Jahren stieg Kremer aus der Reihe aus - er starb den Serientod. Sein Nachfolger, Wolfgang Maria Bauer, spielte noch vier Jahre lang die Rolle des Kommissars Viktor Siska, der den Job seines toten Bruders Peter übernahm. Dann wurde die Reihe eingestellt.

"SOKO 5113" (
18 von 24
Quelle: dpa)

Am 2. Januar 1978 startete "SOKO 5113" im ZDF. Seither hat sich die Besetzung des Öfteren geändert. In der mittlerweile 26. Staffel der Reihe ermitteln nun Kriminalhauptkommissar Arthur Bauer (Gerd Silberbauer, ganz links), Kriminalkommissarin Katharina Hahn (Bianca Hein, 2.v.l.), Kriminalkommissar Dominik Morgenstern (Joscha Kiefer, 3.v.l.) und Kriminalkommissar Theo Renner (Michel Guillaume, ganz rechts).

"Sperling" (
19 von 24
Quelle: ZDF / Bengt Wanselius)

Elf Jahre lang spielte Dieter Pfaff in der ZDF-Krimireihe "Sperling" die Hauptrolle. Nach 18 Folgen erklärte Pfaff, dass er für die Rolle nicht mehr zur Verfügung stehe, weil er die Figur für "auserzählt" halte.

"Stolberg" (
20 von 24
Quelle: Allstar)

Vier Staffeln wurden bereits von der Krimireihe "Stolberg" ausgestrahlt. Aktuell wird an der fünften Staffel gedreht, in der Kriminalhauptkommissar Martin Stolberg (Rudolf Kowalski) die Verbrecher jagt.

"Stubbe - Von Fall zu Fall " (
21 von 24
Quelle: Allstar)

Als Kriminalhauptkommissar Wilfried Stubbe ermittelt Wolfgang Stumph seit 1995 im ZDF. Tochter Stephanie Stumph mimt auch in der Krimreihe "Stubbe - Von Fall zu Fall" seine Film-Tochter Christiane Stubbe.

"Unter Verdacht" (
22 von 24
Quelle: ZDF)

Kriminalrätin Eva-Maria Prohacek (Senta Berger) steht im Mittelpunkt von "Unter Verdacht". Sie ist die Leiterin der Abteilung 411 im Kommissariat München und beschäftigt sich mit ihrem Team ausschließlich mit Amtsdelikten. 2003 erhielt die Episode "Verdecktes Spiel" den Adolf-Grimme-Preis in der Sparte "Fiktion & Unterhaltung".

"Wilsberg" (
23 von 24
Quelle: imago)

Die Krimireihe "Wilsberg" spielt im westfälischen Münster. Eigentlich ist Georg Wilsberg (Leonard Lanski, li.) Antiquar, doch er betätigt sich häufig als Privatdetektiv. Unterstützung erhält er dabei von Ekkehard "Ekki" Talkötter. Seit 1995 läuft die Serie im ZDF, in Folge eins war noch Joachim Król in der Rolle von Georg Wilsberg zu sehen. (Oliver Korritke, re.).

"Der letzte Zeuge" (
24 von 24
Quelle: dpa)

Neun Jahre lang lief "Der letzte Zeuge" mit Ulrich Mühe (li.) als Dr. Robert Kolmaar in der Hauptrolle. Nach Mühes Tod im Jahr 2007 erklärten Gesine Cukrowski und Jörg Gudzuhn, die beide an seiner Seite als Dr. Judith Sommer und Johannes "Joe" Hoffer zu sehen waren, für weitere Folgen nicht zur Verfügung zu stehen. 2008 gab das ZDF schließlich die Einstellung der Reihe bekannt.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website