Ssangyong Tivoli e-XDi 160 4WD

Flottes Mini-SUV mit dicken Backen: Ssangyong Tivoli. Der Wagen ist 4,20 Meter lang, 1,79 Meter breit und 1,59 Meter hoch.

Der 115 PS starke Vierzylinder-Diesel stemmt druckvolle 300 Newtonmeter auf die Kurbelwelle.

Die Allradoption beim Tivoli kostet 2000 Euro Aufpreis.

Aufgeräumt und gut verarbeitet zeigt sich der Innenraum des Mini-SUV.

Klavierlack und Alu-Optik hübschen das Ambiente auf.

Die Sechsgang-Handschaltung zeigt sich störrisch, was das Einlegen des ersten Gangs angeht. Die Automatik kostet 2000 Euro Aufpreis.

Spiel mit mir: Die Topversion Sapphire bietet sechs einstellbare Farben im Kombiinstrument - jeweils für Tag- und Nachtmodus.

Das Infotainmentsystem kommt mit einem sieben Zoll großen Touchscreen.

Das TomTom-Navi kostet selbst in der Topausstattung 600 Euro extra.

Bequem und für die Fahrzeugklasse edel: Die gesteppten Ledersitze.

Die Lenkung bietet die Einstellungen Sport, Normal und Komfort (zum Rangieren und Parken).

Nettes Gimmick: Wenn Sie nicht wissen, in welche Richtung ihre Räder eingeschlagen sind - der Tivoli zeigt es Ihnen.

Und dann gibt es noch Rückfahrkamera, die beim Einparken hilft.

Der Fahrersitz ist beheiz- und belüftbar. Darunter die Anschlussmöglichkeiten für USB, HDMI und 12-Volt.

Lenkradheizung ist auch an Bord. Der intelligente Allradantrieb lässt sich per Knopfdruck auf 50:50 sperren.

Um das Einschalten der Scheinwerfer muss sich der Fahrer nicht kümmern.

Bei schlechtem Wetter nimmt der Regensensor dem Fahrer die Arbeit ab. Und der Innenspiegel blendet automatisch ab.

Gut gelöst: Über dem tiefen Handschuhfach gibt es auch eine offene Ablage.

In den Kofferraum passen mindestens 423 Liter. Die Rückbank ist im Verhältnis 1/3 zu 2/3 umlegbar.

Viel Platz im Fond: Zwei 1,80 Meter messende Personen können locker hintereinander sitzen.

Der Diesel ist spurtstark und schön leise, allerdings nicht übermäßig sparsam.

Das Mini-SUV macht auch in der Stadt eine gute Figur, allerdings ist das Fahrwerk relativ straff.

In der Topausstattung Sapphire kommt der Allrad-Diesel auf über 27.000 Euro - dafür bekommt man aber auch Oberklasse-Feeling im Mini-SUV.