Tipps fĂŒr einen besseren Schlaf

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In wohltemperierten SchlafrÀumen, die mit beruhigenden Farben und nicht zu aufregenden Mustern eingerichtet sind, schlÀft es sich gleich viel besser.
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In wohltemperierten SchlafrÀumen, die mit beruhigenden Farben und nicht zu aufregenden Mustern eingerichtet sind, schlÀft es sich gleich viel besser.

Das Bett sollte zum Schlafen da sein
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Ferner sollte man das Schlafzimmer nicht zweckentfremden. Sie schlafen besser, wenn Sie Körper und Geist darauf trainieren, das Bett ausschließlich zum Schlafen zu nutzen. Man sollte deshalb im Bett nicht essen, arbeiten, telefonieren oder fernsehen.

Bettzeug zum WohlfĂŒhlen
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Eine gute Matratze, die Ihren BedĂŒrfnissen angepasst ist und richtiges Bettzeug fördern den gesunden und tiefen Schlaf. Das Bettzeug sollte der Jahreszeit entsprechen. Verwenden Sie im Sommer leichte Decken und Laken und im Winter mollige Decken mit kuscheliger BettwĂ€sche.

Sorgen behindern das Einschlafen
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Sorgen, Ängste und Probleme sollten Sie außen vor lassen, wenn Sie schlafen gehen – auch wenn das manchmal schwer fĂ€llt. Ein GesprĂ€ch mit Freunden oder dem Partner – vielleicht sogar das FĂŒhren eines Tagebuchs – können helfen, Ihre Probleme, zumindest fĂŒr den Moment, abzuhaken und Schlaf zu finden.

Ein Spaziergang wirkt Wunder
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Treiben Sie direkt vor dem Schlafengehen nicht zu ausgiebig Sport. Zu spÀt in den Abend hinein verlegte Sporteinheiten regen Herz und Kreislauf zu sehr an. Ein kleiner Spaziergang vor dem Schlafengehen hingegen kann wunderbar entspannend sein.

Lesen und entspannende Musik helfen beim Einschlafen
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Schalten Sie den Fernseher möglichst eine Stunde vorm Schlafengehen aus, denn schlechte Nachrichten oder ein zu spannender Krimi könnten Sie gedanklich zu sehr beschÀftigen. Besser ist es, sich vor dem Schlafengehen mit ein wenig Musik oder einem guten Buch zu entspannen.

Essen Sie vor dem Schlafengehen nicht zu schwer
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Ein kĂŒhles Bier und eine Currywurst am Abend? Zu schweres Essen und Alkohol vorm Schlafengehen bewirkt, dass man unruhig schlĂ€ft. Essen Sie deshalb besser nicht zu spĂ€t und nur leichte Kost – Ihr Magen wird es Ihnen danken.

Heiße Milch mit Honig
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Sollten Sie trotz der vielen Tipps noch immer nicht einschlafen können, versuchen Sie es doch mal mit dem altbewĂ€hrten Hausmittel zur Beruhigung der Nerven: Einer Tasse heißer Milch mit Honig.

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