t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

Foto-Serie: Die Petraeus-Affäre


Foto-Serie: Die Petraeus-Affäre

Liebes-Affären & US-Politik: David Petraeus und John Allen
1 von 14

Zwei hohe Tiere des US-Militärs: David Petraeus und John Allen, Top-Generäle und Oberkommandierende, hochdekoriert und hoch angesehen - bislang. Und auf einmal steht ihr Privatleben im Fokus.

Liebes-Affären & US-Politik: John Allen und David Petraeus
2 von 14
Quelle: Reuters-bilder

Im Irak und Afghanistan hatten sich beide einen Namen gemacht. Petraeus war von 2008 bis 2010 Befehlshaber der US-Armee in beiden Länder, danach Kommandeur der amerikanischen ISAF-Truppen. Diesen Job übernahm John Allen (General der berühmten US-Marines), als Petraeus CIA-Chef wurde.

Liebes-Affären & US-Politik: Paula Broadwell
3 von 14
Quelle: dapd

Paula Broadwell (40): Mit ihr, seiner Biografin, hatte Petraeus, bis dahin eine moralische Instanz in den USA, eine geheim gehaltene Liebesaffäre.

Liebes-Affären & US-Politik: David Petraeus
4 von 14
Quelle: dpa-bilder

Deswegen musste Petraeus, am 7. November gerade 60 geworden, am 9. November 2012 zurücktreten. Nur drei Tage, nachdem sein großer Förderer Barack Obama als US-Präsident wiedergewählt worden war.

Liebes-Affären & US-Politik: Jill Kelley
5 von 14
Quelle: dapd

Ans Licht gebrachte hatte die Affäre aber eine andere Frau: Jill Kelley (37). Sie schaltete die amerikanische Bundespolizei, das FBI, ein, nachdem sie Droh-E-Mails von Paula Broadwell erhalten hatte.

Liebes-Affären & US-Politik: Paula Broadwell
6 von 14
Quelle: dapd

Paula Broadwell (im Bild keineswegs in einem Gefängnis, sondern in ihrem Haus) war eifersüchtig und sah in Jill Kelley eine Nebenbuhlerin um die Gunst Petraeus'.

Liebes-Affären & US-Politik: Jill Kelley
7 von 14
Quelle: dapd

Paula Broadwells Verdacht hat sich bislang nicht erhärtet - dafür fanden Ermittler hunderte von E-Mails mit zehntausenden von Seiten (wenn man sie ausdruckt), die zwischen Jill Kelly (im Bild vor ihrem noblen Haus in Florida) und General John Allen hin- und hergegangen waren.

Liebes-Affären & US-Politik: John Allen
8 von 14
Quelle: imago-images-bilder

Doch eine erste Untersuchung des E-Mail-Verkehrs hat keine Hinweise auf eine Affäre zwischen Allen, der im Dezember 59 Jahre alt wird, und Kelley ergeben. Der Inhalt, so das Pentagon, sei "weder sexuell freizügig noch verführerisch", höchstens "unprofessionell und kokett". Alles in allem harmlos.

Liebes-Affären & US-Politik: John Allen und David Petraeus
9 von 14
Quelle: dapd

Fragt sich nur, wann John Allen (im Bild links neben Petreaus und US-Verteidigungsminister Leon Panetta) in Afghanistan die Zeit für einen derart umfangreichen Schriftwechsel gefunden hat, während seine Soldaten dort regelmäßig ihr Leben riskieren.

Liebes-Affären & US-Politik: Jill Kelley
10 von 14

Die Klatschpresse interessiert sich jetzt aber vor allem für Jill Kelley und lauert vor ihrem schmucken Anwesen in Tampa. Sie gilt als Society-Girl mit zahlreichen Verbindungen in die Führungskreise des US-Militärs. Mit Petraeus und dessen Frau Holly aber soll sie ganz normal befreundet gewesen sein.

Liebes-Affären & US-Politik: Hausdurchsuchung bei Paula Broadwell
11 von 14
Quelle: ap-bilder

Das FBI und die politische Presse interessieren sich mehr für Paula Broadwell (im Bild Beamte bei der Hausdurchsuchung in Washington). Problematisch ist die Frage, ob sich Petraeus mit seiner Affäre erpressbar gemacht haben könnte und dadurch als Amerikas Oberspion zum Sicherheitsrisiko hätte werden können.

Liebes-Affären & US-Politik: Barack Obama mit David Petraeus
12 von 14
Quelle: ap-bilder

Brisant in der Affäre ist auch die Frage, ob US-Präsident Obama bereits vor der US-Wahl von dem bevorstehenden Skandal wusste. Das Weiße Haus bestreitet dies; viele Kenner der Washingtoner Szene halten es jedoch für sehr unwahrscheinlich, dass Obama nichts von den laufenden FBI-Ermittlungen gegen seinen obersten Chef-Agenten mitbekommen haben soll.

Liebes-Affären & US-Politik: David Petraeus und seine Frau Holly
13 von 14
Quelle: dpa-bilder

Tragische Figur der Affäre ist Holly Petraeus, die offenbar nichts vom Doppelleben geahnt hat. Sie sei "nicht gerade erfreut", wütend sei noch "eine Untertreibung". Immerhin hatte Petraeus mehrfach öffentlich Loblieder auf seine Frau gesungen.

Liebes-Affären & US-Politik: John Allen
14 von 14
Quelle: dpa-bilder

Nicht nur Petraeus', auch Allens Karrierepläne liegen jetzt erst einmal auf Eis. Der oberste Afghanistan-Kommandant sollte eigentlich 2013 zum NATO-Oberbefehlshaber für Europa ernannt werden, jetzt heißt's erst einmal: abwarten.




TelekomCo2 Neutrale Website