t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Norderney: Neuer E-Katamaran sucht Design – Vorschläge gesucht


Vorschläge für E-Katamaran gesucht
Ziert Ihr Entwurf bald das Design einer neuen Nordsee-Fähre?

Von t-online, stk

18.09.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 149329534Vergrößern des BildesEin Fährschiff der Reederei Norden-Frisia in der Nordsee bei Norderney (Archivfoto): Um den neuen E-Katamaran gestalten zu können, gibt es zwei Möglichkeiten. (Quelle: JanisMEYER/Priller&MAUG via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

2024 soll ein elektrisch betriebener Katamaran zwischen Norderney und dem Festland pendeln. Wie das Gefährt aussehen soll, können jetzt Gäste entscheiden.

Bald ist es so weit und ein E-Katamaran der Reederei Norden-Frisia steuert abwechselnd die ostfriesische Insel Norderney und das Festland an. Das Besondere: Das Gefährt soll ausschließlich elektrisch betrieben werden und rund 150 Menschen Platz bietet. Nach Angaben des verantwortlichen Unternehmens sei es dann der erste rein elektrisch betriebene Katamaran unter deutscher Flagge.

Nur eine Sache fehlt noch: das Design. Wie die Fähre außen aussehen soll, darüber haben sich die Bauer keine Gedanken gemacht. Und das sehr bewusst. Denn darüber sollen nun die künftigen Fahrgäste entscheiden. Wie das Unternehmen Norden-Frisia unter anderem auf seinem Instagram-Profil schreibt, sind alle Interessierten aufgerufen, ihre Vorschläge einzureichen. Das Sieger-Design ziert dann die gesamte Außenhaut des Schiffs.

Designvorschlag: digital und auch analog

Den Angaben nach gebe es zwei Möglichkeiten, die Designs einzureichen: Entweder laden Interessierte die Vorlagen auf der Internetseite reederei-frisia.de runter, "malen, zeichnen und gestalten, was das Zeug hält" und laden den fertigen Entwurf wieder hoch. Oder Interessierte wählen die analoge Variante: Die Vorlagen können bei dieser Variante an den Ticketschaltern der Reederei in Papierform abgeholt, dann gestaltet und wieder dort abgegeben werden.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Entwürfe, die es unter die Top-3 geschafft haben, werden darüber hinaus mit Preisen versehen. Das Unternehmen vergibt Geldpreise, aber auch Reisegutscheine. Einsendeschluss ist der 3. Oktober.

Der neue E-Kat soll für die Strecke von Norden nach Norderney etwa 30 Minuten brauchen. Die Fahrt soll nach Angaben der Reederei komplett CO₂-frei sein. Innerhalb von nur 28 Minuten sei das Schiff voll geladen. Geplant ist, das Schiff in der Hauptsaison einzusetzen und bis zu achtmal am Tag Norderney anzusteuern. Mit nur 1,2 Metern Tiefgang sei das Gefährt ideal für den Einsatz an den Inseln, da diese auch bei Niedrigwasser angesteuert werden können.

Verwendete Quellen
  • reederei-frisia.de: "Kiellegung für den Frisia Elektro-Katamaran" (deutsch)
  • reederei-frisia.de: "Schifffahrt - können wir! Beim Design brauchen wir Eure Hilfe." (deutsch)
  • instagram.com: Profil von @reedereifrisia
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website