t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Warnung vor gefährlicher Droge – bei Festival aufgetaucht


Gesundheitsministerin warnt
Hochgiftige Droge bei Festival aufgetaucht

Von t-online, wan

11.07.2025 - 23:09 UhrLesedauer: 2 Min.
Das Elektro-Festivals "Airbeat One" ist eines der größten elektronischen Musikfestivals Norddeutschlands.Vergrößern des Bildes
Das Elektro-Festivals "Airbeat One" ist eines der größten elektronischen Musikfestivals Norddeutschlands. (Quelle: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa./dpa)
News folgen

Beim Musikfestival AirBeat One ist offenbar die gefährliche Droge "Blue Punisher" im Umlauf. Behörden und Veranstalter warnen eindringlich.

Das Gesundheitsministerium Mecklenburg-Vorpommern warnt eindringlich vor einer Droge, die auf einem Musikfestival entdeckt wurde. Es handelt sich um eine besonders gefährliche Form von Ecstasy-Pillen. Der "Blue Punisher" ist laut Ministerin Stefanie Drese "mit einem Wirkstoffgehalt von rund 227 Milligramm hochgiftig" und kann lebensgefährlich sein. Die Drogen sind nach Erkenntnissen von Polizei und Ministerium beim AirBeat One Festival in Neustadt-Glewe in Umlauf gebracht worden.

Loading...

"Wir warnen deshalb mit größter Dringlichkeit vor jeglicher Einnahme von Betäubungsmitteln, aber insbesondere und mit besonderem Nachdruck vor den brandgefährlichen dunkelblauen Pillen, die an einer diamantenen Form und einem aufgestanzten Schädelmotiv zu erkennen sind", betonte Drese.

Veranstalter warnen Gäste

Auch die Veranstalter des Festivals, das noch bis Sonntag andauert, schlugen Alarm. "WARNUNG: Lebensgefährliche Droge ist immer noch im Umlauf! Wir möchten euch erneut eindringlich warnen – Name der Pille: ‚Blue Punisher‘. Diese Pille ist hochgiftig. Bereits die Einnahme von Teilstücken kann zu lebensbedrohlichen Zuständen führen. Bitte: Lasst die Finger davon und warnt auch andere", schrieben die Organisatoren in sozialen Medien.

Sogenannte "Partydrogen" führen immer häufiger zu Todesfällen und Krankenhauseinweisungen. Insbesondere Ecstasy mit dem Hauptwirkstoff MDMA ist bei Jugendlichen beliebt. Dabei ist der Wirkstoff alles andere als harmlos. MDMA wird oral eingenommen und entfaltet seine Wirkung etwa nach 30 bis 40 Minuten.

Dabei stimuliert der Wirkstoff das zentrale Nervensystem (ZNS) und erhöht dort die Ausschüttung des Botenstoffes Serotonin. Nach der Einnahme beschleunigt sich der Puls und die Pupillen weiten sich.

Vor zwei Jahren sorgte die Ecstasy-Pille der Variante "Blue Punisher" für Entsetzen, weil sie den Drogentod eines 13-jährigen Mädchens in Mecklenburg-Vorpommern verursacht haben soll.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom