Quant E: Erstes Elektroauto mit Redox-Flow-Batterie

Das Elektroauto Quant feiert auf dem Autosalon Genf 2014 Premiere.

Der Quant ist ein 2,20 Meter breiter Sportwagen mit vier Sitzplätzen.

Die Elektro-Limousine streckt sich auf 5,25 Meter Länge, ist aber nur 1,35 Meter hoch.

Der Elektroantrieb mit vier Drehstrom-Asynchronmotoren ist maximal 925 PS stark. Die Dauerleistung soll bei 653 PS liegen.

Mit Radnabenmotoren wird das Elektroauto zum Allradler. Torque Vectoring sorgt für optimale Kraftverteilung.

Der Quant kommt dank zwei Meter breiter Flügeltüren ohne störende B-Säule aus.

Dank des langen Radstandes von fast 3,20 Metern sollte der Quant auch hinten genug Beinfreiheit bieten.

Im Innenraum überblicken die Passagiere ein Armaturenbrett, das komplett als Display fungiert.

Der digitale Arbeitsplatz des Quant-Fahrers - sportlich und futuristisch.

Auf 1,25 Metern Breite zeigt das Display alle wichtige Informationen zum Antrieb, zum Akku sowie die relevanten Fahrdaten an.

Quant-Innenraum mit Beleuchtung.

Die Redox-Flow-Technik im Quant soll für eine Verfünffachung der Reichweite gegenüber aktuellen Elektroautos sorgen. Sie gilt als Energiespeicher der Zukunft für Elektroautos.