80 Jahre Gangster-Limousine

Begeisterte einst die Autowelt: der Citroën Traction Avant.

Als schwarze Edelkarosse avancierte der Citroën zum populärsten Fluchtfahrzeug französischer Gangster und zugleich zum Favoriten der Politprominenz und gesellschaftlichen Avantgarde.

Begehrt nicht nur bei den Schönen und Reichern seiner Zeit: Das Citroën Traction Avant 11 A Cabriolet.

Frankreichs Traumauto hatte viele technische Merkmale, die in heutigen Autos selbstverständlich sind. Dazu zählt unter anderem der Antrieb durch eine frontgetriebene Achse.

Vom Citroën Traction Avant wurden bis 1957 über eine dreiviertel Million Einheiten gebaut.

Zeitlose Eleganz: Das Citroën Traction Avant 11B Coupé von 1937.

Es war das weltweit erste Großserienmodell mit Frontantrieb, das vor allem unter den Typenbezeichnungen 7 CV, 11 CV und Traction Avant 15 Six vermarktet wurde.

Beim Nachkriegsmodell wurden die Motorhauben mit seitlichen Klappen durch solche mit seitlichen Schlitzen ersetzt.

Der Traction Avant 11 CV bot viel Stauraum.

Seine Krönung fand dieses Modell 1954 im 15-Six H mit einer hydropneumatisch gefederten Hinterachse. Damit ist er der Vorläufer des legendären DS, der dann von 1955 bis 1975 die Herzen vieler Autofahrer höher schlagen ließ.