Evex baut den Porsche 910 nach

Premiere feierte der Porsche 910 von Evex auf der Techno-Classica in Essen.

Der aufgrund der schweren Batterie gut 1,1 Tonnen schwere 910e soll in nur 2,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 sprinten.

Alt und neu: Unter dem klassischen Kunststoffkleid des 910e steckt Antriebstechnik der Zukunft.

Die elektrischen Antriebskomponenten liefern 490 PS und 770 Newtonmeter.

Das Original gab es mit Sechzylinder-Boxer und V8. Evex will ebenfalls einen Sechzylinder-Boxer anbieten und darüberhinaus eine noch stärkere Elektro-Version.

Das 910/6 Coupé von 1966 wiegt 575 Kilogramm und leistet 220 PS.

Ein Jahr später folgte das 910/8 Coupé mit einem 2,2-Liter-V8 und 270 PS.

Sein Renndebüt feierte der 910er bei einem Bergrennen in der Schweiz.

1967 fuhr Porsche bei der Targa Florio einen Dreifachsieg mit dem 910er ein.