Foto-Serie: Sonnenstürme als wachsende Gefahr

1 von 5
Quelle: dpaAnfang März trifft ein Sonnensturm auf die Erde. Die Wolke aus geladenen Teilchen ist am Ende jedoch deutlich harmloser als vorhergesagt.

2 von 5
Quelle: apIm Gegenteil - Sonnenstürme haben auch eine schöne Nebenwirkung: Nordlichter, hier über dem nordnorwegischen Tromsoe.

3 von 5
Quelle: apAuf der Erde können im schlimmsten Fall Flugzeuge, Satelliten- und Kommunikationssysteme gestört werden.

4 von 5
Quelle: NASASpektakuläres Schauspiel: eine Sonneneruption. Durch sie können Sonnenstürme ausgelöst werden.

5 von 5
Quelle: dpaSonnenstürme hat es in der Erdgeschichte immer schon gegeben, aber erst die zunehmend technisierte Zivilisation wird anfällig dafür. "Geomagnetische Stürme sind eine gravierende Gefahr für unsere technologieabhängige Gesellschaft", sagt der britische Weltraumwetter-Experte Mike Hapgood.