Neue Eintrittspreise Bode-Museum und Altes Museum öffnen wieder dienstags

Gute Nachrichten für Kulturinteressierte in Berlin: Das Bode-Museum und das Alte Museum öffnen bald wieder dienstags. Allerdings müssen Besucher künftig etwas tiefer in die Tasche greifen.
Ab dem 3. Juni können Berliner und Touristen das Bode-Museum und das Alte Museum auf der Museumsinsel auch dienstags wieder besuchen. Die beiden Kultureinrichtungen öffnen dann von 10 bis 17 Uhr ihre Türen, wie die Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) mitteilte.
Mit der Wiedereinführung des zusätzlichen Öffnungstages steigt allerdings auch der Eintrittspreis. Das Hausticket für beide Museen soll künftig jeweils 14 statt 12 Euro kosten – wie auch in den anderen Häusern der Museumsinsel.
Wegen Kostendrucks und Finanzprobleme hatten das Bode-Museum und das Alte Museum im vergangenen Jahr ihre Öffnungszeiten reduzieren müssen. Der Dienstag wurde als zusätzlicher Schließtag eingeführt.
Der scheidende SPK-Präsident Hermann Parzinger sagte: "Ich bin sehr froh, dass es uns pünktlich zum Start des Museumsinsel-Jubiläums und trotz angespannter Haushaltslage gelungen ist, beide Häuser wieder dienstags zu öffnen". Man hoffe, dass die Stiftung mit dem neuen Bundeshaushalt in die Lage versetzt werde, Besucher in den Museen wieder wie früher bis 18 Uhr zu empfangen.
- Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.