t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandGesellschaft

Wer könnte Deutschland einen Ruck geben?


Wer könnte Deutschland einen Ruck geben?

Ruck-Rede-Kandidat Jürgen Habermas
1 von 12
Quelle: imago-images-bilder

Jürgen Habermas ist einer der anerkanntesten Intellektuellen und einer der am häufigsten zitierten Philosophen und Soziologen der Gegenwart. Er entstammt der sogenannten Frankfurter Schule und ist an allen großen theoretischen Debatten der Bundesrepublik beteiligt. Habermas positionierte sich zum Historikerstreit, zur Deutschen Einheit, zum Irak-Krieg und zur Bioethik. Er ist ein überzeugter Europäer und gilt als Kämpfer für eine friedliche und soziale Zukunft des Kontinents.

Ruck-Rede-Kandidat Uli Hoeneß
2 von 12
Quelle: dpa-bilder

Uli Hoeneß ist eine Instanz im Fußball. Als Spieler und Manager hat er alle Titel gewonnen, die es zu gewinnen gibt. Doch Hoeneß machte sich auch einen Namen als erfolgreicher Unternehmer, wohltätiger Spender und moralische Instanz. Er war ein gern gesehener Gesprächspartner in Talkshows und auch für Spitzenpolitiker. Seit Hoeneß als Steuersünder verurteilt ist und einer Haftstrafe entgegensieht, ist sein guter Ruf deutlich angekratzt. Freunde sind sich aber sicher: Hoeneß steht wieder auf.

Ruck-Rede-Kandidat Günther Jauch
3 von 12
Quelle: Reuters-bilder

Dafür, dass Arnold Schwarzenegger Gouverneur werden konnte, werden die USA hierzulande belächelt. Moderator Günther Jauch steht aber stets vorn, wenn Bürger nach Wunschkandidaten für das Amt des Bundespräsidenten gefragt werden. Er ist eine allgegenwärtige Fernsehgröße - und mehr als das. Sein Polit-Talk fährt beste Quoten ein. Als Quizmaster ist er noch überzeugender und stets nah bei den Menschen. Er interessiert sich für sie.

Ruck-Rede Kandidatin Margot Käßmann
4 von 12
Quelle: dpa-bilder

Margot Käßmann ist eine einflussreiche evangelische Theologin und Pfarrerin. Sie profilierte sich unter anderem mit ihrer Kritik am Afghanistan-Einsatz. Bis Februar 2010 war Käßmann Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland. Nachdem sie bei einer Alkoholfahrt von der Polizei erwischt wurde, trat Käßmann vom Ratsvorsitz und vom Bischofsamt zurück. Ihre rasch gezogenen Konsequenzen und ihr Schuldbewusstsein haben ihre Beliebtheit eher noch verstärkt und ermöglichten ihre Rehabilitation.

Ruck-Rede-Kandidat Jürgen Klopp
5 von 12
Quelle: Reuters-bilder

Natürlich ist Jürgen Klopp in seiner Funktion als Trainer bei Borussia Dortmund nicht nur ein Motivator. Damit alleine hätte er den BVB kaum zu zwei Meistertiteln in Folge und ins Finale der Champions League geführt. Aber die Spieler auf ein Niveau zu bringen, das manch einem Profi vorher kaum zugetraut worden war, ist eine seiner großen Stärken. Klopp weiß, wie er Menschen mitreißt. Er muss dabei ja nicht immer so auftreten wie bei manch hitzigem Gespräch an der Seitenlinie.

Ruck-Rede-Kandidatin Heidi Klum
6 von 12
Quelle: Reuters-bilder

"Ich habe heute leider kein Foto für Dich": Der Satz ist ein Synonym für die dramalastige Top-Model-Sendung von Heidi Klum und den auf zahlreichen Hochzeiten tanzenden Star. Als Unbekannte bei Gottschalk entdeckt, wurde sie eine Laufsteg-Größe von Weltformat und der Schwarm von Millionen Männern. Schön, streng, umstritten hat sie die Lebenspartner oft gewechselt, brachte viele Kinder und noch viel mehr Projekte auf die Welt. Sie steht für Erfolg, will ihn bei anderen erzwingen und kürt immer wieder Sieger.

Angela Merkel ist seit 2005 Kanzlerin der Bundesrepublik. Die ausgebildete Physikerin aus der ehemaligen DDR hat sich unter Helmut Kohl in der CDU hochgearbeitet und wird regelmäßig zur einflussreichsten Frau der Welt gekürt. Könnte sie mit einer Rede für einen Ruck sorgen?
7 von 12
Quelle: dpa-bilder

Angela Merkel ist seit 2005 Kanzlerin der Bundesrepublik. Die ausgebildete Physikerin aus der ehemaligen DDR hat sich unter Helmut Kohl in der CDU hochgearbeitet und wird regelmäßig zur einflussreichsten Frau der Welt gekürt. Könnte sie mit einer Rede für einen Ruck sorgen?

Ruck-Rede-Kandidatin Hannelore Kraft
8 von 12
Quelle: dpa-bilder

Die Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, gilt als große Hoffnung der darbenden SPD. Doch im November 2013 erklärt die Kritikerin der Großen Koalition ohne Not, "nie Kanzlerkandidatin" werden zu wollen. Ist sie trotzdem oder gerade deswegen ein überzeugendes Vorbild? Kraft macht in den Augen vieler Bürger ihrem Namen alle Ehre und berührt viele durch ihre persönliche Anteilnahme an der Duisburger Love-Parade-Tragödie. Die Autorität kämpft für ihr Land und noch immer für Rot-Grün.

Ruck-Rede-Kandidat Udo Lindenberg
9 von 12
Quelle: Reuters-bilder

Udo Lindenberg ist ein Mann mit vielen Talenten. Als Rockmusiker machte er Karriere, auch als Schriftsteller und Kunstmaler feierte er Erfolge. Manchen gilt Lindenberg gar als großer deutscher Nachkriegslyriker. Der Musiker, der mehrmals in der DDR auftrat, mischt sich auch immer wieder in gesellschaftspolitische Debatten ein - thematisiert Umweltzerstörung, engagiert sich für die Friedensbewegung und gegen Rechtsradikalismus. Die Deutsche Post widmete Lindenberg zwei Sondermarken.

Ruck-Rede Kandidat Helmut Schmidt
10 von 12
Quelle: Reuters-bilder

Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt ist Mitherausgeber der "Zeit". Legendär sind sein Einsatz gegen die Hamburger Sturmflut und sein Anti-Terror-Kampf. Nach seiner politischen Amtszeit hat der Sozialdemokrat sich noch stärker einen Ruf als moralisches Gewissen der Deutschen erarbeitet. Oft vertritt er einen Standpunkt jenseits des Mainstreams. Der Kettenraucher hält die Agenda 2010 für grundsätzlich richtig und den Atomausstieg für falsch. Zuletzt verteidigte Schmidt das Vorgehen Russlands in der Krim-Krise.

Ruck-Rede-Kandidat Hans-Werner Sinn
11 von 12
Quelle: Reuters-bilder

Der Präsident des ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung, Hans-Werner Sinn, traut sich, abseits politischer Korsetts Missstände in Deutschland und der EU aufzuzeigen. Seine einfache Wortwahl hilft dabei, jedermann zu erreichen. Zwar rutscht der Ökonom manchmal in die Polemik ab, doch kann er nachvollziehbar Kritik an Entscheidungen etwa der Bundesregierung oder der Europäischen Zentralbank vermitteln. Sein gestiegener Bekanntheitsstatus wird allerdings auch von einer Portion Selbstverliebtheit begleitet.

Ruck-Rede-Kandidat Christian Wulff
12 von 12
Quelle: dpa-bilder

Der frühere Bundespräsident Christian Wulff ist unglaublich tief gefallen, hat beinahe alles verloren: Frau, Job - und Ehre. So sehen es viele. Andere halten ihn für das Opfer einer Medienhysterie. Kaum jemand vor ihm hat diese Extreme mit Höhen- und Sturzflug erlebt. Wer das aushält, gewinnt einen Blick auf die Welt, der den meisten wohl verborgen bleibt. Nach seinem Freispruch im Korruptionsprozess mischt er sich wieder ein. Nicht nur mit seiner Islam-Rede hatte er als Staatsoberhaupt Akzente gesetzt.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website