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Sportliche AktivitÀten bei Rheuma

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Sportliche AktivitÀten bei Rheuma
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Quelle: Aja Koska/getty-images-bilder

Rheuma ist der Oberbegriff fĂŒr chronische Gelenkbeschwerden im menschlichen Körper. Die hĂ€ufigsten Symptome von Rheuma sind Schmerzen in Gelenken und Muskeln, steife Knie und RĂŒckenschmerzen. In Deutschland leiden etwa 20 Millionen Menschen an den verschiedenen Formen dieser Erkrankungen. Doch Rheuma muss nicht das Ende Ihrer Bewegungsfreude bedeuten. Erfahren Sie im Folgenden, wie Sie mithilfe ausgewĂ€hlter Sportarten Schmerzen lindern und wieder Freude an Bewegung erlangen.

Schwimmen
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Quelle: /imago-images-bilder

Schwimmen ist eine der besten AktivitĂ€ten, um Rheumabeschwerden entgegenzuwirken. Das Gewicht des Körpers wird durch das Wasser von den Gelenken genommen und entlastet sie. Besonders die RĂŒckenlage oder das Kraulen ist bei rheumatischen Beschwerden ratsam. Brustschwimmen hingegen belastet den RĂŒcken. Achten Sie zudem darauf, dass das Wasser nicht zu kalt ist. Ideal sind Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad Celsius.

Walken
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Quelle: Westend61/imago-images-bilder

Eine andere Sportart, die Ihren Stoffwechsel in Schwung bringt und gleichzeitig die Gelenke schont, ist die moderne Form des Wanderns: das Walking. Durch schnellen Schritt werden im Gegensatz zum Joggen die Gelenke nicht so stark durch StĂ¶ĂŸe belastet, Sie mĂŒssen also keine Knieschmerzen befĂŒrchten. Die Bewegung fĂŒhrt zu einer erhöhten Durchblutung der Muskeln und Gelenke. Auf diese Weise werden frische NĂ€hrstoffe in die Zellen gespĂŒlt und Giftstoffe abtransportiert.

Radfahren
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Quelle: /imago-images-bilder

Ebenso bietet Radfahren die Möglichkeit, den Kreislauf anzuregen ohne ihn zu ĂŒberfordern. Suchen Sie sich Strecken aus, auf denen Sie eine gleichmĂ€ĂŸige Geschwindigkeit halten können. Die Geschwindigkeit ist dabei zweitrangig - die Hauptsache ist die Bewegung. Vermeiden Sie allerdings hĂŒgelige oder steile Passagen!

Golf
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Quelle: /imago-images-bilder

Wer die Natur mag, kann selbst Golf gegen rheumatische Beschwerden nutzen. Neben ausgiebiger Bewegung ĂŒber den Golfplatz werden einzelne Muskelpartien wie Beine, Arme oder Schultern sowie die Koordinations- und KonzentrationsfĂ€higkeit gefördert.

Übungen mit dem Gymnastikball
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Quelle: Peter Widmann/imago-images-bilder

Ein Gymnastikball bietet eine Alternative zu AktivitĂ€ten im Freien. Leichte Gymnastik ist fĂŒr Rheumatiker geeignet. Sprechen Sie allerdings mit Ihrem Arzt ab, welche Übungen fĂŒr Sie in Frage kommen.

Funktionstraining
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Quelle: /imago-images-bilder

Das sogenannte Funktionstraining ist eine spezielle Form sportlicher BetĂ€tigung gegen Rheuma unter Anleitung eines Therapeuten. Es wird entweder (wie abgebildet) als Warmwasser- oder Trockengymnastik durchgefĂŒhrt. Der Sport in Trainingsgruppen fördert den Teamgeist und stĂ€rkt den Willen, trotz Schmerzen sportlich aktiv zu sein.

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