Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Bremen startet Katastrophenwarnungen an Haltestellen

Von dpa
Aktualisiert am 20.01.2022Lesedauer: 1 Min.
Ein Bushaltestellenschild (Symbolbild): Bremen testet Katastrophenwarnung an Haltestellen im ÖPNV.
Ein Bushaltestellenschild (Symbolbild): Bremen testet Katastrophenwarnung an Haltestellen im ÖPNV. (Quelle: Shotstop/dpa/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Spätestens nach der Flutkatastrophe 2021 hat sich gezeigt, dass es im Katastrophenfall in Deutschland zu Problemen kommen kann. Dem will das Land Bremen jetzt mit neuen, kreativen Lösungen Abhilfe schaffen.

Für einen möglichen Katastrophenfall testet das Bundesland Bremen Warnhinweise an einer Stelle, wo viele Menschen sie sehen: auf den digitalen Werbeflächen an Straßenbahnhaltestellen. Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) will das System am heutigen Donnerstag (14 Uhr) vorstellen. Technisch wird das bundesweite Modulare Warnsystem (MoWas) mit den digitalen Werbeflächen in den Fahrgastunterständen verknüpft.

Weitere Artikel

Demoverbot gekippt
Mehrere hundert bei Querdenker-Protesten in München
Polizisten begleiten eine illegale Demonstration in der Kaufingerstraße (Archivbild): Wegen eines Gerichtsbeschlusses scheinen sich Corona-Maßnahmen-Gegner nun im Recht zu sehen.

Eine der ältesten Berlins
Archäologen entdecken uralte Straße am Molkenmarkt
Bei einem Pressetermin stehen zahlreiche Menschen an dem ausgegrabenen mittelalterlichen Bohlendamm, der bei Bauarbeiten unweit des Roten Rathauses entdeckt wurde: Die Straße ist Hunderte Jahre alt.

Aufmerksame Polizisten
Mann fährt 30 Jahre ohne Führerschein – dann fliegt er auf
Verkehr auf der Deutzer Brücke in Köln (Symbolfoto): In der Domstadt war ein Mann jahrzehntelang ohne Führerschein unterwegs.


Das ist einer der Wege, um in Zukunft die Bevölkerung bei Katastrophen zu benachrichtigen. Betrieben wird MoWaS vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Stürmer-Star will bei Werder bleiben
Deutschland

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website