Trotz bester Lage Beliebtes Traditionslokal in der Bremer City geschlossen

Das war es: Ein Traditionslokal in Bremen meldet Insolvenz an, die Türen bleiben zu. Doch für Besucher der Bremer Innenstadt gibt es auch eine gute Nachricht.
Aus, Schluss und vorbei: Nach 30 Jahren schließt das Traditionslokal Achim's Beck'shaus in der Bremer Innenstadt. Das geht aus einem Aushang hervor, der vor dem Restaurant hängt. Zuvor hatte der "Weser Kurier" darüber berichtet.
Bereits am 30. Juni war demnach der letzte Tag, an dem das Lokal geöffnet hatte. Man bedanke sich bei Gästen für "viele schöne Momente und Eure Treue" und wünsche "immer eine handbreit Wasser unterm Kiel", steht auf dem Schild geschrieben.
Aus für Achim's Beck'shaus: Seit den 1980er Jahren prägendes Lokal
Dort, wo sonst auch schon zur Mittagszeit zahlreiche Besucher deftige Hausmannkost gegessen oder einfach nur einen Kaffee getrunken hatten, sind Stühle und Tische zusammengeräumt. Keine Kellnerin, kein Kellner bedient die Gäste, die Lichter sind aus.
Dabei hatte sich Achim's Beck'shaus in den vergangenen Jahrzehnten zu einem beliebten Lokal entwickelt. Davon zeugen die zahlreichen Bewertungen bei Google. Mehr als 2.200 Mal vergaben Besucher Sterne – auf insgesamt 4,2 von 5 möglichen Sternen kam das Restaurant. Unter anderem die "tolle Bedienung" und das "unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis" hoben die Besucher dabei hervor.
Corona-Pandemie sorgt für Todesstoß
Doch nach der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen erholte sich das Lokal nie ganz. Das berichtete Inhaberin Setareh Ghofrani dem "Weser Kurier". Hinzu kamen immer geringe Gästezahlen, auch aufgrund von zahlreichen Baustellen in der City. "Meine Umsätze haben sich halbiert", sagte sie der Zeitung. Am Ende blieb nur, in die Insolvenz zu gehen.
Der Schritt sei ihr schwergefallen, das Lokal "ihr Baby" gewesen, in das sie als Betreiberin seit 2013 viel Herzblut gesteckt hatte. Laut Ghofrani gebe es bereits einen Interessenten, der das Restaurant unter gleichem Namen weiterführen wolle. Darauf deutet auch ein Zettel hin, der dem eigentlichen Aushang beigefügt ist. Dort heißt es: "Das Beck´shaus ist wegen Renovierung etwa 6 bis 8 Wochen geschlossen". Danach erwarte Besucher ein neuer Pächter samt neuem Team. Auch das Konzept solle ähnlich bleiben.
- Beobachtungen vor Ort
- Google-Rezensionen für Achims Beck´shaus
- weser-kurier.de: "Bremer Traditionslokal: Achim's Beck'shaus ist insolvent – die Gründe" (kostenpflichtig)