• Home
  • Gesundheit
  • Krankheiten & Symptome
  • Darmgesundheit
  • Diese Hausmittel helfen gegen Blähungen


Diese Hausmittel helfen gegen Blähungen

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
blaehungen hausmittel
1 von 7
Quelle: Andrea Warnecke/dpa-bilder

Fenchel ist ein absoluter Allrounder: Nicht nur hat er eine wohltuende Wirkung bei Blähungen – auch gegen Verstopfung und Sodbrennen ist er ein gutes Mittel. Zudem lindert er Atemwegsbeschwerden.

Thüringer Kamille blüht spärlicher - Kapuzinerkresse boomt
2 von 7
Quelle: Michael Reichel/dpa-bilder

Die Kamille (Matricaria chamomilla) regt nicht nur die Verdauung an, sondern hat sich auch bei Bauchschmerzen bewährt. Die Heilpflanze enthält ebenfalls ätherische Öle sowie Gerb- und Bitterstoffe. Sie wirkt leicht antibakteriell, krampfstillend, schmerzlindernd und beruhigend. Wenn Schmerzen den Magen plagen, einfach eine Kanne Kamillentee aufbrühen und über den Tag verteilt in kleinen Schlucken trinken.

Kümmel gegen Blähungen
3 von 7
Quelle: Andrea Warnecke/dpa-tmn-bilder

Das ätherische Öl der Heilpflanze Kümmel enthält unter anderem den Wirkstoff Carvol. Dieser hat eine positive Wirkung auf den gesamten Magen-Darm-Trakt, indem er krampflösend, verdauungsfördernd und bakterienhemmend wirkt und deshalb auch bei Blähungen hilft.

hausmittel gegen blaehungen
4 von 7
Quelle: Franziska Gabbert/dpa-bilder

Eine Tasse warmer Pfefferminztee ist nach einem üppigen und fettreichen Essen daher genau richtig, um Völlegefühl und Blähungen vorzubeugen oder zu behandeln. Besonders lecker schmeckt der Tee, wenn frische Pfefferminzblätter verwendet werden. Ein paar Tropfen Pfefferminzöl wirken zusätzlich entkrampfend.

blaehung was tun
5 von 7
Quelle: Westend61/imago-images-bilder

Machen Sie so oft wie möglich Verdauungsspaziergänge – das wahrscheinlich beste Mittel gegen Verdauungsprobleme und Beschwerden wie Blähungen und co.

was tun gegen blaehungen
6 von 7
Quelle: Peter Widmann/imago-images-bilder

Bauchmassagen gegen Blähungen – klingt zu einfach um wahr zu sein, ist aber sehr effektiv gegen Verdauungsbeschwerden.

blaehungen was hilft
7 von 7
Quelle: Christian Ohde/imago-images-bilder

Auch Wärme hilft im Kampf gegen Blähungen. Der Magen beruhigt sich und die Blähungen lassen nach.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website