Unterwegs mit einem Rennrad für Einsteiger

Giants Contend AR 2 ist ein Allrounder - gedacht unter anderem für Einsteiger im Rennradsport.

Dingdong! Eine Klingel ist serienmäßig am Lenker.

Das Giant Contend kostet in der gefahrenen Variante AR 2 1249 Euro. Wer die 105er-Gruppe möchte, zahlt 1599 Euro und bekommt dann das AR 1.

Eine Besonderheit in der Preisklasse: Schlauchlos-Reifen sind serienmäßig aufgezogen. Das bringt mehr Pannensicherheit.

Für feinen Fahrkomfort ist eine Carbon-Sattelstütze an Bord, die mit ihrem speziellen D-förmigen Profil bis zu 15 Millimeter Flex bietet. Unter einer Manschette sitzt die Schraube zur Höhenverstellung.

32 Millimeter sind die Reifen ab Werk breit. Wer möchte, kann bis 38 Millimeter gehen, aber auch 28-mm-Pneus aufziehen.

Das Giant verzögert mit mechanischen Scheibenbremsen, die gegenüber hydraulischen Scheibenbremsen mehr Kraft in den Fingern benötigen.

Die Gabel ist ebenfalls aus Carbon und steigert den Komfort - wenngleich Komfort bei einem Rennrad sehr relativ ist.

In den Bremshebeln sitzen zugleich die Schalthebel der 2-fach-Kettenschaltung. Links betätigt man den Umwerfer vorn, rechts das Schaltwerk an den Ritzeln.

Die Kassette aus der Shimano-Gruppe Tiagra bietet zehn Ritzel - und damit eines weniger als die nächstbessere und teurere 105er-Schaltung.