• Home
  • Leben
  • Reisen
  • Hoteltipps
  • Reisen | Hotelzimmer: So bekommen Sie das beste – zehn Tricks


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextAbgeordneter nach Foto mit Xi positivSymbolbild für einen TextBevölkerung will WM-Verzicht in Katar Symbolbild für einen TextWanderer überlebt sieben Tage in FelsspalteSymbolbild für einen TextSegelschiff führerlos unterwegsSymbolbild für ein VideoTour de France-Profi packt Gegner am Kopf Symbolbild für einen TextGeorg Kofler zeigt sich mit neuer FrauSymbolbild für einen TextHackerangriff: Uni macht MillionengewinnSymbolbild für einen TextEx von Berlusconi heiratet FreundinSymbolbild für einen TextDas sagte Lewandowski zu Xavi Symbolbild für ein VideoGroße Nackt-Parade in MexikoSymbolbild für einen TextAnarchisten-Demo auf Sylt wird zum FlopSymbolbild für einen Watson TeaserCathy Hummels: Neue Liebes-SpekulationSymbolbild für einen TextErdbeersaison auf dem Hof - jetzt spielen

So bekommen Sie das beste Zimmer im Hotel

Hans-Werner Rodrian, SRT

Aktualisiert am 15.05.2022Lesedauer: 3 Min.
Urlaub im Hotel (Symbolfoto): Ein paar Tipps verhelfen Ihnen zum perfekten Zimmer.
Urlaub im Hotel (Symbolfoto): Ein paar Tipps verhelfen Ihnen zum perfekten Zimmer. (Quelle: Westend61/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Das Hotelzimmer hat keinen wirklichen Fehler, aber es gefällt Ihnen einfach nicht? Dann sollten Sie es lieber gleich wechseln, als sich lange darüber zu grämen.

Einen Rechtsanspruch auf ein attraktiveres Zimmer gibt es zwar nirgendwo auf der Welt. Aber in jedem guten Hotel wird man versuchen, Sie zu einem zufriedenen Gast zu machen. Hier sind zehn Tipps, wie Sie ein gutes Zimmer bekommen.

1. Sofort nachfragen

Sie hatten sich auf ein ruhiges Zimmer zum Garten gefreut. Doch jetzt werden Sie zu einem Zimmer gebracht, das zur Straße rausgeht, wo nebenan der Lift knarzt und unten ein Presslufthammer wummert? Dann stellen Sie Ihren Koffer besser gar nicht erst ab, sondern fragen sofort nach einem ruhigeren Zimmer. Der erfahrene Hotelgast bleibt dabei routiniert-freundlich und äußert lächelnd, er sei überzeugt, dass der Hotelmitarbeiter bestimmt etwas für ihn tun kann.

2. Freundlich bleiben

Nur Anfänger suchen zwanghaft nach Fehlern am ungeliebten Zimmer. Der Kenner macht dem Hotelmitarbeiter stattdessen ein Kompliment und sagt ihm dann ganz offen, dass er es an nichts Speziellem festmachen kann, sich aber unwohl fühlt. Und fragt dann freundlich, welche anderen Zimmer im Haus verfügbar sind.

3. Schwierige Nachbarn

Der Nachbar schaut Fernsehen in Überlautstärke, telefoniert die halbe Nacht mit einem Schwerhörigen oder streitet sich mit seiner Frau? Fragen Sie gleich am nächsten Morgen, ob die Herrschaften von Zimmer 307 abreisen. Wenn nicht, dann wird man Ihnen sicher ein entferntes Zimmer geben.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
"Wir nehmen eure Hauptstädte ins Visier"
Alexander Lukaschenko schaut in die Kamera (Archivbild): Der Präsident vom Belarus hat jetzt dem Westen gedroht.


4. Kein einfacher Gast

Wenn Sie wissen, dass Sie kein einfacher Gast sind: Lassen Sie sich nicht einfach das nächstbeste Zimmer geben, sondern bitten Sie von vornherein darum, das für Sie vorgesehene Zimmer erst einmal ansehen zu dürfen. Meist bemerken Sie sofort, ob es Ihnen gefällt.

5. Eine Auswahl haben

Oft besteht gleich die Möglichkeit, sich bei der Ankunft zwei oder drei Zimmer zeigen zu lassen, aus denen Sie dann eins auswählen.

6. Allergie gegen Hausstaub

Sie wissen schon vor der Anreise, dass die Hygiene in den meisten Hotels nicht Ihrem Standard entspricht? Dann hilft ein kleiner Trick, den Hotelmanager auf ihren Privatreisen selbst gern anwenden: Sie teilen bereits bei der Buchung mit, dass Sie allergisch gegen Hausstaub sind. In der Regel erhält das Zimmermädchen dann auf seiner Einsatzliste einen entsprechenden Hinweis: "Gast ist Allergiker. Besonders gründlich reinigen."

7. Was nichts kostet, ist auch nichts

Das Zimmer war ein Schnäppchen, der Preis verdächtig niedrig, und jetzt haben Sie die engste Absteige direkt über der Küche mit ganztags rasselnder Abluft bekommen? Stecken Sie sich Ohropax ins Ohr und buchen Sie beim nächsten Mal nicht die allerbilligste Zimmerkategorie, sondern eine Stufe besser. Das kostet vielleicht zehn oder 20 Euro mehr, ist aber in Verbindung mit einem kleinen Kompliment häufig der Schlüssel zu den allerbesten Zimmern des Hauses.

8. Verhalten gegenĂĽber Personal

Berücksichtigen Sie eines: Freundlichkeit gegenüber dem Personal zahlt sich immer aus. Wer grüßt, vielleicht ein kleines Gespräch beginnt, nicht während des Eincheckens telefoniert und dem Personal überhaupt seine Wertschätzung ausdrückt, der bekommt Wertschätzung zurück – und nicht selten ein Upgrade dazu.

9. Stammkunde werden

Wertschätzung einem Hotel oder einer Hotelgruppe gegenüber drückt auch aus, wer Mitglied in deren Frequent-Guest-Club ist. Damit erhält man nicht nur nach einer gewissen Anzahl von Übernachtungen Vergünstigungen, sondern überhaupt eine Stammkundenbehandlung, auch wenn man noch nie in diesem speziellen Haus war.

10. Höflich, aber bestimmt

Sie haben nicht nur ein ungutes Gefühl, sondern einen objektiven Grund, das Zimmer abzulehnen? Schimmelt es hinterm Schrank, riecht es süßlich-abgestanden nach Bettwanzen, ist die Dusche defekt? Dann geht es nicht mehr um Goodwill. Erklären Sie höflich aber bestimmt, was Sie gesehen haben und wechseln Sie sofort das Zimmer. Und am besten gleich das Hotel.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Ratgeber
Essen im HandgepäckExpress ReisepassFerien Deutschland 2022Flüssigkeiten HandgepäckKinderreisepass beantragenReisepass beantragenReisepassnummerschwanger fliegenSommerferien 2022vorläufiger Reisepass

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website