t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

Foto-Show: TV-Tipps zu Weihnachten


Foto-Show: TV-Tipps zu Weihnachten

"Der Polarexpress"
1 von 22
Quelle: Allstar

Mit "Der Polarexpress" (Sat.1, 20:15 Uhr) können Sie sich bereits am 23. Dezember in die beschaulichste Weihnachtsstimmung bringen. Robert Zemeckis' ("Zurück in die Zukunft") animiertes Abenteuer um einen Jungen, der sich in einem geheimnisvollen Zug auf den Weg zum Nordpol macht, um dort den Weihnachtsmann zu treffen, ist wunderbare Familienunterhaltung mit grandiosen Bildern (Wdh. am 24.12. um 18:20 Uhr).

"Die Buddenbrooks"
2 von 22
Quelle: Bavaria Pictures/Stefan Falke

Ebenfalls um 20:15 Uhr erwartet die Zuschauer auf arte Heinrich Breloers starbesetzte Verfilmung des Thomas-Mann-Klassikers "Die Buddenbrooks". Auch wenn das opulente Stück Literatur auf eine Dauer von drei Stunden TV-Unterhaltung gestaucht wurde, enttäuscht die epische Familienchronik vor allem Dank der gut aufgelegten Schauspielergarde um Armin-Müller Stahl und Jessica Schwarz nicht.

"Tödliche Weihnachten"
3 von 22
Quelle: Cintetext

Vorzeige-Mutti Samantha (Geena Davis) heuert einen Privatdetektiv (Samuel L. Jackson) an, um Licht in ihre Vergangenheit zu bringen, an die sie sich nach einem Unfall nicht mehr erinnert. Dabei stellt sich heraus, dass sie eine im Auftrag der CIA arbeitende Killerin war. Vox zeigt das zu Unrecht völlig unterschätzte Action-Highlight "Tödliche Weihnachten" von Renny Harlin ("Cliffhanger") um 22:50 Uhr.

"Tödliche Weihnachten"
4 von 22
Quelle: Cintetext

Sie glauben, Ihnen steht morgen Weihnachtsstress ins Haus? Dann schauen Sie sich bitte die deutsch-österreichische Komödie "Single Bells" (NDR, 23:55 Uhr) an. Gegenüber diesem familiären Festtagswahnsinn erscheinen die eigenen Probleme plötzlich vollkommen harmlos. Die nicht ganz so witzige Fortsetzung "O Palmenbaum" läuft übrigens bereits um 23 Uhr im SWR.

"Shrek - Der tollkünhne Held"
5 von 22
Quelle: Allstar

Kurz vor der Bescherung können wir uns am 24. Dezember noch von unserem Lieblings-Oger eine gar Shrekliche Weihnacht wünschen lassen. ProSieben zeigt das halbstündige Special "Shrek - Oh, du Skrekliche" um 18:20 Uhr. Den ersten Teil der "Shrek"-Filmreihe zeigt die ARD am gleichen Tag bereits um 12:40 Uhr.

"Sting - 'If on a Winter's Night...'"
6 von 22
Quelle: ZDF, Clive Barda

Für adäquate weihnachtliche Beschallung sorgt arte um 18 Uhr mit einem Zusammenschnitt aus dem Konzert, das Sting im vergangenen Jahr in der Kathedrale von Dunham in Nordengland gab. Hier präsentierte der Superstar sein Album "If on a Winter's Night..." gemeinsam mit 35 Musikern.

"Verrückte Weihnachten"
7 von 22
Quelle: Allstar

Wem das Fest bislang zu beschaulich verlief, der kann sich um 20:15 Uhr bei Sat.1 ein wenig Chaos ins Wohnzimmer holen. In "Verrückte Weihnachten" spielen Jamie Lee Curtis und Tim Allen ein Paar, dass eigentlich dem Festtagsstress in die Karibik entfliehen will. Doch dann wird sich spontan umentschieden. Das Problem: Es bleiben gerade mal 24 Stunden zur Vorbereitung einer möglichst perfekten Feier...

"König der Könige"
8 von 22
Quelle: Allstar

Bibelkundige und solche, die es werden wollen, können sich im Monumentalfilm "König der Könige" (20:15 Uhr, HR) die Lebensgeschichte von Jesus Christus zu Gemüte führen. Der pompöse Streifen bietet bei einer Spieldauer von mehr als zweieinhalb Stunden an Schauwerten alles, was ein ordentliches Historien-Epos der Sechziger ausmacht.

"Der Name der Rose""
9 von 22
Quelle: Allstar/Constantin

Rund 1300 Jahre nach den Ereignissen in "König der Könige" müssen sich der Franziskanermönch William (Sean Connery, li.) und sein Gehilfe Adson (Christian Slater) mit einer geheimnisvollen Mordserie in einer Abtei auseinandersetzen. "Der Name der Rose", (Kabel1, 20:15 Uhr), Jean-Jacques Annauds Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Umberto Eco, bietet ein authentisches Bild des späten Mittelalters und ist immer noch absolut sehenswert.

"Stirb langsam"
10 von 22
Quelle: Allstar

Alle Jahre wieder darf sich Kult-Cop John McClane (Bruce Willis) zur Weihnachtszeit mit fiesen Gangstern herumärgern, die so überhaupt gar keine Lust auf besinnliche Stunden vor dem Christbaum haben. Den Action-Klassiker "Stirb langsam" zeigt Sat.1 heute um 22 Uhr. Die beiden Fortsetzungen gibt's an den beiden folgenden Tagen um 22:30 Uhr beziehungsweise um 22:05 Uhr.

"Pans Labyrinth"
11 von 22
Quelle: Senator / Allstar

Wenn Sie Bescherung und Weihnachtsmenü entspannt abgeschlossen haben, dann erwartet Sie im Fernsehen als Nachtisch noch ein echter Leckerbissen. Das düstere, mit drei Oscars ausgezeichnete Märchen "Pans Labyrinth" (ProSieben, 22 Uhr) von Ausnahmeregisseur Guillermo del Toro ist purer Augenschmaus, der darüber hinaus auch mit einer hervorragenden Story zu überzeugen vermag.

"Mamma Mia!"
12 von 22
Quelle: Universal / Allstar

Ein leicht verspätetes Weihnachtsgeschenk beschert das ZDF um 20:15 Uhr allen ABBA-Fans. Denn dann startet die Free-TV-Premiere des Filmmusicals "Mamma Mia!" mit jeder Menge Hits der schwedischen Pop-Helden. Und für alle, die nicht genug von ABBA bekommen können, gibt es im Anschluss (ZDF, 21:55 Uhr) auch noch "Die ABBA-Story".

"Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers"
13 von 22
Quelle: Universal / Allstar

Auch wenn "Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers" (RTL, 20:15 Uhr) von der Kritik zerrissen wurde, bietet der dritte Teil der Filmreihe genau die richtige Mischung an Action, Humor und Abenteuer für einen entspannten TV-Abend nach üppigem Festtagsmahl.

"Kung Fu Panda"
14 von 22
Quelle: Universal / Allstar

Wenn Sie eher auf gut gemachte Animationsfilme stehen und außerdem Fan fernöstlicher Kampfsport-Techniken sind, dann sollten Sie allerdings eher Sat.1 einschalten, denn dort findet um ebenfalls um 20:15 Uhr die Free-TV-Premiere des Trickfilm-Spaßes "Kung Fu Panda" statt.

"Spiel mir das Lied vom Tod"
15 von 22
Quelle: Allstar

Und Cineasten dürfen sich auf rund acht Stunden große Kino-Unterhaltung von Regie-Legende Sergio Leone freuen. Den Anfang macht sein Western-Epos "Spiel mir das Lied vom Tod" (Kabel1, 20:15 Uhr), ehe dann im Anschluss um 23:30 Uhr die ebenso epische Mafia-Chronik "Es war einmal in Amerika" die Nachtschwärmer unter den Filmfans bis um 3:25 Uhr wach halten dürfte.

"Happy Feet"
16 von 22
Quelle: Warner / Allstar

Angenehme Nachmittags-Unterhaltung erwartet Sie am 2. Weihnachtsfeiertag bereits um 15:40 Uhr, wenn das ZDF tanzende und singende Pinguine im Animationsfilmhit "Happy Feet" präsentiert.

"Die Piratenbraut"
17 von 22
Quelle: Allstar

Der Abenteuerfilm "Die Piratenbraut" von 1995 (Kabel1, 15:40 Uhr) zählt zu den größten Flops der Filmgeschichte. Pech für Regisseur Renny Harklin und Hauptdarstellerin Geena Davis, dass sie mit ihrer gut anzusehenden Seeräuber-Mär offenbar ein paar Jahre zu früh die Kinos erobern wollten. Denn 2003 starteten Johnny Depp und Co. in "Fluch der Karibik" mit den gleichen Zutaten äußerst erfolgreich durch.

"Inka Bause"
18 von 22
Quelle: RTL

Für alle Fans von "Bauer sucht Frau" hat RTL um 19:05 Uhr ein nettes Schmankerl parat. Hier präsentiert Inka Bause noch einmal die komischen Höhepunkte der überaus beliebten Reality-Soap.

"Das Traumschiff: Panama"
19 von 22
Quelle: ZDF, Dirk Bartling

Ein Wiedersehen mit Inka Bause gibt es bereits um 20:15 Uhr im ZDF: Die 42-Jährige ist als Gast dabei, wenn "Das Traumschiff" zu einer neuen Episode in Richtung Panama ausläuft. Natürlich versorgt der TV-Klassiker wieder alle Wintergeplagten mit Sonne, Meer und Urlaubsfeeling.

"Nachts im Museum"
20 von 22
Quelle: Fox / Allstar

Nachtwächter Larry (Ben Stiller) ist äußerst verblüfft, als in dem Museum, das er beaufsichtigt, zu später Stunde auf einmal alle Exponate lebendig werden. Die Komödie "Nachts im Museum" (RTL, 20:15 Uhr) ist zwar nicht gerade anspruchsvoll, bietet aber Gags und nette Spezialeffekte im Sekundentakt.

"Tatort: Borowski und der vierte Mann"
21 von 22
Quelle: NDR

Der "Tatort" macht glücklicherweise über die Weihnachtsfeiertage keine Pause und wartet mit einem besonderen Highlight auf: Das Drehbuch zum neuen Fall von Kommissar Borowski (Axel Milberg) (ARD, 20:15 Uhr) basiert auf einem Exposé von keinem Geringeren als Henning Mankell ("Kommissar Wallander").

"Blues Brothers"
22 von 22
Quelle: Allstar

Für alle, die nach dem Weihnachtswochenende noch einen extrem gut gelaunten Abschluss für sich in Anspruch nehmen wollen, hat RTLII den richtigen Rausschmeißer parat: Mit den "Blues Brothers" (0:40 Uhr) lässt man die Feiertage bestens gelaunt hinter sich und groovt sich schon einmal angemessen für die kommenden Silvester-Feierlichkeiten ein.




TelekomCo2 Neutrale Website