Mit diesen Sportarten halten sich Senioren fit

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Sport macht nicht nur Spaß, sondern wirkt sich im höheren Alter nachweislich positiv auf die Gesundheit und Lebenserwartung aus. Allerdings sollten Senioren, die sich sportlich betĂ€tigen möchten, vorher immer ihren Hausarzt oder einen Sportmediziner aufsuchen. Das gilt besonders fĂŒr diejenigen, die lange Zeit keinen Sport ausgeĂŒbt haben oder die gesundheitliche Beschwerden haben.
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Sport macht nicht nur Spaß, sondern wirkt sich im höheren Alter nachweislich positiv auf die Gesundheit und Lebenserwartung aus. Allerdings sollten Senioren, die sich sportlich betĂ€tigen möchten, vorher immer ihren Hausarzt oder einen Sportmediziner aufsuchen. Das gilt besonders fĂŒr diejenigen, die lange Zeit keinen Sport ausgeĂŒbt haben oder die gesundheitliche Beschwerden haben.

Schwimmen ist wegen des sehr geringen Verletzungsrisikos ein gesunder Ausdauersport fĂŒr Senioren. Er stĂ€rkt das Herzkreislauf-System und trainiert die Muskeln, ohne dabei die Gelenke zu beanspruchen. Daher ist Schwimmen auch fĂŒr ĂŒbergewichtige Menschen sehr geeignet.
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Quelle: Ridofranz/getty-images-bilder

Schwimmen ist wegen des sehr geringen Verletzungsrisikos ein gesunder Ausdauersport fĂŒr Senioren. Er stĂ€rkt das Herzkreislauf-System und trainiert die Muskeln, ohne dabei die Gelenke zu beanspruchen. Daher ist Schwimmen auch fĂŒr ĂŒbergewichtige Menschen sehr geeignet.

Gymnastik mit Musik macht Spaß und fördert die Fitness! Egal ob in der Gruppe oder allein zuhause: Die Mischung aus DehnĂŒbungen, KraftĂŒbungen und Aerobic eignet sich optimal, um nicht einzurosten und auch in fortrgeschrittenem Alter beweglich zu bleiben.
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Gymnastik mit Musik macht Spaß und fördert die Fitness! Egal ob in der Gruppe oder allein zuhause: Die Mischung aus DehnĂŒbungen, KraftĂŒbungen und Aerobic eignet sich optimal, um nicht einzurosten und auch in fortrgeschrittenem Alter beweglich zu bleiben.

Auch Aqua-Gymnastik ist geeignet, um sich im Alter fit zu halten und Ausdauer und Muskelkraft zu trainieren. Durch die Auftriebskraft unter Wasser werden Gelenke, BĂ€nder und Sehnen entlastet und geschont. Außerdem kommt es durch den Wasserwiderstand automatisch zu einem höheren Kalorienverbrauch als bei vielen anderen Trainingseinheiten.
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Auch Aqua-Gymnastik ist geeignet, um sich im Alter fit zu halten und Ausdauer und Muskelkraft zu trainieren. Durch die Auftriebskraft unter Wasser werden Gelenke, BĂ€nder und Sehnen entlastet und geschont. Außerdem kommt es durch den Wasserwiderstand automatisch zu einem höheren Kalorienverbrauch als bei vielen anderen Trainingseinheiten.

Fahrradfahren ist ebenfalls ein geeigneter Ausdauersport fĂŒr Ältere. Das Radeln regt Herz und Kreislauf sowie den Stoffwechsel an. Die sanfte Bewegung durch das Treten in die Pedalen schĂŒtzt außerdem vor Knorpelabbau in den Gelenken. Obendrein gibt's noch eine Extraportion gesunden Sauerstoff und Vitamin D durch das Tageslicht.
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Quelle: EXTREME-PHOTOGRAPHER/getty-images-bilder

Fahrradfahren ist ebenfalls ein geeigneter Ausdauersport fĂŒr Ältere. Das Radeln regt Herz und Kreislauf sowie den Stoffwechsel an. Die sanfte Bewegung durch das Treten in die Pedalen schĂŒtzt außerdem vor Knorpelabbau in den Gelenken. Obendrein gibt's noch eine Extraportion gesunden Sauerstoff und Vitamin D durch das Tageslicht.

Tanzen hĂ€lt nicht nur körperlich fit, indem es Muskeln und Motorik trainiert, sondern fördert auch die geistige AktivitĂ€t. BegnĂŒgen Sie sich also nicht damit, allein die Grundschritte zu beherrschen, sondern versuchen Sie, immer wieder neue Figuren einzustudieren,
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Quelle: jacoblund/getty-images-bilder

Tanzen hĂ€lt nicht nur körperlich fit, indem es Muskeln und Motorik trainiert, sondern fördert auch die geistige AktivitĂ€t. BegnĂŒgen Sie sich also nicht damit, allein die Grundschritte zu beherrschen, sondern versuchen Sie, immer wieder neue Figuren einzustudieren,

RegelmĂ€ĂŸige SpaziergĂ€nge an der frischen Luft bringen den Körper in Schwung und verbessern die Kondition. Studien haben ergeben, dass eine halbe Stunde Bewegung am Tag das Herz schĂŒtzt – dafĂŒr reicht schon ein strammer Spaziergang aus.
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RegelmĂ€ĂŸige SpaziergĂ€nge an der frischen Luft bringen den Körper in Schwung, verbessern die Kondition und stĂ€rken das Immunsystem. Studien haben ergeben, dass eine halbe Stunde Bewegung am Tag das Herz schĂŒtzt – dafĂŒr reicht schon ein strammer Spaziergang aus.

Ein Klassiker unter den Sportarten fĂŒr Senioren ist Nordic Walking. Das schnelle Gehen an der frischen Luft verbessert die Ausdauer und stĂ€rkt auf diese Weise auch das Herz-Kreislauf-System. Zudem schont das erschĂŒtterungsfreie Gehen die Gelenke und ist daher auch fĂŒr Menschen mit Arthrose geeignet.
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Ein Klassiker unter den Sportarten fĂŒr Senioren ist Nordic Walking. Das schnelle Gehen an der frischen Luft verbessert die Ausdauer und stĂ€rkt auf diese Weise auch das Herz-Kreislauf-System. Zudem schont das erschĂŒtterungsfreie Gehen die Gelenke und ist daher auch fĂŒr Menschen mit Arthrose geeignet.

GerĂ€tetraining: Kraftsteigerung, Muskelaufbau, Koordination und MobilitĂ€t der Gelenke – das ist gerade im fortschreitenden Alter wichtig. Fitnessstudios bieten oft eine reiche Auswahl an Trainingsmöglichkeiten fĂŒr Ältere an. Geschultes Personal hilft bei der Aufstellung des passenden Trainingsplans.
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Quelle: Cecilie_Arcurs/getty-images-bilder

GerĂ€tetraining: Kraftsteigerung, Muskelaufbau, Koordination und MobilitĂ€t der Gelenke – das ist gerade im fortschreitenden Alter wichtig. Fitnessstudios bieten oft eine reiche Auswahl an Trainingsmöglichkeiten fĂŒr Ältere an. Geschultes Personal hilft bei der Aufstellung des passenden Trainingsplans.

Eine Runde auf dem Golfplatz stĂ€rkt Muskeln, Psyche und Immunsystem. Auch Menschen, die an Herz- und Kreislaufproblemen leiden, können nach Ă€rztlicher Beratung bis ins hohe Alter Golf spielen. Positiv ist auch das relativ geringe Verletzungsrisiko beim Golfen, das den Sport ideal fĂŒr Senioren macht.
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Eine Runde auf dem Golfplatz stĂ€rkt Muskeln, Psyche und Immunsystem. Auch Menschen, die an Herz- und Kreislaufproblemen leiden, können nach Ă€rztlicher Beratung bis ins hohe Alter Golf spielen. Positiv ist auch das relativ geringe Verletzungsrisiko beim Golfen, das den Sport ideal fĂŒr Senioren macht.

Auch Gartenarbeit gehört zu den sportlichen AktivitĂ€ten, die fĂŒr Ältere geeignet sind. Das Pflanzen, Pflegen und Ernten wirkt nicht nur positiv auf die Psyche, sondern gleicht einem mĂ€ĂŸigen Kardiotraining. Daher wird Gartentherapie in Senioreneinrichtungen immer beliebter.
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Quelle: Zbynek Pospisi/getty-images-bilder

Auch Gartenarbeit ist eine sportliche AktivitĂ€t. Das Pflanzen, Pflegen und Ernten wirkt nicht nur positiv auf die Psyche, sondern gleicht einem mĂ€ĂŸigen Kardiotraining. Daher wird Gartentherapie in Senioreneinrichtungen immer beliebter.

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