t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

CSD Bremen 2023: Diese Verhaltenstipps sollte jeder beherzigen


"Intensiv und emotional"
CSD Bremen: Diese Verhaltenstipps sollte jeder beherzigen

  • Mara Schumacher
Von Mara Schumacher

25.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Verkleidete Teilnehmerin bei einem Christopher Street Day (Archivbild): Die Veranstalter geben Tipps für Bremen.Vergrößern des Bildes
Verkleidete Teilnehmerin bei einem Christopher Street Day (Archivbild): Die Veranstalter geben Tipps für Bremen. (Quelle: IMAGO/Mller-Stauffenberg)

Am Samstag wird in Bremen der Christopher Street Day gefeiert. Der Tag werde "intensiv und emotional" – die Veranstalter geben daher ein paar Verhaltenstipps.

Um 11.30 Uhr startet am Samstag der Demonstrationszug zum Christopher Street Day (CSD) quer durch die Bremer City. Zusätzlich finden zahlreiche Veranstaltungen im CSD-Rahmenprogramm statt. Damit dieser "intensive und emotional" Tag ebenso bunt und schön wird, geben die Veranstalter Tipps für Teilnehmende.

Jeder ist beim CSD in Bremen willkommen – egal, ob alt oder jung, hetero oder queer, introvertiert oder ausgeflippt. Es sei jedoch wichtig, aufeinander zu achten und zum Beispiel nachts nicht allein nach Hause zu fahren, um sich vor Übergriffen zu schützen. Denn die sind im Rahmen von Christopher Street Days in vielen Städten keine Seltenheit. Bei Angriffen von "bestimmten politischen Anhängern oder religiösen Fundamentalisten" sollen sich Teilnehmende nicht provozieren lassen und versuchen, ruhig und sachlich zu bleiben. "Sei ein Vorbild und zeig den Populisten wie Meinungsaustausch wirklich geht", erklären die Veranstalter.

Wichtig sei außerdem, die Grenzen anderer Personen nicht zu überschreiten. Nackte Haut und freizügige Bekleidung sei keine automatische Einladung für Übergriffigkeit. "Sei dir bewusst, dass deine persönlichen Grenzen an einer anderen Stelle beginnen können, als die von deinem Gegenüber", heißt es. CSD-Teilnehmende sollten nicht zögern, ihrem Gegenüber zu signalisieren, wenn Grenzen überschritten werden.

Auch für Body Shaming, Altersdiskriminierung und Transfeindlichkeit ist beim CSD Bremen kein Platz. "So sehr sich die LGBT-Community auch für Gleichberechtigung und gegen jegliche Form der Ausgrenzung einsetzt, so tolerant wie sie auf den ersten Blick erscheint, ist sie nicht immer", so die Veranstalter.

CSD Bremen: Ausgefallene Kleidungsstücke erwünscht

Jeder Teilnehmende habe die Chance, beim CSD seine Komfortzone zu verlassen und neue Leute kennenzulernen. "Seid ihr alleine oder nur zu zweit unterwegs? Dann schließt euch einer größeren Gruppe an", heißt es. "Ihr werdet sicher mit offenen Armen empfangen werden. Und wer weiß, vielleicht findest du so den ein oder anderen neuen Freund fürs Leben."

Auch in Sachen Outfit dürfe man es so richtig krachen lassen und mutig sein: "Vielleicht hast du ein ausgefallenes Kleidungsstück, was dir bisher immer zu ausgefallen erschien, oder möchtest ein bisschen mit Make-Up experimentieren: probiere es aus! Du wirst kein offeneres und toleranteres Umfeld finden als auf einem CSD."

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Außerdem solle jeder darauf achten, genügend zu essen und zu trinken und sich einzucremen, falls die Sonne vom Himmel knallt. Mit übermäßigem Konsum von Alkohol und Drogen sollte jeder vorsichtig sein, denn ein CSD sei nur gut, "wenn du dich am nächsten Tag auch noch an alles erinnern kannst".

Zudem appellieren die Veranstalter, auf die Umwelt zu achten und Müll nicht einfach achtlos wegzuschmeißen. Viele Fotos vom CSD sind hingegen erwünscht: "Veranstaltungen wie der CSD sollen unsere Community sichtbar machen und der Welt zeigen, dass es uns gibt."

Verwendete Quellen
  • csd-bremen.org: Do's and Don'ts zum CSD Bremen 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website