Auswahl an Kreuzfahrtrouten für 2014

Mit der "Star Flyer" von Monaco nach Cannes: Das klingt noch nicht nach einer allzu außergewöhnlichen Route, aber die Häfen dazwischen haben es in sich.

Vier der Hafenstopps liegen nämlich auf Korsika, der wild-romantischen französischen Insel.

Und wer von der "Star Flyer" nicht genug bekommt: Im Dezember segelt sie auch entlang der Küste Kubas, einer relativ selten angefahrenen Traum-Destination.

Das Expeditionsschiff "Hanseatic" der Hamburger Reederei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten unternimmt im Oktober 2014 regelrecht eine Expedition zu den Kapverden - so intensiv, dass man ganz sicher auch bei einem Land-Urlaub weniger von diesem Atlantik-Archipel sieht, als auf dieser Reise.

Neun der 15 Kapverdischen Inseln läuft die "Hanseatic" während der 15tägigen Kreuzfahrt an. Eine davon ist Boa Vista.

Nur recht kleine Kreuzfahrtschiffe passen durch die engen Schleusen, die auf dem Weg zu den Großen Seen zwischen Kanada und den USA liegen - und kaum ein Schiff fährt tatsächlich dorthin. Eine der wenigen Ausnahmen ist die "Hamburg" von Plantours.

Während des "Indian Summer" fährt die "Hamburg" zu den Großen Seen zwischen Kanada und den USA, einer davon ist der Huronsee.

Mit der "Seadream I" die Karibik entdecken. Anfang November fährt die Kreuzfahrtjacht von Bridgetown (Barbados) eine 9-Nächte-Route zu vielen kleinen, traumhaften Inseln.

Entdeckt werden Guadeloupe, St. Lucia, Saint Vincent and the Grenadines, Trinidad and Tobago (auf dem Foto zu sehen) sowie Grenada - kurzum: überall da, wo die großen Karibik-Kreuzfahrtschiffe nicht hinfahren.

Nicht viele Schiffe steuern die Galapagos-Inseln an. Dazu gehört die "Silver Galapagos" von Silversea Cruises.

Für diejenigen, die zu den Galapagos Inseln fahren dürfen, eröffnet sich eine einzigartige Landschaft mit ihrer einmaligen Tierwelt.

Neben der traumhaften Natur und Tierwelt, genießen die Kreuzfahrer die Annehmlichkeiten an Bord - hier der Blick in großzügig geschnittene Verandasuite.

Abenteuer und Luxus zugleich verspricht eine Transatlantik-Reise mit dem historischen Segelschiff "Sea Cloud". Vom 29. November bis 15. Dezember 2014 fährt sie von Las Palmas (Gran Canaria) nach Bridgetown.

Bridgetown ist die Hauptstadt des karibischen Inselstaates Barbados.

Manche Menschen vertragen keine Langstreckenflüge. Für sie sind Fernreisen schwierig bis unmöglich. Die 96-tägige Reise der "Artania" rund um Südamerika inklusive Karibik und mexikanischer Westküste ist eine absolute Traumreise und startet und endet in Europa, nämlich in Marseille.

Mit der "Artania" entdeckt man viele schöne Ecken, dazu gehört Feuerland - eine Inselgruppe an der Südspitze Südamerikas.

Die "Radiance of the Seas" von Royal Caribbean International fährt im November und Dezember 14 Tage lang von Sydney aus einmal rund um Neuseelands faszinierende Landschaften. Auf dem Foto zu sehen ist Akaroa.