t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Ausstellung "Kulturlandschaft Autobahn"


Ausstellung "Kulturlandschaft Autobahn"

News folgen
Blick vom Überführungsbauwerk der B 500 auf die A 5 bei Baden-Baden von 1956 www.landesarchiv-bw.de
1 von 14
Quelle: Landesarchiv Baden-Württemberg StAL EL 75 VIa Nr 826

Blick vom Überführungsbauwerk der B 500 auf die A 5 bei Baden-Baden von 1956 www.landesarchiv-bw.deMit einer Gesamtlänge von fast 13.000 Kilometern zieht sich das deutschen Autobahnnetz durch die Republik. Eine Ausstellung im Generallandesarchiv Karlsruhe zeigt, wie man versucht hat, Autobahnbau und Landschaftsgestaltung in Einklang zu bringen – und wie man letztlich daran gescheitert ist.

Autobahnkreuz Frankfurt, Luftaufnahme 1956 www.landesarchiv-bw.de
2 von 14
Quelle: Staatsarchiv Ludwigsburg EL 75 VI a Nr 3, Bild 1

Autobahnkreuz Frankfurt, Luftaufnahme 1956 www.landesarchiv-bw.de

Verkehrsübergabe auf der A5 Strecke Karlsruhe-Rüppurr bis zur provisorischen Anschlussstelle Bruchhausen am 18.12. 1954. www.landesarchiv-bw.de
3 von 14
Quelle: Staatsarchiv Ludwigsburg EL 75 VI a Nr 396, Bild 1

A5 Karlsruhe – Basel, Verkehrsübergabe der Strecke Karlsruhe-Rüppurr bis zur provisorischen Anschlussstelle Bruchhausen durch den Bundesverkehrsminister Dr. Seebohm am 18.12.1954. www.landesarchiv-bw.de

A8 Ulm – Stuttgart, Behelfsraststätte in der Anschlussstelle Wendlingen 1952. www.landesarchiv-bw.de
4 von 14
Quelle: Staatsarchiv Ludwigsburg EL 75 VI a Nr 4346, Bild 1

A8 Ulm – Stuttgart, Behelfsraststätte in der Anschlussstelle Wendlingen 1952. Das einstige Wärterhaus wurde zunächst als Baubüro für den Wiederaufbau der Neckarbrücke genutzt und von 1951 bis 1963 als Behelfsraststätte. Später wurde das Gebäude abgerissen. www.landesarchiv-bw.de

Pflügen des Mittelstreifens A 8 Ulm – Stuttgart, Autobahnkreuz Stuttgart - Rohrbachbrücke 1937 www.landesarchiv-bw.de
5 von 14
Quelle: Landesarchiv Baden-Württemberg StAL EL 75 VI a Nr 4804

Pflügen des Mittelstreifens A 8 Ulm – Stuttgart, Autobahnkreuz Stuttgart - Rohrbachbrücke 1937 www.landesarchiv-bw.de

Bauarbeiten auf der A 8 Ulm – Stuttgart beim Rohrbachaufstieg, 1966. www.landesarchiv-bw.de
6 von 14
Quelle: Staatsarchiv Ludwigsburg EL 75 VI a Nr 5020, Bild 1

Bauarbeiten auf der A 8 Ulm – Stuttgart beim Rohrbachaufstieg, 1966. Auf der linken Spur rollen die Fahrzeuge aus entgegensetzten Richtungen ohne schützende Leitplanken aneinander vorbei. www.landesarchiv-bw.de

Markierungsarbeiten auf der A 8 Ulm – Stuttgart, 1937 www.landesarchiv-bw.de
7 von 14
Quelle: Staatsarchiv Ludwigsburg EL 75 VI a Nr 4282, Bild 1

Markierungsarbeiten auf der A 8 Ulm – Stuttgart, 1937. Die schwarzen Markierungen hoben sich besser von den hellen Betonfahrbahnen ab. www.landesarchiv-bw.de

A 5 Karlsruhe - Basel, Tankstelle Breisgau, im Hintergrund die Baustelle des Rasthauses, 1965 www.landesarchiv-bw.de
8 von 14
Quelle: Staatsarchiv Ludwigsburg EL 75 VI a Nr 1339, Bild 1

A 5 Karlsruhe - Basel, Tankstelle Breisgau, im Hintergrund die Baustelle des Rasthauses, 1965 www.landesarchiv-bw.de

Trassierung A 81 Heilbronn - Stuttgart, im Hindergrund der Engelberg , 1960 www.landesarchiv-bw.de
9 von 14
Quelle: Staatsarchiv Ludwigsburg EL 75 VI a Nr 6247

Trassierung A 81 Heilbronn - Stuttgart, im Hindergrund der Engelberg , 1960 www.landesarchiv-bw.de

Anschlussstelle A656, Mannheim-Seckenheim, gebaut 1950 / 1951 www.landesarchiv-bw.de
10 von 14
Quelle: Staatsarchiv Ludwigsburg EL 75 VI a Nr 2426, Bild 1

Anschlussstelle A656, Mannheim-Seckenheim, gebaut 1950 / 1951 www.landesarchiv-bw.de

A 8 Ulm – Stuttgart, Überführung des Weges Maichingen - Vaihingen "Rotes Steigle" in km 208,774 im Jahr 1938 www.landesarchiv-bw.de
11 von 14
Quelle: Staatsarchiv Ludwigsburg EL 75 VI a Nr 4810, Bild 1

A 8 Ulm – Stuttgart, Überführung des Weges Maichingen - Vaihingen "Rotes Steigle" in km 208,774 im Jahr 1938 www.landesarchiv-bw.de

A 8 Ulm – Stuttgart, Aichelbergviadukt vor der Fertigstellung im September 1937 www.landesarchiv-bw.de
12 von 14
Quelle: Staatsarchiv Ludwigsburg EL 75 VI a Nr 3846, Bild 1

A 8 Ulm – Stuttgart, Aichelbergviadukt vor der Fertigstellung im September 1937 www.landesarchiv-bw.de

A 3 Frankfurt – Würzburg, Bau der Mainbrücke Bettingen, 1959 www.landesarchiv-bw.de
13 von 14
Quelle: Staatsarchiv Ludwigsburg EL 75 VI a Nr 151, Bild 1

A 3 Frankfurt – Würzburg, Bau der Mainbrücke Bettingen, 1959 www.landesarchiv-bw.de

Arbeiter betonieren einen Stützenkopf der Rohrbachbrücke auf der A 8 Ulm – Stuttgart bei Leonberg,1957 www.landesarchiv-bw.de
14 von 14
Quelle: Staatsarchiv Ludwigsburg EL 75 VI a Nr 4994, Bild 1

Arbeiter betonieren einen Stützenkopf der Rohrbachbrücke auf der A 8 Ulm – Stuttgart bei Leonberg,1957 www.landesarchiv-bw.de




Telekom