Im E-Auto fühlt sich vieles anders an

Komplett unter Strom: Neben den klassischen Modellen bieten die Rüsselsheimer ihren Kleinwagen Corsa auch als reines E-Auto an.

Wuchtbrumme: E-Autos wie der Audi e-tron Sportback S sollen nicht nur mit hohem Drehmoment sondern auch mit hoher Spitze jenseits der 200 km/h beeindrucken.

Neue Welten: Nicht nur dass viele Bedieneinheiten digital auf Displays zusammengefasst werden, die E-Bauart sorgt in manchen Autos für größere Innenräumen.

Bremsen mit dem Gaspedal: Wer den Gasfuß bei E-Autos wie dem Tesla Model Y lupft, verzögert stärker als beim Verbrenner gewohnt, weil die Energie dabei zurückgewonnen wird.

Elektrisches Katapult: Der Porsche Taycan kann seine Insassen in der stärksten Ausbaustufe in 2,8 Sekunden von Null auf Tempo 100 schießen und bis zu 260 km/h schnell werden lassen.

Darf’s ein bisschen mehr sein? E-Autos wie der künftige Skoda Enyaq lassen sich mit unterschiedlich großen Batterien für verschiedene Reichweiten ordern.

Großer Spannungsbogen: Das Angebot an E-Autos reicht heute vom großen SUV über Sportwagen und Limousinen bis zu kleineren Mobilen wie etwa dem Zoe von Renault. Der Franzose bietet aber dennoch fünf Sitze und 338 Liter Kofferraumvolumen.

E-Auto im Golf-Format: VW startet mit dem ID.3 im September sein erstes dezidiertes Elektroauto.