t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Glücksatlas 2024 für Bremen: So unglücklich sind die Menschen


Glücksatlas 2024
So unzufrieden sind die Bremer mit ihrem Leben

Von t-online, MAS

28.05.2024Lesedauer: 1 Min.
Der Marktplatz mit Roland in Bremen (Symbolbild): In Sachen Glück kann die Stadt noch einiges aufholen.Vergrößern des BildesDer Marktplatz mit Roland in Bremen (Symbolbild): In Sachen Glück kann die Stadt noch einiges aufholen. (Quelle: Sina Schuldt)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In welchen deutschen Städten leben die glücklichsten Menschen? In Bremen schon mal nicht.

Der SKL-Glücksatlas hat herausgefunden, in welchen deutschen Städten die Zufriedenheit der Menschen besonders hoch ist. Für das Städteranking befragte das Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Süddeutschen Klassenlotterie (SKL) erstmals Einwohnerinnen und Einwohner von 40 Großstädten mit mehr als 200.000 Einwohnern. Insgesamt nahmen zwischen Januar 2021 und April 2024 rund 25.500 Menschen teil. Bremen schneidet nicht besonders gut ab.

Die Hansestadt landet auf Platz 30 von 40 im Ranking. Den Einwohnern der Stadt wurde folgende Frage gestellt: "Wie zufrieden sind Sie zurzeit – alles in allem – mit Ihrem Leben? 0 bedeutet "ganz und gar nicht zufrieden" und 10 bedeutet "völlig zufrieden". Bremen erreicht einen Glücksindex von 6,64. Die Hansestadt kämpfe mit bekannten Problemen: der hohen Verschuldung und Arbeitslosenquote, so die SKL.

Bremen gilt als "Underperformer"

Zusätzlich wurde auch die "objektiv messbare Lebensqualität" von Bremen erfasst. Verschiedene Indikatoren zur Lebensqualität wie Einkommen oder Infrastruktur wurden aus amtlich verfügbaren Statistiken recherchiert. Die objektive Lebensqualität sei dann mit der berichteten subjektiven Lebenszufriedenheit der Einwohner verglichen worden. Dabei kam heraus, dass die Bremer unglücklicher sind, als es die objektiven Faktoren nahelegen. Die Stadt gilt laut SKL daher als "Underperformer". Das Lebensglück sei deutlich geringer als die messbare Lebensqualität.

Verwendete Quellen
  • skl-gluecksatlas.de: Städteranking 2024
  • Weitere Artikel von t-online
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website