t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Unterwegs mit einem Rennrad für Einsteiger


Unterwegs mit einem Rennrad für Einsteiger

Giants Contend AR 2 ist ein Allrounder - gedacht unter anderem für Einsteiger im Rennradsport.
1 von 10
Quelle: Stefan Weißenborn/dpa

Giants Contend AR 2 ist ein Allrounder - gedacht unter anderem für Einsteiger im Rennradsport.

Dingdong! Eine Klingel ist serienmäßig am Lenker.
2 von 10
Quelle: Stefan Weißenborn/dpa

Dingdong! Eine Klingel ist serienmäßig am Lenker.

Das Giant Contend kostet in der gefahrenen Variante AR 2 1249 Euro.
3 von 10
Quelle: Stefan Weißenborn/dpa

Das Giant Contend kostet in der gefahrenen Variante AR 2 1249 Euro. Wer die 105er-Gruppe möchte, zahlt 1599 Euro und bekommt dann das AR 1.

Eine Besonderheit in der Preisklasse: Schlauchlos-Reifen sind serienmäßig aufgezogen.
4 von 10
Quelle: Stefan Weißenborn/dpa

Eine Besonderheit in der Preisklasse: Schlauchlos-Reifen sind serienmäßig aufgezogen. Das bringt mehr Pannensicherheit.

Für feinen Fahrkomfort ist eine Carbon-Sattelstütze an Bord, die mit ihrem speziellen D-förmigen Profil bis zu 15 Millimeter Flex bietet.
5 von 10
Quelle: Stefan Weißenborn/dpa

Für feinen Fahrkomfort ist eine Carbon-Sattelstütze an Bord, die mit ihrem speziellen D-förmigen Profil bis zu 15 Millimeter Flex bietet. Unter einer Manschette sitzt die Schraube zur Höhenverstellung.

32 Millimeter sind die Reifen ab Werk breit.
6 von 10
Quelle: Stefan Weißenborn/dpa

32 Millimeter sind die Reifen ab Werk breit. Wer möchte, kann bis 38 Millimeter gehen, aber auch 28-mm-Pneus aufziehen.

Das Giant verzögert mit mechanischen Scheibenbremsen, die gegenüber hydraulischen Scheibenbremsen mehr Kraft in den Fingern benötigen.
7 von 10
Quelle: Stefan Weißenborn/dpa

Das Giant verzögert mit mechanischen Scheibenbremsen, die gegenüber hydraulischen Scheibenbremsen mehr Kraft in den Fingern benötigen.

Die Gabel ist ebenfalls aus Carbon und steigert den Komfort - wenngleich Komfort bei einem Rennrad sehr relativ ist.
8 von 10
Quelle: Stefan Weißenborn/dpa

Die Gabel ist ebenfalls aus Carbon und steigert den Komfort - wenngleich Komfort bei einem Rennrad sehr relativ ist.

In den Bremshebeln sitzen zugleich die Schalthebel der 2-fach-Kettenschaltung.
9 von 10
Quelle: Stefan Weißenborn/dpa

In den Bremshebeln sitzen zugleich die Schalthebel der 2-fach-Kettenschaltung. Links betätigt man den Umwerfer vorn, rechts das Schaltwerk an den Ritzeln.

Die Kassette aus der Shimano-Gruppe Tiagra bietet zehn Ritzel - und damit eines weniger als die nächstbessere und teurere 105er-Schaltung.
10 von 10
Quelle: Stefan Weißenborn/dpa

Die Kassette aus der Shimano-Gruppe Tiagra bietet zehn Ritzel - und damit eines weniger als die nächstbessere und teurere 105er-Schaltung.




TelekomCo2 Neutrale Website